- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05708911
Externer Pharynxtrainer und Pharynxphase des Schluckens
Einfluss des externen Rachentrainers auf die pharyngeale Phase des Schluckens
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Alle Studienteilnehmer müssen mindestens 3 Stunden vor der Studie ohne orale Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme sein.
- Die physischen Abmessungen des Halses des Teilnehmers und die physischen Abmessungen des Geräts werden gemessen und aufgezeichnet. Eine körperliche Untersuchung einschließlich Auskultation der Halsschlagader wird durchgeführt.
- Nach der Anwendung von lokalem Lidocain wird der hochauflösende Manometriekatheter (HRM) durch die offeneren Nasenlöcher eingeführt und so positioniert, dass er den gesamten Pharynx vom Nasopharynx bis zum proximalen Ösophagus abdeckt. In dieser Position ist eine Manometrieerfassung des gesamten Pharynx möglich.
- Der Pharynxtrainer wird über dem Kehlkopf um den Hals gelegt. Durch den Klettverschluss im Nacken kommt das Gerät ohne Druck auf die Haut.
- Die Patienten sitzen in einer aufrechten Position und werden 10 Minuten lang akklimatisiert, bevor sie fortfahren.
- Jeder Proband führt die folgenden Schwalben aus:
- Trockene Schwalben x 5 mal.
Jeweils 5 mal 5 ml und 10 ml Wasser bei Raumtemperatur schlucken.
5 ml und 10 ml Kartoffelpüree jeweils 5 mal bei Raumtemperatur geschluckt.
8. Die Reihenfolge der Schlucktypen wird randomisiert. Das Schlucken wird randomisiert unter einem Gerätedruck von 0, 20, 30, 40 und 60 mm Hg durchgeführt. Jeder Schlucktyp wird fünfmal mit 30-Sekunden-Intervallen dazwischen wiederholt.
9. Der von außen angelegte Druck wird mit dem im Gerät enthaltenen Manometer gemessen
10. Alle Probanden haben die Möglichkeit, an der gleichzeitigen videofluoroskopischen Untersuchung zusammen mit der Pharynxmanometrie teilzunehmen
11. Das Durchleuchtungsgerät wird nur während des Schluckens für 5 Sekunden eingeschaltet. Die übrige Zeit bleibt das Durchleuchtungsgerät ausgeschaltet.
12. Diese Probanden, die sich gleichzeitig einer Fluoroskopie und Manometrie unterziehen, führen die folgenden Schluckvorgänge bei 0, 20 und 40 mm Hg Gerätedruck durch:
Trockene Schwalben x 3 mal.
Jeweils 3 x 5 ml und 10 ml mit Wasser gemischtes Barium bei Raumtemperatur schlucken.
5 ml – Kartoffelpüree gemischt mit Barium bei Raumtemperatur x 3 mal.
Der Teilnehmer wird auch angewiesen, seine normale Ernährung und Aktivität wieder aufzunehmen.
Alle Aufzeichnungen und Videoaufzeichnungen werden von zwei Personen verblindet analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Reza Shaker, MD
- Telefonnummer: 4149556840
- E-Mail: rshaker@mcw.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mark Kern
- Telefonnummer: 4148053826
- E-Mail: mkern@mcw.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53086
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Reza Shaker, MD
- Telefonnummer: 414-955-6840
- E-Mail: rshaker@mcw.edu
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Kontakt:
- Mark Kern
- Telefonnummer: 4148053826
- E-Mail: mkern@mcw.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige müssen mindestens 18 Jahre oder älter sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Erkrankungen der Halswirbelsäule.
- Personen mit neurologischen Störungen wie Demenz, zerebrovaskulären Erkrankungen außer der Parkinson-Krankheit
- Patienten mit Karotis-Blutgerinnsel oder Halsschlagader-Gefäßerkrankungen.
- Personen, die an Muskelerkrankungen wie Muskeldystrophien und Myopathien leiden.
- Patienten mit Erkrankungen der neuromuskulären Synapsen, Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Erkrankungen.
- Probanden mit aktuellen Symptomen der Speiseröhre wie Sodbrennen, Dysphagie, Brustschmerzen oder Aufstoßen.
- Die Probanden dürfen keine vorherige Kopf- oder Halsoperation oder Bestrahlung haben.
- Patienten, die eine nasale Intubation nicht tolerieren können.
- Patienten mit erheblichen Blutgerinnungsstörungen, bei denen eine nasale Intubation als kontraindiziert gilt.
- Patienten mit einer bekannten Obstruktion der oberen Atemwege oder der Speiseröhre, die den Durchgang der Manometriesonde verhindert.
- Personen mit autonomer Dysfunktion.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Lidocain und Barium.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Personen mit fortgeschrittenen medizinischen Erkrankungen (z. B.: chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), kongestive Herzinsuffizienz, Zirrhose, Krebs, chronisches Nierenversagen usw.).
- Subjekte, die medizinisch instabil sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rachen-Übungsgruppe
Testen Sie, ob die Anwendung des Rachentrainers die Arbeitsbelastung der Muskeln erhöht, die an der Rachenphase des Schluckens beteiligt sind, was sich manometrisch durch Veränderungen in belegen lässt Pharyngealer Spitzendruck Kontraktile Dauer des Pharyngeal (Velvelopharynx, Oropharynx und Hypopharynx) Kontraktiles Integral des Pharynx (velopharynx, Oropharynx und Hypopharynx) Hypopharyngealer Intrabolusdruck und -dauer UES-Nadirdruck UES-Relaxationszeit UES-Basisdruck |
Pharyngo-ösophageale Manometrie während der lateralen Durchleuchtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kehlkopfexkursion beim Schlucken
Zeitfenster: Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
maximale Auslenkung des Kehlkopfes aus der Ruheposition, gemessen aus fluoroskopischen Bildern während des Schluckens
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Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
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Zungenbeinexkursion beim Schlucken
Zeitfenster: Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
maximale Auslenkung des Zungenbeins aus der Ruheposition, gemessen aus fluoroskopischen Bildern während des Schluckens
|
Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
Öffnung des oberen Ösophagussphinkters (UES) beim Schlucken
Zeitfenster: Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
maximaler anterior-posteriorer UES-Durchmesser, gemessen aus fluoroskopischen Bildern während des Schluckens
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Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
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pharyngealer peristaltischer Spitzendruck
Zeitfenster: Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
maximaler Schluckdruck im Pharynx
|
Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
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pharyngeale (Velocarynx, Oropharynx und Hypopharynx) kontraktile Dauer
Zeitfenster: Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
manometrische Dauer der peristaltischen Druckwelle im Velopharynx, Oropharynx und Hypopharynx
|
Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
Pharynx (Velocarynx, Oropharynx und Hypopharynx) kontraktiles Integral
Zeitfenster: Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
Raum-Zeit- und Längenintegral der Pharynxdrücke im Velopharynx, Oropharynx und Hypopharynx
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Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
hypopharyngealer Intrabolusdruck
Zeitfenster: Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
maximalen Druck im Hypopharynx, da der geschluckte Bolus die Druckstellen im Hypopharynx bedeckt
|
Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
Dauer des hypopharyngealen Intrabolus
Zeitfenster: Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
Dauer des maximalen Drucks im Hypopharynx, da der geschluckte Bolus die Druckstellen im Hypopharynx bedeckt
|
Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
UES-Nadirdruck
Zeitfenster: Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
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Mindestdruck innerhalb des oberen Ösophagussphinkters (UES) während der deglutitiven Entspannung der UES
|
Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
UES-Entspannungszeit
Zeitfenster: Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
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Dauer Druckabfälle im oberen Ösophagussphinkter während der deglutitiven Relaxation des UES
|
Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
Grundlinien-UES-Druck
Zeitfenster: Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
|
durchschnittlicher UES-Druck, wenn keine Schluckaktivität vorhanden ist
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Während des Mano-Fluorographie-Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reza Shaker, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00022959
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Rachentrainer
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Tarah T ColaizyAbgeschlossenSäugling, sehr niedriges Geburtsgewicht | Unzureichend; Lungenventilation, NeugeboreneVereinigte Staaten