- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05682911
Schutzwirkung von Zingiber Officinale L. Extrakt bei Bluthochdruckpatienten
Hypolipidämische, kardioprotektive und antioxidative Wirkung von Zingiber Officinale L.-Extrakt bei Bluthochdruckpatienten: Ein klinischer Ansatz
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Studiengebiet und Umfeld Die Studie umfasste den Zeitraum von Januar 2018 bis Juni 2018 im Al-Khidmat Medical and Diagnostic Center Nazimabad No.2, Karachi. Dies wurde in Zusammenarbeit mit der Cardiac OPD and Laboratory Department des Al-Khidmat Medical and Diagnostic Center durchgeführt. Alle Verfahren wurden von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) des International Center for Chemical and Biological Sciences (ICCBS), University of Karachi (Studiennummer. 026-HV/HP-2017, Protokollnummer. ICCBS/IEC-026-HV/HP-2017/Protocol/2.0) vom 08. Dezember 2017.
- Studiendesign Dies war eine randomisierte klinische Einzelblindstudie mit 40 hyperlipidämischen Patienten. Die Bestimmung der Stichprobengröße wurde auf der Grundlage von Daten aus früheren Studien durchgeführt und anhand der Formel auf SPSS berechnet. Alle Patienten mit neu diagnostizierter Hyperlipidämie wurden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien rekrutiert. die schriftliche Einverständniserklärung in der Landessprache wurde allen vor der Studie eingeholt. Die Fragebögen zur Erfassung von Informationen in Bezug auf das demografische Profil, Alter, Geschlecht, Familienanamnese, frühere Krankengeschichte, frühere Laborbefunde, Diagnose und aktuelle Behandlung. Alle Patienten wurden mit Blutdruck, Pulsfrequenz, Gesamtlipidprofil und kardiovaskulären Biomarkern untersucht.
Auswahl der Teilnehmer Insgesamt 40 Patienten mit neu diagnostizierter Hyperlipidämie, die eine kardiale OPD im Al-Khidmat Medical and Diagnostic Center, Nazimabad No. 2 Karachi besuchten, wurden für diese Studie auf der Grundlage von Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Die Patienten wurden unter Verwendung einer computergenerierten Tabelle randomisiert (1:1) in zwei Gruppen eingeteilt: Die Kontrollgruppe erhielt zweimal täglich Simvastatin und die behandelte Gruppe Pulvertabletten. Die mit Ingwer behandelte Gruppe wurde mit Ingwerpulvertabletten 500 mg zweimal täglich (BD) für zwei Monate behandelt, während die mit Simvastatin behandelte Gruppe auf Simvastatin 20 mg Tablette einmal täglich (OD) für zwei Monate gehalten wurde. Alle Patienten waren über achtzehn Jahre alt, sprachen Urdu und stimmten zu, für die Teilnahme an der achtwöchigen Studie (zwei Monate) zur Verfügung zu stehen. Die Dauer der Behandlung wurde auf der Grundlage früher durchgeführter Studien festgelegt.
Die Einschlusskriterien umfassten Patienten über 18 Jahre, entweder männlich oder weiblich mit der Diagnose Hyperlipidämie, Gesamtcholesterin bis zu 200–239 mg/dl und LDL 100–159 mg/dl. Sie dürfen mindestens 3 Monate vor der Rekrutierung keine lipidsenkenden Medikamente erhalten und die klinischen Labortests (CBC, Blutchemie und Urinanalyse) lagen im Normbereich. Ausschlusskriterien waren kardiovaskuläre Erkrankungen, Krampfanfälle, frühere Leberoperationen, schlecht eingestellter Diabetes und Drogen-/Alkoholabhängigkeit, Schwangerschaft und Magen-Darm-Geschwüre. Personen, die antihyperlipidämische Mittel (Statine, Niacin, Fibrate und Gallensequestranten) erhielten, wurden in der jüngeren Vergangenheit ausgeschlossen. Die Verblindung wurde aufrechterhalten, indem identische Verpackungen der Ingwer- und Simvastatin-Medikamente mit unterschiedlichen Codes aufbewahrt wurden, und bei beiden wurde kein Aroma festgestellt; Die Teilnehmer waren bezüglich der Behandlungszuteilung verblindet.
