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Ganzheitliches Wohlbefinden bei COPD: Die randomisierte kontrollierte Studie zur Kommunikation über Sexualität (COSY).

29. November 2024 aktualisiert von: Anja Frei, University of Zurich
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Kommunikationsintervention über Sexualität auf die Lebensqualität und andere Ergebnisse wie körperliche Aktivität, körperliche Leistungsfähigkeit und Gesundheitszustand bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die menschliche Sexualität ist ein universeller Bestandteil des Lebens und wird mit Lebensqualität und Vorteilen für die geistige und körperliche Gesundheit in Verbindung gebracht. Verbesserte sexuelle Beziehungen und sexuelle Aktivität könnten auch ein intrinsischer Motivator sein, körperlich aktiv zu bleiben. Probleme mit der Sexualität und der Verlust des Sexualtriebs sind jedoch bei älteren und chronisch kranken Menschen wie Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) häufig. Bei Personen mit COPD wird die Sexualität selten in Arztgesprächen thematisiert und das Thema ist nicht ausreichend erforscht, obwohl eine gründliche Bewertung der Lebensqualität ohne Berücksichtigung der Sexualität unvollständig ist.

Vor diesem Hintergrund haben wir ein Instrument entwickelt, das medizinische Fachkräfte dabei unterstützt, Kommunikation über Sexualität zu beginnen und zu gestalten: COSY. Die COSY-Intervention besteht aus vier Instrumenten (Kommunikationsbroschüre für medizinisches Fachpersonal, Anwendungsleitfaden, bildliche Darstellung des Intimitätsspektrums für medizinisches Fachpersonal, Patienteninformationsheft) und zielt darauf ab, Menschen mit COPD für das Thema Sexualität zu sensibilisieren.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der COSY-Kommunikationsintervention auf die Lebensqualität und andere Ergebnisse wie körperliche Aktivität, körperliche Leistungsfähigkeit und Gesundheitszustand bei Menschen mit COPD zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8001
        • University of Zurich / Epidemiology, Biostatistics and Prevention Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥60 Jahre
  • Diagnose von COPD, definiert als forciertes Exspirationsvolumen in 1 s/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) < 70 % vorhergesagt, FEV1 < 80 % vorhergesagt nach Bronchodilatation entsprechend einer globalen Initiative zur obstruktiven Lungenerkrankung (GOLD) Stadium II-IV
  • Kenntnisse der deutschen Sprache, um Studienmaterialien und Bewertungen zu verstehen und eine durch Unterschrift dokumentierte informierte Einwilligung erteilen zu können

Ausschlusskriterien:

  • Instabile COPD zum Zeitpunkt der Rekrutierung, instabile kardiovaskuläre Komorbiditäten, schwere Depression oder voraussichtliche Lebenserwartung von weniger als einem Jahr, wie vom überweisenden Kliniker oder Interventionsarzt beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kommunikationsintervention über Sexualität bei Menschen mit COPD
Kommunikationsintervention. Individuelle Beratung zur Verbesserung des ganzheitlichen Wohlbefindens durch die Auseinandersetzung mit der Sexualität und zur Steigerung der Adhärenz für langfristige körperliche Aktivität angesichts der Korrelation mit sexueller Aktivität.

COSY ist eine Kommunikationsintervention, die aus einer persönlichen Beratung (75 min) und zwei 30-minütigen Telefonberatungen besteht.

Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten die COSY-Kommunikationsintervention mit einem besonderen Fokus auf den positiven Einfluss von Sexualität auf das Wohlbefinden sowie eine spezifische Motivation für körperliche Aktivität. Gemeinsam mit dem Patienten wird ein personalisiertes Stärkungsinstrument, der COSY-Kompass, erarbeitet, um individuelle Ziele und Motivation für körperliche Aktivität über den gesamten Interventionszeitraum (3 Monate) festzulegen.

Die Teilnehmer lernen die positive Wirkung regelmäßiger körperlicher Aktivität auf das körperliche, geistige und kognitive Wohlbefinden und ein erfüllteres Sexualleben zu verstehen und erhalten Inspiration über das Spektrum und mögliche Ausdrucksformen und Manifestationen von Fürsorge und Intimität mit sich selbst.

