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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05679245
Prävalenz von posttraumatischen Belastungsstörungen und Traumasymptomen in einer allgemeinen Bevölkerungsstichprobe
15. November 2023 aktualisiert von: Parc de Salut Mar
Prävalenz posttraumatischer Belastungsstörungen und traumabedingter Symptome in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen in der Region Barcelona in Katalonien, Spanien
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es herauszufinden, wie viele Menschen in der Region Barcelona in Katalonien, Spanien, in der Allgemeinbevölkerung ohne psychische Erkrankungen an einer posttraumatischen Belastungsstörung und verwandten Symptomen leiden. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Wie hoch ist die Prävalenz einer posttraumatischen Belastungsstörung in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen ohne andere psychische Störungen?
- Wie hoch ist die Prävalenz traumabedingter Symptome in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen ohne psychische Erkrankung?
- Wie hoch ist die Prävalenz dissoziativer Symptome (einschließlich Symptome der Depersonalisation und somatoformen Dissoziation) in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen ohne psychische Erkrankung?
- Wie hoch ist die Prävalenz von traumatischen Lebensereignissen in jüngster Zeit und in der Kindheit in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen ohne psychische Erkrankung?
- Wie häufig sind psychosoziale Funktionsstörungen bei gesunden Kontrollpersonen ohne psychische Erkrankung?
- Wie hoch ist die Prävalenz depressiver Symptome bei gesunden Kontrollpersonen ohne psychische Erkrankung?
- Wie hoch ist die Prävalenz allgemeiner psychiatrischer Symptome bei gesunden Kontrollpersonen ohne psychische Erkrankung? Die Teilnehmer werden gebeten, an einem Online-Screening-Programm teilzunehmen und dann zu einem Interview mit einem Kliniker zu kommen, der validierte Skalen anwendet, um die oben genannten Punkte zu testen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie, um normative Daten für die Prävalenz von traumatischen Lebensereignissen, posttraumatischen Belastungsstörungen und traumabezogenen Symptomen und deren Auswirkungen auf die psychosoziale Funktionsfähigkeit und affektive Symptome bei gesunden Kontrollpersonen (d. h.
ohne psychische Erkrankung) in der Region Barcelona in Katalonien, Spanien.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alicia Valiente-Gómez, PhD
- Telefonnummer: 8403 933268500
- E-Mail: avaliente@psmar.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bridget Hogg
- Telefonnummer: 8403 933268500
- E-Mail: bhogg@imim.es
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08019
- Rekrutierung
- Alicia Valiente
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Kontakt:
- Alicia Valiente
- Telefonnummer: 8403 393268500
- E-Mail: avaliente@psmar.cat
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde erwachsene Kontrollpersonen ohne psychische Störung aus der Region Barcelona in Katalonien, Spanien.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein Erwachsener sein (18-65 Jahre einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- eine psychische Störung außer einer posttraumatischen Belastungsstörung zu haben, bestimmt durch Anwendung des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)
- aktive Suizidgedanken
- Vorliegen einer organischen Hirnerkrankung
- Vorhandensein von somatischen Erkrankungen wie Fibromyalgie oder chronischem Erschöpfungssyndrom
- Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen wie HIV oder AIDS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen ohne psychische Störung in der Allgemeinbevölkerung der Region Barcelona in Katalonien, Spanien, zur Beurteilung der Exposition gegenüber traumatischen Lebensereignissen, posttraumatischer Belastungsstörung, Traumasymptomen, dissoziativen Symptomen, affektiven Symptomen und psychosozialen Funktionen.
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Beurteilt werden soll die Exposition gegenüber traumatischen Lebensereignissen, posttraumatischer Belastungsstörung, traumabedingten Symptomen, dissoziativen Symptomen, affektiven Symptomen und psychosozialen Funktionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz einer posttraumatischen Belastungsstörung in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen ohne psychische Störung
Zeitfenster: Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz von posttraumatischen Belastungsstörungen gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – 5th Edition, gemäß der Global Evaluation of Post-traumatic Stress Disorder Scale (EGEP-5), die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von posttraumatischen Belastungsstörungen bewertet. traumatische Belastungsstörung.
