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Semantische Netzwerke bei Patienten mit Alkoholkonsum: Explorative Studie (ALCOOLNET)

Die Alkoholkonsumstörung (AUD) ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, das durch eine hohe Rückfallrate gekennzeichnet ist. Chronischer und übermäßiger Alkoholkonsum führt insbesondere zu Veränderungen des Frontalhirns und kognitiven Beeinträchtigungen wie exekutive Dysfunktion und eine Aufmerksamkeitsverzerrung für Alkohol, was zum Rückfallrisiko beiträgt. Tatsächlich verarbeiten AUD-Patienten bevorzugt alkoholbezogene Hinweise, was eine Reorganisation des semantischen Netzwerks der Patienten widerspiegeln könnte. Die Forscher gehen davon aus, dass bei AUD-Patienten semantische Assoziationen im Gedächtnis mit einer höheren Zentralität von alkoholbezogenen Elementen neu organisiert werden. Nach Kenntnis der Forscher haben keine Studien semantische Assoziationen und/oder semantische Netzwerke in AUD untersucht.

Eine Studie, die an Patienten mit neurologischen Schäden durchgeführt wurde, zeigte, dass Frontalläsionen mit einer übermäßigen Stärke semantischer Assoziationen und Schwierigkeiten bei der Erzeugung entfernter Assoziationen verbunden sind. Diese übermäßige Stärke semantischer Assoziationen könnte die Fähigkeit verringern, Automatismen zu hemmen und sich an neue Kontexte anzupassen.

Ziel: Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob und wie AUD-Patienten eine andere Organisation semantischer Assoziationen aufweisen als gesunde Kontrollpersonen und ob diese Reorganisation den Alkoholkonsum in den Monaten nach dem Entzug beeinflusst. Die Ermittler werden auch untersuchen, wie dies mit der neuropsychologischen Bewertung von Flexibilität, Exekutivfunktionen und Impulsivität zusammenhängt. Zu diesem Zweck werden die Forscher zwei originale verbale Aufgaben (Free Generation of Associates Task, FGAT und Associative Judgement Task, AJT) verwenden, um Wortassoziationen zu bewerten und die Schätzung semantischer Netzwerke unter Verwendung der Graphentheorie in Kombination mit neuropsychologischen Tests bei AUD-Patienten zu ermöglichen und in gesunden Kontrollen.

Methoden: Diese Studie umfasst eine Gruppe von 30 AUD-Patienten und eine Gruppe von 30 gesunden Kontrollpersonen. Beide Gruppen werden zweimal untersucht, zu Studienbeginn (T1; frühe Abstinenz für AUD-Patienten) und nach einem Zeitraum von drei Monaten (T3). Für die beiden Gruppen beinhalten die T1- und T3-Assessments die beiden semantischen Assoziationsaufgaben (FGAT und AJT). Bei AUD-Patienten umfassen die Bewertungen auch neuropsychologische Tests auf Impulsivität, Flexibilität und Aufmerksamkeitsverzerrung. Außerdem werden bei AUD-Patienten sechs Wochen (T2) und drei Monate (T3) nach der Ausgangsbeurteilung Daten zum Alkoholkonsum erhoben, um Patienten als Relapser oder Abstinenzler zu klassifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Île-de-France Region
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75010
        • Fernand Widal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwei Gruppen von Teilnehmern werden in diese Studie eingeschlossen. Der erste besteht aus einem Pool von Alkoholkonsumstörungen, der zweite besteht aus einem Pool von gesunden Kontrollen; Sie werden so gut wie möglich nach Alter, Geschlecht und Bildungsniveau abgeglichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Patienten mit Alkoholkonsumstörung

  • Schwere Alkoholkonsumstörung
  • Französisch als Muttersprache
  • Rechtshänder
  • Alkoholabstinenz seit 15 bis 30 Tagen bei Einschluss
  • Patient seit mindestens 48 Stunden bei Einschluss benzodiazepinfrei
  • Patient, der sein informiertes schriftliches Einverständnis gegeben hat
  • Derzeit in ambulanter oder stationärer Behandlung

Für gesunde Kontrollen

  • Französisch als Muttersprache
  • Rechtshänder
  • Teilnehmer, der sein informiertes schriftliches Einverständnis gegeben hat

Ausschlusskriterien:

Für Patienten mit Alkoholkonsumstörung

  • Patient unter Vormundschaft oder unter Schutzmaßnahmen der Justiz
  • Patient unter therapeutischer Anordnung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit erklärt
  • Erfüllung der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual 5 (DSM) für andere Substanzgebrauchsstörungen als Tabak
  • Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine Nicht-Substanzstörung
  • Patient mit schwerer oder fortschreitender Erkrankung, die experimentelle Aufgaben beeinträchtigt, wie neurologische Erkrankungen (TBI, Epilepsie, Schlaganfall), Lebererkrankungen, Krebs, HIV, Hepatitis-C-Virus (HCV) und instabile psychiatrische Komorbiditäten.

