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Chidamid in Kombination mit Zimberelimab bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

20. November 2022 aktualisiert von: Zhong-yu Yuan, Sun Yat-sen University

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid in Kombination mit Zimberelimab bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs: Eine einarmige Phase-II-Studie

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen Behandlungsschemas (Chidamide in Kombination mit Zimberelimab) bei der Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs nach der Zweitlinientherapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, einarmige klinische Phase-II-Studie an einem Zentrum. Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen Behandlungsschemas (Chidamide in Kombination mit Zimberelimab) bei der Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs nach der Zweitlinientherapie. Für diese Studie ist die Rekrutierung von 47 Probanden geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University, Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yuan Zhong-yu, MD
        • Unterermittler:
          • Huang Jia-Jia, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Bestätigung eines dreifach negativen Brustkrebses bei Primärtumor bei Diagnose/Biopsie von Metastasen.
  • Mindestens 1 messbare Läsion gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien.
  • Versagen der Erstlinien- oder höheren Anti-Tumor-Behandlung.
  • Angemessene Organfunktion einschließlich Knochenmark, Nierenfunktion, Leberfunktion und Herzreserve.
  • Einhaltung des Studienprotokolls.
  • Eine schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Mindestlebenserwartung 16 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend.
  • Unkontrollierte medizinische Probleme.
  • Nachweis einer aktiven akuten oder chronischen Infektion.
  • Leber-, Nieren-, Herz- oder Knochenmarksfunktionsstörungen.
  • Gleichzeitige Malignität oder Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre.
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Chidamid oder Zimberelimab
  • Die Patienten waren nicht in der Lage oder nicht bereit, die Programmanforderungen zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Chidamid und Zimberelimab
Chidamid: jeweils 30 mg, oral, biw; Zimberelimab, 240 mg, IV, alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Chidamid (Tucidinostat)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 18 Monate
Der Anteil der Patienten mit messbarer Tumorgrößenreduktion um einen vordefinierten Betrag (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR]) gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1. Vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm (<1 cm) aufweisen. Partielles Ansprechen: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 18 Monate
Der Anteil der Patienten mit einer messbaren Tumorgröße, die über ≥24 Wochen stabil ist (stabile Erkrankung [SD]) oder ihre Größenreduktion um einen vordefinierten Betrag (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR]) gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren ( RECIST) Version 1.1. Complete Response (CR) und Partial Response (PR) sind in Primary Outcome Measure definiert. Stabile Krankheit: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD (progressive Krankheit) zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden. Fortschreitende Erkrankung: Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Baseline-Summe ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Zunahme von 20 % muss die Summe auch eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm (0,5 cm) aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen).
18 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Intervallzeit vom Datum der Einleitung der Behandlung bei metastasiertem Brustkrebs bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 30 Monate
Die Zeitspanne vom Datum der Einleitung der Behandlung bei metastasiertem Brustkrebs bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
30 Monate
Auftreten und Schweregrad von UE
Zeitfenster: 30 Monate
Auftreten und Schweregrad von UE nach NCI-CTCAE v5. Veränderungen von Laborparametern (Hämatologie und Serumchemie), Vitalfunktionen und EKG-Parametern. Anomalien 3. oder 4. Grades der Laborparameter der Serumchemie.
30 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker im Zusammenhang mit der Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Monate

Eine Ausgangstumorbiopsie aus metastatischen oder rezidivierenden Läsionen war erforderlich, wir analysieren und vergleichen den Unterschied der Tumor-Immunmikroumgebung bei Patienten mit unterschiedlichen Reaktionen auf diese Intervention über die Einzelzellsequenzierung der erworbenen Tumorbiopsie.

Und periphere Blutproben wurden zu Studienbeginn entnommen, einen Tag vor dem zweiten Behandlungszyklus, und das Datum des Rückzugs aus dieser klinischen Studie wurde von den Forschern bestätigt. Dann wird eine Clusteranalyse peripherer mononukleärer Blutzellen durchgeführt und ihre Veränderungen vor und nach der Behandlung verglichen.

24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zhong-yu Yuan, M.D., Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYSUCC 019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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