- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05721560
SINEFIX-2022 Pilotphase
Klinische Untersuchung vor Markteinführung Inovedis SINEFIX
Schulterschmerzen sind eine der am häufigsten berichteten Beschwerden des Bewegungsapparates, die sich negativ auf die Verwendung der oberen Gliedmaßen, die Nachtruhe, die Aktivitäten des täglichen Lebens, die Arbeit, die sportliche Leistung und die Autonomie auswirken. Die Rotatorenmanschettenerkrankung stellt die häufigste Ursache für Schulterschmerzen dar und ist für bis zu 70 % aller Arztbesuche im Zusammenhang mit der Schulter verantwortlich. Es wird außerdem erwartet, dass seine Inzidenz mit zunehmendem Alter der Bevölkerung zunehmen wird. Unter dem Oberbegriff der Rotatorenmanschettenerkrankung wird ein breites Spektrum von Erkrankungen zusammengefasst, darunter Rotatorenmanschetten-Tendinopathie, subakromiale Bursapathologie und Rotatorenmanschettenrisse (RCTs) teilweiser oder voller Dicke. Letztere, also Rotatorenmanschettenrisse, bilden die Indikationen, für die die Testgeräte, das SINEFIX-Implantat und die Instrumente, bestimmt sind.
Trotz der hohen Prävalenz dieser Erkrankung sind die Pathophysiologie und das Heilungspotenzial nicht gut verstanden, was eine vorhersagbare Behandlung der Erkrankung bei einigen Patientenpopulationen schwierig macht. RCTs können bei jungen Menschen als Folge eines Traumas auftreten (z. akute Schulterluxation), RCTs treten jedoch typischerweise bei Menschen mittleren Alters oder älteren Menschen auf und können nicht immer auf auslösende Ereignisse oder Traumata zurückgeführt werden. Stattdessen sind sie auf degenerative Prozesse zurückzuführen und werden daher als degenerative RCTs bezeichnet.
Für RCTs umfassen die Behandlungsoptionen sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische (konservative) Verfahren.
In diesem Zusammenhang wurden das SINEFIX-Implantat und die Instrumente entwickelt, um erwachsene Patienten mit Läsionen der Rotatorenmanschette bis zu einer Größe von 2 cm durch arthroskopische Rekonstruktion zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72074
- Orthopädisch Chirurgisches Centrum (OCC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Indikation zur chirurgischen Reparatur des Rotatorenmanschettenrisses gemäß den aktuellen Leitlinien
- Patient ab 18 Jahren
- Bis zu 2 cm Rissgröße des Supraspinatus, Infraspinatus (medio-lateral)
- Bis zu 2 cm Rissgröße des Supraspinatus, Infraspinatus (anterior-posterior)
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hatte frühere Rotatorenmanschetten-, Arthroplastik- oder Frakturverfahren an der operierten Schulter
- Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch, psychologischen oder anderen emotionalen Problemen, die wahrscheinlich die Teilnahme am Nachsorgeplan und den Bewertungen der Studie beeinträchtigen
- Entzündliche Arthropathien
- Subjekt mit einer Kontraindikation/Nichteinhaltung für eine MRT-Untersuchung
- Die mangelnde Bereitschaft des Probanden, sich einer chirurgischen Reparatur der Rotatorenmanschette zu unterziehen, an einem postoperativen Rehabilitationsprogramm teilzunehmen und / oder den Nachsorgeplan einzuhalten
- Schwangere und stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SINEFIX
Reparatur der Rotatorenmanschette mit dem SINEFIX-Implantat unter Verwendung der SINEFIX-Instrumente
|
Behandlung von Läsionen der Rotatorenmanschette bis zu einer Größe von 2 cm mit dem SINEFIX-Implantat und Instrumenten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heilende Integrität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Die Heilungsintegrität wird mit dem MRT beurteilt, indem die Sichtbarkeit der Sehne unter dem Implantat bewertet wird (ja/nein)
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3 Monate nach der Operation
|
Re-Tear-Rate
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Die Re-Tear-Rate wird mit MRT beurteilt
|
3 Monate nach der Operation
|
Dislokation des Implantats
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Das Vorhandensein einer Dislokation des Implantats wird mit MRT beurteilt (ja/nein)
|
3 Monate nach der Operation
|
Schleimbeutelentzündung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Das Vorhandensein einer Schleimbeutelentzündung wird mit MRT beurteilt (ja/nein)
|
3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OP-Zeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Gesamtdauer des Eingriffs wird als Operationszeit erfasst
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Usability- und Workflow-Bewertung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und des Arbeitsablaufs erfolgt nach jedem Eingriff anhand eines Arztfragebogens, der verschiedene Aspekte des Implantats und der Instrumente abdeckt
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Funktionelles und klinisches Ergebnis nach Reparatur der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: Nach 6 Monaten, 1 und 2 Jahren Follow-up
|
Das funktionelle und klinische Ergebnis nach der Reparatur der Rotatorenmanschette wird anhand des Constant-Murley-Gesamtscores bewertet, der von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 100 (bestes Ergebnis) reicht.
