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Modifiziertes Delphi für genomische Trauerbegleitung

4. April 2023 aktualisiert von: The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust

Entwicklung von Best Practices für die genomische Trauerbegleitung bei Schwangerschaftsverlust: Eine modifizierte Delphi-Konsensstudie.

Es wird geschätzt, dass 1 von 4 Schwangerschaften mit einem Verlust endet, seien es frühe Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften oder spätere intrauterine Verluste aus irgendeinem Grund. Die Genomik spielt bei Fehlgeburten eine große Rolle, und Kliniker möchten Frauen und ihren Familien den besten und am besten geeigneten Test anbieten und gleichzeitig sicherstellen, dass der Zugang zu diesen Tests gerecht ist, damit keine Familie ohne den einen Verlust erleidet richtige Unterstützung und Informationen. Während es nur begrenzte Informationen gibt, um Fachleute darüber zu informieren, wie Genomik in die Trauerbegleitung integriert werden kann, ist es notwendig, den aktuellen Expertenkonsens darüber zu ermitteln, wie dies durchgeführt werden sollte, um Empfehlungen für bewährte Verfahren zu geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt einen Mangel an Anleitungen, wie Frauen und Familien betreut werden sollen, die einen Schwangerschaftsabbruch erleiden, bei denen fötale Anomalien gefunden wurden und eine genetische Ursache vermutet wird. Da schätzungsweise jede vierte Schwangerschaft mit einem Verlust endet, machen diese Familien einen erheblichen Teil der Bevölkerung aus, die von Entbindungsdiensten betreut wird, und ohne Konsens in diesem Bereich können viele Familien schlechte Erfahrungen machen.

Da sich das Gebiet der Genomik schnell weiterentwickelt, ist es wichtig, dass die Patientenversorgung die Veränderungen in der Praxis widerspiegelt und dass die am besten geeigneten Tests und Unterstützung angeboten werden. Alle Aspekte der Patientenversorgung werden überprüft, einschließlich Diagnose, Entbindung, Laboruntersuchungen, Nachsorge und Nachsorge bei zukünftigen Schwangerschaften. Die Rolle der Genomik-Hebamme wird untersucht und die Rolle der Trauerhebamme wird weiter definiert, wenn es um die Unterstützung nach einem Schwangerschaftsverlust geht, bei dem wahrscheinlich eine zugrunde liegende genomische Ursache vorliegt.

Das Ziel dieser modifizierten Delphi-Studie ist es zu verstehen, was der aktuelle Expertenkonsens für die genomische Trauerbegleitung ist. Auf dieser Grundlage werden Best-Practice-Leitlinien verfasst, die innerhalb des NHS verwendet werden können, um Familien, die während dieser Schwangerschaft und in Zukunft einen Schwangerschaftsverlust erleiden, besser zu unterstützen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Potenzielle Teilnehmer werden per E-Mail mit einer Anzeige für die Studie kontaktiert, um eine Interessensbekundung zu erklären. Zu den relevanten Gruppen gehören: BMFMS-Mitglieder, Lenkungsgruppe der Fetal Genomics Group für diejenigen mit pränatalen Interessen, BRIPPA-Mitglieder für Pathologen mit Interesse an perinataler Pathologie, Laborleiter für jede GMSA, eine Trauerhebamme von jeder GMSA.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen einer der relevanten Anspruchsgruppen angehören; Fachärzte für Mutter- und Fötalmedizin oder Geburtshelfer mit besonderem Interesse an Fötalmedizin, Klinische Genetiker mit Interesse an pränataler Genomik, Perinatale Pathologen, Klinische Wissenschaftler mit Interesse an Genomik, Hebammen für Trauerfälle.

Ausschlusskriterien:

  • Null, wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Delphi-Panel
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen und bereit sind, die 3 Fragebögen innerhalb der Studie auszufüllen.

Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe von 3 Fragebögen auszufüllen, die verwendet werden, um einen Einblick in den aktuellen Expertenkonsens für die genomische Bereavement-Versorgung bei Schwangerschaftsverlust zu erhalten.

Der 2. und 3. Fragebogen werden gegenüber dem ersten modifiziert, um zu versuchen, einen Konsens zu erzielen, abhängig von den Antworten aus der vorherigen Runde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie einen Konsens für Best Practices für die genomische Trauerbegleitung
Zeitfenster: 26 Wochen
Ein Konsens ist erreicht, wenn >80 % der Teilnehmer der Aussage auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zustimmen oder stark zustimmen.
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abigail Hyland, MBBS, Leeds Teaching Hospitals Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CG22/151813

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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