- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05682287
Die Wirkung der Hochfrequenz von 448 kHz auf Schmerz und Funktion
Die Wirkung einer kapazitiven und resistiven monopolaren Hochfrequenz von 448 kHz auf Schmerzen und Funktion bei Menschen, bei denen ein lumbales Schmerzsyndrom diagnostiziert wurde
Das Ziel dieser Studie ist es, die Effekte der kapazitiven resistiven monopolaren Radiofrequenz (CRM) mit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) mit der alleinigen PNF bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zu vergleichen.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Gibt es einen Unterschied bei Interventionen zur Schmerzlinderung?
- Gibt es einen Unterschied bei Interventionen zur Verringerung der Behinderung?
Die Teilnehmer in der Versuchsgruppe werden mit einer Kombination aus Folgendem behandelt:
- 448 kHz kapazitive resistive monopolare Hochfrequenz und,
- PNF-Intervention
Die Teilnehmer werden in der Kontrollgruppe nur mit behandelt
1. PNF-Intervention (identisch mit Versuchsgruppe)
Die Forscher werden die experimentelle und die Kontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede bei der Verringerung von Schmerzen und Behinderungen gibt.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Varaždinska
-
Varaždin, Varaždinska, Kroatien, 42000
- Polyclinic Cerebellum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre, chronischer Kreuzschmerz (CLBP)
Ausschlusskriterien:
- Wirbelsäulenfrakturen, Radikulopathien, Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen, Spinalkanalstenose, Vorgeschichte von Thrombosen, Herzschrittmacher, Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe werden zwei Wochen lang mit einer Kombination aus kapazitiver resistiver monopolarer Hochfrequenz mit 448 kHz und propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation (PNF) behandelt.
Die Therapie wird insgesamt 5 Mal in zwei Wochen verabreicht. Dreimal in Woche 1 und zweimal in Woche 2. |
Die kapazitive resistive monopolare Hochfrequenzbehandlung (CRM) ist eine Art medizinisches Verfahren, bei dem Hochfrequenzenergie verwendet wird, um das Zielgewebe zu erwärmen.
Die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist eine Form der Physiotherapie, die Techniken wie Dehnungs- und Kräftigungsübungen verwendet, um die Muskelfunktion und Bewegungsmuster zu verbessern.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer trainieren genau 20 Minuten lang über zwei Wochen mit den Übungen des PNF-Konzepts zur Mobilisierung des Beckens und der Lendenwirbelsäule, wobei vor allem die Bauch-, Rücken- und Hüftmuskulatur gestärkt werden. Die Therapie wird insgesamt 5 Mal in zwei Wochen verabreicht. Dreimal in Woche 1 und zweimal in Woche 2. Dies ist die identische Intervention und die zweite Intervention in der experimentellen Gruppe. |
Die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist eine Form der Physiotherapie, die Techniken wie Dehnungs- und Kräftigungsübungen verwendet, um die Muskelfunktion und Bewegungsmuster zu verbessern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Schmerz – Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach zwei Wochen (14 Tagen).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–10.
VAS hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 10.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an (z. B. größere Schmerzintensität).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach zwei Wochen (14 Tagen).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Behinderung – ODI (Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach zwei Wochen (14 Tagen).
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Veränderung gegenüber der Ausgangsbehinderung, gemessen anhand des Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire.
ODI hat eine Mindestpunktzahl von 0 % und eine Höchstpunktzahl von 100 %.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an (z. B. größere Behinderung).
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Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach zwei Wochen (14 Tagen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Behinderung – Quebec Back Pain Disability Scale (QBPD)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach zwei Wochen (14 Tagen).
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Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität, gemessen mit der Quebec Back Pain Disability Scale.
QBPD hat eine Mindestpunktzahl von 20 und eine Höchstpunktzahl von 100.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an (z. B. größere Behinderung).
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Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach zwei Wochen (14 Tagen).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach zwei Wochen (14 Tagen).
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Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität, gemessen mit dem Roland-Morris Disability Questionnaire.
RMDQ hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 24.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin (z. B. größere schmerzbedingte Behinderung).
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Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach zwei Wochen (14 Tagen).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 602-04/21-25/840
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte IPD werden entweder als Ergänzung zum Manuskript oder auf einem geeigneten Server zum Speichern von IPD-Daten geteilt.
Die Daten werden den leitenden Ermittlern immer auf Anfrage per E-Mail zur Verfügung gestellt. Alle gemessenen Variablen werden in den Datensatz aufgenommen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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