- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05648708
Kombinierte Blockade des Adduktoren- und Ischiasnervs vs
Vergleich der kombinierten Blockade des Adduktorenkanals und des Ischiasnervs und der Blockade des Femur- und Ischiasnervs zur postoperativen Analgesie bei Patienten, die sich einer totalen Kniegelenkersatzoperation unterziehen; Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Kniegelenke, eines der größten und funktionellsten Gelenke des menschlichen Körpers, haben großartige Eigenschaften, um eine ideale Körperhaltung und Bewegung zu ermöglichen. Bei Patienten mit Kniearthrose, bei denen Schmerzen und Funktionsverlust trotz konservativer und medikamentöser Belastung weiter zunehmen, werden sie von Orthopäden für eine operative Behandlung evaluiert. Die Operation des totalen Knieersatzes (TKR) zielt darauf ab, die bestehenden Schmerzen zu beseitigen, die Bewegungen wiederherzustellen und zu tragen, die Eigenschaften der Deformitäten und die Lebensqualität zu schützen.
Die Schmerzen können nach einer TKR-Operation sehr stark sein, was heute bei mittleren und älteren Patienten sehr häufig vorkommt. In der postoperativen Phase verhindern unbehandelte Schmerzen frühe physikalische Therapiepraktiken und schränken die postoperative Rehabilitation und Genesung des Knies ein, haben aber auch negative Auswirkungen auf das Atmungs-, Magen-Darm-, Nieren- und Zentralnervensystem. Eine wirksame Behandlung postoperativer akuter Schmerzen kann diese Komplikationen und das Risiko chronischer Schmerzen verringern.
In dieser Studie stellten die Forscher die Hypothese auf, dass eine kombinierte Blockade des Adduktorenkanals und des Ischiasnervs, die unter postoperativer Ultraschallkontrolle bei Patienten angewendet wird, die sich einer TKR-Operation unter Vollnarkose unterziehen, eine wirksame Analgesie, einen geringeren Opioidverbrauch und eine kürzere Gehzeit bietet, ähnlich wie die kombinierte femorale und Ischiasnerv Blockade.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Als Ergebnis der für diese Studie durchgeführten Power-Analyse-Ermittler wurde die minimale Stichprobengröße mit 34 Personen für jede Gruppe, 68 Personen insgesamt, bei einem Konfidenzintervall von 95 % berechnet.
68 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in unsere Studie aufgenommen. Die Patienten werden randomisiert und in 2 Gruppen eingeteilt. Dementsprechend werden Femur- und Ischiasnervenblockaden bei 34 Patienten und Adduktorenkanal- und Ischiasnervblockaden bei 34 Patienten angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bakirkoy
-
Istanbul, Bakirkoy, Truthahn, 34147
- Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 40-85
- ASA I-III
- Patienten, die sich einer Kniegelenkersatzoperation unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Deformität und Pathologie in der Oberschenkelregion
- Klinisch bekannte Lokalanästhetikaallergie
- Klinische Diagnose von Opioid-, Alkohol- und Substanzabhängigkeit
- Patienten, die Schmerzen nicht wahrnehmen und bewerten können, wie z. B. psychiatrische Erkrankungen, geistige Behinderung, Demenz
- Krankhaftes Übergewicht (Body-Mass-Index > 40 kg m2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe AS
Die Ermittler führen bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie eine Adduktorenkanalblockade und eine Ischiasnervblockade durch
|
Die Ermittler werden bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie eine kombinierte Adduktorenkanal- und Ischiasnervenblockade durchführen
Die Prüfärzte führen bei dieser Patientengruppe eine kombinierte Adduktorenkanal- und Ischiasnervblockade zur postoperativen Analgesie mit Bupivacain und Prilocainhydrochlorid durch
Die Prüfärzte werden bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie mit Bupivacain und Prilocainhydrochlorid eine kombinierte Femoral- und Ischiasnervenblockade durchführen
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe FS
Die Ermittler werden bei dieser Patientengruppe femorale und Ischiasnervenblockaden zur postoperativen Analgesie durchführen
|
Die Ermittler werden bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie eine kombinierte Oberschenkel- und Ischiasnervenblockade durchführen
Die Prüfärzte führen bei dieser Patientengruppe eine kombinierte Adduktorenkanal- und Ischiasnervblockade zur postoperativen Analgesie mit Bupivacain und Prilocainhydrochlorid durch
Die Prüfärzte werden bei dieser Patientengruppe zur postoperativen Analgesie mit Bupivacain und Prilocainhydrochlorid eine kombinierte Femoral- und Ischiasnervenblockade durchführen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der primäre Endpunkt der Studie sind die postoperativen Schmerzwerte (NRS) der Patienten.
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) bei 1, 6, 12, 18, 24, 48, 72 Stunden.
Die NRS-Bewertungspunktzahl reicht von 0-10.
0 = kein Schmerz 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz
|
72 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das sekundäre Ergebnismaß ist der gesamte Opioidverbrauch in den ersten 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Drei Tage postoperativ
|
Das PCA-Gerät wird mit 4 mg Tramadol (400 mg/100 cc) pro ml vorbereitet und der gesamte Opioidverbrauch für 72 Stunden wird notiert
|
Drei Tage postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen aufgrund des postoperativen Opioidkonsums, Bedarf an Notfall-Analgetika, hämodynamische Parameter und Zufriedenheit mit der analgetischen Methode
Zeitfenster: Drei Tage postoperativ
|
Opioid-Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Juckreiz, geistige Trübung, Schwitzen, Müdigkeit, Benommenheit) werden bewertet und für 72 Stunden als nicht leicht bis mittelschwer bis schwer notiert
|
Drei Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Auroy Y, Narchi P, Messiah A, Litt L, Rouvier B, Samii K. Serious complications related to regional anesthesia: results of a prospective survey in France. Anesthesiology. 1997 Sep;87(3):479-86. doi: 10.1097/00000542-199709000-00005.
- Sladjana UZ, Ivan JD, Bratislav SD. Microanatomical structure of the human sciatic nerve. Surg Radiol Anat. 2008 Nov;30(8):619-26. doi: 10.1007/s00276-008-0386-6. Epub 2008 Jul 23.
- Currin SS, Mirjalili SA, Meikle G, Stringer MD. Revisiting the surface anatomy of the sciatic nerve in the gluteal region. Clin Anat. 2015 Jan;28(1):144-9. doi: 10.1002/ca.22449. Epub 2014 Aug 8.
- Bozkurt M, Yilmazlar A, Bilgen OF. [Comparing the effects of analgesia techniques with controlled intravenous and epidural on postoperative pain and knee rehabilitation after total knee arthroplasty]. Eklem Hastalik Cerrahisi. 2009;20(2):64-70. Turkish.
- Gray AT, Collins AB. Ultrasound-guided saphenous nerve block. Reg Anesth Pain Med. 2003 Mar-Apr;28(2):148; author reply 148. doi: 10.1053/rapm.2003.50000. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen, postoperativ
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Bupivacain
- Prilocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-361
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Beschreibung des IPD-Plans
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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