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Wirksamkeit der Ballondilatation der Eustachischen Röhre bei Dysfunktion der Eustachischen Röhre

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Justin Lui, University of Calgary

Wirksamkeit der Ballondilatation der Eustachischen Röhre bei Dysfunktion der Eustachischen Röhre: eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Diese Studie wird durchgeführt, um mehr über ein Verfahren, die Ballondilatation der Eustachischen Röhre, bei der Behandlung von Patienten mit Dysfunktion der Eustachischen Röhre zu erfahren. Traditionell wird die Dysfunktion der Eustachischen Röhre mit nasalen Steroidsprays und abschwellenden Mitteln oder durch Platzierung von Ohrschläuchen behandelt. Aktuelle Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass medizinische Optionen unwirksam sind und die Platzierung von Ohrschläuchen nicht risikofrei ist. Die Forscher führen diese Forschungsstudie mit den folgenden Zielen durch:

  1. Bestimmen Sie, ob die Ballondilatation der Eustachischen Röhre einem Placeboverfahren bei der Behandlung von Patienten mit Dysfunktion der Eustachischen Röhre überlegen ist
  2. Identifizieren Sie Patientenvariablen, die mit einer positiven Reaktion auf die Ballondilatation der Eustachischen Röhre verbunden sind
  3. Demonstrieren Sie erneut die Sicherheit der Ballondilatation der Eustachischen Röhre

Was beinhaltet die Teilnahme an dieser Studie? Die Teilnehmer an dieser Studie werden:

  • Stimmen Sie zu, nach dem Zufallsprinzip entweder einer Ballondilatation der Eustachischen Röhre oder einem Placeboverfahren unterzogen zu werden, mit der Option, sich 6 Wochen später einer Dilatation der Eustachischen Röhre zu unterziehen
  • Stimmen Sie zu, den Ermittlern Zugriff auf ihre persönlichen Gesundheitsdaten zu gewähren
  • Füllen Sie die folgenden Untersuchungen und Fragebögen in der Klinik aus, bevor Sie sich einer Ballondilatation oder einem Placeboverfahren unterziehen:

    • Ein Fragebogen zur Beurteilung Ihrer Dysfunktion der Eustachischen Röhre
    • Eine Beurteilung der Bewegung Ihres Trommelfells (Tympanogramm)
    • Ein Hörtest (Audiogramm)
    • Ein Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen einer Dysfunktion der Eustachischen Röhre auf die Arbeit/Aktivität
    • Ein Fragebogen zur Erfassung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität
    • Eine Bewertung der Fähigkeit, Mittelohrdruck(e) auszugleichen
    • Visuelle Untersuchung der Trommelfelle
  • Wiederholen Sie die obigen Bewertungen und Fragebögen 6, 12, 24 und 52 Wochen nach dem Dilatationsverfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die dilatatorische Dysfunktion der Eustachischen Röhre (ETDD) bei Erwachsenen macht jährlich über 2 Millionen Arztbesuche aus. Es kann einen langanhaltenden Unterdruck im Mittelohr verursachen, der zu einer Mittelohrentzündung mit Erguss, Trommelfellretraktion, Perforation, Mittelohratelektase und Cholesteatom führen kann. Trotzdem sind wirksame Behandlungen für ETDD nicht verfügbar. In letzter Zeit hat die Ballondilatation der Eustachischen Röhre (BDET) an Popularität gewonnen, bei der der knorpelige Teil der Eustachischen Röhre einer lokalen Dilatation mit Balloninflation unterzogen wird. Diese Technik wurde von der Industrie finanzierten klinischen Studien in den Vereinigten Staaten unterzogen, die ihre Sicherheit und Überlegenheit gegenüber der medizinischen Behandlung demonstrierten. Diese Studien werden jedoch durch die Finanzierung durch die Industrie und das Fehlen einer verblindeten Kontrollgruppe verfälscht, wobei letztere in einem Zustand kritisch ist, in dem sich auf von Patienten berichtete Ergebnismessungen verlassen wird. Darüber hinaus schließen die bisherigen randomisierten Studien keine Patienten mit Baro-Challenge-ETDD ein, bei denen die Symptome auf den Kontext von Umgebungsdruckänderungen beschränkt sind. Daher entschieden sich die Forscher für die Durchführung einer nicht von der Industrie finanzierten, placebokontrollierten Studie, die sowohl chronische als auch Baro-Challenge-ETDD-Patienten in einem kanadischen Umfeld umfasste.

