- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05714514
Überleben und Dialyseunabhängigkeit bei hochsensibilisierten Patienten nach Desensibilisierung mit Imlifidase und Nierentx (ConfIdeSLTFU)
Eine prospektive, konfirmatorische Langzeit-Follow-up-Studie bei hochsensibilisierten Patienten, die in der ConfIdeS-Studie (20-HMedIdeS-17) mit Imlifidase oder Standardbehandlung behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine beobachtende Folgestudie im Anschluss an die ConfIdeS-Studie (20-HMedIdeS-17, NCT04935177) bei hochsensibilisierten Patienten, die vor einer Nierentransplantation mit einem Transplantat eines verstorbenen Spenders oder, falls SoC, einer perioperativen Behandlung zu Imlifidase oder SoC-Desensibilisierung randomisiert wurden als nicht geeignet erachtet wird, ein immunologisch verträglicheres Organangebot abwarten.
Nachdem die Patienten ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Nachbeobachtung gegeben haben, werden sie in die Studie aufgenommen und bis 5 Jahre nach der Randomisierung in der ConfIdeS-Studie nachbeobachtet.
Die meisten Bewertungen in dieser Studie sind bereits Teil der Nachsorge innerhalb von SoC für diese Patienten. Während der routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen der lokalen Klinik in den Jahren 2, 3 und 5 nach der Randomisierung in der ConfIdeS-Studie werden Informationen über das Überleben der Patienten, den Status auf der Warteliste, das Überleben des Transplantats, die Nierenfunktion und die gesundheitsbezogene Lebensqualität ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Central Contact
- Telefonnummer: +46 46 16 56 70
- E-Mail: clinicalstudyinfo@hansabiopharma.com
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham (UAB) Hospital
-
Hauptermittler:
- Douglas Anderson, MD
-
Kontakt:
- Douglas Anderson, MD
- E-Mail: douglasanderson@uabmc.edu
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- John Hopkins Hospital
-
Kontakt:
- R Wesson, MD
- E-Mail: rwesson1@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- R Wesson, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University
-
Kontakt:
- Lloyd Ratner, MD
- E-Mail: lr2182@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Lloyd Ratner, MD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- New York University (NYU) Langone Transplant Institute
-
Kontakt:
- Bonnie A Lonze, MD
- E-Mail: Bonnie.Lonze@nyulangone.org
-
Hauptermittler:
- Bonnie Lonze, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Hospital
-
Kontakt:
- Osama Gaber, MD
- E-Mail: AOGaber@houstonmethodist.org
-
Hauptermittler:
- A Gaber
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- Methodist Hospital Specialty and Transplant
-
Kontakt:
- Matthias Kapturczak, MD
- E-Mail: matthias.kapturczak@hcahealthcare.com
-
Hauptermittler:
- Matthias Kapturczak, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde.
- Vorherige Teilnahme an der klinischen Studie ConfIdeS.
Ausschlusskriterien:
1. Unfähigkeit nach dem Urteil des Ermittlers, aus irgendeinem Grund an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
In der ConfIdeS-Studie verabreichte Imlifidase
|
Imlifidase ist ein Immunglobulin G (IgG)-abbauendes Enzym von Streptococcus pyogenes, das gegenüber IgG hochselektiv ist.
Die Spaltung von IgG erzeugt ein F(ab')2- und ein homodimeres Fc-Fragment und neutralisiert effizient Fc-vermittelte Aktivitäten von IgG.
Andere Namen:
|
Beste verfügbare Behandlung in der ConfIdeS-Studie
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Einrichtungsspezifische Desensibilisierungsbehandlung vor der Nierentransplantation in der ConfIdeS-Studie ODER weiterhin auf der Warteliste für ein kompatibleres Organangebot bleiben, wenn die Desensibilisierung mit dem Einrichtungsprotokoll nicht angemessen ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der lebenden und nach 3 Jahren dialysierungsfreien Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
|
3 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der lebenden und nach 5 Jahren dialysierungsfreien Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
|
5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
|
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Anteil der Patienten, die nach 3 und 5 Jahren leben
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
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3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
|
|
Transplantatversagensfreie Überlebensraten nach 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
|
Transplantatversagensfreies Überleben ist definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten von entweder Transplantatversagen oder Tod
|
3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
|
Graft-Überlebensraten nach 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
|
Zu beurteilen bei Patienten, die bei der Randomisierung in der ConfIdeS-Studie transplantiert wurden
|
3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
|
Anzahl der Patienten pro Wartelistenkategorie
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
|
Die verschiedenen Wartelistenkategorien sind: transplantiert, aktiv, vorübergehend inaktiv, inaktiv oder verstorben
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3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
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Mittlere geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) nach 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
|
eGFR ist ein Maß für die Nierenfunktion.
Die eGFR wird basierend auf p-Kreatinin gemäß der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) berechnet.
Nierenerkrankungen sind durch einen erniedrigten eGFR-Wert gekennzeichnet.
eGFR wird für randomisierte Patienten, die sich keiner Transplantation unterziehen, ihr Transplantat verlieren oder sterben, auf null gesetzt.
|
3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
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Anteil der Patienten mit durch Biopsie und Serologie bestätigter Antikörper-vermittelter Abstoßung (AMR)
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
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3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
|
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Anteil der Patienten mit Biopsie bestätigte zellvermittelte Abstoßung
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
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3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
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Behandlung von Transplantatabstoßungsepisoden
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
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Alle während der Abstoßungsepisoden durchgeführten Behandlungen werden aufgezeichnet
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3 und 5 Jahre nach Randomisierung in der ConfIdeS-Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Therese Åkerfeldt, Hansa Biopharma AB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-HMedIdes-25
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nierentransplantation bei hochsensibilisierten Patienten
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungAdhärenz, Medikamente | Adhärenz, Patient | Transplantation; Versagen, Leber | Adhärenz, Behandlung | Transplantation;Versagen,NiereVereinigte Staaten