- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696808
Wirkung der indischen hepatoprotektiven Diät auf die Reversibilität von NAFLD (NAFLDNutrition)
Auswirkungen indischer Lebensmittel und ayurvedischer Medikamente auf gesunde und kranke Leber
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen Lebensmitteln, Darmmikrobiota (GM), Leberfett und der Entwicklung verschiedener nicht übertragbarer Krankheiten (NCDs). Die Inzidenz von nichtübertragbaren Krankheiten nimmt weltweit rapide zu. Das GM wird als eigenständiges Organ angesehen, und alle Veränderungen in seiner Zusammensetzung oder Funktion werden wahrscheinlich mit verschiedenen nichtübertragbaren Krankheiten, einschließlich Krebs, in Verbindung gebracht. Der Kern der meisten nichtübertragbaren Krankheiten ist ein erhöhtes Fett in der Leber und die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Der sehr variable natürliche Verlauf der NAFLD spiegelt das derzeitige unvollständige Verständnis der Pathobiologie der Krankheit wider. Die stärksten Risikofaktoren für NAFLD/NASH sind ungesunde Lebensmittel und ihre Metaboliten, die den Wirt und die Darmmikrobiota beeinflussen.
Es ist bekannt, dass traditionelle indische Lebensmittel einen starken Einfluss auf die Leber und die Produktion von gesunder Galle, dem „Pitta“, haben. Der Einfluss und die gesundheitliche Würdigkeit verschiedener einheimischer Lebensmittel wurde nicht wissenschaftlich untersucht. Ihre Rolle bei Gesundheit und Krankheit würde nicht nur zur Prävention, sondern auch zur Behandlung mehrerer nicht übertragbarer Krankheiten beitragen. Diese Informationen könnten auch die sozialen und Verhaltenseinstellungen der Inder verändern
Das vorgeschlagene Projekt würde daher Arbeiten in den folgenden breiten Bereichen durchführen:
- Wirkung konventioneller indischer Lebensmittel als hepatoprotektive Wirkstoffe, Produzenten „gesunder“ Galle und anregende Leberregeneration.
- Nahrungsbestandteile als Therapeutika durch Umwandlung von dysbiotischer Darmmikrobiota in gesunde Mikrobiota, Reduzierung von Leberfett und Entzündungen, Verbesserung der Stoffwechselgesundheit (Reduzierung von Zucker, Cholesterin usw.) und Reduzierung von Leberfibrose
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Rekrutierung
- Institute of liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzlich diagnostizierte Patienten (< 3 Monate) diagnostiziert auf der Basis von Ultraschall und/oder transienter Leberelastographie (kontrollierter Dämpfungsparameter; CAP >250)
- Komponenten des metabolischen Syndroms wie Hyperglykämie, zentrale Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Hypertriglyzeridämie und niedrige HDL-Cholesterinspiegel).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Alter <18 und >55 Jahre
- Personen, die in den letzten 6 Monaten mit Komplikationen von Diabetes mellitus, chronischer Nierenerkrankung oder Bluthochdruck ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Diejenigen, die innerhalb des letzten Monats Antibiotika eingenommen haben
- Schwerkranke und bettlägerige Patienten
- Patienten mit Virushepatitis
- Patienten mit erheblichem Alkoholkonsum (regelmäßiger Konsum von > 10 g pro Tag bei Frauen und > 20 g/Tag bei Männern),
- Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen chronischen und Autoimmunerkrankungen werden ausgeschlossen
- Patienten mit NAFLD mit assoziierter Hypertriglyzeridämie, die die Verabreichung von Statinen erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Indische hepatoprotektive Diät (IHPD)
Die Intervention ist als überwachte Nahrungsergänzung geplant, mit dem Ziel, die Kalorienaufnahme auf 25 kcal/kg KG/Tag zu beschränken, bei einer Proteinaufnahme von 1 g/kg KG/Tag, d. h. etwa 15 % der Gesamtkalorien aus Protein, 35 % aus Fetten und 50 % aus Kohlenhydraten.
Der Hauptanteil der Kohlenhydrate ist Gemüse, Obst und dann Getreide (faserreiches Getreide), mehr Tomaten und Amla mindestens 200 g pro Tag, der Proteinbedarf wird hauptsächlich durch Hülsenfrüchte wie Kichererbsenschwarz (Kala Chana) und Moong gedeckt Sprossen neben Dals.
