- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05731583
Telemonitoraggio Domiciliare Della Saturazione Arteriosa di Ossigeno in Pazienti COVID-19 (SATCoV)
Die COVID-19-Pandemie hat eine dringende Notwendigkeit geschaffen, digitale Gesundheitslösungen für das klinische Fernmanagement von infizierten Patienten zu implementieren, die zu Hause überwacht werden könnten. Die Gemelli-Poliklinik in Rom stellte ein digitales Gesundheitsprogramm (SATCOV) bereit, um neu diagnostizierte COVID-19-Patienten zu Hause oder nach einer vorzeitigen Entlassung aus den COVID-Einheiten zu überwachen.
Den Patienten wurden eine digitale Anwendung und ein drahtloses Oximeter zur Verfügung gestellt. Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und Körpertemperatur wurden überwacht. Ziel ist es, die Machbarkeit und Sicherheit des Sauerstoffsättigungs-Telemonitorings bei COVID-19-Patienten zu evaluieren.
Kliniker personalisierten ihre Fernunterstützung, indem sie spezifische Alarme für jeden Patienten definierten und/oder erforderlichenfalls einen rechtzeitigen Krankenhausaufenthalt in einer speziellen COVID-Einheit benötigten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luca Richeldi, MD
- Telefonnummer: +390630157852
- E-Mail: luca.richeldi@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
Roma
-
Rome, Roma, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Agostino Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- Luca Richeldi
- Telefonnummer: 0630156202
- E-Mail: luca.richeldi@policlinicogemelli.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter>18)
- gesicherte Diagnose einer Sars-CoV-2-Infektion durch einen positiven Nasen-Rachen- und Oropharynx-Abstrich (PCR oder Schnelltest)
- klinischer Zustand, der mit der Entlassung aus dem Krankenhaus (zur Genesung der COVID-Gruppe) oder Heimmanagement (für die laufende COVID-Gruppe) vereinbar ist
Ausschlusskriterien:
- nicht autonome Patienten
- Patienten ohne Smartphone und Heiminternetverbindung
- Patienten, die sich nicht in weniger als 2 Stunden in die Notaufnahme begeben können oder die häusliche Isolation nicht einhalten können
- das Vorhandensein schwerer Komorbiditäten, die die Sicherheit des Telemonitorings beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Wiederherstellung von COVID
Patienten mit Krankenhausaufenthalt aufgrund einer bestätigten Diagnose einer Sars-CoV-2-Infektion, die als geeignet für die häusliche Überwachung angesehen wurden.
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Beiden Gruppen wurden eine digitale Anwendung und ein drahtloses Oximeter zur Verfügung gestellt.
Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und (optional) Körpertemperatur wurden mindestens zweimal täglich überwacht.
|
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Laufende COVID
Patienten mit bestätigter neuer Diagnose einer Sars-CoV-2-Infektion, die keinen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordern.
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Beiden Gruppen wurden eine digitale Anwendung und ein drahtloses Oximeter zur Verfügung gestellt.
Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz und (optional) Körpertemperatur wurden mindestens zweimal täglich überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten ohne fehlende Tage des Telemonitorings/Patienten insgesamt
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Patienten ohne fehlende Tage des Telemonitorings/Patienten insgesamt
|
14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffsättigungsmessungen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der durchgeführten Sauerstoffsättigungsmessungen/Gesamtmessungen laut Protokoll erforderlich
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14 Tage
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|
Anzahl der Patienten im Krankenhaus/Gesamtzahl der Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Patienten im Krankenhaus/Gesamtzahl der Patienten
|
3 Jahre
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|
Beschreibende Statistik
Zeitfenster: 14 Tage
|
Gruppenbeschreibung ihrer klinischen und demografischen Merkmale
|
14 Tage
|
|
Korrelation zwischen der Anzahl der Komorbiditäten und dem Raucherstatus und SpO2-Nadir
Zeitfenster: 14 Tage
|
Korrelation zwischen der Anzahl der Komorbiditäten und dem Raucherstatus und SpO2-Nadir
|
14 Tage
|
|
Kosteneffizienz
Zeitfenster: 14 Tage
|
Berechnung der pro Patient aufgewendeten Ressourcen
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4985
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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