|
Nach 6 Monaten, 1 und 2 Jahren Follow-up
|
Funktionelles und klinisches Ergebnis nach Reparatur der Rotatorenmanschette im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 6 Monaten, 1 und 2 Jahren Follow-up
|
Das funktionelle und klinische Ergebnis nach der Reparatur der Rotatorenmanschette wird anhand der Veränderung des gesamten Constant-Murley-Scores (Bereich 0-100) im Vergleich zum Ausgangswert bewertet
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Nach 6 Monaten, 1 und 2 Jahren Follow-up
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Schulterfunktion nach Rotatorenmanschettenrekonstruktion (subjektive Bewertung)
Zeitfenster: Nach 10 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
|
Die Schulterfunktion nach der Reparatur der Rotatorenmanschette (subjektive Bewertung) wird anhand des subjektiven Schulterwerts (SSV) beurteilt, der von 0 % bis 100 % reicht (bestes Ergebnis).
|
Nach 10 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
|
Schulterfunktion nach Rotatorenmanschettenrekonstruktion (körperliche Untersuchung-aktive Außenrotation)
Zeitfenster: Nach 10 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
|
Die Schulterfunktion nach Rotatorenmanschettenreparatur (körperliche Untersuchung) wird durch eine körperliche Untersuchung mit Beurteilung des Bewegungsbereichs für die aktive Außenrotation (Bereich 0°-90°) beurteilt.
|
Nach 10 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
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Schulterfunktion nach Rotatorenmanschettenrekonstruktion (körperliche Untersuchung-aktive Anteversion)
Zeitfenster: Nach 10 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
|
Die Schulterfunktion nach Rotatorenmanschettenreparatur (körperliche Untersuchung) wird durch eine körperliche Untersuchung mit Beurteilung des Bewegungsbereichs für die aktive Anteversion (0°-180°) beurteilt.
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Nach 10 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
|
Heilende Integrität
Zeitfenster: Mit 6, 12 und 24 Monaten
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Die Heilungsintegrität wird mit dem MRT beurteilt, indem die Sichtbarkeit der Sehne unter dem Implantat bewertet wird (ja/nein)
|
Mit 6, 12 und 24 Monaten
|
Re-Tear-Rate
Zeitfenster: Mit 6, 12 und 24 Monaten
|
Die Re-Tear-Rate wird mit MRT beurteilt
|
Mit 6, 12 und 24 Monaten
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Dislokation des Implantats
Zeitfenster: Mit 6, 12 und 24 Monaten
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Das Vorhandensein einer Luxation wird mit MRT beurteilt (ja/nein)
|
Mit 6, 12 und 24 Monaten
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Schleimbeutelentzündung
Zeitfenster: Mit 6, 12 und 24 Monaten
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Das Vorhandensein einer Schleimbeutelentzündung wird mit MRT beurteilt (ja/nein)
|
Mit 6, 12 und 24 Monaten
|
Komplikationen
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtungszeit (bis zu 24 Monate)
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Komplikationen werden systematisch gemeldet.
Komplikationen von besonderem Interesse für den Zweck der Studie sind neurologische Probleme, Blutungen, Wundheilungsstörungen, Infektionen und Schultersteife.
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Während der Nachbeobachtungszeit (bis zu 24 Monate)
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Mit 10 Wochen, 6, 12, 24 Monaten
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Der Patient wird gebeten, seine/ihre Zufriedenheit mit dem Ergebnis der chirurgischen Reparatur zu bewerten (0=völlig unzufrieden, 1=unzufrieden, 2=zufrieden, 3=völlig zufrieden).
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Mit 10 Wochen, 6, 12, 24 Monaten
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Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Während des Eingriffs und der Nachbeobachtungszeit (bis zu 24 Monate)
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Die Sicherheit des Produkts wird durch systematische Meldung von Produktmängeln (DDs), unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) sowie durch Überwachung der Häufigkeit und Inzidenz dieser Ereignisse bewertet
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Während des Eingriffs und der Nachbeobachtungszeit (bis zu 24 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SINEFIX-2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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