Als nicht-vegetarische Quelle wären mageres Fleisch und Eiweiß erlaubt.
Als Milchprodukte werden nur Milch und Buttermilch, Quark (ausgenommen Paneer) verwendet.
Die Hauptölquelle wäre nur Senföl.
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Die Intervention ist als überwachte Nahrungsergänzung geplant, mit dem Ziel, die Kalorienaufnahme auf 25 kcal/kg KG/Tag zu beschränken, bei einer Proteinaufnahme von 1 g/kg KG/Tag, d. h. etwa 15 % der Gesamtkalorien aus Protein, 35 % aus Fetten und 50 % aus Kohlenhydraten.
Der Hauptanteil der Kohlenhydrate ist Gemüse, Obst und dann Getreide (faserreiches Getreide), mehr Tomaten und Amla mindestens 200 g pro Tag, der Proteinbedarf wird hauptsächlich durch Hülsenfrüchte wie Kichererbsenschwarz (Kala Chana) und Moong gedeckt Sprossen neben Dals.
Als nicht-vegetarische Quelle wären mageres Fleisch und Eiweiß erlaubt.
Als Milchprodukte werden nur Milch und Buttermilch, Quark (ausgenommen Paneer) verwendet.
Die Hauptölquelle wäre nur Senföl.
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ACTIVE_COMPARATOR: Westliche Ernährung
Die Intervention ist mit dem Ziel geplant, die Kalorienaufnahme auf 40 kcal/kg KG/Tag zu beschränken, etwa 10-15 % der Gesamtkalorien aus Protein, 30-35 % aus Fett und 55-60 % aus Kohlenhydraten.
Der größte Teil der Kohlenhydrate ist westliches Fast Food, bestehend aus Pizza und Burger, Pommes Frites, Süßigkeiten, Muffins, Kuchen, Pralinen und zuckergesüßten Getränken.
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Die Intervention ist mit dem Ziel geplant, die Kalorienaufnahme auf 40 kcal/kg KG/Tag zu beschränken, etwa 10-15 % der Gesamtkalorien aus Protein, 30-35 % aus Fett und 55-60 % aus Kohlenhydraten.
Der größte Teil der Kohlenhydrate ist westliches Fast Food, bestehend aus Pizza und Burger, Pommes Frites, Süßigkeiten, Muffins, Kuchen, Pralinen und zuckergesüßten Getränken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Es sollte die Wirksamkeit der indischen hepatoprotektiven Diät (IHPD) bei hepatischer Steatose bei Patienten mit NAFLD-Index bei Patienten mit NAFLD untersucht werden
Zeitfenster: 1 Monat
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Der hepatische Steatoseindex wird durch den kontrollierten Dämpfungsparameter (CAP) bewertet.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Es sollte die Wirksamkeit von IHPD auf Hyperglykämie (Nüchtern-Blutzucker) bei Patienten mit NAFLD untersucht werden
Zeitfenster: 1 Monat
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Hyperglykämie wird durch Nüchternblutzucker > 110 mg/dl überprüft
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1 Monat
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Es sollte die Wirksamkeit von IHPD auf zentrale Adipositas (Taillenumfang) bei Patienten mit NAFLD untersucht werden
Zeitfenster: 1 Monat
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Die zentrale Fettleibigkeit wird anhand des Taillenumfangs in cm gemessen
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1 Monat
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Es sollte die Wirksamkeit von IHPD bei Bluthochdruck (BP) bei Patienten mit NAFLD untersucht werden
Zeitfenster: 1 Monat
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Bluthochdruck wird durch Beobachtung des Blutdrucks > 120/80 überprüft
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1 Monat
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Es sollte die Wirksamkeit von IHPD auf Hypertriglyceridämie bei Patienten mit NAFLD untersucht werden
Zeitfenster: 1 Monat
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Hypertriglyceridämie wird durch erhöhte Cholesterin- und Triglyceridwerte kontrolliert.
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1 Monat
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Es sollte die Wirksamkeit von IHPD bei der Reduzierung des Körpergewichts bei Patienten mit NAFLD untersucht werden
Zeitfenster: 1 Monat
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Das Gewicht wird in kg mit Hilfe einer Wiegemaschine überprüft
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1 Monat
|
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Es sollte die Wirksamkeit von IHPD auf die Darmmikrobiota bei Patienten mit NAFLD untersucht werden
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Darmmikrobiota wird mit 16S bewertet
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-NAFLD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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