Kein Eingriff: 30 Minuten Beratungs- und Interventionsmaterial pro Anfrage nach dem RCT
Übliche Pflege. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, auf Anfrage eine Kurzversion der Intervention (30-minütige Beratung und Interventionsmaterial) am Ende des 3-monatigen Follow-up-Beurteilungsbesuchs zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität im Alter (CASP-12)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Der CASP ist ein validiertes Maß, das speziell zur Erfassung der Lebensqualität im Alter durch den Gesamtscore der CASP-12 (Control, Autonomy, Self-realization and Pleasure) deutsche Kurzversion der CASP-19-Skala entwickelt wurde; 12 Fragen; 4-stufige Likert-Skala von 1 (nie) bis 4 (oft)
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Trainingskapazität (1-Minuten-Sit-to-Stand-Test [STS])
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Der 1-Minuten-STS-Test bewertet die Anzahl der Wiederholungen, die der Patient von einem Standardstuhl (d. h. von einem Stuhl aufstehen und wieder hinsetzen) während einer Minute
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
COPD-spezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (Chronic Respiratory Questionnaires [CRQ] Subscales)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Der CRQ ist ein validiertes Instrument zur Bewertung der COPD-spezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit vier Domänen: Dyspnoe, Müdigkeit, emotionale Funktion, Bewältigungsdomäne. Der Gesamt-CRQ enthält 20 Fragen, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden, die von 1 bis 7 reicht, wobei niedrigere Werte eine schlechtere HRQoL anzeigen
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
COPD-spezifischer Gesundheitszustand / Symptome (COPD Assessment Test; CAT)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Der CAT misst die Auswirkung von COPD auf den Gesundheitszustand einer Person und deckt die belastendsten Symptome und Einschränkungen von COPD ab; 8 Fragen; 6-Punkte-Likert-Skala (Item-Scores: 0–5, Gesamtscore 0–40, wobei ein höherer Score einen schlechteren Gesundheitszustand anzeigt)
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Gesundheitszustand (Gefühlsthermometer; FT)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Die FT ist eine visuelle Analogskala für den allgemeinen Gesundheitszustand, die von 0 (schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können) bis 100 (beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können) reicht.
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Exazerbationen von COPD (ereignisbasiert, vom Patienten gemeldet)
Zeitfenster: Bei 3-Monats-Follow-up-Bewertungsbesuch
Die ereignisbasierte Definition erforderte eine Zunahme der Symptome und eine Dosiserhöhung oder Neuverordnung von systemischen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika
Bei 3-Monats-Follow-up-Bewertungsbesuch
Körperliche Aktivität (PROaktive körperliche Aktivität im COPD-Instrument, klinische Besuchsversion [C-PPAC]; Domänen Menge und Schwierigkeit)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu 3 Monaten, gemessen während 1 Woche
Das C-PPAC ist ein validiertes und zuverlässiges Hybrid-Tool, das einen kurzen patientenberichteten Ergebnisfragebogen und zwei Aktivitätsüberwachungsvariablen (bewertet durch den Beschleunigungsmesser ActiGraph®) kombiniert, um die körperliche Aktivität bei COPD-Patienten in den beiden Bereichen Menge und Schwierigkeit zu messen; 12 Fragen; 5-Punkte-Likert-Skala (Item-Werte 0-4, Skala 0-100, höhere Werte bedeuten mehr/weniger Schwierigkeiten mit körperlicher Aktivität)
Veränderung vom Ausgangswert zu 3 Monaten, gemessen während 1 Woche
Symptome von Angst und Depression (Hospital Anxiety and Depression Scale; HADS)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
Das HADS bewertet Symptome von Angst und Depression und enthält 14 Fragen, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden, die von 0 bis 3 reicht, wobei höhere Werte einen höheren Symptomwert anzeigen
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen und Feedback mit dem Beratungsprogramm der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: Bei 3-Monats-Follow-up-Bewertungsbesuch
Halbstrukturiertes Interview, Ergebnisse werden qualitativ bewertet (es wird keine Skala verwendet)
Bei 3-Monats-Follow-up-Bewertungsbesuch
Erfahrung und Zufriedenheit mit dem Beratungsprogramm der Teilnehmer
Zeitfenster: Bei 3-Monats-Follow-up-Bewertungsbesuch
Halbstrukturiertes Interview, Ergebnisse werden qualitativ bewertet (es wird keine Skala verwendet)
Bei 3-Monats-Follow-up-Bewertungsbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anja Frei, PhD, University of Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenerkrankungen, obstruktive

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