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Langzeitsicherheit und Wirksamkeit von GBG-Studienteilnehmern (ETERNITY)

1. Oktober 2024 aktualisiert von: German Breast Group

Register für die langfristige Nachverfolgung von Sicherheits- und Wirksamkeitsparametern von GBG-Studienteilnehmern

Die ETERNITY-Studie ist eine internationale, multizentrische Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, Patientinnen, die an einer GBG-Studie für Brustkrebs im Frühstadium teilgenommen haben, auch nach dem offiziellen Ende der Studie weiterzuverfolgen, um Langzeitdaten zum Überleben zu sammeln, spät oder verzögerte unerwünschte Ereignisse sowie Informationen zu Schwangerschaft, Fruchtbarkeit und anderen Parametern, die sich auf die Lebensqualität auswirken.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive und retrospektive, internationale, multizentrische, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Erhebung langfristiger Sicherheits- und Wirksamkeitsparameter ehemaliger GBG-Studienteilnehmer prospektiver klinischer Studien zu Brustkrebs im Frühstadium.

Patienten mit prospektiver Datenerhebung werden vom behandelnden Arzt am Studienzentrum über das Register informiert. Nach schriftlicher Einwilligungserklärung (die ggf. bereits in der Haupt- und/oder Biomaterial-Einwilligungserklärung der jeweiligen klinischen Studie enthalten ist) zur Daten- und Biomaterialerhebung erfolgt das vollständige Ausfüllen des Registrierungsformulars innerhalb des elektronischen Datenerfassungssystems der GBG (MEDCODES® ). Einschluss und Registrierung können nach informierter Einwilligung des Patienten erfolgen. Die Nachbeobachtungsdokumentation sollte jedoch nach dem regulären Studienende bzw. mit Beginn des Nachbeobachtungszeitraums, wie im jeweiligen Studienprotokoll definiert, beginnen.

Über die Patientenidentifikationsnummer des Teilnehmers ist eine Zuordnung der Follow-up-Registerdatenbank zu den jeweiligen Studiendatenbanken möglich. Somit können die Langzeiteffekte der Studientherapie pro Therapiegruppe berechnet und die Wirksamkeit mit möglichen Spättoxizitäten korreliert werden.

Die Langzeitnachsorge nach der Studie wird gemäß den lokalen/nationalen Richtlinien für Standardnachsorgeuntersuchungen und Nachbehandlungsüberwachung bewertet. Die Daten sollten mindestens einmal jährlich im Register dokumentiert werden.

Bei allen registrierten Patienten wird eine Rückfall- und Sicherheitsbewertung durchgeführt und der Überlebensstatus erfasst. Hier kann der Prüfarzt im Rahmen regelmäßiger Nachsorgeuntersuchungen Auswertungen oder Beurteilungen vornehmen. Aber auch ein telefonischer oder schriftlicher Kontakt mit dem Patienten oder behandelnden Arzt oder Angehörigen im Todesfall ist zulässig. Bildgebende Tests (z. B. Mammographie und/oder Staging-Untersuchung) werden gemäß den lokalen/nationalen Richtlinien für die Nachsorge und bei Symptomen empfohlen, die auf ein lokoregionäres oder entferntes Rezidiv hinweisen.

Zu sammelnde Informationen umfassen:

  • Datum und Ort des ersten nicht-invasiven Lokalrezidivs, ersten invasiven Lokalrezidivs, ersten kontralateralen Brustrezidivs, ersten regionalen Rezidivs, ersten Fernrezidivs
  • Datum und Diagnose von sekundären Malignomen
  • Datum und Todesursache
  • Schwangerschaften nach Studienteilnahme und deren jeweiliger Ausgang
  • Antihormonelle Therapien bei Patientinnen mit HR+ Brustkrebs
  • Weitere Krebsbehandlungen nach Studienteilnahme
  • Langzeit-Nebenwirkungen der jeweiligen Studienbehandlungen

Im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit wird empfohlen, die Diagnose durch eine histologische Untersuchung zu bestätigen. Falls durchgeführt, sollte GBG ein FFPE-Tumorgewebeblock von der metastatischen Läsion zur Verfügung gestellt werden.

Es ist erlaubt und empfohlen, Patienten parallel in das GBG-Selbstauskunftsregister aufzunehmen, das eine Nachbeobachtung und langfristige Wirksamkeitsevaluierung über das Ende der jeweiligen Studie hinaus durch die Patienten selbst ermöglicht.

STATISTIKEN

Dies ist eine Beobachtungsstudie zur Erhebung von langfristigen Sicherheits- und Wirksamkeitsparametern ehemaliger GBG-Studienteilnehmer. Da langfristige Ergebnisse und spät einsetzende Toxizitäten auch sekundäre Ziele in allen prospektiven klinischen Studien des GBG sind, werden sich die statistischen Methoden so weit wie möglich an die Methoden halten, die in den jeweiligen klinischen Studienprotokollen beschrieben sind.

Für die Analyse werden Daten aus den entsprechenden klinischen Studien (z. B. Baseline-Charakteristika, Kurzzeitwirksamkeits- und Toxizitätsparameter, bereits erhobene Follow-up-Daten etc.) mit den Registerdaten zusammengeführt.

DATENVERARBEITUNG, VERWALTUNG UND QUALITÄTSSICHERUNG

Das GBG EDC-System MEDCODES® wird von der GBG Forschungs GmbH für alle Studienzentren gepflegt.

Das Datenmanagement, das CRF-Design, Datenbank- und Anwendungshosting, Dateneingabe und Datenvalidierung umfasst, wird von der GBG Forschungs GmbH für alle Studienzentren durchgeführt. Die GBG Forschungs GmbH stellt dem Untersuchungszentrum das webbasierte EDC-System MEDCODES® zur Verfügung, das validiert ist und den Anforderungen von 21 CFR Part 11 entspricht. Das Personal des Untersuchungszentrums erhält keinen Zugang zu MEDCODES®, bis es im EDC-System geschult wurde.

Visuelle und computergestützte Methoden der Datenvalidierung werden angewendet, um genaue, konsistente und zuverlässige Daten für die nachfolgenden Analysen zu gewährleisten.

Die gesamte Kommunikation zwischen MedCODES® und den Clients ist sicher verschlüsselt (Secure HTTP).

Um die Vertraulichkeit der Patienten zu wahren, wird jedem teilnehmenden Patienten eine eindeutige GBG-Patientenidentifikationsnummer zugewiesen. Anstelle der wahren Patientenidentität wird in der gesamten Kommunikation zwischen dem Prüfzentrum und der GBG Forschungs GmbH das Pseudonym verwendet. Über die Patientenidentifikationsnummer des Teilnehmers ist eine Zuordnung der Follow-up-Registerdatenbank zu den jeweiligen Studiendatenbanken möglich.

Jeder Benutzer erhält einen eindeutigen Benutzernamen und ein eindeutiges Passwort. Jeder Benutzer wird einer Benutzergruppe zugeordnet, die seine Rolle im CRF-Workflow repräsentiert. Die Zugriffskontrolle basiert auf Benutzername, Gruppe. Daher können Benutzer nur auf die Datensätze zugreifen, die für sie erforderlich sind, um ihre Rolle im CRF-Workflow zu erfüllen („Need-to-Know-Basis“).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Thomas Ballhausen, Dr.
  • Telefonnummer: 0049610274800
  • E-Mail: eternity@gbg.de

