- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05753137
Eine klinische Studie zur Akupunktur als adjuvante Therapie des Glaukoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LEE YU-CHEN, Ph.D
- Telefonnummer: 1670 886-4-22052121
- E-Mail: d5167@mail.cmuh.org.tw
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Lee Yu-Chen, Ph.D
- Telefonnummer: +886-975-682-023
- E-Mail: d5167@mail.cmuh.org.tw
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Offenes Engelsglaukom, das vor mindestens 3 Monaten diagnostiziert wurde.
- Diagnostiziert mit leichtem oder mittelschwerem offenem Engelsglaukom.
- Verwenden Sie 1 oder 2 Arten von Glaukom-Medikamenten.
- weiblich oder männlich.
- Alter ≥ 20 Jahre alt.
- Die Teilnehmer unterzeichnen die Einverständniserklärung und kooperieren bei den experimentellen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Akzeptieren Sie alle ophthalmologischen Laser oder Operationen innerhalb eines Jahres.
- Hohe Kurzsichtigkeit.
- Verwendung von Medikamenten, die den Augeninnendruck beeinflussen.
- Sehschärfe mit Korrektur kleiner als 0,2.
- Frühere oder bestehende Uveitis oder Retinopathie.
- Unfähig, Akupunkturbehandlung kontinuierlich zu erhalten oder allergisch auf Akupunkturnadeln.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ophthalmologische Akupunkturpunkt-Behandlungsgruppe
Die ophthalmologische Akupunkturpunkt-Behandlungsgruppe erhält insgesamt 6 Behandlungszyklen, einmal pro Woche, insgesamt sechs Wochen lang, jeweils 20 Minuten. Akupunkturpunkte: Fengchi (GB20), Cuanzhu (BL2), Sibai (ST2), Taiyang (EX-HN5), Hegu (LI4), Taichong (LR3), insgesamt sechs Akupunkturpunkte. |
Die Behandlung findet einmal pro Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen statt.
Die Nadeln werden 20 Minuten lang in den Körper eingeführt.
In jeder Sitzung werden insgesamt 12 Nadeln (6 Akupunkturpunkte, beidseitig) verwendet. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe werden einer Akupunktur unterzogen, die auf Akupunkturpunkte im Zusammenhang mit der Augenheilkunde abzielt und darauf abzielt, das „De Qi“-Gefühl hervorzurufen.
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Placebo-Komparator: Nicht-ophthalmologische Akupunkt-Kontrollgruppe
Die nicht-ophthalmologische Akupunkturpunkt-Kontrollgruppe erhält insgesamt 6 Behandlungszyklen, einmal pro Woche, insgesamt sechs Wochen, jeweils 20 Minuten. Akupunkturpunkte: Yinlingquan (SP9), Liangqiu (ST34), Xiajuxu (ST39), Yanglingquan (GB34), Shousanli (LI10), Sanyangluo (TE8), insgesamt sechs Akupunkturpunkte. Die Punkte der nicht-ophthalmologischen Akupunkturpunkt-Kontrollgruppe sind nicht für die Behandlung ophthalmologischer Pathologien indiziert und es wird nicht berichtet, dass sie die ophthalmologische Funktion verbessern. |
In jeder Sitzung werden insgesamt 12 Nadeln (6 Akupunkturpunkte, beidseitig) verwendet.
Akupunkturpunkte unterscheiden sich von der Versuchsgruppe. Die Kontrollgruppe erhält eine minimale Akupunkturstimulation, die auf nicht-ophthalmologische Akupunkturpunkte abzielt, ohne die Absicht, das „De Qi“-Gefühl zu erreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Augeninnendruck-Änderung
Zeitfenster: Änderung des intraokularen Drucks vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
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Der Augeninnendruck (IOD) ist der Flüssigkeitsdruck des Auges.
Zur Messung wird ein Tonometer verwendet. Die Maßeinheit ist mmHg.
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Änderung des intraokularen Drucks vom Ausgangswert nach 12 Wochen.
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Augeninnendruck-Vorbehandlung
Zeitfenster: Jede Woche Vorakupunkturbehandlung bis zu sechs Wochen.
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Der Augeninnendruck (IOD) ist der Flüssigkeitsdruck des Auges. Zur Messung wird das computergestützte Tonometer TOPCON CT-80 verwendet. Die Werteinheit ist mmHg.
