- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05635955
Remimazolam versus Propofol für schmerzlose Abtreibung
Remimazolam versus Propofol, in Kombination mit Esketamin für schmerzlose Abtreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Propofol vs. Remimazolam bei der kombinierten Anwendung von Esketamin bei Frauen in der frühen Schwangerschaft, die sich einem schmerzlosen Schwangerschaftsabbruch unterziehen, zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- ob Remimazolam plus Esketamin (R+E) eine bessere sedative und analgetische Wirksamkeit hat als Propofol plus Esketamin (P+E).
- ob R+E weniger Nebenwirkungen hat als P+E.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: R+E- und P+E-Gruppe.
- Für diejenigen in Gruppe R + E: Sie werden mit 0,3 mg / kg Remimazolam und 0,3 mg / kg Esketamin vor der Abtreibungsoperation verabreicht.
- Für diejenigen in der Gruppe P + E: Ihnen werden vor der Abtreibungsoperation 2 mg/kg Propofol und 0,3 mg/kg Esketamin verabreicht.
Wir werden R+E mit P+E vergleichen, um zu sehen, ob die Zeit bis zur Bewusstlosigkeit und die Zeit bis zur Erholung von der Sedierung kürzer sind und ob bei R+E weniger schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Maternal and Child Health Hospital of Hubei Province
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- frühe intrauterine Schwangerschaft weniger als 12 Wochen, bestätigt durch transabdominalen Ultraschall und Blut-HCG
- der physische Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) auf Rang I-II
- kompetent, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- chronischer Schmerz
- psychische Störungen
- Leber- oder Nierenversagen
- schwere Stoffwechselstörungen
- schlechte Atemfunktionen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Remimazolam
Remimazolam wird intravenös zusammen mit Esketamin verabreicht.
|
Eine vollständige intravenöse Anästhesie wird mit 0,3 mg/kg Remimazolam und 0,3 mg/kg Esketamin, langsame Injektion, eingeleitet. Wenn während der schmerzlosen Abtreibungsoperation die MOAA/S-Scores > 1 oder Körperbewegungen auftreten, werden zusätzlich 0,2 mg/kg Remimazolam (i.v.) verabreicht.
0,3 mg/kg Esketamin werden gleichzeitig in beiden Armen verabreicht
|
Aktiver Komparator: Propofol
Intravenöses Propofol wird zusammen mit Esketamin verabreicht.
|
0,3 mg/kg Esketamin werden gleichzeitig in beiden Armen verabreicht
Eine totale intravenöse Anästhesie wird mit 2 mg/kg Propofol und 0,3 mg/kg Esketamin, langsame Injektion, eingeleitet. Wenn während der schmerzlosen Abtreibungsoperation die MOAA/S-Werte > 1 oder Körperbewegungen auftreten, werden zusätzlich 0,25 mg/kg Propofol (i.v.) verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Bewusstlosigkeit
Zeitfenster: 5 - 30 Minuten
|
Die Zeit von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Bewusstlosigkeit
|
5 - 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsrate der Sedierung
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum, 30 Minuten - 1,5 Stunden
|
Definiert als Abschluss der Narkoseeinleitung ohne zusätzliche Dosierung
|
Intraoperativer Zeitraum, 30 Minuten - 1,5 Stunden
|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: Postoperativ 30 Minuten
|
Zeit bis zum vollständigen Erwachen, definiert als modifizierter Aldrete-Score, der alle 3 Minuten ab Ende des Verfahrens mit einem Erholungsindex (MAS) von 9 oder mehr aufgezeichnet wird.
|
Postoperativ 30 Minuten
|
Mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum, 30 Minuten - 1,5 Stunden
|
Der MAP-Wert wird zu 4 Zeitpunkten überwacht und aufgezeichnet, einschließlich beim Betreten des Operationssaals (Zeitpunkt 0), in Sedierung, wenn der Vaginaldilatator platziert wird (Zeitpunkt 1), in Sedierung, wenn die Kürettage beginnt (Zeitpunkt 2), und postoperatives Erwachen (Zeitpunkt 2). Zeit 3).
|
Intraoperativer Zeitraum, 30 Minuten - 1,5 Stunden
|
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum, 30 Minuten - 1,5 Stunden
|
Die Herzfrequenz wird zu 4 Zeitpunkten überwacht und aufgezeichnet, einschließlich des Eintritts in den Operationssaal (Zeit 0), in Sedierung, wenn der Vaginaldilatator platziert wird (Zeit 1), in Sedierung, wenn die Kürettage beginnt (Zeit 2), und nach dem Erwachen nach der Operation (Zeit 3).
|
Intraoperativer Zeitraum, 30 Minuten - 1,5 Stunden
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Intraoperativ und postoperativ, 30 Minuten - 1,5 Stunden
|
Die unerwünschten Ereignisse werden während der Operation und nach der Operation überwacht und aufgezeichnet.
AE umfassen: Atemdepression (definiert als SpO2 < 95 %), Hypotonie (definiert als systolischer arterieller Druck < 80 mmHg oder verringerter systolischer Ausgangsblutdruck > 20 %), Hypertonie, Bradykardie (definiert als Abfall der HF < 50/min ), Anzahl der Körperbewegungen, Schmerzen an der Injektionsstelle sowie Übelkeit und Erbrechen.
|
Intraoperativ und postoperativ, 30 Minuten - 1,5 Stunden
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Nach der Operation nach vollständiger Wachheit, 30 Minuten - 1 Stunde
|
Es wird anhand des Schmerzscores der Visual Analogue Scale (VAS) bewertet.
Die VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („keine Schmerzen“) und 10 („Schmerzen so stark wie möglich“) darstellen.
|
Nach der Operation nach vollständiger Wachheit, 30 Minuten - 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Na Li, MD, Maternal and Child Health Hospital of Hubei Province
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCHH_001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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