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Digestive Biobank zur Erforschung von Interaktionen zwischen Mikrobiota und Wirt (BiomHost)

19. Januar 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Aufbau einer Biobank aus Geweben, Vollblut- und Plasmaproben und Stuhlproben zur Identifizierung von Markern im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf die Behandlung, postoperativer Morbidität, einschließlich neurokognitiver und affektiver Komplikationen und der Prognose von entzündlichen Darmerkrankungen oder Darmkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Entzündliche Darmerkrankungen (Crohn, Colitis ulcerosa) und Darmkrebs sind häufige Erkrankungen, und die Mikrobiota spielt eine wichtige Rolle in ihrer Physiopathologie, an der das Immunsystem beteiligt ist. Vor diesem Hintergrund ist das Zusammenspiel zwischen Darmmikrobiota und Gehirn noch unerforscht.

Um die Interaktion der Mikrobiota und des Immunsystems mit dem Wirt bei diesen beiden chronischen Krankheiten zu bewerten, streben wir die Schaffung einer prospektiven Biobank an.

Während der Operation wird eine kleine Menge Gewebe entnommen. Dem Patienten werden auch Vollblut-, Plasma- und Stuhlproben entnommen.

Alle Proben werden anonymisiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75012
        • Rekrutierung
        • Service de Chirurgie Viscérale - Hôpital Saint Antoine
        • Unterermittler:
          • Franck Verdonk, MD, PhD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten älter als 18 Jahre. Mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Darmkrebs Operiert in der Abteilung für Verdauungschirurgie des Saint-Antoine-Krankenhauses Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Darmerkrankungen
  • Verdauungsresektion mit verfügbarem nutzlosem Gewebe
  • Informationseinwilligung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

- Patienten < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Verdauungskrebs oder IBD
Patient mit Verdauungskrebs oder IBD, bei dem eine Operation mit Darmresektion in der Abteilung für Viszeralchirurgie des St. Antoine Hospital geplant ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen biologischen Parametern und Folgen von Verdauungskrankheiten (IBD, CRC)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Inkussion
Identifizieren Sie die Beziehungen zwischen dem Ansprechen des Serums auf die Behandlung, den postoperativen Ergebnissen, einschließlich neurokognitiver und stimmungsbedingter Komplikationen, und der Prognose.
bis zu 12 Monate nach der Inkussion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen biologischen Parametern und Folgen von Verdauungskrankheiten (IBD, CRC)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Inkussion
Identifizieren Sie die Beziehungen zwischen Plasma und Ansprechen auf die Behandlung, postoperativen Ergebnissen, einschließlich neurokognitiver und stimmungsbedingter Komplikationen und Prognosen.
bis zu 12 Monate nach der Inkussion
Zusammenhang zwischen biologischen Parametern und Folgen von Verdauungskrankheiten (IBD, CRC)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Inkussion
Identifizierung der Beziehungen zwischen DNA, Ansprechen auf die Behandlung, postoperativen Ergebnissen, einschließlich neurokognitiver und stimmungsbedingter Komplikationen und Prognose.
bis zu 12 Monate nach der Inkussion
Zusammenhang zwischen biologischen Parametern und Folgen von Verdauungskrankheiten (IBD, CRC)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Inkussion
Beziehungen zwischen Kot identifizieren) in Bezug auf das Ansprechen auf die Behandlung, postoperative Ergebnisse, einschließlich neurokognitiver und affektiver Komplikationen und Prognose.
bis zu 12 Monate nach der Inkussion
Explorative Studie zur Physiopathologie von Interaktionen zwischen Wirt und Mikrobiota, um das Auftreten von intestinalen und extraintestinalen Komplikationen zu bestimmen
Zeitfenster: bis zu zwei Monate nach der Incussion
genetische Polymorphismen, Serummarker, intestinale Mikrobiota-Marker zur Bestimmung des Auftretens von intestinalen und extraintestinalen Komplikationen
bis zu zwei Monate nach der Incussion
Explorative Studie zur Physiopathologie von Wechselwirkungen zwischen Wirt und Mikrobiota, um das Ansprechen auf Behandlungen zu bestimmen
Zeitfenster: bis zu zwei Monate nach der Incussion
genetische Polymorphismen, Serummarker, intestinale Mikrobiota-Marker, die das Ansprechen auf Behandlungen bestimmen
bis zu zwei Monate nach der Incussion
Explorative Studie zur Physiopathologie von Wechselwirkungen zwischen Wirt und Mikrobiota
Zeitfenster: bis zu zwei Monate nach der Incussion
genetische Polymorphismen, Serummarker, intestinale Mikrobiota-Marker, die bestimmen: Wechselwirkungen zwischen Wirt und Mikrobiota
bis zu zwei Monate nach der Incussion
Interaktion zwischen Gehirn und Mikrobiota
Zeitfenster: bis zu zwei Monate nach der Incussion
Erforschung der Pathophysiologie von Wirt-Mikrobiota-Interaktionen bei postoperativen kognitiven oder Verhaltensänderungen, die Entzündungswege betreffen
bis zu zwei Monate nach der Incussion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jérémie LEFEVRE, PU-PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

17. September 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

17. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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