- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05728281
Einfluss der Zeit auf die Sexualfunktion (FSFI® Score) nach Hysterektomie (ISHYS)
18. Juli 2025 aktualisiert von: University Hospital, Angers
Empfohlene Zeit zur Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität nach Hysterektomie: Auswirkungen auf die sexuelle Funktion (FSFI®-Score) und Komplikationsrate ISHYS-Studie
In Frankreich werden jedes Jahr mehr als 62 000 Hysterektomien durchgeführt.
Die weibliche Sexualfunktion ist das Ergebnis mehrerer psychologischer, sozialer und physiologischer Faktoren.
Über den optimalen Zeitpunkt zwischen Operation und Wiederaufnahme der sexuellen Beziehung gibt es in der aktuellen Literatur keine Angaben.
Das primäre Ergebnis besteht darin, die Auswirkungen der empfohlenen Zeit zwischen der Hysterektomie und der Wiederaufnahme der sexuellen Beziehung anhand des FSFI®-Scores zu bewerten.
Sekundäre Ergebnisse sind: Beschreibung und Vergleich postoperativer Komplikationen in den beiden Gruppen der Studie, Beschreibung der Weiterverfolgung der Empfehlung bezüglich der Zeit zwischen Operation und Wiederaufnahme der sexuellen Beziehung und Beschreibung, warum dieser Empfehlung nicht gefolgt wurde.
Diese Studie basiert auf 4 Fragebögen: FSFI® präoperativ und postoperativ, präoperativer Fragebogen und postoperativer Fragebogen.
Dies ist eine monozentrische, vergleichende, randomisierte und prospektive Studie der Überlegenheit.
Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: Wiederaufnahme der sexuellen Beziehung empfohlen 4 Wochen nach der Operation oder 8 Wochen.
Die Einschlusskriterien sind mehr als 18 Jahre, frankophon, sexuell aktiv, geplant für eine totale Hysterektomie bei gutartiger Indikation (Menometrorrhagie, Fibrom, Adenomyose, Endometriose, Beckenbodenerkrankungen, niedriggradiges Endometriumkarzinom), unter Berücksichtigung eines vaginalen, laparoskopischen und abdominalen Zugangs , und eine schriftliche Zustimmung.
Nichteinschlusskriterien sind Analphabetismus, kognitive Störungen, ohne soziale Absicherung, Freiheitsentzug durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung, psychiatrische Versorgung, Patient mit Rechtsschutz, nicht einwilligungsfähiger Patient.
Wenn unsere Schlussfolgerungen unsere Hypothese bestätigen, kann es die klinische Praxis verbessern, indem es zusätzliche Informationen für Chirurgen und Patienten bereitstellt, um diese Operation so gelassen wie möglich zu durchlaufen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
142
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Angers
-
Kontakt:
- Pierre-Emmanuel BOUET, MD, PhD
- Telefonnummer: +33241354213
- E-Mail: pierreemmanuel.bouet@chu-angers.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre alt,
- Frankophon,
- Sexuell aktiv,
- Erhalt einer konservativen oder nicht-konservativen totalen Hysterektomie wegen gutartiger Pathologie*,
Nachdem Sie eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Alle chirurgischen Zugänge werden berücksichtigt, der laparoskopische Zugang mit laparoskopischem oder vaginalem Verschluss, der vaginale Zugang und die Laparotomie.
*Die Indikationen für das für diese Studie gewählte Verfahren umfassen:
- Menometrorrhagie,
- Myome,
- Adenomyose,
- Endometriose,
- Beckenstatische Störung,
- zervikale Dysplasie,
- Endometriumkarzinom, das keine Lymphknotendissektion oder zusätzliche Behandlung erfordert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs 4 Wochen nach Hysterektomie empfohlen
|
Derzeit gibt es keinen Konsens über den optimalen Zeitpunkt für die Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität.
Anhand einer Randomisierung werden wir daher zwei Gruppen vergleichen: eine, deren postoperative Anweisungen eine Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität ab 4 Wochen nach der Operation anzeigen, und die andere ab 8 Wochen postoperativ.
Der primäre Endpunkt ist der FSFI®-Score.
Die Patienten werden den FSFI®-Fragebogen präoperativ und dann 3 Monate nach der Operation beantworten.
|
|
Sonstiges: Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs 8 Wochen nach Hysterektomie empfohlen
|
Derzeit gibt es keinen Konsens über den optimalen Zeitpunkt für die Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität.
Anhand einer Randomisierung werden wir daher zwei Gruppen vergleichen: eine, deren postoperative Anweisungen eine Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität ab 4 Wochen nach der Operation anzeigen, und die andere ab 8 Wochen postoperativ.
Der primäre Endpunkt ist der FSFI®-Score.
Die Patienten werden den FSFI®-Fragebogen präoperativ und dann 3 Monate nach der Operation beantworten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die weibliche Bewertung der sexuellen Funktion Index index
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Bewertung der Auswirkungen der empfohlenen Zeit zwischen Hysterektomie und Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs auf die sexuelle Funktion unter Verwendung des weiblichen sexuellen Funktionsindex Score
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Beschreiben und vergleichen Sie postoperative Komplikationen entsprechend der empfohlenen Zeit zwischen Hysterektomie und Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs.
Die untersuchten postoperativen Komplikationen umfassen Dyspareunie, spontane Schmerzen außerhalb des Geschlechtsverkehrs, Metrorrhagie, Infektionen und das Lösen der vaginalen Fundusnaht.
|
ein Jahr
|
|
Weiterverfolgung der Empfehlung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Beschreiben Sie die Weiterverfolgung der Empfehlung in Bezug auf die Zeit bis zur Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs und beschreiben Sie die Gründe für die Nichtbefolgung der Empfehlung
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
5. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
5. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A02714-39
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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