Studienorte

      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Rekrutierung
        • MUI - Univ. Klinik f. Frauenheilkunde Innsbruck
      • Linz, Österreich, 4020
        • Rekrutierung
        • Ordensklinikum Linz GmbH - BHS
      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Rekrutierung
        • LKH Salzburg - PMU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patientinnen, die an einer klinischen GBG-Studie für Brustkrebs im Frühstadium teilgenommen und eine Behandlung erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme und Behandlung an einer klinischen GBG-Studie für Brustkrebs im Frühstadium.
  • Prospektive Registrierung: Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen vor der Daten- und Biomaterialsammlung.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme und Behandlung an einer klinischen Nicht-GBG-Studie für Brustkrebs im Frühstadium.
  • Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die an einer klinischen GBG-Studie teilgenommen und eine Behandlung erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 10 Jahre
Zeitraum zwischen Randomisierung und erstem Ereignis (ipsi- oder kontralaterales (nicht-) in der Brust oder lokoregionales Rezidiv, Fernrezidiv, Tod durch Brustkrebs, Tod aus nicht durch Brustkrebs verursachter Ursache, Tod aus unbekannter Ursache, invasiver kontralateraler Brustkrebs , zweiter primärer invasiver Krebs (nicht Brustkrebs))
10 Jahre
Invasives krankheitsfreies Überleben (iDFS)
Zeitfenster: 10 Jahre
Zeitraum zwischen Randomisierung und erstem Ereignis (ipsi- oder kontralaterales invasives In-Brust- oder lokoregionales Rezidiv, Fernrezidiv, Tod durch Brustkrebs, Tod aus nicht durch Brustkrebs verursachter Ursache, Tod aus unbekannter Ursache, invasiver kontralateraler Brustkrebs, zweite Primärerkrankung invasiver Krebs (nicht Brustkrebs))
10 Jahre
Fernes krankheitsfreies Überleben (DDFS)
Zeitfenster: 10 Jahre
Zeitraum zwischen Randomisierung und Diagnose eines entfernten Wiederauftretens der Krankheit, eines zweiten primären invasiven Krebses (nicht Brustkrebs) oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
10 Jahre
Lokoregionales rezidivfreies Überleben (LRRFS)
Zeitfenster: 10 Jahre
Zeitraum zwischen Randomisierung und Diagnose eines lokoregionären (ipsilaterale Brust (invasiv oder DCIS), lokale/regionale Lymphknoten) Wiederauftretens der Krankheit, eines invasiven kontralateralen Brustkrebses oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
10 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 10 Jahre
Zeitraum zwischen Randomisierung und Tod jeglicher Ursache
10 Jahre
Andere primäre Ergebnismaße
Zeitfenster: 10 Jahre
Andere studienspezifische Langzeitüberlebensendpunkte können im jeweiligen Studienprotokoll oder statistischen Analyseplan (SAP) definiert werden.
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langzeittoxizität
Zeitfenster: 10 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad der mit der Studienbehandlung verbundenen Langzeittoxizität werden nach der aktuellen Version der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) oder nach dem jeweiligen Studienprotokoll oder statistischen Analyseplan (SAP) eingestuft.
10 Jahre
Anti-Krebs-Therapien
Zeitfenster: 10 Jahre
Antitumortherapien einschließlich antihormoneller Therapie bei hormonrezeptorpositivem (HR+) Brustkrebs nach Studienteilnahme werden deskriptiv analysiert
10 Jahre
Schwangerschaften
Zeitfenster: 10 Jahre
Schwangerschaften nach Studienteilnahme und deren Ausgang werden deskriptiv analysiert.
10 Jahre
Auswirkung der Studienbehandlung auf die Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 10 Jahre
In diesem Register werden zwei inhaltliche Fragen zur Lebensqualität und zum Grad der Belästigung durch Nebenwirkungen verwendet
10 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endpunkte der explorativen translationalen Forschung
Zeitfenster: 10 Jahre
Korrelation von explorativen Biomarkern mit Überlebens- und Toxizitätsendpunkten. Details werden im entsprechenden SAP definiert
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sibylle Loibl, Prof. Dr., German Breast Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. Mai 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Mai 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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