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Bewertung der neuropsychiatrischen Funktion bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung

11. Januar 2024 aktualisiert von: Waleed Gamal Elddin Khaleel, Assiut University
Die Forschung zu den Auswirkungen von Lungenerkrankungen auf die neuropsychologische Funktion hat eine Beeinträchtigung der kognitiven Verarbeitung bei Patienten mit einer Vielzahl von Lungenerkrankungen ergeben. Während die Mechanismen, die für die Assoziation von Lungenerkrankungen und neurokognitiven Funktionen verantwortlich sind, unklar bleiben, haben einige Forscher dies auf eine reduzierte Sauerstoffversorgung des Gehirns zurückgeführt. Früherkennung und genaues Management von Begleiterkrankungen haben Vorteile bei der Reduzierung der ILD-Morbidität und -Mortalität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung zu den Auswirkungen von Lungenerkrankungen auf die neuropsychologische Funktion hat eine Beeinträchtigung der kognitiven Verarbeitung bei Patienten mit einer Vielzahl von Lungenerkrankungen ergeben. Während die Mechanismen, die für die Assoziation von Lungenerkrankungen und neurokognitiven Funktionen verantwortlich sind, unklar bleiben, haben einige Forscher dies auf eine reduzierte Sauerstoffversorgung des Gehirns zurückgeführt.

Interstitielle Lungenerkrankung (ILD) ist ein Oberbegriff, da er eine Vielzahl von Lungenerkrankungen umfasst, die das Interstitium (das Gewebe und den Raum um die Luftsäcke der Lunge herum) betreffen. Es kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden (nämlich eingeatmete Substanzen, Medikamente, Infektionen, Bindegewebserkrankungen, bösartige oder idiopathische Gründe) und hat einen deutlich negativen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten, was zu Symptomen wie Müdigkeit, Atemnot und Atemnot führt Husten. Zu den körperlichen Folgen gehören reduzierte Lungenvolumina aufgrund von Gewebeverdickungen, die manchmal durch Entzündungen verursacht werden. Eine weitere Folge ist eine verringerte Atmungseffizienz, was zu einem verringerten Sauerstoffgehalt im Blut und einer beeinträchtigten körperlichen Leistungsfähigkeit führt.

Zusätzlich behindert die Fibrose des Parenchyms den Gasaustausch. Eine Reihe von Studien haben über Stimmungseffekte bei ILD berichtet, was jedoch darauf hindeutet, dass die Diagnose einer Depression aufgrund der Müdigkeit und Apathie, die oft eine Folge von ILD sind, verschleiert werden kann.

Die Früherkennung und genaue Behandlung neuropsychiatrischer Komorbiditäten haben Vorteile bei der Reduzierung der ILD-Morbidität und -Mortalität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Assiut University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, die mithilfe einer hochauflösenden Computertomographie diagnostiziert wurden, um die Diagnose zu bestätigen, besuchten entweder eine Patientenklinik oder wurden in eine Station in einem Universitätskrankenhaus aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, die mithilfe einer hochauflösenden Computertomographie diagnostiziert wurden, um die Diagnose zu bestätigen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
  • Alter unter 18,
  • Eine Vorgeschichte von neurologischen und/oder Entwicklungsstörungen und damit verbundener medikamentöser Behandlung,
  • Eine Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit,
  • Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Missbrauch in der Vorgeschichte vor dem Test,
  • Eine Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen oder Behandlungen, neurologischen Störungen, psychischen Störungen, Demenz, Alzheimer-Krankheit, Endorganversagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe für interstitielle Lungenerkrankungen
Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE) Hamilton-Angst-Bewertungsskala Hamilton-Depressions-Bewertungsskala Nervenleitungsstudien Hochauflösende Brust-Computertomographie Lungenfunktionstest
Kontrollgruppe
Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE) Hamilton-Angst-Bewertungsskala Hamilton-Depressions-Bewertungsskala Nervenleitungsstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 1 MONAT
ein 30-Punkte-Test zur Beurteilung der kognitiven Funktion; umfasst Tests zu Orientierung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und visuell-räumlichen Fähigkeiten. MMSE-Score 24–30: keine kognitive Beeinträchtigung, 19–23: leichte kognitive Beeinträchtigung, 10–18: mäßige kognitive Beeinträchtigung, ≤ 9: schwere kognitive Beeinträchtigung
1 MONAT
Angstlevel
Zeitfenster: 1 MONAT
besteht aus 14 Items und misst sowohl psychische Angst (geistige Erregung und psychische Belastung) als auch somatische Angst (körperliche Beschwerden im Zusammenhang mit Angst). Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer) bewertet, mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0–56, wobei eine Punktzahl ≤ 17 leichte Angst, 18–24 leichte bis mäßige Schwere und mehr als 24 anzeigt mäßige bis starke Angst
1 MONAT
Depressionsniveau
Zeitfenster: 1 MONAT
Das ursprüngliche HAM-D hat 21 Items, aber die Bewertung basiert nur auf den ersten 17. Werte kleiner oder gleich 7 weisen auf eine normale Reaktion hin, 8–13 auf eine leichte Depression, 14–18 auf eine mittelschwere, 19–22 auf eine schwere und mehr als 22 auf eine sehr schwere Depression
1 MONAT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Waleed Gamal Elddin Khaleel, Lecturer, Assiut university, Egypt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Neuropsychiatric Sequel of ILD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenerkrankungen, Interstitial

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