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Klinische und molekulare Befunde bei Patienten mit zervikalen/supraklavikulären Metastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (ProphetaPro)

Mutationsprofil von Patienten mit und ohne Hals- und supraklavikulären Lymphknotenmetastasen von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom: eine prospektive Kohortenstudie

Trotz der Verfügbarkeit hochwirksamer Endoskopie- und Computertomographie (CT)-basierter Biopsieverfahren haben bis zu 50 % der Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, die potenziell für zielgerichtete Therapien oder Immuntherapie in Frage kommen, keinen Zugang zu einer Diagnose oder einem gründlichen molekularen Profiling aus verschiedenen Gründen. Vergrößerte und/oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-positive zervikale/supraklavikuläre Lymphknoten (CSLs) sind ideale Ziele für eine minimal-invasive Diagnose von Lungenkrebs durch eine perkutane ultraschallgeführte Biopsie (US-NAB). Die Prävalenz einer metastasierten Beteiligung von CSLs bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs wurde jedoch nie speziell untersucht. Darüber hinaus wurde die mögliche Assoziation einer Beteiligung von malignen CSLs mit dem molekularen Status nie untersucht, im Gegensatz zu dem, was für mehrere andere metastatische Stellen getan wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

348

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roma, Italien
        • Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli Irccs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit klinischem und radiologischem Verdacht auf fortgeschrittenen Lungenkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre zum Zeitpunkt des Eingriffs;
  • Verdacht auf fortgeschrittenes, therapienaives NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom;
  • Indikation zur Biopsie zur Diagnose und/oder molekularen Profilerstellung;
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekanntem NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom, die nach der Erst- oder Zweitlinienbehandlung zur erneuten Biopsie eingeschickt wurden;
  • Unfähigkeit, eine gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Therapie vor dem Eingriff abzubrechen (außer Acetylsalicylsäure 100 mg/Tag);
  • Thrombozytenzahl <50.000 pro μl;
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimentelle Gruppe
Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs mit zervikalen und/oder supraklavikulären Lymphknotenmetastasen
Patienten mit Anzeichen von vergrößerten und/oder PET-positiven zervikalen und/oder supraklavikulären Lymphknoten, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Metastasen von Lungenkrebs handelt, werden von dieser Stelle aus der Biopsie unterzogen.
Andere Namen:
  • Ultraschallgesteuerte Biopsie
Kontrollgruppe
Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, die KEINE zervikalen und/oder supraklavikulären Lymphknotenmetastasen aufweisen
Patienten ohne Anzeichen von vergrößerten und/oder PET-positiven zervikalen und/oder supraklavikulären Lymphknoten werden der Biopsie unterzogen, die basierend auf den Bildgebungsdaten und dem klinischen Gesundheitszustand als weniger invasiv und effektiv angesehen wird.
Andere Namen:
  • Ultraschallgesteuerte Biopsie
  • Zangenbiopsie während der Bronchoskopie
  • Chirurgische Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der KRAS-Mutation
Zeitfenster: 2 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit KRAS-Mutation in den 2 Gruppen (Patienten mit und ohne zervikale/supraklavikuläre Lymphknotenmetastasen)
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von EGFR, ALK, ROS1, BRAF, RET, MET, NTRK
Zeitfenster: 2 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit EGFR-, ALK-, ROS1-, BRAF-, RET-, MET-, NTRK-Mutation in den 2 Gruppen (Patienten mit und ohne zervikale/supraklavikuläre Lymphknotenmetastasen)
2 Monate
Tumorproportions-Score von PD-L1
Zeitfenster: 2 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einem Tumoranteils-Score von PD-L1 < 1 %; 1-50 %; >50 % in den beiden Gruppen (Patienten mit und ohne zervikale/supraklavikuläre Lymphknotenmetastasen)
2 Monate
Prävalenz zervikaler/supraklavikulärer Lymphknotenmetastasen
Zeitfenster: 2 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit zervikalen/supraklavikulären Lymphknotenmetastasen in der gesamten Kohorte von Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IV
2 Monate
Prädiktoren für zervikale/supraklavikuläre Lymphknotenmetastasen
Zeitfenster: 6 Monate
Assoziation zwischen dem Vorhandensein von zervikalen/supraklavikulären Lymphknotenmetastasen und den folgenden Faktoren: Alter, Geschlecht, Rauchgewohnheiten, histologischer Tumortyp, zentraler vs. peripherer Primärtumor, vergrößerte und/oder PET-positive N2- oder N3-Lymphknoten im mittleren Mediastinum und Molekulares Profil.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rocco Trisolini, MD, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs metastasiert

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