Potenzielle Teilnehmer werden als mögliche Studienkandidaten mit entweder chronischer ETDD oder Baro-Challenge-ETDD identifiziert, bei denen die konservative Behandlung versagt hat. Zu Studienbeginn würden sich die Teilnehmer einer Reintonaudiometrie, Tympanometrie und Otoskopie unterziehen. Ein ETDQ7, ein Ad-hoc-Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeit/Aktivität und ein EQ-5D-5L-Fragebogen würden ausgefüllt. Die Fähigkeit des Patienten, seinen Mittelohrdruck auszugleichen, würde durch direkte Sichtbarmachung des Trommelfells beurteilt, während der Patient seinen Mittelohrdruck ausgleicht. Für Patienten mit Baro-Challenge-ETDD wird ein Baseline-Ad-hoc-Fragebogen zur Quantifizierung ihrer Symptome ausgefüllt.

Die Patienten würden dann randomisiert in BDET- versus Placebo-Gruppen eingeteilt. Patienten in der experimentellen Gruppe, die sich einem BDET in der Praxis unterziehen, werden nach einer anxiolytischen Prämedikation, Nasenentstauung sowie einer topischen Anästhesie des lateralen Trommelfells, der Eustachischen Röhrenöffnung und der Nasenhöhle einer Dilatation unterzogen. Patienten, die in die Placebo-Gruppe randomisiert wurden, würden sich einem ähnlichen Verfahren in der Praxis unterziehen, jedoch ohne Dilatation der Eustachischen Röhre. Patienten in der experimentellen Gruppe mit Kontraindikation für einen BDET in der Praxis werden einem BDET unter Vollnarkose in einem Operationssaal unterzogen. Der erste Nachsorgebesuch der Teilnehmer beim Chirurgen findet 6 Wochen nach dem Eingriff statt, wo Patienten in der Placebo-Kontrollgruppe die Option angeboten wird, in die BDET-Gruppe zu wechseln. Die Nachsorge würde auch 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach dem Eingriff wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Rekrutierung
        • Otology Clinic, Clinic 7A, South Health Campus
        • Kontakt:
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Health Sciences Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (chronische ETDD):

  • > 3 Monate anhaltende ETDD-Symptome (Otalgie, Ohrendruck, gedämpftes Hören, Tinnitus, Knacken oder Knacken, Verstopfungsgefühl) bei der Einschreibung
  • Persistenz der Symptome trotz > 4 Wochen INCS oder > 7 Tagen systemischer Steroidkur innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung
  • Dokumentiertes Typ-B- oder C-Tympanogramm bei oder innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
  • ETDQ7 ≥ 2,1 bei Einschreibung

Einschlusskriterien (Baro-Challenge ETDD):

  • > 12 Monate Baro-Challenge-induzierte Symptome, die innerhalb des letzten Jahres mindestens alle 4 Monate aufgetreten sind
  • Zu den Symptomen gehören Otalgie, Ohrendruck, gedämpftes Hören, Tinnitus, Knacken oder Knacken, Verstopfungsgefühl, Schwindel oder Gesichtsnervenlähmung, die innerhalb von 3 Tagen nach Druckausgleich verschwinden.
  • Versagen von mindestens einem der folgenden: topisches/orales Dekongestionsmittel, Pneumatisationsgerät und/oder Druckentlastungs-Ohrstöpsel.

