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Vorhersage der Reaktionsfähigkeit bei onkologischen Patienten basierend auf der Bewertung der Wirtsreaktion während Anti-Krebs-Behandlungen unter Verwendung von Multiomics (PROPHETIC)

9. Februar 2023 aktualisiert von: OncoHost Ltd.

PROPHETIC Extended – Vorhersage des Ansprechens bei onkologischen Patienten basierend auf der Bewertung der Wirtsreaktion während Anti-Krebs-Behandlungen, erweiterte Studie.

Das Ziel dieser explorativen Studie ist es, die Mechanismen des Ansprechens auf eine Immuntherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu verstehen.

Die Forscher werden nach Korrelationen zwischen spezifischen biologischen Merkmalen und dem Ansprechen auf eine Immuntherapie suchen und diese Assoziationen für die Entwicklung eines Algorithmus nutzen, der es ermöglicht, Patienten zu identifizieren, die von der auf Immuncheck-Inhibitoren basierenden Krebsbehandlung profitieren könnten.

Die Patienten stellen vor und während ihrer Behandlung biologische Proben zur Verfügung, und es werden klinische Daten erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie ist die Entwicklung eines Algorithmus, der zwischen Biomarkern, die in Bioproben von NSCLC-Patienten nachgewiesen wurden, und ihren:

  • Ansprechen auf die Behandlung
  • Klinische Nutzenparameter wie PFS und OS.
  • Nebenwirkungen der Therapie mit Immuncheck-Inhibitoren
  • Biologische Mechanismen, die an der Reaktion oder Resistenz gegen eine Therapie mit Immuncheck-Inhibitoren beteiligt sind.

Die Patienten stellen vor und während der Behandlung Plasma-, PBMCs-, Stuhl- und Gewebeproben (falls zutreffend) zur Verfügung.

Klinische Daten, einschließlich Krankheitsgeschichte, durchgeführte Behandlung, Bewertung des Ansprechens und Nebenwirkungen der Behandlung, werden aufgezeichnet.

Proben werden wie folgt analysiert -

  • Proteomische Merkmale (Plasmaproteomik)
  • Epigenetische Muster (zellfreie DNA)
  • ctDNA-Mutationsanalyse
  • PBMC-Subpopulationen
  • Profilierung des Mikrobioms (Stuhl)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst 3 Subpopulationen:

Kohorte 1 – Nicht operables NSCLC (Stadien IIIB bis IV), die eine Immuncheck-Inhibitor(ICI)-Therapie erhalten [jede Kombination aus ICI/ICI ± Chemotherapie und jeder Behandlungslinie].

Kohorte 2 – Operables NSCLC (Stadium II–IIIA), das ICI im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting erhält.

Kohorte 3 – Geschlecht und Alter übereinstimmende nicht erkrankte Freiwillige.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  • Mann oder Frau im Alter von mindestens 18 Jahren.
  • ECOG-PS - 0/1-2.

Ausschlusskriterien:

  • Jede gleichzeitige und/oder andere aktive bösartige Erkrankung, die innerhalb von 2 Jahren nach der ersten Behandlungsdosis eine systemische Behandlung erfordert hat.
  • Generalisierte Beeinträchtigung oder geistige Inkompetenz, die dazu führen würde, dass der Patient seine Teilnahme an der Studie nicht verstehen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht operable NSCLC-Patienten, die eine ICI-Therapie erhalten
Patienten mit nicht operablem NSCLC im Stadium IIIB-IV, die standardmäßig mit Immuncheck-Inhibitoren gegen Krebs behandelt werden
Entnahme von Blut-, Stuhl- und Gewebeproben vor und während der Behandlung, sofern zutreffend
Operable NSCLC-Patienten, die ICI als neoadjuvante oder adjuvante Therapie erhalten
Patienten mit operablem NSCLC im Stadium II-IIIA, die neoadjuvant oder adjuvant mit einem Immuncheck-Inhibitor behandelt wurden
Entnahme von Blut-, Stuhl- und Gewebeproben vor und während der Behandlung, sofern zutreffend
Gesunde Freiwillige
Geschlecht und Alter stimmten mit nicht erkrankten Freiwilligen überein
Entnahme von Blut-, Stuhl- und Gewebeproben vor und während der Behandlung, sofern zutreffend