Für gesunde Kontrollen

  • Teilnehmer unter Vormundschaft oder unter Schutzmaßnahmen der Justiz
  • Teilnehmer unter Maßgabe der therapeutischen Anordnung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit erklärt
  • Erfüllung der DSM-5-Kriterien für eine Alkoholkonsumstörung
  • Erfüllung der DSM-5-Kriterien für andere Substanzgebrauchsstörungen als Tabak
  • Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine Nicht-Substanzstörung
  • Stehe derzeit unter Benzodiazepin
  • Teilnehmer mit schweren oder fortschreitenden Erkrankungen, die experimentelle Aufgaben beeinträchtigen, wie neurologische Erkrankungen (TBI, Epilepsie, Schlaganfall), Lebererkrankungen, Krebs, HIV, HCV und instabile psychiatrische Komorbiditäten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrollen
Patienten mit Alkoholkonsumstörung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der semantischen Assoziationen mit FGAT
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1)
Die mit der freien Generation verbundenen Aufgaben werden bei Patienten mit Alkoholkonsumstörungen und gesunden Kontrollpersonen verwendet
Zu Studienbeginn (T1)
Beschreibung der semantischen Assoziationen mit AJT
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1)
Die assoziative Beurteilungsaufgabe wird bei Patienten mit Alkoholkonsumstörungen und gesunden Kontrollpersonen verwendet
Zu Studienbeginn (T1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von Medikamenten auf die semantische Assoziationsleistung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1)
Zu Studienbeginn (T1)
Einfluss des Alters auf die semantische Assoziationsleistung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1)
Zu Studienbeginn (T1)
Einfluss des Studienniveaus auf die semantische Assoziationsleistung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1)
Zu Studienbeginn (T1)
Einfluss des Geschlechts auf die semantische Assoziationsleistung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1)
Zu Studienbeginn (T1)
Einfluss der Abhängigkeitsdauer auf die semantische Assoziationsleistung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1)
Zu Studienbeginn (T1)
Einfluss der kognitiven Leistung auf die semantische Assoziationsleistung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1)
Die Go-/No-Go-Leistung wird bei Patienten mit Alkoholkonsumstörung erhoben
Zu Studienbeginn (T1)
Test des prädiktiven Werts der FGAT-Leistung, bewertet zu T1 zum Alkoholkonsum während der sechs Wochen nach der Baseline
Zeitfenster: Baseline (T1) für FGAT; T2 (6 Wochen nach T1) für Alkoholkonsum
Baseline (T1) für FGAT; T2 (6 Wochen nach T1) für Alkoholkonsum
Test des prädiktiven Werts der AJT-Leistung, bewertet zu T1 beim Alkoholkonsum während der sechs Wochen nach der Baseline
Zeitfenster: Baseline (T1) für AJT; T2 (6 Wochen nach T1) für Alkoholkonsum
Baseline (T1) für AJT; T2 (6 Wochen nach T1) für Alkoholkonsum
Test des Vorhersagewerts der FGAT-Leistung, bewertet zu T1 zum Alkoholkonsum während der drei Monate nach der Baseline
Zeitfenster: Baseline (T1) für FGAT; T3 (3 Monate nach T1) für Alkoholkonsum
Baseline (T1) für FGAT; T3 (3 Monate nach T1) für Alkoholkonsum
Test des prädiktiven Werts der AJT-Leistung, bewertet zu T1 beim Alkoholkonsum während der drei Monate nach der Baseline
Zeitfenster: Baseline (T1) für AJT; T3 (3 Monate nach T1) für Alkoholkonsum
Baseline (T1) für AJT; T3 (3 Monate nach T1) für Alkoholkonsum
Entwicklung der FGAT-Leistung, Vergleich zwischen Patienten mit Alkoholkonsumstörung und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: T1 (Baseline) und T3 (3 Monate nach Baseline)
T1 (Baseline) und T3 (3 Monate nach Baseline)
Entwicklung der AJT-Leistung, Vergleich zwischen Patienten mit Alkoholkonsumstörung und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: T1 (Baseline) und T3 (3 Monate nach Baseline)
T1 (Baseline) und T3 (3 Monate nach Baseline)
Zusammenhang zwischen der Entwicklung der FGAT-Leistung und der Höhe des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Baseline (T1) für FGAT und 3 Monate nach Baseline (T3) für FGAT und die Höhe des Alkoholkonsums)
Die Höhe des Alkoholkonsums wird mit der Timeline-Followback-Methode bewertet
Baseline (T1) für FGAT und 3 Monate nach Baseline (T3) für FGAT und die Höhe des Alkoholkonsums)
Zusammenhang zwischen der Entwicklung der AJT-Leistung und dem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Baseline (T1) für AJT und 3 Monate nach Baseline (T3) für AJT und die Höhe des Alkoholkonsums)
Die Höhe des Alkoholkonsums wird mit der Timeline-Followback-Methode bewertet
Baseline (T1) für AJT und 3 Monate nach Baseline (T3) für AJT und die Höhe des Alkoholkonsums)
Verbindung zwischen der Entwicklung der FGAT-Leistung und der Entwicklung der kognitiven Leistung
Zeitfenster: Baseline (T1) und 3 Monate nach Baseline (T3)
Die Go/No Go-Performance wird bei Patienten mit Alkoholkonsumstörungen eingesetzt
Baseline (T1) und 3 Monate nach Baseline (T3)
Verbindung zwischen der Entwicklung der AJT-Leistung und der Entwicklung der kognitiven Leistung
Zeitfenster: Baseline (T1) und 3 Monate nach Baseline (T3)
Die Go/No Go-Performance wird bei Patienten mit Alkoholkonsumstörungen eingesetzt
Baseline (T1) und 3 Monate nach Baseline (T3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandra Dereux, PH (MD), APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C22-01
  • 2022-A01903-40 (Registrierungskennung: ID RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

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