- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05707507
Implementierung eines ambulanten Programms zur parenteralen antimikrobiellen Therapie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden im Zeitraum Januar 2023 bis Januar 2024 evaluiert. Patienten über 18 Jahre, die in das Universitätsklinikum Dr. José Eleuterio González mit mikrobiologischer Diagnose einer Infektion eingeliefert werden, die eine intravenöse antimikrobielle Behandlung für mehr als drei Tage erfordert, ohne andere Kriterien, um im Krankenhaus zu bleiben.
Dem Patienten wird eine Einverständniserklärung nach Aufklärung erteilt, die eine Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie ist. Darin erläutern wir ausführlich die Prozesse und Folgemaßnahmen, die Sie während der Teilnahme an der Studie haben werden, sowie die Vertraulichkeit personenbezogener Daten und Ergebnisse.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Patienten 1:1 randomisiert, um in die OPAT-Gruppe oder die stationäre antimikrobielle Therapiegruppe aufgenommen zu werden.
Die Probanden werden gemäß der diagnostizierten Infektion stratifiziert und innerhalb des Protokolls bis zu 30 nach dem Ende der vom Arzt festgelegten antimikrobiellen Behandlung weiterverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adrian Camacho Ortiz, PhD
- Telefonnummer: 81230812
- E-Mail: acamacho_md@yahoo.com
Studienorte
-
-
Nuevo Leon
-
Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64460
- Rekrutierung
- Hospital Universitario José E. Gonzalez
-
Kontakt:
- Adrian Camacho, PHD
- Telefonnummer: 044 81 1263 5696
- E-Mail: acamacho_md@yahoo.com
-
Unterermittler:
- Laura Marina Nuzzolo Shihadeh, MD
-
Unterermittler:
- Paola Bocanegra Ibarias, MD
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Unterermittler:
- Eduardo Pérez Alba, MD
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Unterermittler:
- Noe Nicolás Montoya, MD
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Unterermittler:
- Mario Alberto Treviño Castro, MD
-
Unterermittler:
- Omar Fernando Rodríguez Rodríguez, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Infektionskrankheit bestätigt
- 3 oder mehr Tage behandelt werden müssen
- Geeigneter Katheter/venöser Zugang
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Nicht geeigneter Katheter/venöser Zugang
- Patienten, die das Krankenhaus gewechselt haben
- Patienten, die eine andere Krankenversicherung abgeschlossen haben
- Patienten, die zur Behandlung abwesend sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Ambulante antimikrobielle Therapie
Eingeschlossene Patienten erhalten entsprechend ihrer Infektionskrankheit eine ambulante antimikrobielle Therapie.
|
Patienten mit Infektionskrankheiten müssen mit einer spezifischen antimikrobiellen Therapie behandelt werden.
Die Unterschiede zwischen den Armen beziehen sich auf die Möglichkeit, die Behandlung innerhalb oder außerhalb des Krankenhauses fortzusetzen.
|
ANDERE: Stationäre antimikrobielle Therapie
Eingeschlossene Patienten erhalten entsprechend ihrer Infektionskrankheit eine klinikinterne antimikrobielle Therapie.
|
Patienten mit Infektionskrankheiten müssen mit einer spezifischen antimikrobiellen Therapie behandelt werden.
Die Unterschiede zwischen den Armen beziehen sich auf die Möglichkeit, die Behandlung innerhalb oder außerhalb des Krankenhauses fortzusetzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kostenänderungen bei einer Behandlung im Rahmen eines ambulanten parenteralen antimikrobiellen Therapieprogramms (OPAT) im Vergleich zu einer Standardtherapie innerhalb des Krankenhauses.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die OPAT-Gesamtkosten werden anhand der tatsächlichen Kosten und Wiederaufnahmekosten nach unerwünschten Ereignissen geschätzt, die bei einer stationären Behandlung der Patienten nicht aufgetreten wären. Die tatsächlichen Kosten ergeben sich aus der jährlichen Abrechnung des Dienstes während der Studienzeit. Dazu gehören Personalgehälter, Medikamente, Ausrüstung und andere Kosten. Um die Kosten der konventionellen Versorgung abzuschätzen, die bei einer stationären Behandlung der Patienten angefallen wären, wird davon ausgegangen, dass der Aufenthalt innerhalb des Krankenhauses der OPAT-Versorgung bei gleicher Diagnose entspricht. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betttage gerettet
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die eingesparten Betttage werden ermittelt, indem die Anzahl der Tage zwischen Beginn und Ende der Pflege bei OPAT berechnet wird.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Psaltikidis EM, Silva END, Moretti ML, Trabasso P, Stucchi RSB, Aoki FH, Cardoso LGO, Hofling CC, Bachur LF, Ponchet DDF, Colombrini MRC, Tozzi CS, Ramos RF, Costa SMQ, Resende MR. Cost-utility analysis of outpatient parenteral antimicrobial therapy (OPAT) in the Brazilian national health system. Expert Rev Pharmacoecon Outcomes Res. 2019 Jun;19(3):341-352. doi: 10.1080/14737167.2019.1541404. Epub 2018 Nov 5.
- Seaton RA, Barr DA. Outpatient parenteral antibiotic therapy: principles and practice. Eur J Intern Med. 2013 Oct;24(7):617-23. doi: 10.1016/j.ejim.2013.03.014. Epub 2013 Apr 18.
- Bernard L, El-Hajj, Pron B, Lotthe A, Gleizes V, Signoret F, Denormandie P, Gaillard JL, Perronne C. Outpatient parenteral antimicrobial therapy (OPAT) for the treatment of osteomyelitis: evaluation of efficacy, tolerance and cost. J Clin Pharm Ther. 2001 Dec;26(6):445-51. doi: 10.1046/j.1365-2710.2001.00380.x.
- Amodeo MR, Clulow T, Lainchbury J, Murdoch DR, Gallagher K, Dyer A, Metcalf SL, Pithie AD, Chambers ST. Outpatient intravenous treatment for infective endocarditis: safety, effectiveness and one-year outcomes. J Infect. 2009 Dec;59(6):387-93. doi: 10.1016/j.jinf.2009.09.009. Epub 2009 Sep 17.
- Durojaiye OC, Bell H, Andrews D, Ntziora F, Cartwright K. Clinical efficacy, cost analysis and patient acceptability of outpatient parenteral antibiotic therapy (OPAT): a decade of Sheffield (UK) OPAT service. Int J Antimicrob Agents. 2018 Jan;51(1):26-32. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2017.03.016. Epub 2017 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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