- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05716841
Auswirkungen ballistischer Übungen auf Schmerzen, Behinderung und Explosivkraft bei Tennisspielern mit Schulterschmerzen.
Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die „Auswirkungen ballistischer Übungen auf Schmerzen, Behinderung und Explosivkraft bei Tennisspielern mit Schulterschmerzen“ zu bestimmen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:
Es sollte die Wirkung ballistischer Übungen auf Schmerzen, Behinderung und Explosivkraft bei Tennisspielern mit Schulterschmerzen bestimmt werden.
Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe-A wird sechs Wochen lang mit Dehnung und einfacher Grundlinienstärkung der oberen Extremität durch ein beliebiges regelmäßiges Mittel (wie TheraBand) in moderater Weise mit 10 bis 20 Wiederholungen an 3 Tagen pro Woche behandelt. Gruppe B wird behandelt mit Dehnung und anschließender Kräftigung der oberen Extremität durch ballistische sechs Übungen von moderater bis intensiver Art mit 3 Sätzen zu 10 Wiederholungen mit einem Abstand von 30 Sekunden zwischen den Sätzen, 3 Sätzen zu 15 Wiederholungen mit einem Abstand von 30 Sekunden zwischen den Sätzen und 3 Sätze mit 20 Wiederholungen mit 30 Sekunden Abstand zwischen den Sätzen an 3 bis 4 Tagen pro Woche für sechs Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sportveranstaltungen, die den regelmäßigen Einsatz einer oberen Extremität erfordern, erfordern in diesem Abschnitt die höchste kinetische Ketteneffizienz. Eine Dysfunktion des Bewegungsapparates, gepaart mit einem Versagen der motorischen Fähigkeiten, kann Jugendliche erheblichen Beschwerden über chronische Erkrankungen, insbesondere der Schulter, aussetzen.
Tennisspieler sind anfällig für Schulterbeschwerden und -verletzungen. Die besonderen Gründe für dieses Unbehagen sind unbekannt. Impingement an signifikanten Tennispositionen und glenohumerale Instabilität wurde nie dynamisch in vivo untersucht. Verletzungen der Rotatorenmanschette sind eine Hauptursache für Beschwerden und Funktionsstörungen bei Tennisspielern und anderen Überkopfsportlern. Die Ätiologie von Rotatorenmanschettenrissen bei Tennisspielern ist vielschichtig, wobei Mikrotrauma und internes Impingement bei jüngeren Sportlern Teilrisse und bei älteren Spielern degenerative Risse in voller Dicke verursachen
Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die „Auswirkungen ballistischer Übungen auf Schmerzen, Behinderung und Explosivkraft bei Tennisspielern mit Schulterschmerzen“ zu bestimmen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:
Es sollte die Wirkung ballistischer Übungen auf Schmerzen, Behinderung und Explosivkraft bei Tennisspielern mit Schulterschmerzen bestimmt werden.
Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe-A wird sechs Wochen lang mit Dehnung und einfacher Grundlinienstärkung der oberen Extremität durch ein beliebiges regelmäßiges Mittel (wie TheraBand) in moderater Weise mit 10 bis 20 Wiederholungen an 3 Tagen pro Woche behandelt. Gruppe B wird behandelt mit Dehnung und anschließender Kräftigung der oberen Extremität durch ballistische sechs Übungen von moderater bis intensiver Art mit 3 Sätzen zu 10 Wiederholungen mit einem Abstand von 30 Sekunden zwischen den Sätzen, 3 Sätzen zu 15 Wiederholungen mit einem Abstand von 30 Sekunden zwischen den Sätzen und 3 Sätze mit 20 Wiederholungen mit 30 Sekunden Abstand zwischen den Sätzen an 3 bis 4 Tagen pro Woche für sechs Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54600
- Pakistan sports board and coaching center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter wird 18 bis 35 Jahre sein.
- Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich.
- Spieler, die regelmäßig spielen, werden in dieser Studie angesprochen.
- Spieler mit Behinderung der oberen Extremitäten mit einem Quick DASH Score von mehr als 6 Prozent.
Ausschlusskriterien
- Anamnese von neurologischen Beeinträchtigungen, wie vom Spieler beschrieben, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können.
- Alle vom Spieler beschriebenen pathologischen Zustände von Knochen oder Gelenken in der Anamnese, die das Ergebnis einer Studie beeinflussen können
- Jegliche muskuloskelettalen oder traumatischen Zustände in der Vorgeschichte, wie vom Spieler beschrieben, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Behandlung erfolgte mit Dehnung und einfacher Grundstärkung der oberen Gliedmaßen durch ein reguläres Mittel (wie TheraBand) in moderater Form mit 10 bis 20 Wiederholungen an 3 Tagen pro Woche über sechs Wochen.
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Diese Versuchsgruppe wurde mit Dehnung und anschließender Kräftigung der oberen Gliedmaßen durch ballistische sechs Übungen von mäßig bis intensiv mit 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen und einem Abstand von 30 Sekunden zwischen den Sätzen, 3 Sätzen mit 15 Wiederholungen und einem Abstand von 30 Sekunden zwischen den Sätzen behandelt. und 3 Sätze mit 20 Wiederholungen mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Sätzen an 3 bis 4 Tagen pro Woche über sechs Wochen.
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Dehnen und anschließendes Kräftigen der oberen Extremität durch ballistische sechs Übungen von moderater bis intensiver Art mit 3 Sätzen zu 10 Wiederholungen mit 30 Sekunden Abstand zwischen den Sätzen, 3 Sätze zu 15 Wiederholungen mit 30 Sekunden Abstand zwischen den Sätzen und 3 Sätze zu 20 Wiederholungen mit eine Pause von 30 Sekunden zwischen den Sätzen an 3 bis 4 Tagen pro Woche für sechs Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Liegestütz- und Klimmzugtest (für Schulterkraft)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Liegestütz-Fitnesstest (auch Liegestütztest genannt) misst die Kraft und Ausdauer des Oberkörpers.
Es gibt viele Variationen des Liegestütztests, mit Unterschieden in der Platzierung der Hände, wie weit zu tauchen ist, der Dauer des Tests und der Methode zum Zählen der Anzahl der ausgeführten Liegestütze.
Hier besprechen wir die allgemeine Methode für den Liegestütztest und verlinken auf spezifische Liegestütz-Fitnesstests.
Seine Zuverlässigkeit beträgt 0,93.
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6 Wochen
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer elfstufigen numerischen Skala bewerten.
Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
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6 Wochen
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Schnelle DASH-Fragebögen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Zweck des Quick DASH ist die Verwendung von 11 Elementen zur Messung der körperlichen Funktion und Symptome bei Menschen mit einer oder mehreren Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremität.
Der Quick DASH ist eine weit verbreitete Referenz für selbstberichtete Behinderungen.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Usama Sohail, MSPT, Riphah International University, Lahore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Usama sohail0439
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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