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Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz von Traumasymptomen in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen ohne psychische Störung
Zeitfenster: Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz von traumabezogenen Symptomen gemäß Impact of Events Scale-Revised (IES-R), die auf einer Likert-Skala mit einer maximalen Punktzahl von 110 bewertet wird, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Traumasymptomen bedeuten.
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Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz dissoziativer Symptome in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen ohne psychische Störung
Zeitfenster: Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz dissoziativer Symptome nach der Dissoziativen Erfahrungsskala (DES).
Die Endpunktzahl liegt bei 100, wobei höhere Punktzahlen eine größere Anzahl von Symptomen bedeuten.
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Querschnitt, Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz depressiver Symptome in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen ohne psychische Störung
Zeitfenster: Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz depressiver Symptome gemäß der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS), die einen Gesamtwert zwischen 0 und 63 liefern kann, wobei höhere Werte stärkere depressive Symptome bedeuten.
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Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz psychiatrischer Symptome in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen ohne psychische Störung
Zeitfenster: Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz psychiatrischer Symptome nach der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS).
Die ersten 18 Items auf dieser Skala liefern einen Gesamtwert von 0 bis 146, wobei höhere Werte schwerere psychiatrische Symptome bedeuten, während Item 19 eine Schätzung der Schwere der Erkrankung auf einer Likert-Skala von 1 bis 7 liefert.
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Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz von Symptomen der somatoformen Dissoziation in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen ohne psychische Störung
Zeitfenster: Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz von Symptomen der somatoformen Dissoziation gemäß dem Somatoform Dissoziation Questionnaire (SDQ-20).
Jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, bis zu einer Gesamtpunktzahl von 100.
Höhere Werte weisen auf mehr somatoforme Symptome hin.
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Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz von depersonalisierenden dissoziativen Symptomen in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen ohne psychische Störung
Zeitfenster: Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz von depersonalisations-dissoziativen Symptomen nach der Cambridge Depersonalisation Scale.
Jedes Element wird nach Häufigkeit (0 bis 4) und Dauer (1 bis 6) bewertet, und diese Bewertungen werden zu einer Gesamtbewertung summiert.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an dissoziativen Symptomen hin.
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Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz von Schwierigkeiten im psychosozialen Funktionieren in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen ohne psychische Störung
Zeitfenster: Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz von Schwierigkeiten in der psychosozialen Funktionsfähigkeit gemäß dem Kurztest zur Funktionsbeurteilung (FAST).
Jedes Element auf dieser Skala wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 72 ergibt.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Grad an Funktionsschwierigkeiten hin.
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Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz von traumatischen Ereignissen in der Kindheit (körperlicher, sexueller oder emotionaler Missbrauch und körperliche oder emotionale Vernachlässigung) in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen ohne psychische Störung
Zeitfenster: Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz kindlicher Traumaerfahrungen nach dem Childhood Trauma Questionnaire (CTQ).
Diese Skala bietet eine Punktzahl für jede Subskala von körperlicher, sexueller oder emotionaler Misshandlung und körperlicher oder emotionaler Vernachlässigung, wobei die Punktzahlen von „keine“ bis „schwer“ reichen.
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Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz kürzlicher belastender Lebensereignisse in einer Stichprobe gesunder Kontrollpersonen ohne psychische Störung
Zeitfenster: Querschnitt, Grundlinie
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Prävalenz aktueller belastender Lebensereignisse im Vorjahr nach der Social Readjustment Rating Scale (Holmes & Rahe).
Diese Skala gibt die Anzahl der belastenden Ereignisse an.
Jedes Ereignis hat eine gewichtete Punktzahl, die zu einer Gesamtpunktzahl summiert wird, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Risiko für stressbedingte Erkrankungen bedeuten.
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Querschnitt, Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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