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Die Auswirkung der postpartalen Stillerziehung auf die Selbstwirksamkeit und den Stillerfolg beim Stillen

19. Dezember 2022 aktualisiert von: Nur Bahar Kuru Aktürk, Saglik Bilimleri Universitesi

Die Auswirkung der postpartalen Stillerziehung für Frauen mit normaler vaginaler Entbindung und Kaiserschnitt auf die Selbstwirksamkeit des Stillens und den Stillerfolg

Ziel: Diese Studie wird als randomisierte, kontrollierte Pre-Test-Post-Test-Studie durchgeführt, um die Wirkung der postpartalen Stillerziehung für Frauen mit normaler vaginaler Entbindung und Kaiserschnitt auf die Selbstwirksamkeit des Stillens und den Stillerfolg zu bestimmen.

Materialien und Methoden: Die Daten der Studie wurden mit „Descriptive Information Form, Breastfeeding Knowledge Level Diagnosis Form, LATCH Breastfeeding Diagnosis and Evaluation Scale und Postpartum Breastfeeding Self-Efficacy Scale“ erhoben. Das Programm SPSS 25.0 (Statistical Package for Social Science) wird bei der Analyse der Daten verwendet.

Design: Randomisiert kontrolliert.

An der Studie nahmen 76 Frauen teil, die eine normale vaginale Entbindung und einen Kaiserschnitt hatten und die Einschlusskriterien (Forschungsgruppe, 38 Kontrollgruppe) in Zeynep Kamil Gynäkologie und Pädiatrie, Ausbildung und postpartalem Postpartum-Postpartum-Service im Krankenhaus in Istanbul erfüllten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Muttermilch ist eine neugeborenenspezifische Nahrung, die je nach den Bedürfnissen des Babys, dem Körpergewicht und der Dichte, die das Baby verdauen kann, variiert. Stillen hingegen ist die natürlichste Handlung, die es der Muttermilch ermöglicht, sich mit dem Neugeborenen zu treffen. Neben den Vorteilen für das Wachstum und die Entwicklung des Babys trägt es erheblich zur Erhaltung der allgemeinen Gesundheit im fortgeschrittenen Alter, zur Verbesserung der Gesundheit und zur Verringerung der Auswirkungen von Risikofaktoren bei, die die Gesundheit beeinträchtigen. Das Konzept der Stillselbstwirksamkeit ist die Wahrnehmung des Stillens durch die Mutter. Die Selbstwirksamkeitswahrnehmung über das Stillen bestimmt das Verhalten von Müttern, das Stillen fortzusetzen, ob sie mit Stillproblemen umgehen können, ihre Gedanken und Einstellungen zum Stillen. Das Alter der Mutter, das Bildungsniveau, das Gewicht des Babys und die Anzahl der Geburten der Mutter sind Konzepte, die die Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit des Stillens beeinflussen können. Obwohl es in der Literatur viele Studien zum Stillen gibt, wurde eine begrenzte Anzahl von Studien gefunden, die die Wirkung der frühen Ergebnisse der postpartalen Stillerziehung auf die Selbstwirksamkeit und den Stillerfolg beim Stillen bestimmen.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der postpartalen Stillerziehung für Frauen mit normaler vaginaler Entbindung und Kaiserschnitt auf die Selbstwirksamkeit des Stillens und den Stillerfolg zu bestimmen.

Die Ziele der Forschung;

  • Es sollte die Wirkung der postpartalen Stillerziehung für Frauen mit normaler vaginaler Entbindung auf die Selbstwirksamkeit des Stillens bestimmt werden.
  • Es sollte die Wirkung der postpartalen Stillerziehung für Frauen mit Kaiserschnitt auf die Selbstwirksamkeit des Stillens bestimmt werden.
  • Es sollte die Auswirkung einer postpartalen Stillerziehung für Frauen mit normaler vaginaler Entbindung auf den Stillerfolg bestimmt werden.
  • Es sollte die Auswirkung der postpartalen Stillerziehung für Frauen mit Kaiserschnitt auf den Stillerfolg bestimmt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • University of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die in die Interventions- und Kontrollgruppen aufzunehmenden Personen werden folgende Kriterien berücksichtigt:

    • Freiwillige Teilnahme an der Forschung (Anhang-1),
    • im Alter zwischen 18 und 40,
    • Fähigkeit zu lesen und zu schreiben,
    • Türkisch lesen und verstehen können,
    • keine Hör-, Sprach- oder Sehbehinderung haben,
    • Nach einer normalen Geburt oder einem Kaiserschnitt,
    • Eine Lebendgeburt und ein gesundes Baby.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen unter 18 Jahren, • Frauen, deren Babys auf die Neugeborenen-Intensivstation gebracht wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experiment Gruppe
Eine Stillschulung wird jeder Mutter in ihrem Aufenthaltsraum in Form von Vorträgen gegeben und nach der Schulung wird die Frage-Antwort-Methode angewendet. Darüber hinaus werden die von der Forscherin erläuterten Praktiken (Halten des Babys, Greifen der Brust und kindgerechtes Positionieren des Babys, Bestimmung der geeigneten Stillposition und Ablauf des Abpumpens und Aufbewahrens der Muttermilch) anhand des demonstriert Mutter-Demonstrationsmethode, um zu beurteilen, ob die Mutter die Stillaufklärung nach dem Stilltraining versteht. Das Stilltraining dauert ungefähr 40-45 Minuten.