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechverhalten (OR)
Zeitfenster: Monat 3
ODER wie in RECIST 1.1 oder einer anderen validierten klinischen Skala für das Ansprechen definiert
Monat 3
Gesamtansprechverhalten (OR)
Zeitfenster: Monat 6
ODER wie in RECIST 1.1 oder einer anderen validierten klinischen Skala für das Ansprechen definiert
Monat 6
Gesamtansprechverhalten (OR)
Zeitfenster: Monat 9
ODER wie in RECIST 1.1 oder einer anderen validierten klinischen Skala für das Ansprechen definiert
Monat 9
Gesamtansprechverhalten (OR)
Zeitfenster: Monat 12
ODER wie in RECIST 1.1 oder einer anderen validierten klinischen Skala für das Ansprechen definiert
Monat 12
Gesamtansprechverhalten (OR)
Zeitfenster: Monat 15
ODER wie in RECIST 1.1 oder einer anderen validierten klinischen Skala für das Ansprechen definiert
Monat 15
Overall response (OR)
Zeitfenster: Monat 18
ODER wie in RECIST 1.1 oder einer anderen validierten klinischen Skala für das Ansprechen definiert
Monat 18
Gesamtansprechverhalten (OR)
Zeitfenster: Monat 21
ODER wie in RECIST 1.1 oder einer anderen validierten klinischen Skala für das Ansprechen definiert
Monat 21
Gesamtansprechverhalten (OR)
Zeitfenster: Monat 24
ODER wie in RECIST 1.1 oder einer anderen validierten klinischen Skala für das Ansprechen definiert
Monat 24
Plasmaproteomisches Profil
Zeitfenster: Grundlinie, Vorbehandlung
Plasmaproteinmessungen
Grundlinie, Vorbehandlung
Plasmaproteomisches Profil
Zeitfenster: 2 (+/-1) Wochen ab der ersten Behandlung
Plasmaproteinmessungen
2 (+/-1) Wochen ab der ersten Behandlung
Plasmaproteomisches Profil
Zeitfenster: 3 Monate
Plasmaproteinmessungen
3 Monate
Plasmaproteomisches Profil
Zeitfenster: 6 Monate
Plasmaproteinmessungen
6 Monate
Plasmaproteomisches Profil
Zeitfenster: 9 Monate
Plasmaproteinmessungen
9 Monate
Plasmaproteomisches Profil
Zeitfenster: 12 Monate
Plasmaproteinmessungen
12 Monate
Plasmaproteomisches Profil
Zeitfenster: 15 Monate
Plasmaproteinmessungen
15 Monate
Plasmaproteomisches Profil
Zeitfenster: 18 Monate
Plasmaproteinmessungen
18 Monate
Plasmaproteomisches Profil
Zeitfenster: 21 Monate
Plasmaproteinmessungen
21 Monate
Plasmaproteomisches Profil
Zeitfenster: 24 Monate
Plasmaproteinmessungen
24 Monate
Epigenetische Muster
Zeitfenster: Grundlinie, Vorbehandlung
Charakterisierung von zellfreier DNA
Grundlinie, Vorbehandlung
Epigenetische Muster
Zeitfenster: 2 (+/-1) Wochen ab der ersten Behandlung
Charakterisierung von zellfreier DNA
2 (+/-1) Wochen ab der ersten Behandlung
Epigenetic patterns
Zeitfenster: 12 Monate
Charakterisierung von zellfreier DNA
12 Monate
Epigenetische Muster
Zeitfenster: 24 Monate
Charakterisierung von zellfreier DNA
24 Monate
ctDNA-Mutationsanalyse
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
ctDNA-Mutationsanalyse
unmittelbar nach der Operation
Profilierung des Mikrobioms
Zeitfenster: Baseline, Vorbehandlung
Exploration von PBMC-Subpopulationen
Baseline, Vorbehandlung
Profilierung des Mikrobioms
Zeitfenster: 2 (+/-1) Wochen ab der ersten Behandlung
Exploration von PBMC-Subpopulationen
2 (+/-1) Wochen ab der ersten Behandlung
Profilierung des Mikrobioms
Zeitfenster: 12 Monate
Exploration von PBMC-Subpopulationen
12 Monate
Profilierung des Mikrobioms
Zeitfenster: 24 Monate
Exploration von PBMC-Subpopulationen
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 100 Monate
Dokumentation der Dauer des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 100 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 100 Monaten
Dokumentation der Dauer des Gesamtüberlebens (OS).
Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 100 Monaten
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 3 Monate
AE, wie von den Patienten berichtet
3 Monate
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 6 Monate
AE, wie von den Patienten berichtet
6 Monate
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 9 Monate
AE, wie von den Patienten berichtet
9 Monate
Adverse Events (AE)
Zeitfenster: 12 Monate
AE, wie von den Patienten berichtet
12 Monate
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 15 Monate
AE, wie von den Patienten berichtet
15 Monate
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 18 Monate
AE, wie von den Patienten berichtet
18 Monate
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 21 Monate
AE, wie von den Patienten berichtet
21 Monate
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 24 Monate
AE, wie von den Patienten berichtet
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronan J Kelly, MD MBA, Chief of Oncology Baylor Scott & White Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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