- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696171
Klinische Bewertung der robotergestützten Cochlea-Implantat-Insertion bei Erwachsenen mit RobOtol® im Vergleich zur manuellen Insertion (ROBIICCA)
Der Zweck dieser Studie ist es, über ein randomisiertes kontrolliertes Design die Wirksamkeit der robotergestützten Insertion von Cochlea-Implantaten im Vergleich zur manuellen Insertion zu bewerten. Die robotische Insertion wird mit Robotol durchgeführt.
Dies ist eine dreijährige Interventionsstudie, an der Erwachsene mit hochgradigem beidseitigem Hörverlust teilnahmen.
Geeignete Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert: Robotereinfügung oder manuelle Einfügung. Jeder Patient wird 12 Monate lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Cochlea-Implantate sind derzeit die einzige Option zur Rehabilitation von beidseitigem hochgradigem Hörverlust. Die Wirksamkeit der Cochlea-Implantat-Chirurgie wurde in zahlreichen Studien weitgehend nachgewiesen. Aber trotz vieler Mitwirkender sind Genauigkeit und Sensibilität der Cochlea-Implantat-Insertion der wichtigste und einzige Faktor, den Chirurgen unter Kontrolle haben.
Diese manuelle Operation wird in einer extrem beengten Umgebung durchgeführt und muss so schonend wie möglich sein, um das Resthörpotential des Patienten zu erhalten. Die manuelle Insertion unterliegt noch weitgehend der Erfahrung und Geschicklichkeit des Operateurs. Faktoren, die mit der chirurgischen Insertion verbunden sind (wie unvollständige oder traumatische Insertionen, Translokationen, Zerstörung des Restgehörs) haben einen negativen Einfluss auf die endgültige Leistung der Hörkorrektur.
Um das Hörergebnis zu optimieren, muss das Einsetzen präzise, linear und atraumatisch erfolgen. Diese Bedingungen können durch Robotereinfügung erreicht werden.
Der RobOtol® ist ein innovatives robotisches Assistenzsystem für die Ohrchirurgie, entwickelt und gebaut in Frankreich. Dies ist ein kompakter Serienroboter mit 7 Freiheitsgraden und hoher Auflösung, der geringere Einsteckkräfte und eine höhere Einstecktiefe als der manuelle Ansatz ermöglicht. Klinische Pilotstudien haben bereits über eine verringerte Häufigkeit von Translokationen durch Roboterunterstützung und eine Verringerung von Cochlea-Traumen berichtet.
Das Ziel von Robiicca ist es, über ein randomisiertes kontrolliertes Design die Wirksamkeit dieser Robotertechnologie bei der Cochlea-Implantation bei Erwachsenen nach 1 Jahr zu bewerten. Wir gehen davon aus, dass die Optimierung des chirurgischen Eingriffs mit dem RobOtol® sowohl die audiometrischen Ergebnisse als auch das Restgehör und die vestibuläre Funktion maximieren wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guillaume MICHEL, PhD
- Telefonnummer: +33.2.40.08.34.75
- E-Mail: guillaume.michel@chu-nantes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cécile Dert
- Telefonnummer: +33253482852
- E-Mail: cecile.dert@chu-nantes.fr
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33604
- Noch keine Rekrutierung
- Bordeaux University Hospital
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Kontakt:
- Damien BONNARD
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Hauptermittler:
- Damien BONNARD, Pr
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Brest, Frankreich
- Rekrutierung
- Brest University Hospital
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Kontakt:
- Rémi MARIANOWSKI, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Rémi MARIANOWSKI
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Clermont Ferrand
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Kontakt:
- Thierry MOM
-
Hauptermittler:
- Thierry MOM, Pr
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Rekrutierung
- Hôpital Bicêtre
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Kontakt:
- Jérôme NEVOUX
-
Hauptermittler:
- Jérôme NEVOUX
-
Marseille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- AP-HM
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Kontakt:
- Stephane Roman
-
Hauptermittler:
- Stephane Roman
-
Montpellier, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU de Montpellier
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Kontakt:
- Frédéric VENAIL
-
Hauptermittler:
- Frédéric VENAIL
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- Michel
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Kontakt:
- Guillaume MICHEL, MD
- E-Mail: guillaume.michel@chu-nantes.fr
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Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Nice
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Kontakt:
- Nicolas GUEVARA
-
Hauptermittler:
- Nicolas GUEVARA
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- AP-HP - la Pitié-Salpétrière
