- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05641909
Wirksamkeit und Sicherheit von Remifentanil bei künstlich beatmeten Patienten auf der Intensivstation
Wirksamkeit und Sicherheit von Remifentanil bei künstlich beatmeten Patienten auf der Intensivstation: Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele klinische Studien mit positiver Kontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sonqiao Liu, MD
- Telefonnummer: +86-25-83262552
- E-Mail: liusongqiao@ymail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liu Ling, MD
- Telefonnummer: 13851435472
- E-Mail: liulingdoctor@126.com
Studienorte
-
-
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Nanjing, China, 210009
- Rekrutierung
- Nanjing Zhong-Da Hospital, Southeast University
-
Kontakt:
- Liu Ling, MD
- Telefonnummer: +86-25-83262550
- E-Mail: liulingdoctor@gmail.com
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Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230000
- Rekrutierung
- Anhui Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Pan Aijun, MD
- Telefonnummer: +8613866668786
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Zhou Jianxin, MD
- Telefonnummer: +8613801183875
-
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 404100
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
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Kontakt:
- Zhou Fachun, MD
- Telefonnummer: +8618502388799
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Guangdong
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Qingyuan, Guangdong, China, 511500
- Rekrutierung
- Qingyuan People's Hospital
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Kontakt:
- Yang Jingwen, MD
- Telefonnummer: +8613542498765
-
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Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China, 550000
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
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Kontakt:
- Shen Feng, MD
- Telefonnummer: +8613511999117
-
Zunyi, Guizhou, China, 563000
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital Of Zunyi Medical University
-
Kontakt:
- Chen Tao, MD
- Telefonnummer: +8615329112288
-
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Hebei
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Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- Rekrutierung
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University
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Kontakt:
- Hu Zhenjie, MD
- Telefonnummer: +8613933856908
-
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Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Rekrutierung
- Henan Provincial People's Hospital
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Kontakt:
- Qin Bingyu, MD
- Telefonnummer: +8613633810677
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Sun Tongwen, MD
- Telefonnummer: +8613838516916
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Hubei
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Enshi, Hubei, China, 445000
- Rekrutierung
- Enshi Tujia and Miao Autonomous Prefecture Central Hospital
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Kontakt:
- Li Dezhong, MD
- Telefonnummer: +8615342885588
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Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Zhongnan Hospital of Wuhan University
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Kontakt:
- Peng Zhiyong, MD
- Telefonnummer: +8618672396028
-
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Hunan
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Changsha, Hunan, China, 410000
- Rekrutierung
- The Third Xiangya Hospital of Central South University
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Kontakt:
- Yang Mingshi, MD
- Telefonnummer: +8613973139006
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- Rekrutierung
- Xiangya Hospital of Central South University
-
Kontakt:
- Zhang Lina, MD
- Telefonnummer: +8615874875763
-
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Jiangsu
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Yangzhou, Jiangsu, China, 225000
- Rekrutierung
- Northern Jiangsu People's Hospital
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Kontakt:
- Zheng Rui qiang, MD
- Telefonnummer: +8613952721411
-
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Shanxi
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Xi'an, Shanxi, China, 710000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
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Kontakt:
- Shi Qindong, MD
- Telefonnummer: +8618991232391
-
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China, 30000
- Rekrutierung
- Tianjin First Central Hospital
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Kontakt:
- Wang Yongqiang, MD
- Telefonnummer: +8613302048899
-
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- Zhejiang Provincial People's Hospital
