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Die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader kann die Reaktion auf Phosphodiesterase-5-Inhibitoren bei Patienten mit mittelschwerer erektiler Dysfunktion vorhersagen

11. Januar 2023 aktualisiert von: Sedat Önen, Bursa City Hospital
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Beziehung zwischen dem Grad der erektilen Dysfunktion und der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (CIMT) und ihre Auswirkung auf die medizinische Behandlung dieser Krankheit zu untersuchen. In Anbetracht dessen, dass es vaskuläre Pathologien in der Ätiologie gibt, ist es wichtig, Gefäßerkrankungen mit der CIMT, einer nicht-invasiven, leicht anwendbaren Methode, aufzudecken und sie zur Einstufung und Behandlung der erektilen Dysfunktion einzusetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund. Es ist bekannt, dass vaskulogene Störungen eine führende Rolle in der Pathophysiologie der erektilen Dysfunktion spielen. Kardiovaskuläre Risikofaktoren, die vaskuläre Pathologien verursachen, sind auch die Hauptakteure unter den Ursachen der erektilen Dysfunktion. Die Dicke der Halsschlagader-Intima-Media-Dicke (CIMT) ist nützlich, um kardiovaskuläre Störungen nachzuweisen. Aus diesem Grund findet man in der Literatur die Beziehung zwischen CIMT und erektiler Dysfunktion und ihre Verwendung bei der Vorhersage der Reaktion auf Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE5-I). In dieser Studie untersuchten wir auch den prädiktiven Wert der CIMT in Subgruppen von Patienten nach dem Schweregrad der erektilen Dysfunktion. Methoden. Insgesamt 181 Probanden wurden in zwei Gruppen als Patientengruppe (n:150) und Kontrollgruppe (n:31) eingeteilt. Die Patienten wurden auch in Untergruppen mit schwerer, mäßiger, leichter bis mäßiger, leichter erektiler Dysfunktion eingeteilt. Bluttests, Karotis-Ultraschall und das Formblatt des International Erectile Function Index-5 (IIEF-5) wurden bei allen Probanden durchgeführt. Jedem Patienten wurde Tadalafil verabreicht. Die Patienten wurden nach 2-monatiger Behandlung erneut mit dem IIEF-5-Fragebogen bewertet. Entsprechend dem Ansprechen auf die Medikation wurden die Patienten auch in Untergruppen als Responder und Non-Responder eingeteilt. Ergebnisse. Nüchternblutzucker, BMI, IIEF-Score und CIMT waren in der Patientengruppe signifikant höher als in der Kontrollgruppe. Die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader korrelierte signifikant mit dem IIEF-5-Score. Wenn die gesamte Patientengruppe ausgewertet wird, war der CIMT-Wert der Responder im Vergleich zu den Non-Respondern signifikant niedriger. Die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader war bei Patienten mit mittelschwerer/leichter erektiler Dysfunktion, die nicht auf die Behandlung ansprachen, signifikant höher als bei Patienten mit Responder, während es keinen signifikanten Unterschied in der CIMT zwischen Patienten mit schwerer/leichter erektiler Dysfunktion, die auf die CIMT ansprachen, und Nicht-Respondern gab. Diskussion. Bei Patienten mit mäßiger/leicht-mäßiger erektiler Dysfunktion ist eine erhöhte CIMT mit einem Nichtansprechen auf PDE5-I verbunden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

181

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bursa, Truthahn
        • Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten über 40 Jahre und unter 70 Jahre mit ED

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Patienten über 40 Jahre und unter 70 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 40 Jahren und über 70 Jahren
  2. Patienten, deren Zustimmung nicht eingeholt werden kann
  3. Menschen mit endokrinen Erkrankungen außer Typ-II-DM
  4. Begleitende Malignität

6. Psychiatrische Probleme 7. Frühere Penis- oder Beckenoperation/Trauma 8. Penisverkrümmung / Peyronie-Krankheit 9. Patienten, die wegen erektiler Dysfunktion behandelt werden 10. Chronisches Leberversagen 11. Chronisches Nierenversagen 12. Neurologische Erkrankung 13. Patienten mit niedrigem Testosteronspiegel (≤300 ng/dL)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
31 männliche Freiwillige, die keine erektile Dysfunktion hatten
Karotis-Intima-Media-Dickenmessung mit Ultraschall
Patientengruppe
150 Patienten mit erektiler Dysfunktion
Karotis-Intima-Media-Dickenmessung mit Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koexistenz von erektiler Dysfunktion und erhöhter CIMT
Zeitfenster: Zwei Jahre
Assoziation der erektilen Dysfunktion mit der CIMT-Messung
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014/23-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur CIMT (Carotis Intima Media Dickenmessung)

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