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Kontakt:
- Yann NGUYEN, Profesor
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Hauptermittler:
- Yann NGUYEN
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Noch keine Rekrutierung
- C.H.R. Pontchaillou
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Kontakt:
- Benoit GODEY, MD
-
Hauptermittler:
- Benoit GODEY
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42270
- Rekrutierung
- CHU de Saint-Etienne
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Kontakt:
- Alexandre KARKAS
-
Hauptermittler:
- Alexandre KARKAS
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU Hautepierre
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Kontakt:
- Anne Charpiot
-
Hauptermittler:
- anne Charpiot, MD
-
Tours, Frankreich, 37000
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU de Tours
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Kontakt:
- David BAKHOS
-
Hauptermittler:
- David BAKHOS
-
-
Nord
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Lille, Nord, Frankreich, 59000
- Rekrutierung
- Lille University Hospital
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Kontakt:
- Michael RISOUD
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Hauptermittler:
- Michael RISOUD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (Alter > 18)
- Geeignet für eine Cochlea-Implantat-Insertion gemäß den HAS-Empfehlungen
- Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
- Hochgradiger Hörverlust im Zusammenhang mit Meningitis
- Bilaterale Cochlea-Implantat-Insertion während derselben Operation
- Entfernen und erneutes Einsetzen eines Cochlea-Implantats (z. B. aufgrund eines Versagens)
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Kontraindikation für die Verwendung des RobOtol®:
Patienten, die elektronische Geräte tragen, die direkt mit dem Gehirn oder Nervensystem verbunden sind.
Vorhandensein von Erkrankungen, die eine Vollnarkose verbieten. Unmöglichkeit, die Anatomie angemessen zu betrachten. Jede Situation, die nach Ansicht des Arztes ein Risiko für den Patienten darstellen könnte
- Voraussichtliche Schwierigkeit, der Untersuchung nachzukommen (Arbeitsplatzwechsel, räumliche Entfernung, fehlende Motivation, Unfähigkeit, die Fragebögen auszufüllen),
- Patientin, die zuvor in die Robiicca-Studie aufgenommen wurde (für den gegenüberliegenden Standort)
- Perimodioläre Implantate (nicht kompatibel mit RobOtol®)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Manuelles Einfügen
Manuelles Einsetzen des Cochlea-Implantats
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Manuelles Einsetzen des Cochlea-Implantats in das runde Fenster während der Operation
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Experimental: Robotisiertes Einsetzen
Robotisches Einsetzen des Cochlea-Implantats
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Robotisches Einsetzen des Cochlea-Implantats in das runde Fenster während der Operation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Punktzahl für Sprachdiskriminierung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Sprachunterscheidungswert ist der Prozentsatz wiederholter Wörter in Stille mit einer einsilbigen Liste bei 60 dB und aktiviertem Cochlea-Implantat.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Punktzahl für Sprachdiskriminierung
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Sprachunterscheidungswert (Prozentsatz der Wörter, die in einer einsilbigen Liste erkannt werden) bei 60 dB
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Grundlinie, 6 Monate
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Sprachempfangsschwelle (SRT 50)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Die Spracherkennungsschwelle (SRT) untersucht, bei welcher Lautstärke 50 % des Sprachmaterials (meist Zahlen oder spondaische Wörter) richtig wiedergegeben werden.
Darüber hinaus gibt SRT einen Index der Hörempfindlichkeit von Sprache und hilft bei der Bestimmung des Ausgangspunkts für andere überschwellige Maßnahmen wie WR (Worterkennung).
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6 Monate, 12 Monate
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Sprachaudiometrie im Störgeräusch
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Signal-Rausch-Verhältnis zum Erreichen von 50 % oder 80 % Verständlichkeit (SNR50 und SNR80) mit dem Fra-Matrix-Rauschtest
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6 Monate, 12 Monate
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Rate der unvollständigen Insertion
Zeitfenster: Tag eins nach der Operation
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Anzahl der Elektroden, die bei der unmittelbar postoperativen Bildgebung durch Cone Beam oder CT-Scan eingesetzt wurden.
