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Wirkung von AIV007 durch periodische Verabreichung bei Patienten mit nAMD oder DMÖ (DME)

4. März 2025 aktualisiert von: AiViva BioPharma, Inc.

Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und explorativen Wirksamkeit der periokulären Verabreichung von AIV007 bei Patienten mit Makulaödem als Folge einer neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (nAMD) oder eines diabetischen Makulaödems (DME)

Bestimmung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirkungsdauer der periokulär verabreichten AIV007-Gelsuspension bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) oder diabetischem Makulaödem (DME).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

AIV007 ist ein multipler Kinase-Inhibitor von vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptoren (VEGFR 1, -2 und -3); Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren (FGFR-1, -2, -3 und -4); und Rezeptoren für aus Blutplättchen gewonnene Wachstumsfaktoren (PDGFR-α und β)1. Lenvatinib ist der pharmazeutische Wirkstoff in der AIV007-Formulierung, die von der FDA für die orale Verabreichung bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC), differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC), inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC) und fortgeschrittenem Endometriumkarzinom zugelassen ist (Lenvima USPI 2021). ; NDA 206947).

AiViva BioPharma, Inc. (AiViva) hat eine neuartige, thermoresponsive Gelsuspension von AIV007 zur periokularen Verabreichung entwickelt, um ein dauerhaftes Depot zu bilden. Diese Monotherapie befindet sich in der Entwicklung für die Behandlung von Netzhaut- und Aderhautgefäßerkrankungen (d. h. neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (nAMD) und diabetisches Makulaödem (DME)). Für präklinische und klinische (AIV007-E02) Studien mit periokularer Verabreichung wird AIV007 außerhalb des Augapfels injiziert und das Depot bildet eine weiche Masse, die als Platzierung des posterioren juxtaskleralen Depots (PJD) bezeichnet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Retina-Vitreous Associates
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
        • Orange County Retina
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
        • Verum Research
    • Texas
      • McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
        • Valley Retina Institute
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75075
        • Texas Retina Associates
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • Medical Center Ophthalmology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemeine Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 21 bis 90 Jahren (einschließlich) beim Screening
  2. BCVA im Studienauge beim Screening und Baseline/Tag 1: ETDRS-Buchstaben-Score ≤ 75 und ≥ 24 (20/32 bis 20/330 Snellen-Äquivalent)
  3. Der Proband muss innerhalb der 24 Monate vor dem Screening eine Behandlung mit intravitrealen (IVT) Injektionen eines Anti-VEGF-Mittels erhalten haben, wobei die letzte Anti-VEGF-Injektion in das Studienauge mindestens 6 Wochen (42 Tage) vor dem Ausgangswert/Tag 1 liegt.
  4. Das Subjekt hat eine Dokumentation der Anti-VEGF-Reaktionsfähigkeit
  5. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
  6. Klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung in beiden Augen, um eine qualitativ hochwertige fotografische Abbildung zu ermöglichen

nAMD-Thema

  1. Die aktive CNV wird durch FA bestätigt (Nachweis einer Leckage)
  2. Restliche intraretinale oder subretinale Flüssigkeit basierend auf SD-OCT
  3. CST ≥ 300 µm, bestimmt durch SD-OCT
  4. Gesamtläsionsgröße < 10 Bandscheibenbereiche (25,4 mm2)
  5. Keine geografische Atrophie innerhalb von 200 µm der Fovea
  6. Wenn eine subretinale Blutung vorliegt, muss sie < 50 % der gesamten CNV-Läsion betragen und/oder die Fovea nicht betreffen
  7. Wenn Fibrose vorhanden ist, muss sie <50 % der gesamten Läsionsfläche betragen

DME-Thema

  1. Diagnose Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)
  2. Das Subjekt hat ein klinisch signifikantes DMÖ mit zentraler Beteiligung (CST ≥ 300 μm durch OCT)
  3. Der Prüfarzt stellte fest, dass die Abnahme des Sehvermögens im Studienauge in erster Linie das Ergebnis von DMÖ war

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Behandlung von nAMD oder DME im Studienauge mit Ausnahme der standardmäßigen Anti-VEGF-IVT-Injektion, z. B. Zelltherapie, Brachytherapie, Gentherapie
  2. Unkontrollierter IOD, definiert als IOD > 25 mmHg
  3. Schlecht eingestellter Diabetes mellitus, definiert als Hämoglobin A1c (HbA1c) > 10 % beim Screening-Besuch
  4. Das sphärische Äquivalent für einen Brechungsfehler im Studienauge von mehr als 8,0 Dioptrien Kurzsichtigkeit (vor Katarakt oder refraktiver Operation) gemäß der aktuellen Verordnung
  5. Jede Vorgeschichte aktiver bakterieller, viraler, pilzlicher oder parasitärer okulärer oder periokulärer Infektionen oder intraokularer Entzündungen in einem der Augen innerhalb der 30 Tage vor dem Screening-Besuch
  6. Vorgeschichte von Glaskörperblutungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening im Studienauge
  7. Unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine andere Erkrankung oder Therapie, die den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würde
  8. Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch oder geplante Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts während der Studie; jede Exposition gegenüber einem früheren Prüfpräparat muss vollständig ausgewaschen werden (mindestens 5 Halbwertszeiten)
  9. Vorgeschichte von Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienbehandlungsformulierung, topisches Jod, okulare antimikrobielle Lösungen oder klinisch relevante Überempfindlichkeit gegen Fluorescein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AIV007 niedrige Dosis
Periokulare Injektion, niedrige Dosis
Periokulare Injektion
Experimental: AIV007 mittlere Dosis 1
Periokulare Injektion, mittlere Dosis 1
Periokulare Injektion
Experimental: AIV007 mittlere Dosis 2
Periokulare Injektion, mittlere Dosis 2
Periokulare Injektion
Experimental: AIV007 mittlere Dosis 3
Periokulare Injektion, mittlere Dosis 3
Periokulare Injektion
Experimental: AIV007 Hohe Dosis
Periokulare Injektion, hohe Dosis
Periokulare Injektion
Experimental: AIV007 mittlere Dosis 4
Periokulare Injektion, mittlere Dosis 4
Periokulare Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ungefähr 168 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Ungefähr 168 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Zeit bis zur Notfallmedikation
Zeitfenster: Ungefähr 168 Tage
Anzahl der Tage, um Notfallmedikamente zu erhalten
Ungefähr 168 Tage
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ungefähr 168 Tage
Anzahl der ETDRS-Studienbriefe (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
Ungefähr 168 Tage
Mittlere Änderung der Dicke des zentralen Teilfelds gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT)
Zeitfenster: Ungefähr 168 Tage
SD-OCT von einem zentralen Lesezentrum gelesen
Ungefähr 168 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

Klinische Studien zur AIV007

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