Mütter in der Interventionsgruppe erhalten nach der Vortestanwendung ein Stilltraining. Der Inhalt der Stillerziehung ist wie folgt;

  • Allgemeine Informationen zum Stillen,
  • Allgemeine Informationen über Muttermilch und die Vorteile der Muttermilch,
  • Vorteile des Stillens für Mutter und Kind,
  • Wie das Baby während des Stillens gehalten werden sollte, die Position des Babys,
  • Effektive Stillpositionen für die Mutter,
  • Sicherstellen, dass das Baby die Brust richtig hält,
  • Bereitstellung der richtigen Stilltechnik,
  • Muttermilch- und Lagerbedingungen,
  • Die Notwendigkeit und Vorteile des Weiterstillens.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei den Müttern in der Kontrollgruppe nach der Vortestanwendung wird im Rahmen der Nachtestanwendung vor der Entlassung kein Versuch unternommen; Das Diagnoseformular für das Stillwissen, die LATCH-Skala und die postnatale Selbstwirksamkeitsskala werden angewendet. Zusätzlich zu der Stillaufklärung, die der Interventionsgruppe nach der Post-Test-Anwendung bei den Müttern in der Kontrollgruppe gegeben wird, wird auch ein Leitfaden zur Bedeutung der Muttermilch und des Stillens gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einführendes Informationsformular
Zeitfenster: 5 Minuten
Diese Form; Alter der Mutter, Bildungsstand, soziale Sicherheit, wirtschaftlicher Status, Anzahl der Schwangerschaften, Schwangerschaftswoche, Art der Entbindung, Geschlecht des Babys, Schwangerschaftswunsch, wie oft sie sich während ihrer Schwangerschaft bei einer Gesundheitseinrichtung beworben hat, bei welcher Gesundheitseinrichtung sie sich beworben hat Kontrolle, den Status des Erhalts von Stilltraining während der Schwangerschaft, ob sie ein Stilltraining erhalten hat, von wem sie es erhalten hat, den Status des Lesens von Zeitschriften/Broschüren über das Stillen während der Schwangerschaft und den Status, nach der Entbindung ein kostenloses Stilltraining erhalten zu wollen.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnoseformular zum Kenntnisstand des Stillens
Zeitfenster: 10 Minuten
Dieses Formular, das von der Forscherin erstellt wurde, um die Effizienz des Stillens zu messen; Er besteht aus 15 Fragen zu Stillbeginn, Lagerungsbedingungen der Muttermilch, Stillpositionen, Stilldauer und -häufigkeit, allgemeine Informationen zum Stillen und zur Muttermilch. Jede Frage hat drei Antwortmöglichkeiten: ja, nein und ich weiß nicht. Für jede richtige Antwort wird 1 Punkt vergeben, für falsch und ich weiß nicht 0 Punkte. Die Fragen im Formular sind richtig und falsch gemischt. Wenn die Fragen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 10, 11, 12, 14, 15 als richtig und die Fragen 7, 8 und 13 als falsch bewertet werden, ergibt sich die höchste zu erzielende Gesamtpunktzahl das Formular wird 15 sein.
10 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LATCH-Skala
Zeitfenster: 10 Minuten
Diese Skala ist eine 1986 entwickelte diagnostische Methode zur Bewertung des Stillerfolgs, deren Bewertungssystem dem APGAR-Bewertungssystem ähnelt. Die Einwirkzeit beträgt ca. 5-8 Minuten. Diese Diagnose- und Bewertungsskala wurde entwickelt, um eine objektive Diagnose und Bewertung des Stillens zu ermöglichen, den Stillerfolg der Mutter zu bewerten, eine gemeinsame Sprache für Angehörige der Gesundheitsberufe zu schaffen und in wissenschaftlichen Studien verwendet zu werden.
10 Minuten
Postnatale Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 10 Minuten
Diese Skala wurde 2003 von Dennis entwickelt und besteht aus 14 Items. Die Skala bewertet, wie kompetent Mütter sich beim Stillen fühlen. Die 14-Punkte-Skala umfasst eine 5-Punkte-Likert-Bewertung, bestehend aus „Überhaupt nicht sicher: 1, Nicht ganz sicher: 2, Manchmal sicher: 3, Sicher: 4, Sehr sicher: 5“.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • p8v6z463

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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