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Tag eins nach der Operation
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Rate der Elektrodentranslokationen
Zeitfenster: Tag eins nach der Operation
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Analyse von Translokationen mit Softwaremaßnahmen nach Cone-Beam- oder CT-Scan (verblindete zentralisierte Analyse)
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Tag eins nach der Operation
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Restgehör
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Reintonaudiometrie-Schwellen, Implantat deaktiviert, bei 250, 500, 1000, 2000 und 4000 Hz (Mittelwert der 5 Frequenzen)
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate
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Reintonaudiometrie
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Reintonaudiometrie-Schwellenwerte, Implantat aktiviert, bei 250, 500, 1000, 2000 und 4000 Hz (Mittelwert der 5 Frequenzen)
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6 Monate, 12 Monate
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Komplikationen im Zusammenhang mit dem Implantat
Zeitfenster: Tag eins, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Komplikationen im Zusammenhang mit Implantatoperationen (periphere Gesichtslähmung, Austritt von Liquor cerebrospinalis, neurovegetative Störungen, schwere Blutungen, neurologische Komplikationen, Infektionen, Narbenerkrankungen, Schmerzen, Hämatome, Schwindel, Tinnitus, Trommelfellperforationen und implantatbedingte Komplikationen: Pannen, Elektrodenverschiebungen, Magnetverschiebung, Implantatkörperverschiebung, Elektrode falsch platziert)
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Tag eins, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Lebensqualität von Patienten mit HUI3
Zeitfenster: Baseline, ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Das HUI-3-Klassifizierungssystem besteht aus 8 Attributen, darunter Sehen, Hören, Sprechen, Gehen, Geschicklichkeit, Emotion, Kognition und Schmerz.
Diese Attribute reichen von fünf oder sechs Ebenen von Gesundheitszuständen für jedes Attribut.
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Baseline, ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Lebensqualität von Patienten mit EQ-5D
Zeitfenster: Baseline, ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das von der EuroQol-Gruppe entwickelt wurde, um einen einfachen, generischen Fragebogen zur Verwendung in klinischen und wirtschaftlichen Beurteilungen und Umfragen zur Bevölkerungsgesundheit bereitzustellen.
EQ-5D bewertet den Gesundheitszustand anhand von fünf Gesundheitsdimensionen und gilt als „allgemeiner“ Fragebogen, da diese Dimensionen nicht spezifisch für eine Patientengruppe oder einen bestimmten Gesundheitszustand sind.
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Baseline, ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Vestibularfunktion mit VHIT
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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Der Video-Kopfimpulstest (vHIT) ermöglicht die Identifizierung der offenen und verdeckten Sakkaden und untersucht die Verstärkung des vestibulookulären Reflexes (VOR) jedes Bogengangs.
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Grundlinie, 12 Monate
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Vestibularfunktion mit kalorischen Testergebnissen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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Der kalorische Test verwendet einen nichtphysiologischen Stimulus, um einen endolymphatischen Fluss im horizontalen Bogengang und einen horizontalen Nystagmus zu induzieren, indem ein Temperaturgradient von einer Seite des Bogengangs zur anderen erzeugt wird.
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Grundlinie, 12 Monate
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Vestibularfunktion mit MVEP
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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Das myogene vestibulär evozierte Potential (MVEP) erkennt das Vorhandensein reproduzierbarer Wellenformen mit normaler Morphologie in Latenz und Amplitude
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Grundlinie, 12 Monate
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Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (Kosten pro Punkt des Sprachdiskriminierungsgewinns) aus einer kollektiven Perspektive
Zeitfenster: 12 Monate
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Wirksamkeitskriterium ist der Sprachunterscheidungswert (Anzahl der Wörter, die in einer einsilbigen Liste erkannt werden) bei 60 dB bei M12. Die Kosten werden in 3 Schritten geschätzt: 1) direkte Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung (DRG, Aufenthaltsdauer) und einem Monat ambulanter Ressourcenverbrauch nach der Operation; 2) monetäre Bewertung der verbrauchten Ressourcen (unter Verwendung der offiziellen NHI-Tarife und Daten aus der Kostenstudie der französischen nationalen Krankenhäuser); 3) Kostenberechnung durch Multiplizieren von Ressourcenmengen mit ihren entsprechenden Stückkosten. |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume MICHEL, CHU de Nantes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC22_0384
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hochgradiger beidseitiger Hörverlust
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur Manuelles Einsetzen des Cochlea-Implantats
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Advanced BionicsAbgeschlossenOtorhinolaryngologische Erkrankungen | Ohrenkrankheiten | Schwerhörigkeit | HörstörungenVereinigte Staaten