- Studienprotokoll Patienten, die die oben genannten Kriterien erfüllten und ihr schriftliches Einverständnis gaben, wurden randomisiert der Behandlungsgruppe (Ingwertablette) und der Kontrollgruppe (Simvastatin) für 8 Wochen zugeteilt. Bei der Erstauswertung wurden bei allen Patienten, die durch Anamneseerhebung befragt wurden, bei jedem Besuch die Fragen zu medizinischen Erkrankungen, Medikamenten, Allergien und Familienanamnese sowie Krankheitsstatus, Blutdruck und Pulsfrequenz gestellt. Blutproben (5 ml) wurden vor und nach der Behandlung für Gesamtlipidprofil, SGPT, SGOT, CK-MB und C-RP entnommen. Die antioxidative Enzymaktivität von Erythrozyten von Superoxiddismutase (SOD) und Glutathionperoxidase (GPX) wurde durch spektrometrische Verfahren unter Verwendung des Ransod- bzw. Ransel-Kits bestimmt. Bei jedem Besuch wurden alle Patienten auch mit Blutdruck, Herzfrequenz, Schlafmuster nach Insomnie-Schweregrad (26) und Gedächtnis nach MMSE (27) gescreent. Die Analyse war verblindet und wurde für alle Patienten im selben Labor durchgeführt. Alle während des Studienzeitraums gemeldeten Nebenwirkungen wurden mithilfe eines strukturierten Fragebogens überwacht. Der Fragebogen bestand aus Fragen zum Auftreten von UAW wie Durchfall, Übelkeit und/oder Erbrechen, Bauchschmerzen, metallischem Geschmack, Symptomen im Zusammenhang mit einer allergischen Reaktion, Kopfschmerzen, Schwindel oder anderen unerwünschten Wirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75850
- Alkhidmat Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen (18-65)
- Diagnose der primären Hypercholesterinämie
- Mit Gesamtcholesterin 200-239mg/dl und LDL 100-159mg/dl.
Ausschlusskriterien:
- Familiäre Hypoalphalipoproteinämie
- Patienten, die antihyperlipidämische Mittel (Statine, Niacin, Fibrate und Gallensequestranten) erhielten, wurden in der jüngeren Vergangenheit ausgeschlossen.
- Schwangere, Stillende und Frauen, die schwanger werden können
- Probanden ausgeschlossen, die an einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Ingwer oder seinen Tablettenhilfsstoffen litten.
- Alle ausgeschlossenen Probanden mit schweren oder instabilen Erkrankungen wie Nierenversagen, Krampfanfällen, früherer Leberoperation, schlecht eingestelltem Diabetes und Drogen-/Alkoholabhängigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mit Zingiber Officinale L (Ingwer) behandelte Gruppe n=20
Ingwertabletten 500 mg zweimal täglich (BD) für zwei Monate
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Zingiber officinale L. Tabletten 500 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Mit Simvastatin behandelte Gruppe n = 20
Simvastatin 20 mg Tablette einmal täglich (OD) für zwei Monate
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Simvastatin 20 mg einmal täglich für 2 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Gesamtlipidprofils
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Monate
|
Veränderung von Gesamtcholesterin, Triglyceriden, High Density Lipoprotein (HDL) Low Density Lipoprotein-Cholesterin (LDL) zu Studienbeginn Veränderung von Gesamtcholesterin, Triglyceriden, High Density Lipoprotein (HDL) und Low Density Lipoprotein-Cholesterin (LDL) gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten |
Grundlinie bis 2 Monate
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Bewertung des Cardio-Schutzprofils
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Monate
|
Veränderung der Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (SGPT) gegenüber dem Ausgangswert.
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Grundlinie bis 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der antioxidativen Wirkung
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 2 Monate
|
Veränderung der antioxidativen Marker Superoxiddismutase (SOD), Glutathionperoxidase gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangsbasis bis 2 Monate
|
Auswirkung auf den Schlafzyklus
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 2 Monate
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Bewertung der Schlafmuster anhand der Insomnia Severity Index (ISI)-Skala nach 2 Monaten Gesamtpunktzahlkategorien: 0–7 = keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit 8–14 = unterschwellige Schlaflosigkeit 15–21 = klinische Schlaflosigkeit (mittlerer Schweregrad) 22–28 = klinische Schlaflosigkeit (schwer) |
Ausgangsbasis bis 2 Monate
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Wirkung auf C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 2 Monate
|
Änderung des Antioxidansmarkers C-reaktives Protein (CRP) gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangsbasis bis 2 Monate
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Wirkung auf das Gedächtnis
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 2 Monate
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Änderung des Gedächtnisverbesserungseffekts durch Mini-Mental-State-Examination (MMSE)-Skala zu Studienbeginn und nach 2 Monaten Die maximale Punktzahl für den MMSE beträgt 30. Eine Punktzahl von 25 oder höher wird als normal eingestuft. Wenn der Wert unter 24 liegt, wird das Ergebnis normalerweise als Gedächtnisstörung angesehen. |
Ausgangsbasis bis 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 026-HV/HP-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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