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Kontakt:
- Sun Renhua, MD
- Telefonnummer: +8613505710366
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In den letzten 24 Stunden mit invasiver mechanischer Beatmung intubiert
- Es wird erwartet, dass die mechanische Beatmung länger als 48 Stunden fortgesetzt wird
- Von allen Patienten oder ihren Vertretern wurde eine Einverständniserklärung/Zustimmung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Opioide, Benzodiazepine, Propofol oder Alkohol-/Drogenmissbrauch wurden von der Studie ausgeschlossen
- Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie allergisch auf das Studienmedikament reagieren
- Patienten, deren erwartete Überlebenszeit weniger als 48 Stunden beträgt
- Patienten, die eine tiefe Sedierung erhalten (RASS≥-4)
- Patienten, die neuromuskuläre Blocker verwenden
- Patienten, die nicht durch RASS beurteilt werden können
- Patienten mit Myasthenia gravis
- Patienten mit Asthma bronchiale
- Patienten mit abdominalem Kompartmentsyndrom
- Patienten, die während des Behandlungszeitraums des Studienmedikaments operiert oder tracheotomiert werden müssen
- Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit
- Patienten, die innerhalb von 6 Stunden kurz wirkende nichtsteroidale Antirheumatika angewendet haben
- Patienten, die innerhalb von 12 Stunden lang wirkende nichtsteroidale Antirheumatika angewendet haben
- Patienten, die seit mehr als 3 Monaten chronische Schmerzen in der Vorgeschichte haben oder seit mehr als 3 Monaten regelmäßig Analgetika erhalten
- Patienten, die innerhalb von zwei Wochen Monoaminoxidase-Hemmer angewendet haben
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat an klinischen Studien als Probanden teilnehmen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch* und Langzeitgebrauch von Psychopharmaka innerhalb von 2 Jahren Alkoholismus: Mehr als 14 Mal pro Woche trinken (1 Mal = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Remifentanil
Remifentanil-Analgesie kombiniert mit Propofol-Sedierung. Die Behandlung wurde bei Patienten mit einem CPOT-Score von 2 oder höher nach Abschluss der Ausgangsuntersuchungen begonnen. Alle Patienten erhielten eine anfängliche Infusion eines verblindeten Opioids (Placebo-Bolusdosis (6 ml) + 6ug/kg pro Stunde Infusion mit 6 ml/Stunde). Eine optimale Analgesie (CPOT-Score ≤ 2) wurde dann angestrebt, indem die Infusion in Schritten von 1,5 ml/Stunde titriert wurde (Placebo-Bolusdosis + 1,5 ug/kg pro Stunde Ratenerhöhung). Erst wenn die Opioid-Infusionsrate die „Propofol-Auslösedosis“ (12 ml/h; 12 μg/kg pro Stunde) erreicht hatte, sollte Propofol als anfängliche Bolusdosis von bis zu 0,5 mg/kg und eine Infusion von 0,5 mg/kg verabreicht werden pro Stunde und titriert in 25 %-Schritten (0,25 mg/kg Bolusdosis + 0,125 mg/kg pro Stunde Erhöhung der Rate zur Behandlung von Agitiertheit. |
Remifentanil
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Fentanyl
Fentanyl-Analgesie kombiniert mit Propofol-Sedierung. Die Behandlung wurde bei Patienten mit einem CPOT-Score von 2 oder höher nach Abschluss der Ausgangsuntersuchungen begonnen. Alle Patienten erhielten eine anfängliche Infusion mit verblindetem Opioid (1 ug/kg Bolus (6 ml) + 1 ug/kg pro Stunde Infusion mit 6 ml/Stunde). Optimale Analgesie (CPOT-Score ≤2) wurde dann durch Titration der Infusion in Schritten von 1,5 ml/Stunde (1 ug/kg Bolusdosis + 0,25 ug/kg pro Stunde Ratenerhöhung) angestrebt. Erst wenn die Opioid-Infusionsrate die „Propofol-Auslösedosis“ (12 ml/h; 2 μg/kg pro Stunde) erreicht hatte, sollte Propofol als anfängliche Bolusdosis von bis zu 0,5 mg/kg und eine Infusion von 0,5 mg/kg verabreicht werden pro Stunde und titriert in 25 %-Schritten (0,25 mg/kg Bolusdosis + 0,125 mg/kg pro Stunde Erhöhung der Rate zur Behandlung von Agitiertheit. |
Darreichungsformen und Stärken: 50 mcg/ml Fentanyl-Base/10-ml-Ampullen.
Hersteller: Yichang Humanwell Pharmaceutical Co., Ltd
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analgesie-Erfolgsrate (der Anteil der Probanden mit erfolgreicher Analgesie an der Anzahl der Probanden in jeder Gruppe)
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Analgesieerfolg wird definiert als: 1.
Während der Verabreichung des Studienmedikaments wurden keine Salvage-Analgetika verwendet; 2 Während der Verabreichung des Studienmedikaments dauerte es mehr als 70 %, bis der Analgesie-Score der Probanden den Standardwert (CPOT-Score ≤ 2) erreichte.
CPOT-Bewertungskriterien: Gesichtsausdrücke (entspannt, neutral = 0; angespannt = 1; Grimassieren = 2); Körperbewegungen (Fehlen von Bewegungen oder normale Position = 0; Schutz = 1; Unruhe/ Erregung = 2); Muskelspannung (entspannt = 0; angespannt, steif = 1; sehr angespannt oder steif = 2); Einhaltung des Beatmungsgeräts oder Lautäußerung (Tolerieren von Beatmungsgerät oder Bewegung/Sprechen in normaler Tonlage oder ohne Ton=0; Husten, aber tolerieren/Seufzen, Stöhnen=1; Bekämpfen des Beatmungsgeräts/Schreien, Schluchzen=2).
