- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05739591
Langzeitsicherheit und Wirksamkeit von GBG-Studienteilnehmern (ETERNITY)
Register für die langfristige Nachverfolgung von Sicherheits- und Wirksamkeitsparametern von GBG-Studienteilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive und retrospektive, internationale, multizentrische, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Erhebung langfristiger Sicherheits- und Wirksamkeitsparameter ehemaliger GBG-Studienteilnehmer prospektiver klinischer Studien zu Brustkrebs im Frühstadium.
Patienten mit prospektiver Datenerhebung werden vom behandelnden Arzt am Studienzentrum über das Register informiert. Nach schriftlicher Einwilligungserklärung (die ggf. bereits in der Haupt- und/oder Biomaterial-Einwilligungserklärung der jeweiligen klinischen Studie enthalten ist) zur Daten- und Biomaterialerhebung erfolgt das vollständige Ausfüllen des Registrierungsformulars innerhalb des elektronischen Datenerfassungssystems der GBG (MEDCODES® ). Einschluss und Registrierung können nach informierter Einwilligung des Patienten erfolgen. Die Nachbeobachtungsdokumentation sollte jedoch nach dem regulären Studienende bzw. mit Beginn des Nachbeobachtungszeitraums, wie im jeweiligen Studienprotokoll definiert, beginnen.
Über die Patientenidentifikationsnummer des Teilnehmers ist eine Zuordnung der Follow-up-Registerdatenbank zu den jeweiligen Studiendatenbanken möglich. Somit können die Langzeiteffekte der Studientherapie pro Therapiegruppe berechnet und die Wirksamkeit mit möglichen Spättoxizitäten korreliert werden.
Die Langzeitnachsorge nach der Studie wird gemäß den lokalen/nationalen Richtlinien für Standardnachsorgeuntersuchungen und Nachbehandlungsüberwachung bewertet. Die Daten sollten mindestens einmal jährlich im Register dokumentiert werden.
Bei allen registrierten Patienten wird eine Rückfall- und Sicherheitsbewertung durchgeführt und der Überlebensstatus erfasst. Hier kann der Prüfarzt im Rahmen regelmäßiger Nachsorgeuntersuchungen Auswertungen oder Beurteilungen vornehmen. Aber auch ein telefonischer oder schriftlicher Kontakt mit dem Patienten oder behandelnden Arzt oder Angehörigen im Todesfall ist zulässig. Bildgebende Tests (z. B. Mammographie und/oder Staging-Untersuchung) werden gemäß den lokalen/nationalen Richtlinien für die Nachsorge und bei Symptomen empfohlen, die auf ein lokoregionäres oder entferntes Rezidiv hinweisen.
Zu sammelnde Informationen umfassen:
- Datum und Ort des ersten nicht-invasiven Lokalrezidivs, ersten invasiven Lokalrezidivs, ersten kontralateralen Brustrezidivs, ersten regionalen Rezidivs, ersten Fernrezidivs
- Datum und Diagnose von sekundären Malignomen
- Datum und Todesursache
- Schwangerschaften nach Studienteilnahme und deren jeweiliger Ausgang
- Antihormonelle Therapien bei Patientinnen mit HR+ Brustkrebs
- Weitere Krebsbehandlungen nach Studienteilnahme
- Langzeit-Nebenwirkungen der jeweiligen Studienbehandlungen
Im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit wird empfohlen, die Diagnose durch eine histologische Untersuchung zu bestätigen. Falls durchgeführt, sollte GBG ein FFPE-Tumorgewebeblock von der metastatischen Läsion zur Verfügung gestellt werden.
Es ist erlaubt und empfohlen, Patienten parallel in das GBG-Selbstauskunftsregister aufzunehmen, das eine Nachbeobachtung und langfristige Wirksamkeitsevaluierung über das Ende der jeweiligen Studie hinaus durch die Patienten selbst ermöglicht.
STATISTIKEN
Dies ist eine Beobachtungsstudie zur Erhebung von langfristigen Sicherheits- und Wirksamkeitsparametern ehemaliger GBG-Studienteilnehmer. Da langfristige Ergebnisse und spät einsetzende Toxizitäten auch sekundäre Ziele in allen prospektiven klinischen Studien des GBG sind, werden sich die statistischen Methoden so weit wie möglich an die Methoden halten, die in den jeweiligen klinischen Studienprotokollen beschrieben sind.
Für die Analyse werden Daten aus den entsprechenden klinischen Studien (z. B. Baseline-Charakteristika, Kurzzeitwirksamkeits- und Toxizitätsparameter, bereits erhobene Follow-up-Daten etc.) mit den Registerdaten zusammengeführt.
DATENVERARBEITUNG, VERWALTUNG UND QUALITÄTSSICHERUNG
Das GBG EDC-System MEDCODES® wird von der GBG Forschungs GmbH für alle Studienzentren gepflegt.
Das Datenmanagement, das CRF-Design, Datenbank- und Anwendungshosting, Dateneingabe und Datenvalidierung umfasst, wird von der GBG Forschungs GmbH für alle Studienzentren durchgeführt. Die GBG Forschungs GmbH stellt dem Untersuchungszentrum das webbasierte EDC-System MEDCODES® zur Verfügung, das validiert ist und den Anforderungen von 21 CFR Part 11 entspricht. Das Personal des Untersuchungszentrums erhält keinen Zugang zu MEDCODES®, bis es im EDC-System geschult wurde.
