- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05749016
Neoadjuvantes Inetetamab in Kombination mit Pertuzumab und Paclitaxel/Carboplatin bei Brustkrebs
Neoadjuvantes Inetetamab in Kombination mit Pertuzumab und Paclitaxel/Carboplatin bei lokal fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs: eine prospektive, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Inetetamab (Cipterbin) ist ein neu vermarkteter monoklonaler Anti-HER2-Antikörper mit Aminosäure-modifizierter Fc-Region und verstärkter antikörperabhängiger zellulärer Zytotoxizitätswirkung (ADCC). Es gab keine belastbare Evidenz zur Bewertung der Kombination von Inetetamab mit Pertuzumab und neoadjuvanter Chemotherapie (Paclitaxel + Carboplatin) im neoadjuvanten Setting. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Inetetamab + Pertuzumab + Paclitaxel + Carboplatin (TCbIP) als neoadjuvante Chemotherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs zu bewerten.
An der Phase-II-Studie nahmen Patientinnen mit histologisch bestätigtem primärem invasivem Brustkrebs im Stadium IIA bis IIIC und HER2-positivem Brustkrebs teil. Geeignete Patienten erhielten alle drei Wochen für maximal 6 Zyklen Inetetamab mit Pertuzumab und Paclitaxel/Carboplatin (TCbIP), gefolgt von einer Operation. Der primäre Endpunkt war die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR; ypT0 ypN0). Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehörten Near-pCR (npCR) (verbleibende Brusterkrankung < 1 cm), objektive Ansprechrate (ORR) und Sicherheit. Die Wirksamkeit wurde in den Intention-to-treat (ITT)- und Per-Protocol (PP)-Populationen analysiert. Die ITT-Population umfasste Patienten, die mindestens 2 Zyklen des Studienmedikaments erhielten, schloss jedoch diejenigen aus, die ohne Operation für die Nachsorge verloren gingen, und solche, die eine andere zielgerichtete Therapie erhielten. Die PP-Population war eine Untergruppe von Patienten, die alle Studienkriterien erfüllten, das Protokoll einhielten und keine wichtigen Protokolle verletzten. Die Sicherheit wurde in der Sicherheitspopulation analysiert, die alle Patienten umfasste, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten hatten und über verfügbare Sicherheitsdaten verfügten. Der exakte Fisher-Test wurde für die Vergleiche zwischen Patienten mit pCR und Patienten ohne pCR verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yue Chai, Dr.
- Telefonnummer: 13350804092
- E-Mail: cy972628990@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qiao Li, Dr.
- Telefonnummer: 87788819 15910573527
- E-Mail: liqiaopumc@qq.com
Studienorte
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Beijing, China
- Rekrutierung
- National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer/Cancer Hospital
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Kontakt:
- Binghe Xu, Dr.
- Telefonnummer: 19801260527
- E-Mail: 15738825294@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von mindestens 18 Jahren bis maximal 70 Jahren; Männchen oder Weibchen
- durch präoperative Nadelstanzbiopsie als invasives Mammakarzinom diagnostiziert; Patienten mit den klinischen Stadien T1c bis T4, N0-3 und M0 gemäß den Staging-Kriterien des American Joint Committee on Cancer AJCC Staging Manual, 8. Ausgabe
- HER2-positiv: ein Immunhistochemie (IHC)-Score von 3+ oder IHC 2+ und In-situ-Hybridisierung ISH+/Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung FISH+.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %;
- Der Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) betrug 0/1;
- In Ermangelung einer Bluttransfusion oder pharmakologischen Behandlung (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor/Erythropoetin (EPO)/Interleukin-11 usw.) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Behandlung muss die Organfunktion die folgenden Anforderungen erfüllen: absolute Neutrophilenzahl ( ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Blutplättchen (PLT) ≥ 100×109/l; Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l. Blutbiochemie: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; ALT und AST ≤ 1,5 × ULN; BUN und Cr ≤ 1,5 × ULN; Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; ALT und AST ≤ 1,5 × ULN; BUN und Cr ≤ 1,5 × ULN; Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Freiwillige Teilnahme an dieser Studie und unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- hatte eine Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs;
- Bilateraler Brustkrebs, entzündlicher Brustkrebs (z. B. Erythem und/oder Hautbeteiligung und/oder pathologische Befunde von neoplastischen Zellen in dermalen Lymphgefäßen);
- Vorherige Exzisions- und/oder Exzisionsbiopsie des Primärtumors und/oder axillärer Lymphknoten;
- Frühere systemische Therapie bei Brustkrebs;
- Vorgeschichte früherer lebensbedrohlicher Überempfindlichkeitsreaktionen oder bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments;
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder medizinischen Geräten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikation und Behandlung mit experimentellen Arzneimitteln oder Geräten;
- Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis einer größeren Operation unterzogen haben oder während des Studienzeitraums eine größere Operation planen;
- Andere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanozytärer Hautkrebs, lokalisierter Prostatakrebs, duktales Karzinom in situ);
- Aktive Hepatitis, aktive Tuberkulose oder andere schwere Infektionskrankheiten usw., einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) (außer HCV-Antikörper-positiv, aber RNA-negativ) oder aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) (Hepatitis B Oberflächenantigen-positiv und HBV-DNA-Kopienzahl >2000 IE/ml) oder Bakteriämie, schwere infektiöse Pneumonie und andere schwere Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern
- Vorgeschichte von Immunschwäche oder anderen Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Antikörper-positiv), systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis oder Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- Diejenigen mit der folgenden Vorgeschichte von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, einschließlich: (1) instabiler Angina; (2) Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert oder klinisch signifikant ist; (3) Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten; (4) Herzarrhythmieversagen, atrioventrikulärer Block zweiten Grades und höher; (5) Hirninfarkt (außer lakunärer Infarkt), Hirnblutung und andere Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten;
- Patienten mit schlecht kontrolliertem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg unter regelmäßiger medikamentöser Kontrolle) oder einer Vorgeschichte mit hypertensiver Krise oder hypertensiver Enzephalopathie;
- Schwangere und stillende Patientinnen; Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Screeningzeitraums einen positiven Schwangerschaftstest haben; Patienten, die nicht bereit sind, während des gesamten Testzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Medikation wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Andere Bedingungen, die der Prüfarzt für unangemessen hält, um an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studiengruppe
Geeignete Patienten erhielten alle drei Wochen für maximal 6 Zyklen Inetetamab mit Pertuzumab und Paclitaxel/Carboplatin (TCbIP), gefolgt von einer Operation.
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Inetetamab (Cipterbin) ist ein neu vermarkteter monoklonaler Anti-HER2-Antikörper mit Aminosäure-modifizierter Fc-Region und verstärkter antikörperabhängiger zellulärer Zytotoxizitätswirkung (ADCC).
Es gab keine belastbare Evidenz zur Bewertung der Kombination von Inetetamab mit Pertuzumab und neoadjuvanter Chemotherapie (Paclitaxel + Carboplatin) im neoadjuvanten Setting.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Inetetamab + Pertuzumab + Paclitaxel + Carboplatin (TCbIP) als neoadjuvante Chemotherapie bei der Behandlung von Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs zu bewerten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Anteil der Patientinnen ohne verbleibende invasive Tumorzellen bei der pathologischen Untersuchung der primären Brustläsionen und axillären Lymphknotenoperationsproben aller Patientinnen
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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nahezu pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Anteil der Patientinnen mit verbleibender Brusterkrankung < 1 cm bei der pathologischen Untersuchung der primären Brustläsionen und der axillären Lymphknotenoperationspräparate aller Patientinnen
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Binghe Xu, Dr., National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IPNCb-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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