- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05722964
Studie zur intravenösen Injektion von SHR-1906 bei der Behandlung von idiopathischer Lungenfibrose
20. März 2025 aktualisiert von: Guangdong Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd
Wirksamkeit und Sicherheit der intravenösen Infusion von SHR-1906 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele placebokontrollierte Phase-II-Studie
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem SHR-1906 bei der Behandlung von idiopathischer Lungenfibrose.
Die Studie ist in vier Phasen unterteilt: Screening-Zeitraum, Baseline-Zeitraum, Behandlungszeitraum und sicherer Nachbeobachtungszeitraum.
Es ist geplant, dass 108 Patienten nach dem Zufallsprinzip den folgenden drei Behandlungsgruppen zur Behandlung zugeteilt werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100029
- China-Japan Friendship Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40 bis einschließlich 80 zum Zeitpunkt der Vorführung;
- IPF diagnostiziert gemäß ATS/ERS/JRS/ALAT-Richtlinien (2022) (HRCT-Diagnose UIP-Typ/möglicher UIP-Typ (Standard-HRCT bestätigt durch zentrale Überprüfung in den letzten 3 Monaten) mit oder ohne pathologischem UIP-Typ/möglichem UIP-Typ (Pathologie bezieht sich auf gefrorene Lungenbiopsie oder chirurgische/thorakoskopische Lungenbiopsie);
- 90 % ≥ FVCpp ≥ 45 % während des Screeningzeitraums und am ersten Tag;
- Der Prozentsatz des vorhergesagten DLCO-Werts (korrigiert durch den Hb-Wert) beim Screening beträgt ≥ 30 % und ≤ 90 %;
- Vor dem Screening-Zeitraum kann die Behandlung mit Pirfenidon oder Nidanib mit stabiler Dosis ≥ 8 Wochen (Pirfenidon ≥ 1200 mg/Denidanib ≥ 200 mg/Tag) während des Studienzeitraums mit stabiler Dosis fortgesetzt werden; Oder mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Zeitraum wurde Pirfenidon oder Nidanib nicht verwendet (Pirfenidon oder Nidanib wurde aufgrund von Unverträglichkeit oder verschiedenen Faktoren abgelehnt) ;
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer der folgenden signifikanten obstruktiven Lungenerkrankungen: (1) Das Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen/forcierter Vitalkapazität (FEV1/FVC) in der ersten Sekunde ist < 0,70 (nach Anwendung eines Bronchodilatators) oder (2) HRCT zeigt, dass ein Emphysem vorliegt größer als Fibrose;
- Andere interstitielle Lungenerkrankungen (ILD) als IPF umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: jede andere Art von idiopathischer interstitieller Pneumonie; Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit Kontakt mit Fibroblasten oder anderen Umweltgiften oder Arzneimitteln; Andere Arten von berufsbedingten Lungenerkrankungen; granulomatöse Lungenerkrankung; Lungengefäßerkrankung; Systemische Erkrankungen umfassen Vaskulitis-Infektionskrankheiten (d. h. Tuberkulose) und Bindegewebserkrankungen Wenn die Diagnose unklar ist, sollte eine serologische Untersuchung und/oder eine Überprüfung durch eine multidisziplinäre Expertengruppe durchgeführt werden, um die IPF- oder andere Arten von ILD-Diagnosen zu bestätigen;
- Eine Vorgeschichte anderer Arten von Atemwegserkrankungen, einschließlich Erkrankungen oder Störungen der Atemwege, des Lungenparenchyms, der Pleurahöhle, des Mediastinums, des Zwerchfells oder der Brustwand, wie akute Atemwegsinfektionen, aktive Tuberkulose usw., von denen die Forscher glauben, dass sie den primären Endpunkt beeinflussen werden die Studie oder anderweitig die Teilnahme von Probanden an der Studie beeinträchtigen;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo,Intravenöse Injektion
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Experimental: SHR-1906,-Dosis A
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Intravenöse Injektion
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Experimental: SHR-1906,- Dosis B
|
Intravenöse Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung von Baseline in FVC% (Prozent des vorhergesagten FVC-Werts) bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Baseline, Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung von Baseline in FVC (L) zu Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
Baseline, Woche 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
|
Änderung von Baseline in FVC% (Prozent des vorhergesagten FVC-Werts) zu Woche 4, 8, 12, 16, 20
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8, 12, 16, 20
|
Baseline, Woche 4, 8, 12, 16, 20
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Änderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) vom Ausgangswert zu Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Änderung der SGRQ-Ergebnisse (Baseline in St. George's Respiratory Questionnaire) zu Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24]
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Baseline, Woche 12 und Woche 24]
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Anzahl der Patienten mit einer akuten Exazerbation von IPF
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis Studienende (ca. 28 Wochen)
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Behandlungsbeginn bis Studienende (ca. 28 Wochen)
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis Studienende (ca. 28 Wochen)
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Behandlungsbeginn bis Studienende (ca. 28 Wochen)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis Studienende (ca. 28 Wochen)
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Behandlungsbeginn bis Studienende (ca. 28 Wochen)
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Serumkonzentration von SHR-1906
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis Studienende (ca. 28 Wochen)
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Behandlungsbeginn bis Studienende (ca. 28 Wochen)
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Anteil des während der Studie gebildeten Anti-SHR-1906-Antikörpers (ADA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis Studienende (ca. 28 Wochen)
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Behandlungsbeginn bis Studienende (ca. 28 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1906-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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