- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05643274
Verwendung von Long-Read-Genomsequenzierung bei Patienten mit neurologischen Entwicklungsstörungen (HiFi-NDD)
Patienten mit neurologischen Entwicklungsstörungen und ihre Familien müssen die genetische Ursache der Krankheit identifizieren, um eine Anerkennung der Behinderung, eine genetische Beratung und eine mögliche Hoffnung auf die Teilnahme an therapeutischen Forschungsstudien zu ermöglichen. Der Zugang zu genomischer Exom- oder Genomanalyse mit hohem Durchsatz ermöglicht die Identifizierung einer genetischen Ursache für etwa die Hälfte der Patienten. Familien ohne Ergebnis oder mit einer Variante unbekannter Bedeutung nach diesen Tests können sich jedoch in einer neuen diagnostischen Sackgasse wiederfinden.
Die heute verwendete Hochdurchsatz-Sequenzierung erzeugt Sequenzen in der Größenordnung von 100 Basenpaaren (sog. „Short Read“-Sequenzierung). Dies ermöglicht eine Analyse von etwa 90 % des Genoms. Viele Regionen sind jedoch in Interessengebieten für die genetische Diagnose seltener Krankheiten nicht zugänglich. Die Langfragmentsequenzierung erzeugt etwa 20-mal größere Sequenzen und durch ihren Einsatz konnte kürzlich das menschliche Genom nahezu vollständig sequenziert werden (https://www.science.org/doi/10.1126/science.abj6987). Der Hauptbeitrag liegt in der Analyse komplexer Regionen des Genoms wie segmentale Duplikationen oder zentromerische Regionen. Es ist wahrscheinlich, dass diese Technologie die Sensitivität des Nachweises genetischer Varianten bei Patienten mit genetischen Erkrankungen erhöht. Sein Beitrag sollte bei Patienten untersucht werden, bei denen mit klassischen Techniken keine genetische Ursache identifiziert werden konnte.
Ziel dieser Studie ist es, den Beitrag der Genomsequenzierung langer Fragmente zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Zehn Familien mit einem Kind, das an einer neurologischen Entwicklungsstörung leidet, werden von Genetikern rekrutiert, die Teil des CLAD-Ouest sind. Dem Patienten und seinen Eltern wird eine EDTA-Blutprobe entnommen (Trio-Analyse). Die Blutproben werden dann verwendet, um Nukleinsäuren (DNA) zu extrahieren.
Die Blutproben werden an das Genetiklabor des Universitätskrankenhauses Nantes geschickt und zentralisiert. Die DNA wird extrahiert und anonymisiert.
Die nach der DNA-Sequenzierung erstellten Dateien haben als Identifikationsschlüssel die Anonymisierungsnummer, die zum Zeitpunkt der Aufnahme der Person in die Studie angegeben wurde. Die Rohdaten und VCF-Dateien werden auf den BIRD-Rechencluster in Nantes hochgeladen, wo sie für die Dauer der Studie (2 Jahre) gespeichert werden. Die verschiedenen Universitätskliniken können dann die Daten abrufen und die bei den von ihrem Zentrum rekrutierten Patienten identifizierten Varianten analysieren. Eine zentralisierte Analyse zum Kommentieren, Filtern und Interpretieren der Varianten wird von einer Gruppe von Bioinformatikern und Biologen von HUGO (Universitätskrankenhaus von Grand Ouest) durchgeführt. Die Langzeitarchivierung der Daten erfolgt im Universitätsklinikum Nantes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Finistère
-
Brest, Finistère, Frankreich, 29000
- Brest University Hospital
-
-
Ille-et-Vilaine
-
Rennes, Ille-et-Vilaine, Frankreich, 35000
- Rennes University Hospital
-
-
Indre-et-Loire
-
Tours, Indre-et-Loire, Frankreich, 37000
- Tours University Hospital
-
-
Loire-Atlantique
-
Nantes, Loire-Atlantique, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
-
-
Maine-et-Loire
-
Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49000
- Angers University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Patient (Kind oder Erwachsener) mit neurologischen Entwicklungsstörungen, bei dem der dringende Verdacht besteht, dass er an einer seltenen genetischen Erkrankung (familiär oder sehr schwer) leidet.
- Negatives Ergebnis für Short-Read-Sequenzierung des Trios (Kind und Eltern).
- Informierte Zustimmung zur Studie durch den Patienten (falls zutreffend) oder seine gesetzlichen Vertreter, wenn er minderjährig oder unter Vormundschaft steht.
- Patienten, die von der Sozialversicherung profitieren (französisches Gesundheitssystem).
Einschlusskriterien für Eltern:
- Mögliche Rekrutierung beider Elternteile, die den Einschlusskriterien entsprechen.
- Einverständniserklärung für die eigene Teilnahme unterzeichnet.
- Eltern, die von der Sozialversicherung profitieren (französisches Gesundheitssystem).
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Genetische Veranlagung bereits identifiziert, die die Krankheit erklärt.
- Patienten, für die das WGS für das Trio nicht durchgeführt wurde.
- Patienten, die ihre Einwilligung widerrufen haben.
Ausschlusskriterien für Eltern:
- Schwangere oder stillende Frau.
- Eltern unter Vormundschaft oder Pflegschaft.
- Eltern, die auch eine neurologische Entwicklungsstörung aufweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Teilnehmer
Patienten mit neurologischen Entwicklungsstörungen und ihre beiden Elternteile
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendung von Long-Read-Sequenzierung bei Patienten, die an einer neurologischen Entwicklungserkrankung ohne pathogene oder wahrscheinlich pathogene Variation leiden, die durch Short-Read-Sequenzierung identifiziert wurde
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Identifizierung einer genetischen Diagnose : Nachweis einer oder mehrerer Varianten - nukleotidisch, Änderung der Kopienzahl, strukturelle Varianten - der Klasse 4 oder 5 (wahrscheinlich pathogen oder pathogen), die den genetischen Ursprung der neurologischen Entwicklungspathologie erklären
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse der Umsetzung der Long-Read-Sequenzierung von Trios (Patienten und Eltern)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Messung der Fehlerrate bei Long-Read-Sequenzierung, Bearbeitungszeit zwischen Sequenzierung und Ergebnissen, die dem klinischen Team zur Verfügung stehen
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane BEZIEAU, MD, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC22_0373
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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