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HTMC0435 und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs

Eine Dosisfindungs- und Expansionsstudie der Phase 1b/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von HTMC0435 mit Temozolomid bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs

Der Phase-1b-Teil dieser klinischen Studie dient der Untersuchung der Sicherheit und der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von HTMC0435-Tabletten in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit verschiedenen fortgeschrittenen soliden Tumoren (rezidivierendes kleinzelliges Lungenkarzinom wird bevorzugt). Der Phase-2-Teil der Studie ist eine multizentrische, offene, einarmige Studie zur Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit von HTMC0435 und Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) in der empfohlenen Phase-2-Dosis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hangzhou, China
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Cancer Hospital
      • Nanjing, China
        • Rekrutierung
        • Jiangsu Province Hospital Of Chinese Medicine
      • Zhengzhou, China
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 und < 75 Jahre
  2. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem rezidivierendem oder progressivem SCLC im ausgedehnten Stadium, die zuvor mindestens Erstlinien- und nicht mehr als Zweitlinienbehandlungen erhalten haben (HRR-Mutationen werden bevorzugt)
  3. [Gilt nur für Phase-II-Teil] Mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1)
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–1
  5. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate
  6. Vor der Einschreibung keine schwerwiegenden hämatopoetischen Anomalien und im Allgemeinen normale Funktion von Herz, Lunge, Leber und Nieren
  7. Verstehen und unterschreiben Sie freiwillig die Einwilligungserklärung (ICF). Bereit und in der Lage sein, Routinebesuche, Behandlungspläne, Laboruntersuchungen und andere Verfahren durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit einem beliebigen Poly(adenosindiphosphat [ADP]-Ribose)-Polymerase (PARP)-Hemmer
  2. Vorherige Unterbrechung der Behandlung mit Temozolomid aufgrund von Toxizität
  3. Erhaltene Behandlung mit Chemotherapie, Bestrahlung, Biotherapie, endokriner Therapie, Immuntherapie oder einer anderen Antitumortherapie ≤4 Wochen vor der ersten Dosis von HTMC0435
  4. Jedes nicht behobene UE einer vorherigen Therapie ≥ CTCAE 5,0 Grad 1 (mit Ausnahme von Toxizität, die die Prüfärzte als unbedenklich beurteilten, wie z. B. Alopezie)
  5. Leiden Sie derzeit an einer interstitiellen Lungenerkrankung ≥ CTCAE Grad 2
  6. Größere Operation (ausgenommen Nadelbiopsie) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von HTMC0435
  7. Frühere chirurgische Vorgeschichte oder schwere Magen-Darm-Erkrankungen, von denen der Prüfarzt annimmt, dass sie die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus des Studienmedikaments beeinflussen können, wie z. B. Dysphagie, aktives Magengeschwür, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Ileus usw.
  8. Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen
  9. Erhaltene starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von HTMC0435 oder müssen diese Medikamente während der Studie verwenden
  10. Symptomatische Hirnmetastasen oder meningeale Metastasen. Patienten mit diesen Metastasen, die eine entsprechende Behandlung erhalten haben, müssen die folgenden Bedingungen erfüllen, bevor sie aufgenommen werden können: kein radiologischer Nachweis einer Progression ≥ 4 Wochen nach Ende der Behandlung; Abschluss der Behandlung ≥ 28 Tage vor der ersten Dosis; keine Notwendigkeit einer systemischen Behandlung mit Kortikosteroiden (>10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von HTMC0435
  11. Aktive Infektionskrankheiten, die eine systemische Antiinfektionsbehandlung erfordern
  12. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv mit Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA >1000 Kopien/ml oder >200 IE/ml; Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) positiv
  13. Humaner Immunschwächevirus-Antikörper (HIV-Ab) positiv
  14. Frühere oder aktuelle Diagnose von myelodysplastischen Syndromen (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML)
  15. Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen/Männer mit Kinderwunsch; Frauen/Männer, die sich weigern, während der Studienbehandlung und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahmen zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  16. Schwerwiegende psychologische oder mentale Anomalien, die die Compliance der Patienten in dieser Studie beeinträchtigen können
  17. Aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängige
  18. Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient aufgrund anderer Erkrankungen für diese Studie nicht geeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1b
Eskalierende Dosen von HTMC0435 und Temozolomid
Orale Verabreichung.
Orale Verabreichung.
Experimental: Phase 2
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von HTMC0435 und Temozolomid
Orale Verabreichung.
Orale Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von HTMC0435 in Kombination mit Temozolomid
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 21
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 21
Nebenwirkungen (AE) von HTMC0435 in Kombination mit Temozolomid
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Maximal tolerierbare Dosis (MTD) und RP2D von HTMC0435 in Kombination mit Temozolomid
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Maße – die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Dosierung (Zeit 0) bis zur Zeit unendlich (AUC 0-inf)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Pharmakokinetische Maße – die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Dosierung (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt t (AUC 0-t)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Pharmakokinetische Messungen – Scheinbare Clearance-Rate (CLz/F)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Pharmakokinetische Maßnahmen – maximale Plasmakonzentrationen (Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Pharmakokinetische Maßnahmen – Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Pharmakokinetische Messungen – Talkonzentrationen im Steady State (Css, min)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Pharmakokinetische Messungen – Spitzenkonzentrationen im Steady State (Css, max)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Pharmakokinetische Maßnahmen – Akkumulationsverhältnis (Rac)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Pharmakokinetische Maßnahmen – terminale Plasmahalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Pharmakokinetische Messungen – Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 9
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Gesamtüberleben (OS) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen des Spiegels der neuronenspezifischen Enolase (NSE) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Änderungen des Pro-Gastrin-Releasing-Peptid (PROGRP)-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yun Fan, MD, Zhejiang Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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