- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05634044
Validierung der eNose-Messung der täglichen Ballaststoffaufnahme
eNose-Validierungsstudie: Korrelation flüchtiger organischer Verbindungen mit täglicher Ballaststoffaufnahme
Die Überwachung der Nahrungsaufnahme und Verdauung ist sowohl für die medizinische Überwachung als auch für die Beurteilung des Wohlbefindens von Personen wichtig. Ballaststoffe sind ein wichtiger Nährstoff, auf den man sich nicht ausreichend konzentriert, obwohl sie ein essentieller Nährstoff für die Bakterien und andere Mikroorganismen sind, die in unserem GI-Trakt leben, bekannt als das Mikrobiom. Es hat sich gezeigt, dass die Aufnahme von fermentierbaren löslichen und unlöslichen Ballaststoffen zur Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) durch das Darmmikrobiom führt. Diese SCFAs sind flüchtige organische Verbindungen (VOCs) und können in der Atmosphäre eines Stuhlgangs nachgewiesen werden. Wir haben ein e-Nose-Gerät entwickelt, das, einmal im Badezimmer platziert, flüchtige organische Verbindungen (VOCs) aus der Umgebungsluft erfasst. Wir haben in einer „N von 1“-Studie eine starke Korrelation zwischen dem eNose-Ausstoß und der täglichen Ballaststoffaufnahme in Gramm nachgewiesen.
Die aktuelle Studie wird vorgeschlagen, um das e-Nose-Gerät an einer größeren Population zu validieren. Dies ist ein nicht medizinisches Gerät, das nicht von der FDA reguliert wird. Insgesamt werden 40 Probanden eingeladen, an dieser zweiwöchigen Studie teilzunehmen. Die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen auszufüllen und Stuhl- und Blutproben abzugeben. Die Probanden platzieren das eNose-Gerät in ihrem Badezimmer und zeichnen ihre tägliche Nahrungsaufnahme über einen Zeitraum von 2 Wochen auf.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 30–65 Jahren ohne chronische medizinische Erkrankungen (leichte und kontrollierte Hypertonie und kontrollierte Hyperlipidämie sind akzeptabel).
- Bereitschaft, eine Woche lang 1 präbiotischen Riegel pro Tag zu essen und dreimal Stuhlproben zu nehmen, zweimal Blutproben abzugeben und Fragebögen dreimal während jedes der drei Studienbesuche auszufüllen (Besuch 2 ist virtuell).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eingeschränkter Diät (z. B. glutenfreie Diät, Paleo-Diät, vegetarische oder vegane Diät)
- Allergie gegen Mandeln, Leinsamen oder Kokosnüsse
- Chronische GI-Erkrankungen (entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom bei regelmäßiger Therapie mit Ballaststoffen oder MiraLAX sind für die Aufnahme akzeptabel; Zöliakie, Dickdarmkrebs, Darmresektion)
- Chronischer NSAID-Einsatz (mehr als 3 Tage pro Woche)
- Antibiotikaverbrauch in den letzten 12 Wochen
- BMI > 35 oder < 18
- Unfähigkeit, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Nicht-englischer Sprecher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verwendung des eNose-Geräts
Die Teilnehmer platzieren das e-Nose-Gerät in ihrem Badezimmer, um VOCs aus der Umgebungsluft nach dem Stuhlgang aufzuzeichnen.
Darüber hinaus führen alle Teilnehmer im Rahmen von 4 Besuchen innerhalb eines Zeitraums von 3 Wochen 2 Blutabnahmen, 3 Stuhlproben und Fragebögen durch.
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Die Teilnehmer platzieren das e-Nose-Gerät in ihrem Badezimmer, um VOCs aus der Umgebungsluft nach dem Stuhlgang aufzuzeichnen.
Darüber hinaus führen alle Teilnehmer im Rahmen von 4 Besuchen innerhalb eines Zeitraums von 3 Wochen 2 Blutabnahmen, 3 Stuhlproben und Fragebögen durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit dieses Geräts zur Erkennung einer erhöhten Ballaststoffaufnahme
Zeitfenster: 3 Wochen
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Bewertet durch Vergleich der prozentualen Veränderung der flüchtigen organischen Verbindungen (gemessen in OHMS) mit der täglichen Ballaststoffaufnahme in Gramm
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fähigkeit von eNose, eine erhöhte Produktion von SCFA zu erkennen – positive Korrelation zwischen Enose-Signalen und jedem der drei SCFA- und Gesamt-SCFA-Spiegel im Stuhl
Zeitfenster: 3 Wochen
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Bewertet durch Vergleich der eNose-Signalaufzeichnungen (gemessen in OHMS) und jedes der drei SCFA- und Gesamt-SCFA-Spiegel im Stuhl
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3 Wochen
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Einfluss von Faserriegeln auf die Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: 3 Wochen
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Bewertet anhand der 16s-Amplikon- und Funktions-SCFA-Werte
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3 Wochen
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Verträglichkeit von Präbiotikariegeln
Zeitfenster: 3 Wochen
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Bewertet durch GI PROMIS-Fragebögen
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 22041203-IRB01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur eNose-Gerät
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Northern TherapeuticsUnity Health Toronto; Sir Mortimer B. Davis - Jewish General HospitalAbgeschlossen
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Northern TherapeuticsOttawa Hospital Research InstituteBeendet
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Cairo UniversityAbgeschlossenEktasie der KoronararterieÄgypten
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Ottawa Hospital Research InstituteCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Stem Cell NetworkAktiv, nicht rekrutierendVorderwand-MyokardinfarktKanada