- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05298228
Dosisfindungsstudie von Remimazolam für das Einsetzen der Larynxmaske in die Atemwege
Larynxmasken-Atemwege (LMA) werden häufig bei Patienten verwendet, die eine Vollnarkose erhalten, und es ist bekannt, dass sie die folgenden Vorteile gegenüber dem Endotrachealtubus haben: geringeres Auftreten von postoperativen Halsschmerzen, geringeres Auftreten von Husten während des Aufwachens und geringeres Auftreten von postoperativem Erbrechen. Obwohl LMAs ohne die Verwendung von Muskelrelaxanzien eingeführt werden können, ist eine ausreichende Narkosetiefe für die Platzierung erforderlich. Remimazolam ist ein neueres Anästhetikum mit ultrakurzer Wirkung, schnellem Wirkungseintritt und kurzer kontextabhängiger Halbwertszeit, das eine schnelle Genesung ermöglicht. Allerdings ist die Remimazolam-Dosis, die für eine LMA-Einlage ohne Muskelrelaxanzien benötigt wird, nicht bekannt. Diese Dosisfindungsstudie zielt darauf ab, die ED50 und ED95 einer einzelnen Bolusdosis von Remimazolam für die LMA-Einlage ohne Muskelrelaxantien bei erwachsenen Patienten zu ermitteln.
Dies ist eine Interventionsstudie, die in einer einzelnen Gruppe unter Verwendung der Auf-und-Ab-Methode von Dixon durchgeführt wird, die mindestens sechs Erfolgs- / Misserfolgspaare in derselben Richtung erfordert. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Untersuchung der Remimazolam-Dosis, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % (ED50) und 95 % (ED95) für eine angemessene Narkosetiefe für das Einführen einer LMA ohne Muskelrelaxanzien verbunden ist. Die Anfangsdosis von Remimazolam beträgt 0,3 mg/kg, und wenn die LMA-Einlage erfolgreich ist, wird die Dosis beim nächsten Patienten um 0,05 mg/kg verringert. Wenn die LMA-Einlage nicht erfolgreich ist (fehlgeschlagen), wird die Dosis beim nächsten Patienten um 0,05 mg/kg erhöht. Eine erfolgreiche LMA-Einlage ist definiert als symmetrische Brustwandbewegung und rechteckige kapnographische Spuren, die bei manueller Beatmung beobachtet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Yonsei University Health system, Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 19 bis 65 Jahren
- ASA-Klasse I~III
- Patienten, bei denen eine orthopädische Operation unter Vollnarkose geplant ist und die für die LMA-Verwendung in Frage kommen.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Patienten können die Einverständniserklärung nicht lesen
- Voraussichtlich schwierige Maskenbeatmung
- Aktiver URI oder unkontrolliertes Asthma
- Lungenentzündung
- Aspirationsgefahr wie GERD
- Vorgeschichte von Allergien gegen Benzodiazepine
- Verminderte Leber- oder Nierenfunktion
- Schwangere oder stillende Patienten
- BMI > 30kg/m2
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch / Sucht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Remimazolam
Eine Bolusdosis Remimazolam wird verabreicht, um das Einführen der LMA zu erleichtern
|
Die Anfangsdosis von Remimazolam beträgt 0,3 mg/kg, und wenn die LMA-Einlage erfolgreich ist, wird die Dosis beim nächsten Patienten um 0,05 mg/kg verringert.
Wenn die LMA-Einlage nicht erfolgreich ist (fehlgeschlagen), wird die Dosis beim nächsten Patienten um 0,05 mg/kg erhöht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remimazolam-Dosis verbunden mit 50 % (ED50) Wahrscheinlichkeit für eine angemessene Anästhesietiefe für die LMA-Einlage ohne Muskelrelaxantien.
Zeitfenster: Während des Eingriffs (unmittelbar nach dem LMA-Einführversuch)
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie wird auf der Grundlage der Daten „Erfolg“ oder „Misserfolg“ der LMA-Insertion bei vorbestimmten Remimazolam-Dosen bestimmt.
Eine erfolgreiche LMA-Einführung ist definiert als symmetrische Brustwandbewegung und rechteckige kapnografische Spuren, die bei manueller Beatmung beobachtet werden und unmittelbar nach dem LMA-Einführungsversuch bewertet werden.
|
Während des Eingriffs (unmittelbar nach dem LMA-Einführversuch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2021-1706
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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