- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05638880
Klinische Studie zur Bewertung der möglichen Wirksamkeit und Sicherheit von Levocetirizin bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung
17. Februar 2024 aktualisiert von: Mostafa Bahaa
Die Prävalenz von Diabetes mellitus nimmt weltweit zu, und seine Komplikationen sind eine der Hauptursachen für die Sterblichkeit durch nicht übertragbare Krankheiten.
Aufgrund der hohen Prävalenz von Diabetes und weil 30–40 % der Diabetiker [sowohl Typ 1 (T1DM) als auch Typ 2 (T2DM) Diabetes mellitus] eine Nierenfunktionsstörung entwickeln, ist die diabetische Nephropathie (DN) die Hauptursache für Nierenerkrankungen im Endstadium Krankheit weltweit.
Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS), Endothelin und Urotensin II sind vasoaktive Hormone, die als andere Mediatoren ausgiebig untersucht wurden, obwohl ihre Beziehung zur diabetischen Nephropathie noch spekulativ ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maryam Ali, MSC
- Telefonnummer: 0201060508406
- E-Mail: amaryam10324@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 315511
- Rekrutierung
- Mansoura University
-
Kontakt:
- Maryam Ali, MSC
- Telefonnummer: 0201060508406
- E-Mail: amaryam10324@gmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40 und 65.
- Es werden beide Geschlechter aufgenommen.
- Diabetes mellitus Typ II, bestätigt durch glykosyliertes Hämoglobin A&sub1;C.
- Diagnose einer diabetischen Nephropathie, die definiert wird als anhaltende Albuminurie mit einem Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) im Bereich von [30–300 mg/g], bestätigt bei mindestens zwei Gelegenheiten im Abstand von 3–6 Monaten, mit oder ohne Abnahme der glomerulären Filtrationsrate beim Screening und Erhalt einer Therapie mit Angiotensin-Rezeptorblockern (ARBs) und Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren.
- Hämoglobin A₁C reicht von 6,5 % bis 10 % bei regelmäßiger Anwendung von Insulin und/oder oralen Antidiabetika.
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von Diabetes mellitus
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck ≥ 180/110).
- Harnwegsinfekt.
- Schwere Anämie (Hämoglobin ˂10).
- Schwerkranker Patient.
- Frühere Operation, Trauma in der Vergangenheit, schwere körperliche Betätigung.
- Schweres Nierenversagen (e GFR ˂ 30 ml/min/1,73 m2).
- Systemische entzündliche und Autoimmunerkrankungen.
- Malignität.
- Schwangerschaft und stillende Frauen.
- Andere Ursachen für chronische Nierenerkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kontrollgruppe
30 Patienten erhalten Valsartan 80 mg einmal täglich, titriert bis zum Blutdruck ≤ 130/80, plus Empagliflozin 10 mg einmal täglich für 3 Monate
|
Valsartan ist ein Angiotensinrezeptorblocker.
Empagliflozin ist ein orales hypoglykämisches Medikament.
|
Aktiver Komparator: Levocetirizin-Gruppe
30 Patienten erhalten 3 Monate lang 80 mg Valsartan einmal täglich, titriert bis zum Blutdruck ≤ 130/80, plus Empagliflozin 10 mg einmal täglich plus Levocetirizin 5 mg einmal täglich am Abend, titriert entsprechend der Kreatinin-Clearance.
|
Valsartan ist ein Angiotensinrezeptorblocker.
Empagliflozin ist ein orales hypoglykämisches Medikament.
Levocetirizin, Histamin-1-Rezeptor-Antagonisten, bieten einen äußerst erfolgreichen Ansatz zur Bekämpfung von allergischen und entzündlichen Erkrankungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion der Albuminurie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Reduktion der Albuminurie bei diabetischer Nephropathie
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
20. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Valsartan
- Empagliflozin
- Levocetirizin
Andere Studien-ID-Nummern
- MS.21.21.1776
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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