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Robotische vs. elektromagnetische Bronchoskopie zur Beurteilung von Lungenläsionen: (die RELIANT-Studie) (RELIANT)

9. April 2024 aktualisiert von: Fabien Maldonado, Vanderbilt University Medical Center
Dies ist eine Prüfer-initiierte, cluster-randomisierte, kontrollierte Studie. Das Hauptziel besteht darin, die diagnostische Ausbeute des Ion™ Endoluminal Systems (SSCB) mit der ILLUMISITE™ Plattform (EMN-Bronchoskopie) bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Bronchoskopie zur Beurteilung peripherer Lungenläsionen (PPL) unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Periphere Lungenläsionen (PPLs) werden häufig biopsiert, um das Vorhandensein einer Infektion, Entzündung oder Bösartigkeit zu beurteilen. Gewebe kann auf verschiedene Weise gewonnen werden: chirurgische Resektion, perkutane transthorakale Nadelbiopsie oder bronchoskopische Biopsie. Bronchoskopie wird häufig durchgeführt, um die PPL-Ätiologie zu bestimmen, wobei allein in den USA jährlich über 500.000 durchgeführt werden. Fortschrittliche Bildgebungs- und Navigationsführungssysteme sind erforderlich, um sich kleinen peripheren Läsionen bronchoskopisch genau zu nähern. Derzeit ist eine Vielzahl von Navigationstechnologien verfügbar, darunter elektromagnetische Navigationsbronchoskopie (EMN), virtuelle Bronchoskopie, dünne und ultradünne Bronchoskope und endobronchialer Ultraschall. Es gibt keine Vergleichsdaten zur relativen Leistung dieser konkurrierenden Technologien, die alle als Behandlungsstandard gelten und derzeit auf der Grundlage persönlicher Präferenzen und Verfügbarkeit austauschbar verwendet werden.

EMN-Plattformen dominieren den aktuellen Markt für Navigationsbronchoskopie. Die größte prospektive multizentrische Studie zur Bewertung der EMN-Leistung zeigte eine diagnostische Ausbeute von 73 %. Es wurde berichtet, dass die neuere Hinzufügung der intraprozeduralen digitalen Tomosynthese die EMN-Diagnoseausbeute auf 75-83 % erhöht; diese Funktion ist in der elektromagnetischen Bronchoskopie-Navigationsplattform ILLUMISITE™ (Medtronic, Minneapolis, MN, USA) enthalten und wird als „fluoroskopische Navigation“ bezeichnet.

Kürzlich hat die FDA eine neuartige Navigationstechnologie zugelassen: Formerkennungskatheter-Bronchoskopie (SSCB) über den 510(k)-Pfad. Dieser Weg erfordert einen technischen Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit ähnlich dem eines bestehenden Prädikatprodukts, erfordert jedoch normalerweise keine klinischen Daten. Seit der Markteinführung im Jahr 2019 sind prospektive Single-Center-Kohortendaten aufgetaucht, die darauf hindeuten, dass die diagnostische Ausbeute von SSCB mit der von EMN vergleichbar ist, aber es gibt keine qualitativ hochwertigen Vergleichsdaten zur relativen Leistung dieser beiden Technologien. Trotz dieser wichtigen Wissens-/Datenlücke hat sich SSCB zu einer beliebten Plattform in der fortgeschrittenen Gemeinschaft der Bronchoskopiker entwickelt. Für eine optimale Patientenversorgung sind qualitativ hochwertige Vergleichsdaten erforderlich. Darüber hinaus gelten EMN- und SSCB-Plattformen als Kapitalkäufe, die jeweils Hunderttausende von Dollar kosten. Daher ist es auch für Gesundheitssysteme wichtig, über qualitativ hochwertige Daten zu verfügen, wenn sie den Kauf von Geräten in Betracht ziehen. VUMC verwendet derzeit sowohl SSCB als auch EMN und sie werden in unseren beiden Operationssälen austauschbar verwendet. Patienten werden in der Regel je nach Verfügbarkeit des Operationssaals willkürlich Verfahren unter Verwendung einer der beiden Plattformen zugewiesen.

Daher schlägt der Prüfarzt eine randomisierte kontrollierte Studie vor, um die Hypothese zu testen, dass die diagnostische Ausbeute von SSCB bei Patienten, die sich einer Bronchoskopie unterziehen, um eine PPL zu biopsieren, der von EMN nicht unterlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

413

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Bronchoskopie.
  • Geplant für Navigationsbronchoskopie zur Beurteilung einer peripheren Lungenläsion.

Ausschlusskriterien:

• Teilnahme an einer anderen Studie, die die Verwendung einer dieser spezifischen Plattformen erfordert (d. h. ILLUMISITE™ Platform (EMN) oder Ion™ Endoluminal System (SSCB)).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ILLUMISITE™ Plattform (EMN-Bronchoskopie)
Teilnehmer am ILLUMISITE™-Plattformarm werden sich einer diagnostischen Bronchoskopie mit dem ILLUMISITE™-Plattformgerät (EMN) unterziehen.
Anbieter werden die Maschine der ILLUMISITE™-Plattform (EMN) verwenden, um ein diagnostisches Bronchoskopieverfahren durchzuführen.
Aktiver Komparator: Ion™ Endoluminales System (SSCB-Bronchoskopie)
Teilnehmer am Ion™ Endoluminal System-Arm werden sich einer diagnostischen Bronchoskopie mit dem Ion™ Endoluminal System (SSCB)-Gerät unterziehen.
Anbieter verwenden das Gerät Ion™ Endoluminal System (SSCB), um ein diagnostisches Bronchoskopieverfahren durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnoseausbeute, definiert als der Anteil der Eingriffe, die zur Erfassung von Läsionsgewebe führen. Läsionsgewebe wird durch das Vorhandensein histopathologischer Befunde definiert, die das Vorliegen einer Lungenläsion leicht erklären können.
Zeitfenster: 7 Tage nach der Einschreibung

Die folgenden häufigen histopathologischen Befunde gelten als Läsionen:

Läsion

ich. Maligne

ii. „Spezifische gutartige“ Befunde, die auf das Vorliegen einer PPL hinweisen

  1. Lungenentzündung organisieren, oder
  2. offene Eiterigkeit/starke neutrophile Entzündung, oder
  3. granulomatöse Entzündung oder
  4. andere spezifische gutartige Befunde wie Hamartom, Amyloidom oder andere seltene Ursachen von PPLs mit ausgeprägten pathologischen Mustern.
7 Tage nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Dauer des Eingriffs: ca. 60 Minuten
Definiert als Zeit vom Beginn der Atemwegsregistrierung bis zur Entfernung des Bronchoskops nach Abschluss der Navigationsverfahren
Dauer des Eingriffs: ca. 60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabien Maldonado, MD, MSc, Vanderbilt University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung zur Verfügung gestellt (einschließlich Datenlexika).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden 3 Monate nach der Veröffentlichung der Ergebnisse verfügbar sein und bleiben für mindestens 5 Jahre verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten, der vom Vanderbilt Institutional Review Board und dem Exekutivausschuss der Studie genehmigt wurde.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ILLUMISITE™ Plattform (EMN-Bronchoskopie)

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