Visuelle und computergestützte Methoden der Datenvalidierung werden angewendet, um genaue, konsistente und zuverlässige Daten für die nachfolgenden Analysen zu gewährleisten.
Die gesamte Kommunikation zwischen MedCODES® und den Clients ist sicher verschlüsselt (Secure HTTP).
Um die Vertraulichkeit der Patienten zu wahren, wird jedem teilnehmenden Patienten eine eindeutige GBG-Patientenidentifikationsnummer zugewiesen. Anstelle der wahren Patientenidentität wird in der gesamten Kommunikation zwischen dem Prüfzentrum und der GBG Forschungs GmbH das Pseudonym verwendet. Über die Patientenidentifikationsnummer des Teilnehmers ist eine Zuordnung der Follow-up-Registerdatenbank zu den jeweiligen Studiendatenbanken möglich.
Jeder Benutzer erhält einen eindeutigen Benutzernamen und ein eindeutiges Passwort. Jeder Benutzer wird einer Benutzergruppe zugeordnet, die seine Rolle im CRF-Workflow repräsentiert. Die Zugriffskontrolle basiert auf Benutzername, Gruppe. Daher können Benutzer nur auf die Datensätze zugreifen, die für sie erforderlich sind, um ihre Rolle im CRF-Workflow zu erfüllen („Need-to-Know-Basis“).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas Ballhausen, Dr.
- Telefonnummer: 0049610274800
- E-Mail: eternity@gbg.de
Studienorte
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Rekrutierung
- MUI - Univ. Klinik f. Frauenheilkunde Innsbruck
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Linz, Österreich, 4020
- Rekrutierung
- Ordensklinikum Linz GmbH - BHS
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Salzburg, Österreich, 5020
- Rekrutierung
- LKH Salzburg - PMU
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme und Behandlung an einer klinischen GBG-Studie für Brustkrebs im Frühstadium.
- Prospektive Registrierung: Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen vor der Daten- und Biomaterialsammlung.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme und Behandlung an einer klinischen Nicht-GBG-Studie für Brustkrebs im Frühstadium.
- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die an einer klinischen GBG-Studie teilgenommen und eine Behandlung erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Zeitraum zwischen Randomisierung und erstem Ereignis (ipsi- oder kontralaterales (nicht-) in der Brust oder lokoregionales Rezidiv, Fernrezidiv, Tod durch Brustkrebs, Tod aus nicht durch Brustkrebs verursachter Ursache, Tod aus unbekannter Ursache, invasiver kontralateraler Brustkrebs , zweiter primärer invasiver Krebs (nicht Brustkrebs))
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10 Jahre
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Invasives krankheitsfreies Überleben (iDFS)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Zeitraum zwischen Randomisierung und erstem Ereignis (ipsi- oder kontralaterales invasives In-Brust- oder lokoregionales Rezidiv, Fernrezidiv, Tod durch Brustkrebs, Tod aus nicht durch Brustkrebs verursachter Ursache, Tod aus unbekannter Ursache, invasiver kontralateraler Brustkrebs, zweite Primärerkrankung invasiver Krebs (nicht Brustkrebs))
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10 Jahre
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Fernes krankheitsfreies Überleben (DDFS)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Zeitraum zwischen Randomisierung und Diagnose eines entfernten Wiederauftretens der Krankheit, eines zweiten primären invasiven Krebses (nicht Brustkrebs) oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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10 Jahre
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Lokoregionales rezidivfreies Überleben (LRRFS)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Zeitraum zwischen Randomisierung und Diagnose eines lokoregionären (ipsilaterale Brust (invasiv oder DCIS), lokale/regionale Lymphknoten) Wiederauftretens der Krankheit, eines invasiven kontralateralen Brustkrebses oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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10 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Zeitraum zwischen Randomisierung und Tod jeglicher Ursache
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10 Jahre
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Andere primäre Ergebnismaße
Zeitfenster: 10 Jahre
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Andere studienspezifische Langzeitüberlebensendpunkte können im jeweiligen Studienprotokoll oder statistischen Analyseplan (SAP) definiert werden.
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langzeittoxizität
Zeitfenster: 10 Jahre
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Häufigkeit und Schweregrad der mit der Studienbehandlung verbundenen Langzeittoxizität werden nach der aktuellen Version der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) oder nach dem jeweiligen Studienprotokoll oder statistischen Analyseplan (SAP) eingestuft.
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10 Jahre
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Anti-Krebs-Therapien
Zeitfenster: 10 Jahre
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Antitumortherapien einschließlich antihormoneller Therapie bei hormonrezeptorpositivem (HR+) Brustkrebs nach Studienteilnahme werden deskriptiv analysiert
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10 Jahre
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Schwangerschaften
Zeitfenster: 10 Jahre
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Schwangerschaften nach Studienteilnahme und deren Ausgang werden deskriptiv analysiert.
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10 Jahre
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Auswirkung der Studienbehandlung auf die Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 10 Jahre
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In diesem Register werden zwei inhaltliche Fragen zur Lebensqualität und zum Grad der Belästigung durch Nebenwirkungen verwendet
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10 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endpunkte der explorativen translationalen Forschung
Zeitfenster: 10 Jahre
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Korrelation von explorativen Biomarkern mit Überlebens- und Toxizitätsendpunkten.
Details werden im entsprechenden SAP definiert
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sibylle Loibl, Prof. Dr., German Breast Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GBG 107
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten