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SINEFIX-2022 Pilotphase

5. Juni 2024 aktualisiert von: BAAT Medical Products B.V.

Klinische Untersuchung vor Markteinführung Inovedis SINEFIX

Schulterschmerzen sind eine der am häufigsten berichteten Beschwerden des Bewegungsapparates, die sich negativ auf die Verwendung der oberen Gliedmaßen, die Nachtruhe, die Aktivitäten des täglichen Lebens, die Arbeit, die sportliche Leistung und die Autonomie auswirken. Die Rotatorenmanschettenerkrankung stellt die häufigste Ursache für Schulterschmerzen dar und ist für bis zu 70 % aller Arztbesuche im Zusammenhang mit der Schulter verantwortlich. Es wird außerdem erwartet, dass seine Inzidenz mit zunehmendem Alter der Bevölkerung zunehmen wird. Unter dem Oberbegriff der Rotatorenmanschettenerkrankung wird ein breites Spektrum von Erkrankungen zusammengefasst, darunter Rotatorenmanschetten-Tendinopathie, subakromiale Bursapathologie und Rotatorenmanschettenrisse (RCTs) teilweiser oder voller Dicke. Letztere, also Rotatorenmanschettenrisse, bilden die Indikationen, für die die Testgeräte, das SINEFIX-Implantat und die Instrumente, bestimmt sind.

Trotz der hohen Prävalenz dieser Erkrankung sind die Pathophysiologie und das Heilungspotenzial nicht gut verstanden, was eine vorhersagbare Behandlung der Erkrankung bei einigen Patientenpopulationen schwierig macht. RCTs können bei jungen Menschen als Folge eines Traumas auftreten (z. akute Schulterluxation), RCTs treten jedoch typischerweise bei Menschen mittleren Alters oder älteren Menschen auf und können nicht immer auf auslösende Ereignisse oder Traumata zurückgeführt werden. Stattdessen sind sie auf degenerative Prozesse zurückzuführen und werden daher als degenerative RCTs bezeichnet.

Für RCTs umfassen die Behandlungsoptionen sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische (konservative) Verfahren.

In diesem Zusammenhang wurden das SINEFIX-Implantat und die Instrumente entwickelt, um erwachsene Patienten mit Läsionen der Rotatorenmanschette bis zu einer Größe von 2 cm durch arthroskopische Rekonstruktion zu behandeln.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tübingen, Deutschland, 72074
        • Orthopädisch Chirurgisches Centrum (OCC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Indikation zur chirurgischen Reparatur des Rotatorenmanschettenrisses gemäß den aktuellen Leitlinien
  • Patient ab 18 Jahren
  • Bis zu 2 cm Rissgröße des Supraspinatus, Infraspinatus (medio-lateral)
  • Bis zu 2 cm Rissgröße des Supraspinatus, Infraspinatus (anterior-posterior)

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hatte frühere Rotatorenmanschetten-, Arthroplastik- oder Frakturverfahren an der operierten Schulter
  • Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch, psychologischen oder anderen emotionalen Problemen, die wahrscheinlich die Teilnahme am Nachsorgeplan und den Bewertungen der Studie beeinträchtigen
  • Entzündliche Arthropathien
  • Subjekt mit einer Kontraindikation/Nichteinhaltung für eine MRT-Untersuchung
  • Die mangelnde Bereitschaft des Probanden, sich einer chirurgischen Reparatur der Rotatorenmanschette zu unterziehen, an einem postoperativen Rehabilitationsprogramm teilzunehmen und / oder den Nachsorgeplan einzuhalten
  • Schwangere und stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SINEFIX
Reparatur der Rotatorenmanschette mit dem SINEFIX-Implantat unter Verwendung der SINEFIX-Instrumente
Behandlung von Läsionen der Rotatorenmanschette bis zu einer Größe von 2 cm mit dem SINEFIX-Implantat und Instrumenten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilende Integrität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Die Heilungsintegrität wird mit dem MRT beurteilt, indem die Sichtbarkeit der Sehne unter dem Implantat bewertet wird (ja/nein)
3 Monate nach der Operation
Re-Tear-Rate
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Die Re-Tear-Rate wird mit MRT beurteilt
3 Monate nach der Operation
Dislokation des Implantats
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Das Vorhandensein einer Dislokation des Implantats wird mit MRT beurteilt (ja/nein)
3 Monate nach der Operation
Schleimbeutelentzündung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Das Vorhandensein einer Schleimbeutelentzündung wird mit MRT beurteilt (ja/nein)
3 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OP-Zeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Gesamtdauer des Eingriffs wird als Operationszeit erfasst
Unmittelbar nach dem Eingriff
Usability- und Workflow-Bewertung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und des Arbeitsablaufs erfolgt nach jedem Eingriff anhand eines Arztfragebogens, der verschiedene Aspekte des Implantats und der Instrumente abdeckt
Unmittelbar nach dem Eingriff
Funktionelles und klinisches Ergebnis nach Reparatur der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: Nach 6 Monaten, 1 und 2 Jahren Follow-up
Das funktionelle und klinische Ergebnis nach der Reparatur der Rotatorenmanschette wird anhand des Constant-Murley-Gesamtscores bewertet, der von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 100 (bestes Ergebnis) reicht.
Nach 6 Monaten, 1 und 2 Jahren Follow-up
Funktionelles und klinisches Ergebnis nach Reparatur der Rotatorenmanschette im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 6 Monaten, 1 und 2 Jahren Follow-up
Das funktionelle und klinische Ergebnis nach der Reparatur der Rotatorenmanschette wird anhand der Veränderung des gesamten Constant-Murley-Scores (Bereich 0-100) im Vergleich zum Ausgangswert bewertet
Nach 6 Monaten, 1 und 2 Jahren Follow-up
Schulterfunktion nach Rotatorenmanschettenrekonstruktion (subjektive Bewertung)
Zeitfenster: Nach 10 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
Die Schulterfunktion nach der Reparatur der Rotatorenmanschette (subjektive Bewertung) wird anhand des subjektiven Schulterwerts (SSV) beurteilt, der von 0 % bis 100 % reicht (bestes Ergebnis).
Nach 10 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
Schulterfunktion nach Rotatorenmanschettenrekonstruktion (körperliche Untersuchung-aktive Außenrotation)
Zeitfenster: Nach 10 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
Die Schulterfunktion nach Rotatorenmanschettenreparatur (körperliche Untersuchung) wird durch eine körperliche Untersuchung mit Beurteilung des Bewegungsbereichs für die aktive Außenrotation (Bereich 0°-90°) beurteilt.
Nach 10 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
Schulterfunktion nach Rotatorenmanschettenrekonstruktion (körperliche Untersuchung-aktive Anteversion)
Zeitfenster: Nach 10 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
Die Schulterfunktion nach Rotatorenmanschettenreparatur (körperliche Untersuchung) wird durch eine körperliche Untersuchung mit Beurteilung des Bewegungsbereichs für die aktive Anteversion (0°-180°) beurteilt.
Nach 10 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
Heilende Integrität
Zeitfenster: Mit 6, 12 und 24 Monaten
Die Heilungsintegrität wird mit dem MRT beurteilt, indem die Sichtbarkeit der Sehne unter dem Implantat bewertet wird (ja/nein)
Mit 6, 12 und 24 Monaten
Re-Tear-Rate
Zeitfenster: Mit 6, 12 und 24 Monaten
Die Re-Tear-Rate wird mit MRT beurteilt
Mit 6, 12 und 24 Monaten
Dislokation des Implantats
Zeitfenster: Mit 6, 12 und 24 Monaten
Das Vorhandensein einer Luxation wird mit MRT beurteilt (ja/nein)
Mit 6, 12 und 24 Monaten
Schleimbeutelentzündung
Zeitfenster: Mit 6, 12 und 24 Monaten
Das Vorhandensein einer Schleimbeutelentzündung wird mit MRT beurteilt (ja/nein)
Mit 6, 12 und 24 Monaten
Komplikationen
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtungszeit (bis zu 24 Monate)
Komplikationen werden systematisch gemeldet. Komplikationen von besonderem Interesse für den Zweck der Studie sind neurologische Probleme, Blutungen, Wundheilungsstörungen, Infektionen und Schultersteife.
Während der Nachbeobachtungszeit (bis zu 24 Monate)
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Mit 10 Wochen, 6, 12, 24 Monaten
Der Patient wird gebeten, seine/ihre Zufriedenheit mit dem Ergebnis der chirurgischen Reparatur zu bewerten (0=völlig unzufrieden, 1=unzufrieden, 2=zufrieden, 3=völlig zufrieden).
Mit 10 Wochen, 6, 12, 24 Monaten
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Während des Eingriffs und der Nachbeobachtungszeit (bis zu 24 Monate)
Die Sicherheit des Produkts wird durch systematische Meldung von Produktmängeln (DDs), unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) sowie durch Überwachung der Häufigkeit und Inzidenz dieser Ereignisse bewertet
Während des Eingriffs und der Nachbeobachtungszeit (bis zu 24 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SINEFIX-2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rotatorenmanschettenrisse (RCTs)

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