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Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Während des Zeitraums der Verabreichung des Studienmedikaments befinden sich die Probanden im Verhältnis der optimalen Zeit (CPOT-Score ≤ 2)
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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CPOT-Bewertungskriterien: Gesichtsausdrücke (entspannt, neutral = 0; angespannt = 1; Grimassieren = 2); Körperbewegungen (Fehlen von Bewegungen oder normale Position = 0; Schutz = 1; Unruhe/Erregung = 2); Muskelspannung (entspannt = 0; angespannt, steif = 1; sehr angespannt oder steif = 2); Einhaltung des Beatmungsgeräts oder Lautäußerung (Tolerieren von Beatmungsgerät oder Bewegung/Sprechen in normaler Tonlage oder ohne Ton=0; Husten, aber tolerieren/Seufzen, Stöhnen=1; Bekämpfen des Beatmungsgeräts/Schreien, Schluchzen=2).
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Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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|
Die Häufigkeit, mit der das Heil-Sedativum Propofol verwendet wurde
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Verwenden Sie die Gesamtzeiten von Propofol
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Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
|
|
Der Anteil der Probanden, die das Salvage-Sedativum Propofol verwenden
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Der Anteil der Probanden, die das Salvage-Sedativum Propofol verwenden, an der Gesamtzahl der Probanden.
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Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Die Dosierung des Beruhigungsmittels Propofol
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Verwenden Sie die Gesamtdosis von Propofol
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Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Tragezeit durch mechanische Beatmung
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tragen bei mechanischer Beatmung bis zu 72 Stunden
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Tragezeitkriterien: Die Grunderkrankung hat sich gebessert und es liegt keine neue Erkrankung vor; keine Verwendung von Vasopressoren oder kontinuierliche Anwendung von Beruhigungsmitteln; Hustenreflex beim Absaugen des Sputums; PEEP ≤ 5 cmH2O; PaO2/FiO2≥200 mmHg; Atemminutenvolumen weniger als 15 l/min; 2-Minuten-Spontanatemtest und bestanden.
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Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tragen bei mechanischer Beatmung bis zu 72 Stunden
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Extubationszeit
Zeitfenster: Vom Beginn des Extubationsprozesses bis zur eigentlichen Extubation, bis zu 72 Stunden
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Beginn des Extubationsprozesses bis zur eigentlichen Extubation
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Vom Beginn des Extubationsprozesses bis zur eigentlichen Extubation, bis zu 72 Stunden
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Die Erfolgsrate des Tragens eines mechanischen Beatmungsgeräts
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Der Anteil der Probanden, die erfolgreich ein mechanisches Beatmungsgerät tragen, an der Gesamtzahl der Probanden.
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Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Dauer des Studienmedikamentenkonsums auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Die Zeit vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Der Anteil der Patienten, die die Intensivstation verlassen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Der Anteil der Probanden, die die Intensivstation entlassen, an der Gesamtzahl der Probanden.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Der Anteil der Probanden, die während der Aufnahme auf die Intensivstation starben, an der Gesamtzahl der Probanden.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Der Anteil der Probanden, die während des Krankenhausaufenthalts starben, an der Gesamtzahl der Probanden.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Die Anzahl der Tage, die das Subjekt auf der Intensivstation verbracht hat.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Die Anzahl der Tage, die das Subjekt im Krankenhaus verbracht hat.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
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Die Inzidenz von durch das Studienmedikament verursachtem niedrigerem Blutdruck
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Niedrigerer Blutdruck: Der mittlere arterielle Druck (MAP) fällt um mehr als 25 % vom Ausgangswert ab oder erfordert zusätzliche Vasopressoren.
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Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Die Inzidenz einer durch die Studienmedikation bedingten langsamen Herzfrequenz
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Niedrige Herzfrequenz: Herzfrequenz weniger als 40 bpm für weniger als 1 Minute oder Herzfrequenz weniger als 60 bpm für mehr als 1 Minute.
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Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Die Inzidenz von Atemdepression im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Atemdepression: Atemfrequenz unter 10 bpm oder Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie unter 90 %
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Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Analyse der Kosteneffizienz zwischen Remifentanil und Fentanyl
Zeitfenster: Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Analysieren Sie den besten Analgetikaplan basierend auf den Ergebnissen der besten analgetischen Wirkung
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Von der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur tatsächlichen Extubation bis zu 72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yang Yi, MD, Department of Critical Care Medicine, Zhongda Hospital, School of Medicine, Southeast University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Remifentanil
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- ZDRFF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Remifentanil
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Ciusss de L'Est de l'Île de MontréalAbgeschlossenIntubation; Schwierig oder FehlgeschlagenKanada
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