- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05646134
Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) auf die motorische Funktion der oberen Extremität bei Schlaganfallpatienten
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) auf die motorische Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die es zu beantworten versucht, sind:
- Ob sich die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) positiv auf die motorische Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten auswirkt.
- Welches Stimulationsprotokoll (Niederfrequenz – LF oder Hochfrequenz – HF) hat bessere Ergebnisse zur Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten? Die Teilnehmer erhalten über zwei Wochen 10 Verfahren der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS). Sie werden nach dem Zufallsprinzip Niederfrequenz-, Hochfrequenz-rTMS-Gruppen oder Scheinstimulationsgruppen zugeordnet. Die motorische Funktion der oberen Extremität wird zweimal bewertet: vor der Stimulation und 3-4 Wochen nach der Stimulation.
Die Forscher werden die Scheinstimulation vergleichen, um zu sehen, ob sie die gleichen oder bessere Ergebnisse zur Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten erzielt als die echte rTMS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) auf die motorische Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Ob sich die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) positiv auf die motorische Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten auswirkt.
- Welches Stimulationsprotokoll (Niederfrequenz – LF oder Hochfrequenz – HF) hat bessere Ergebnisse zur Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten? Die Teilnehmer erhalten über zwei Wochen 10 Verfahren der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS). Sie werden nach dem Zufallsprinzip Niederfrequenz-, Hochfrequenz-rTMS-Gruppen oder Scheinstimulationsgruppen zugeordnet. Die motorische Funktion der oberen Extremität wird zweimal bewertet: vor der Stimulation und 3-4 Wochen nach der Stimulation durch die Durchführung einer Fugl-Meyer-Bewertung für die obere Extremität, einen Box- und Blog-Test, einen Neun-Loch-Peg-Test und durch Messen der Handgriffstärke.
Die Forscher werden experimentelle Gruppen mit Scheinstimulation vergleichen, um zu sehen, ob sie die gleichen oder bessere Ergebnisse zur Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten erzielt als echte rTMS.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Petrusevičienė, MD
- Telefonnummer: +37064410732
- E-Mail: lciginskaite@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Raimondas Savickas, Professor
- Telefonnummer: +37068619797
- E-Mail: raimondas.savickas@lsmuni.lt
Studienorte
-
-
-
Kaunas, Litauen, 44307
- Rekrutierung
- Lithuanian University of Health Sciences
-
Kontakt:
- Judita Tuzaitė
- Telefonnummer: +370 32 72 01
- E-Mail: rektoratas@lsmuni.lt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer Schlaganfall der A. cerebri media, bestätigt durch instrumentelle Tests (CT, MRT).
- Akute Hemiplegie/Hemiparese, motorisches Defizit der Hand, Muskelkraft ≤ 4 Punkte (bewertet anhand der Lovett-Skala).
- Die Zeit nach dem Schlaganfall vor der Aufnahme in die Studie beträgt nicht mehr als 1 Monat.
- Kein schwerwiegendes Defizit in den kognitiven Funktionen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit implantierten ferromagnetischen oder anderen metallischen Geräten, die auf ein Magnetfeld im Kopf- oder Halsbereich reagieren; Cochlea-Implantate; implantierte Neurostimulatoren, Herzschrittmacher oder Medikamentenabgabepumpen.
- Vollständige Aphasie oder schwere kognitive Beeinträchtigung.
- Einnahme von trizyklischen Antidepressiva, Neuroleptika oder Benzodiazepinen.
- Frühere Schädelbrüche oder andere Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit.
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen.
- Spastik der oberen Extremität (Ashworth-Skala >2 B.).
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Niederfrequenzgruppe
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten 10 Sitzungen mit Niederfrequenz-rTMS (1 Hz) Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten 10 Sitzungen mit Hochfrequenz-rTMS (10 Hz).
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Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulationstherapie, die die Erregbarkeit des Gehirns moduliert.
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Experimental: Experimentelle Hochfrequenzgruppe
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten 10 Sitzungen mit Hochfrequenz (10 Hz) rTMS
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Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulationstherapie, die die Erregbarkeit des Gehirns moduliert.
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Schein-Komparator: Scheinstimulationskontrollgruppe
Teilnehmer an diesem Arm erhalten 10 Sham-rTMS-Sitzungen
|
Während der transkraniellen Schein-Magnetstimulation zeigt die Spule zur Wand, wodurch die Stimulation inaktiv wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des motorischen Scores der oberen Extremitäten im Fugl-Meyer-Assessment
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Der Fugl-Meyer-Test für die obere Extremität wird vor und einen Monat nach 10 rTMS-Sitzungen durchgeführt.
Der Mindestwert des Fugl-Meyer-Assessments liegt bei 0, der Höchstwert bei 66 Punkten.
Je höher der Score, desto besser die Motorik der oberen Extremität.
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7 Wochen
|
|
Änderung des Nine-Hole-Peg-Test-Ergebnisses (9HPT).
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Der Nine Hole Peg Test (9HPT) wird vor und einen Monat nach 10 rTMS-Sitzungen durchgeführt, um die Fingerfertigkeit zu messen.
Während 9HPT nimmt ein Patient die Stifte einzeln aus einem Behälter und steckt sie so schnell wie möglich nur mit der Hand in die Löcher auf dem Brett.
Je schneller ein Patient den Test beendet, desto besser ist die Fingerfertigkeit (gemessen in Sekunden).
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7 Wochen
|
|
Change of Box and Block Test (BBT) Ergebnis
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Der Box-and-Block-Test (BBT) wird vor und einen Monat nach 10 rTMS-Sitzungen durchgeführt, um die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit zu messen.
Während der BBT bewegt ein Patient innerhalb von 60 Sekunden die maximale Anzahl von Blöcken nacheinander von einem Fach einer Box in ein anderes.
Je mehr Blöcke in ein anderes Fach verschoben werden, desto besser ist die manuelle Geschicklichkeit der oberen Extremität.
|
7 Wochen
|
|
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Die Handgriffstärke wird in Kilogramm mit einem Dynamometer vor und einen Monat nach 10 rTMS-Sitzungen gemessen.
Je höher die Punktzahl, desto stärker die Unterarmmuskulatur.
|
7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Testergebnisses des Functional Independence Measure (FIM).
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Functional Independence Measure (FIM) wird vor und einen Monat nach 10 rTMS-Sitzungen durchgeführt.
Der Mindestwert von FIM beträgt 18, während der Höchstwert 126 beträgt.
Je höher die Punktzahl, desto besser die funktionelle Unabhängigkeit.
|
7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- rTMS_1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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