- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05740865
Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer Infektion nach einer Wirbelsäulenoperation
2. April 2023 aktualisiert von: Xuanwu Hospital, Beijing
Vorhersage tiefer chirurgischer Wundinfektionen bei Patienten, die sich einer offenen posterior instrumentierten thorakolumbalen Operation unterziehen --- A-DOUBLE-SSI-Risiko-Score: eine große retrospektive multizentrische Kohortenstudie in China
Surgical Site Infection (SSI), insbesondere tiefe SSI, ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen nach einer Wirbelsäulenoperation.
Die Bewertung des SSI-Risikos und dementsprechend die Verschreibung von Prophylaxemaßnahmen sind äußerst wichtig, um SSI zu verhindern und potenziell verheerende Folgen zu vermeiden.
Es wurde eine retrospektive Studie mit dem Ziel durchgeführt, ein punktbasiertes Vorhersagemodell für tiefe postoperative Wundinfektionen bei Patienten zu entwickeln, die sich einer offenen posterioren instrumentierten thorakolumbalen Operation unterzogen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Daten von 3.419 Patienten in 4 Krankenhäusern vom 1. Januar 2012 bis zum 30. Dezember 2021 wurden retrospektiv gesammelt und mit dem Ziel ausgewertet, ein punktbasiertes Vorhersagemodell für tiefe postoperative Wundinfektionen bei Patienten zu entwickeln, die eine offene hintere instrumentierte thorakolumbale Operation erhalten.
Klinisches wissensgesteuertes, datengesteuertes und Entscheidungsbaummodell wurde verwendet, um prädiktive Variablen von tiefem SSI zu identifizieren.
Die interne Validierung wurde unter Verwendung von Bootstrapping-Methoden durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3419
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100053
- Xuanwu Hospital, China International Neuroscience Institute, Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasste Patienten, die zuvor aufgrund einer Wirbelsäulenerkrankung (mit Ausnahme einer Wirbelsäuleninfektion oder einer Revisionsoperation) eine offene hintere instrumentierte thorakolumbale Operation erhalten hatten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die zuvor eine offene hintere instrumentierte thorakolumbale Operation erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt waren;
- sich einer Operation wegen einer Wirbelsäuleninfektion, einer Wirbelsäulenrevisionsoperation oder einer Gebärmutterhalsoperation unterzogen haben;
- wurden als oberflächliche SSI diagnostiziert;
- starb im Krankenhaus;
- Diagnose von SSI wurde nicht festgestellt;
- mit fehlenden Daten wurden mehr als 10 % ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die nach einer thorakolumbalen Operation eine tiefe Wundinfektion entwickelt haben
Zu dieser Gruppe gehörten Patienten, die nach einer offenen posterioren instrumentierten thorakolumbalen Operation eine tiefe postoperative Wundinfektion entwickelten
|
Beide Gruppen erhielten zuvor eine offene hintere instrumentierte thorakolumbale Operation in 4 Zentren
|
|
Patienten, die nach einer thorakolumbalen Operation keine tiefe Wundinfektion entwickelt haben
diese Gruppe umfasste Patienten, die nach einer offenen posterioren instrumentierten thorakolumbalen Operation keine tiefe postoperative Wundinfektion entwickelten
|
Beide Gruppen erhielten zuvor eine offene hintere instrumentierte thorakolumbale Operation in 4 Zentren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
tiefe postoperative Wundinfektion
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
tiefe SSI wurde definiert als eine Infektion, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auftritt und tiefe Weichteile betrifft, zusammen mit einem der folgenden Kriterien: (1) eitriger Abfluss aus der tiefen Inzision, aber nicht aus der Organ-/Raumkomponente der Operationsstelle; (2 ) eine tiefe Inzision spontan dehisziert oder von einem Chirurgen absichtlich geöffnet wird, wenn der Patient mindestens eines der folgenden Anzeichen oder Symptome aufweist: Fieber > 38℃, lokalisierte Schmerzen oder Empfindlichkeit, es sei denn, die Stelle ist kulturell negativ; (3) ein Abszess oder andere Anzeichen einer Infektion, die die tiefe Inzision betreffen, bei direkter Untersuchung, während einer Reoperation oder durch histopathologische oder radiologische Untersuchung gefunden werden; (4) Diagnose einer tiefen inzisionalen SSI durch einen Chirurgen oder behandelnden Arzt.
In dieser Studie wurde der Organraum-SSI aufgrund der gleichen Kriterien wie der tiefe SSI auch als tiefer SSI klassifiziert.
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fengzeng Jian, Xuanwu Hospital, China International Neuroscience Institute, Capital Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Neurospine_infection
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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