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Die Wirkung der Hochfrequenz von 448 kHz auf Schmerz und Funktion

11. Januar 2023 aktualisiert von: Ivan Jurak, University of Applied Health Sciences

Die Wirkung einer kapazitiven und resistiven monopolaren Hochfrequenz von 448 kHz auf Schmerzen und Funktion bei Menschen, bei denen ein lumbales Schmerzsyndrom diagnostiziert wurde

Das Ziel dieser Studie ist es, die Effekte der kapazitiven resistiven monopolaren Radiofrequenz (CRM) mit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) mit der alleinigen PNF bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zu vergleichen.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Gibt es einen Unterschied bei Interventionen zur Schmerzlinderung?
  2. Gibt es einen Unterschied bei Interventionen zur Verringerung der Behinderung?

Die Teilnehmer in der Versuchsgruppe werden mit einer Kombination aus Folgendem behandelt:

  1. 448 kHz kapazitive resistive monopolare Hochfrequenz und,
  2. PNF-Intervention

Die Teilnehmer werden in der Kontrollgruppe nur mit behandelt

1. PNF-Intervention (identisch mit Versuchsgruppe)

Die Forscher werden die experimentelle und die Kontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede bei der Verringerung von Schmerzen und Behinderungen gibt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Varaždinska
      • Varaždin, Varaždinska, Kroatien, 42000
        • Polyclinic Cerebellum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 18 Jahre, chronischer Kreuzschmerz (CLBP)

Ausschlusskriterien:

  • Wirbelsäulenfrakturen, Radikulopathien, Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen, Spinalkanalstenose, Vorgeschichte von Thrombosen, Herzschrittmacher, Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe

Die Teilnehmer der Versuchsgruppe werden zwei Wochen lang mit einer Kombination aus kapazitiver resistiver monopolarer Hochfrequenz mit 448 kHz und propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) behandelt.

  1. Die 448-kHz-Radiofrequenztherapie wird für eine Dauer von 15 Minuten durchgeführt. Vorher wird eine Kontaktcreme aufgetragen, um die elektrische Leitfähigkeit im behandelten Bereich zu erhöhen.
  2. Nach der Radiofrequenztherapie trainieren die Teilnehmer genau 20 Minuten lang mit den Übungen des PNF-Konzepts zur Mobilisierung des Beckens und der Lendenwirbelsäule, wobei vor allem die Bauch-, Rücken- und Hüftmuskulatur gestärkt werden.

Die Therapie wird insgesamt 5 Mal in zwei Wochen verabreicht. Dreimal in Woche 1 und zweimal in Woche 2.

Die kapazitive resistive monopolare Hochfrequenzbehandlung (CRM) ist eine Art medizinisches Verfahren, bei dem Hochfrequenzenergie verwendet wird, um das Zielgewebe zu erwärmen.
Die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist eine Form der Physiotherapie, die Techniken wie Dehnungs- und Kräftigungsübungen verwendet, um die Muskelfunktion und Bewegungsmuster zu verbessern.
Andere Namen:
  • PNF
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

Die Teilnehmer trainieren genau 20 Minuten lang über zwei Wochen mit den Übungen des PNF-Konzepts zur Mobilisierung des Beckens und der Lendenwirbelsäule, wobei vor allem die Bauch-, Rücken- und Hüftmuskulatur gestärkt werden.

Die Therapie wird insgesamt 5 Mal in zwei Wochen verabreicht. Dreimal in Woche 1 und zweimal in Woche 2.

Dies ist die identische Intervention und die zweite Intervention in der experimentellen Gruppe.

Die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist eine Form der Physiotherapie, die Techniken wie Dehnungs- und Kräftigungsübungen verwendet, um die Muskelfunktion und Bewegungsmuster zu verbessern.
Andere Namen:
  • PNF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Schmerz – Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach zwei Wochen (14 Tagen).
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–10. VAS hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 10. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an (z. B. größere Schmerzintensität).
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach zwei Wochen (14 Tagen).
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Behinderung – ODI (Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach zwei Wochen (14 Tagen).
Veränderung gegenüber der Ausgangsbehinderung, gemessen anhand des Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire. ODI hat eine Mindestpunktzahl von 0 % und eine Höchstpunktzahl von 100 %. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an (z. B. größere Behinderung).
Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach zwei Wochen (14 Tagen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Behinderung – Quebec Back Pain Disability Scale (QBPD)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach zwei Wochen (14 Tagen).
Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität, gemessen mit der Quebec Back Pain Disability Scale. QBPD hat eine Mindestpunktzahl von 20 und eine Höchstpunktzahl von 100. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an (z. B. größere Behinderung).
Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach zwei Wochen (14 Tagen).
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach zwei Wochen (14 Tagen).
Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität, gemessen mit dem Roland-Morris Disability Questionnaire. RMDQ hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 24. Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin (z. B. größere schmerzbedingte Behinderung).
Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach zwei Wochen (14 Tagen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte IPD werden entweder als Ergänzung zum Manuskript oder auf einem geeigneten Server zum Speichern von IPD-Daten geteilt.

Die Daten werden den leitenden Ermittlern immer auf Anfrage per E-Mail zur Verfügung gestellt. Alle gemessenen Variablen werden in den Datensatz aufgenommen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wann: Bei Veröffentlichung. Wie lange: Unbefristet.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Verfügbar für alle. Keine Kriterien für den Zugriff auf die Daten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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