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Auswirkungen ballistischer Übungen auf Schmerzen, Behinderung und Explosivkraft bei Tennisspielern mit Schulterschmerzen.

10. August 2023 aktualisiert von: Waseem Javaid, Sehat Medical Complex

Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die „Auswirkungen ballistischer Übungen auf Schmerzen, Behinderung und Explosivkraft bei Tennisspielern mit Schulterschmerzen“ zu bestimmen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:

Es sollte die Wirkung ballistischer Übungen auf Schmerzen, Behinderung und Explosivkraft bei Tennisspielern mit Schulterschmerzen bestimmt werden.

Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe-A wird sechs Wochen lang mit Dehnung und einfacher Grundlinienstärkung der oberen Extremität durch ein beliebiges regelmäßiges Mittel (wie TheraBand) in moderater Weise mit 10 bis 20 Wiederholungen an 3 Tagen pro Woche behandelt. Gruppe B wird behandelt mit Dehnung und anschließender Kräftigung der oberen Extremität durch ballistische sechs Übungen von moderater bis intensiver Art mit 3 Sätzen zu 10 Wiederholungen mit einem Abstand von 30 Sekunden zwischen den Sätzen, 3 Sätzen zu 15 Wiederholungen mit einem Abstand von 30 Sekunden zwischen den Sätzen und 3 Sätze mit 20 Wiederholungen mit 30 Sekunden Abstand zwischen den Sätzen an 3 bis 4 Tagen pro Woche für sechs Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sportveranstaltungen, die den regelmäßigen Einsatz einer oberen Extremität erfordern, erfordern in diesem Abschnitt die höchste kinetische Ketteneffizienz. Eine Dysfunktion des Bewegungsapparates, gepaart mit einem Versagen der motorischen Fähigkeiten, kann Jugendliche erheblichen Beschwerden über chronische Erkrankungen, insbesondere der Schulter, aussetzen.

Tennisspieler sind anfällig für Schulterbeschwerden und -verletzungen. Die besonderen Gründe für dieses Unbehagen sind unbekannt. Impingement an signifikanten Tennispositionen und glenohumerale Instabilität wurde nie dynamisch in vivo untersucht. Verletzungen der Rotatorenmanschette sind eine Hauptursache für Beschwerden und Funktionsstörungen bei Tennisspielern und anderen Überkopfsportlern. Die Ätiologie von Rotatorenmanschettenrissen bei Tennisspielern ist vielschichtig, wobei Mikrotrauma und internes Impingement bei jüngeren Sportlern Teilrisse und bei älteren Spielern degenerative Risse in voller Dicke verursachen

Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die „Auswirkungen ballistischer Übungen auf Schmerzen, Behinderung und Explosivkraft bei Tennisspielern mit Schulterschmerzen“ zu bestimmen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:

Es sollte die Wirkung ballistischer Übungen auf Schmerzen, Behinderung und Explosivkraft bei Tennisspielern mit Schulterschmerzen bestimmt werden.

Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe-A wird sechs Wochen lang mit Dehnung und einfacher Grundlinienstärkung der oberen Extremität durch ein beliebiges regelmäßiges Mittel (wie TheraBand) in moderater Weise mit 10 bis 20 Wiederholungen an 3 Tagen pro Woche behandelt. Gruppe B wird behandelt mit Dehnung und anschließender Kräftigung der oberen Extremität durch ballistische sechs Übungen von moderater bis intensiver Art mit 3 Sätzen zu 10 Wiederholungen mit einem Abstand von 30 Sekunden zwischen den Sätzen, 3 Sätzen zu 15 Wiederholungen mit einem Abstand von 30 Sekunden zwischen den Sätzen und 3 Sätze mit 20 Wiederholungen mit 30 Sekunden Abstand zwischen den Sätzen an 3 bis 4 Tagen pro Woche für sechs Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54600
        • Pakistan sports board and coaching center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter wird 18 bis 35 Jahre sein.
  • Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich.
  • Spieler, die regelmäßig spielen, werden in dieser Studie angesprochen.
  • Spieler mit Behinderung der oberen Extremitäten mit einem Quick DASH Score von mehr als 6 Prozent.

Ausschlusskriterien

  • Anamnese von neurologischen Beeinträchtigungen, wie vom Spieler beschrieben, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können.
  • Alle vom Spieler beschriebenen pathologischen Zustände von Knochen oder Gelenken in der Anamnese, die das Ergebnis einer Studie beeinflussen können
  • Jegliche muskuloskelettalen oder traumatischen Zustände in der Vorgeschichte, wie vom Spieler beschrieben, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Behandlung erfolgte mit Dehnung und einfacher Grundstärkung der oberen Gliedmaßen durch ein reguläres Mittel (wie TheraBand) in moderater Form mit 10 bis 20 Wiederholungen an 3 Tagen pro Woche über sechs Wochen.
Experimental: Experimentelle Gruppe
Diese Versuchsgruppe wurde mit Dehnung und anschließender Kräftigung der oberen Gliedmaßen durch ballistische sechs Übungen von mäßig bis intensiv mit 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen und einem Abstand von 30 Sekunden zwischen den Sätzen, 3 Sätzen mit 15 Wiederholungen und einem Abstand von 30 Sekunden zwischen den Sätzen behandelt. und 3 Sätze mit 20 Wiederholungen mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Sätzen an 3 bis 4 Tagen pro Woche über sechs Wochen.
Dehnen und anschließendes Kräftigen der oberen Extremität durch ballistische sechs Übungen von moderater bis intensiver Art mit 3 Sätzen zu 10 Wiederholungen mit 30 Sekunden Abstand zwischen den Sätzen, 3 Sätze zu 15 Wiederholungen mit 30 Sekunden Abstand zwischen den Sätzen und 3 Sätze zu 20 Wiederholungen mit eine Pause von 30 Sekunden zwischen den Sätzen an 3 bis 4 Tagen pro Woche für sechs Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Liegestütz- und Klimmzugtest (für Schulterkraft)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Liegestütz-Fitnesstest (auch Liegestütztest genannt) misst die Kraft und Ausdauer des Oberkörpers. Es gibt viele Variationen des Liegestütztests, mit Unterschieden in der Platzierung der Hände, wie weit zu tauchen ist, der Dauer des Tests und der Methode zum Zählen der Anzahl der ausgeführten Liegestütze. Hier besprechen wir die allgemeine Methode für den Liegestütztest und verlinken auf spezifische Liegestütz-Fitnesstests. Seine Zuverlässigkeit beträgt 0,93.
6 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten. Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
6 Wochen
Schnelle DASH-Fragebögen
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Zweck des Quick DASH ist die Verwendung von 11 Elementen zur Messung der körperlichen Funktion und Symptome bei Menschen mit einer oder mehreren Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremität. Der Quick DASH ist eine weit verbreitete Referenz für selbstberichtete Behinderungen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Usama Sohail, MSPT, Riphah International University, Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Usama sohail0439

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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