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Ergebnisse der CIMT- und Plaque-Beurteilung bei Probanden, die sich einer Stress-Echokardiographie zur Risikostratifizierung unterziehen

1. Mai 2023 aktualisiert von: Tasneem Z. Naqvi, M.D., Mayo Clinic

Karotis-Intima-Media-Dicke und Plaque-Bewertungsergebnisse bei Probanden, die sich einer Stress-Echokardiographie zur Risikostratifizierung unterziehen

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob die Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader zusätzliche Informationen zur Bestimmung des kardiovaskulären Risikos bei Patienten liefern kann.

Patienten, die der Teilnahme zustimmen, werden einer nicht-invasiven Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT)-Messung und Plaque-Beurteilung unterzogen. Die Ergebnisse der CIMT werden mit den Ergebnissen des Patienten-Stress-Echokardiogramms (SE) und der diastolischen Funktion verglichen.

Wir gehen davon aus, dass 1) bei Patienten, die sich wegen unangemessener oder unsicherer Indikationen einer SE unterziehen, CIMT und Plaque-Beurteilung eine nützliche Risikostratifizierung über die Verwendung traditioneller Risikofaktoren hinaus liefern; 2) CIMT-Ergebnisse korrelieren mit den Ergebnissen von SE in Bezug auf die Belastungskapazität und 3) Belastungskapazität korreliert mit der diastolischen Funktion.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Geeignete Patienten werden einer Stress-Echokardiographie nach dem Standard der Behandlung unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asymptomatisch
  • Keine kardiale Vorgeschichte (MI, PTCA, CABG, Angina)
  • Keine periphere Gefäßerkrankung
  • Keine Geschichte von Schlaganfall oder TIA
  • Statine, Antihypertensiva, ASS-Behandlung OK

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von CAD, CABG, PTCA, Koronar- oder peripherem Stenting
  • Vorgeschichte von Schlaganfall/TIA/peripherer Gefäßerkrankung
  • Unfähigkeit, auf dem Laufband zu trainieren
  • Nicht willens/nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Vorgeschichte einer Halsbestrahlung oder Halsoperation oder Unfähigkeit, Halsbilder zu erhalten
  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Präoperative Bewertung
  • Vorgeschichte von Brustschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Stress-Echokardiographie (SE)
Die Probanden werden CIMT-Messungen unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% Patienten mit abnormer IMT vs. % Patienten mit positiver Ischämie im Stress-Echokardiogramm
Zeitfenster: Grundlinie
Wir vergleichen den Prozentsatz der Patienten mit anormaler IMT, definiert als Vorhandensein von Plaque (= oder > 1,5 mm) oder CIMT > 75 % Perzentil für Alter, Rasse und Geschlecht, verglichen mit dem Prozentsatz der Patienten mit positiver Ischämie im Stress-Echokardiogramm, wie definiert durch a Neue Wandbewegungsanomalie im Echokardiogramm mit Stress.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tasneem Naqvi, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT)

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