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen/Symptome einer Dysfunktion der Eustachischen Röhre (Autophonie, Trommelfellbewegung mit der Atmung)
  • Zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich (z. Septumplastik, Paukenröhrchen)
  • Vorhandensein einer TM-Perforation oder eines Paukenröhrchens
  • Schwankendes SNHL, AOM oder Tympanosklerose von >50 % des TM
  • Unkontrollierte Nasennebenhöhlenerkrankung, Reflux, Kiefergelenksstörung, Immunschwäche oder Allergien
  • Bekannte ICA-Dehiszenz des knöchernen ET des symptomatischen Ohrs
  • Kürzliche Kopf- und Halsoperation innerhalb der letzten 3 Monate oder geplanter Eingriff während des Studiums
  • Geschichte der Bestrahlung von Kopf und Hals
  • Geschichte der kraniofazialen Anomalie
  • Vorheriger ET-Eingriff
  • Psychiatrischer Zustand oder kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Einwilligung ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ballondilatation der Eustachischen Röhre
Bei diesen Patienten wird eine Ballondilatation der Eustachischen Röhre durchgeführt.
Patienten in der Interventionsgruppe würden sich einer Ballondilatation der Eustachischen Röhre unter örtlicher Betäubung in der Klinik unterziehen. Es wird das Stryker XprESS LoProfile HNO-Dilatationssystem verwendet. Die Teilnehmer können sich einer Dilatation unter Vollnarkose unterziehen, wenn eine Kontraindikation für eine Dilatation in der Klinik besteht.
Andere Namen:
  • Stryker XprESS LoProfile HNO-Dilatationssystem (Stryker ENT, Plymouth, MN, USA.)
Schein-Komparator: Scheinverfahren
Diese Patienten werden einem Scheinverfahren unterzogen, bei dem die Bewegungen der Ballondilatation der Eustachischen Röhre simuliert werden.
Patienten in der Scheingruppe werden den Bewegungen einer In-Office-Dilatation der Eustachischen Röhre unterzogen, ohne die Eustachische Röhre tatsächlich zu dilatieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren Punktzahl im Eustachian Tube Dysfunction Questionnaire (ETDQ7).
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach der Intervention
Score-Bereich 1-7, wobei ein höherer Score schwerere Symptome anzeigt
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach der Intervention
Änderung der Symptome (Ad-hoc-Baro-Challenge-ETDD-Symptomfragebogen)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach der Intervention
Zusammensetzung aus quantitativen und qualitativen Datenpunkten
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Tympanogrammtyps und des Drucks bei maximaler Compliance
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach der Intervention
Der Wechsel von Typ C zu A oder Typ B zu C oder Typ B zu A gilt als Verbesserung und umgekehrt als Verschlechterung. Druck bei maximaler Compliance (kontinuierliche Variable, wobei ein Wert von Null normal ist und negativere Werte eine schlechtere ET-Funktion anzeigen).
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach der Intervention
Verbesserung der Fähigkeit, den Mittelohrdruck auszugleichen
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach der Intervention
Qualitatives Maß, bei dem die Unfähigkeit, den Druck im Mittelohr auszugleichen, ein negatives Ergebnis ist.
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach der Intervention
Trommelfelllage bei der Otoskopie
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach der Intervention
Qualitatives Maß, bei dem sich das Trommelfell in einer normalen Position oder in einer anormalen zurückgezogenen Position befindet.
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach der Intervention
Punktzahl des Fragebogens zur Ad-hoc-Arbeits-/Aktivitätsbeeinträchtigung
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach der Intervention
Score-Bereich 1-7, wobei ein höherer Score schwerere Symptome anzeigt
6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach der Intervention
Änderung im Audiogramm (durchschnittliche Reintonschwellen)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die durchschnittlichen Reintonschwellen werden bei 500 Hz, 1 kHz, 2 kHz, 4 kHz, 6 kHz und 8 kHz gemessen, wobei Werte unter 25 dB normal sind und höhere Werte auf schlechteres Hören hinweisen. Luft-Knochen-Lücke bei 500 Hz, 1 kHz, 2 kHz, 4 kHz, wobei der Normalwert 0 dB beträgt und höhere Werte auf ein schlechteres Schallleitungshören hinweisen.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin Lui, MD, FRCSC, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB22-1601

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dysfunktion der Eustachischen Röhre

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