- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05728619
HTMC0435 und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
26. September 2023 aktualisiert von: Shanghai Yidian Pharmaceutical Technology Development Co., Ltd.
Eine Dosisfindungs- und Expansionsstudie der Phase 1b/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von HTMC0435 mit Temozolomid bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
Der Phase-1b-Teil dieser klinischen Studie dient der Untersuchung der Sicherheit und der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von HTMC0435-Tabletten in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit verschiedenen fortgeschrittenen soliden Tumoren (rezidivierendes kleinzelliges Lungenkarzinom wird bevorzugt).
Der Phase-2-Teil der Studie ist eine multizentrische, offene, einarmige Studie zur Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit von HTMC0435 und Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) in der empfohlenen Phase-2-Dosis.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
64
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jun Li
- Telefonnummer: +86-21-64311017
- E-Mail: clinical_trial@hllife.com.cn
Studienorte
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Hangzhou, China
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
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Nanjing, China
- Rekrutierung
- Jiangsu Province Hospital Of Chinese Medicine
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Zhengzhou, China
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 und < 75 Jahre
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem rezidivierendem oder progressivem SCLC im ausgedehnten Stadium, die zuvor mindestens Erstlinien- und nicht mehr als Zweitlinienbehandlungen erhalten haben (HRR-Mutationen werden bevorzugt)
- [Gilt nur für Phase-II-Teil] Mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–1
- Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate
- Vor der Einschreibung keine schwerwiegenden hämatopoetischen Anomalien und im Allgemeinen normale Funktion von Herz, Lunge, Leber und Nieren
- Verstehen und unterschreiben Sie freiwillig die Einwilligungserklärung (ICF). Bereit und in der Lage sein, Routinebesuche, Behandlungspläne, Laboruntersuchungen und andere Verfahren durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem beliebigen Poly(adenosindiphosphat [ADP]-Ribose)-Polymerase (PARP)-Hemmer
- Vorherige Unterbrechung der Behandlung mit Temozolomid aufgrund von Toxizität
- Erhaltene Behandlung mit Chemotherapie, Bestrahlung, Biotherapie, endokriner Therapie, Immuntherapie oder einer anderen Antitumortherapie ≤4 Wochen vor der ersten Dosis von HTMC0435
- Jedes nicht behobene UE einer vorherigen Therapie ≥ CTCAE 5,0 Grad 1 (mit Ausnahme von Toxizität, die die Prüfärzte als unbedenklich beurteilten, wie z. B. Alopezie)
- Leiden Sie derzeit an einer interstitiellen Lungenerkrankung ≥ CTCAE Grad 2
- Größere Operation (ausgenommen Nadelbiopsie) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von HTMC0435
- Frühere chirurgische Vorgeschichte oder schwere Magen-Darm-Erkrankungen, von denen der Prüfarzt annimmt, dass sie die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus des Studienmedikaments beeinflussen können, wie z. B. Dysphagie, aktives Magengeschwür, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Ileus usw.
- Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen
- Erhaltene starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von HTMC0435 oder müssen diese Medikamente während der Studie verwenden
- Symptomatische Hirnmetastasen oder meningeale Metastasen. Patienten mit diesen Metastasen, die eine entsprechende Behandlung erhalten haben, müssen die folgenden Bedingungen erfüllen, bevor sie aufgenommen werden können: kein radiologischer Nachweis einer Progression ≥ 4 Wochen nach Ende der Behandlung; Abschluss der Behandlung ≥ 28 Tage vor der ersten Dosis; keine Notwendigkeit einer systemischen Behandlung mit Kortikosteroiden (>10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von HTMC0435
- Aktive Infektionskrankheiten, die eine systemische Antiinfektionsbehandlung erfordern
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv mit Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA >1000 Kopien/ml oder >200 IE/ml; Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) positiv
- Humaner Immunschwächevirus-Antikörper (HIV-Ab) positiv
- Frühere oder aktuelle Diagnose von myelodysplastischen Syndromen (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen/Männer mit Kinderwunsch; Frauen/Männer, die sich weigern, während der Studienbehandlung und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahmen zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Schwerwiegende psychologische oder mentale Anomalien, die die Compliance der Patienten in dieser Studie beeinträchtigen können
- Aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängige
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient aufgrund anderer Erkrankungen für diese Studie nicht geeignet ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1b
Eskalierende Dosen von HTMC0435 und Temozolomid
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Orale Verabreichung.
Orale Verabreichung.
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Experimental: Phase 2
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von HTMC0435 und Temozolomid
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Orale Verabreichung.
Orale Verabreichung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von HTMC0435 in Kombination mit Temozolomid
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 21
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 21
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Nebenwirkungen (AE) von HTMC0435 in Kombination mit Temozolomid
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Maximal tolerierbare Dosis (MTD) und RP2D von HTMC0435 in Kombination mit Temozolomid
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Maße – die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Dosierung (Zeit 0) bis zur Zeit unendlich (AUC 0-inf)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Pharmakokinetische Maße – die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Dosierung (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt t (AUC 0-t)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Pharmakokinetische Messungen – Scheinbare Clearance-Rate (CLz/F)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Pharmakokinetische Maßnahmen – maximale Plasmakonzentrationen (Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Pharmakokinetische Maßnahmen – Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Pharmakokinetische Messungen – Talkonzentrationen im Steady State (Css, min)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Pharmakokinetische Messungen – Spitzenkonzentrationen im Steady State (Css, max)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Pharmakokinetische Maßnahmen – Akkumulationsverhältnis (Rac)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Pharmakokinetische Maßnahmen – terminale Plasmahalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Pharmakokinetische Messungen – Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
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Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Gesamtüberleben (OS) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderungen des Spiegels der neuronenspezifischen Enolase (NSE) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Änderungen des Pro-Gastrin-Releasing-Peptid (PROGRP)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yun Fan, MD, Zhejiang Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- HLND-01-TMZ-Ib/II-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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