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Jede Woche Vorakupunkturbehandlung bis zu sechs Wochen.
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Augeninnendruck-Nachbehandlung
Zeitfenster: Alle Wochen 15 Minuten nach der Akupunkturbehandlung bis zu sechs Wochen.
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Der Augeninnendruck (IOD) ist der Flüssigkeitsdruck des Auges. Zur Messung wird das computergestützte Tonometer TOPCON CT-80 verwendet. Die Werteinheit ist mmHg.
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Alle Wochen 15 Minuten nach der Akupunkturbehandlung bis zu sechs Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem bestkorrigierten Ausgangswert der Sehschärfe nach 12 Wochen.
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Bestmögliche Sehkraft, die ein Auge mit Korrektionsgläsern sehen kann, gemessen in Form von Snellen-Linien.
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Veränderung gegenüber dem bestkorrigierten Ausgangswert der Sehschärfe nach 12 Wochen.
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Gesichtsfeld – mittlere Abweichung
Zeitfenster: Änderung des Gesichtsfelds zu Studienbeginn nach 12 Wochen.
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Das Gesichtsfeld bezieht sich auf den gesamten Bereich, in dem Objekte in der seitlichen (peripheren) Sicht gesehen werden können, wenn Sie Ihre Augen auf einen zentralen Punkt fokussieren.
Das Gesichtsfeld wird mit automatischer Perimetrie gemessen. Die Werteinheit ist dB.
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Änderung des Gesichtsfelds zu Studienbeginn nach 12 Wochen.
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Gesichtsfeld – Gesichtsfeldindex
Zeitfenster: Änderung des Gesichtsfelds zu Studienbeginn nach 12 Wochen.
|
Das Gesichtsfeld bezieht sich auf den gesamten Bereich, in dem Objekte in der seitlichen (peripheren) Sicht gesehen werden können, wenn Sie Ihre Augen auf einen zentralen Punkt fokussieren.
Das Gesichtsfeld wird mit automatisierter Perimetrie gemessen.
Die intuitive Darstellung des Gesichtsfeldindex kann den Sehverlust unterschätzen.
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Änderung des Gesichtsfelds zu Studienbeginn nach 12 Wochen.
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Optische Kohärenztomographie-RNFL-Symmetrie
Zeitfenster: Änderung der RNFL-Symmetrie zu Studienbeginn nach 12 Wochen.
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Die Papille und das RNFL sind die Hauptstellen offensichtlicher glaukomatöser Schäden, die glaukomatösen Gesichtsfeldveränderungen vorausgehen.
Messungen der RNFL-Symmetrie und der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL), die mit optischer Kohärenztomographie erhalten wurden, verwenden niedrigkohärente Interferometrie. Die Werteinheit ist %.
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Änderung der RNFL-Symmetrie zu Studienbeginn nach 12 Wochen.
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Optische Kohärenztomographie-C/D-Verhältnis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-C/D-Verhältnis nach 12 Wochen.
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Die Papille und das RNFL sind die Hauptstellen offensichtlicher glaukomatöser Schäden, die glaukomatösen Gesichtsfeldveränderungen vorausgehen.
Das Cup/Disc (C/D)-Verhältnis als standardisierte Methode zur Bewertung des Sehnervs, die mit der optischen Kohärenztomographie erhalten wird, verwendet die Low-Coherence-Interferometrie.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-C/D-Verhältnis nach 12 Wochen.
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Optische Kohärenztomographie-Angiographie-RPC-Dichte
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der RPC-Basisdichte nach 6 Wochen.
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Die optische Kohärenztomographie-Angiographie ist ein relativ neues, nicht-invasives, farbstofffreies Bildgebungsverfahren, das eine qualitative und quantitative Beurteilung des Gefäßsystems in der Netzhaut und im Kopf des Sehnervs ermöglicht.
Wir verwenden OCTA, um Gesichtsfeld- und OCT-Untersuchungen zu ergänzen, um Glaukom zu diagnostizieren, Progressionen zu erkennen und die Behandlung der Akupunktur zu bewerten.
Anhand von OCT-Angiogrammen wurde die RPC-Dichte quantitativ ausgewertet.
Die Werteinheit ist %.
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Veränderung gegenüber der RPC-Basisdichte nach 6 Wochen.
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Dicke der zentralen Hornhaut
Zeitfenster: In der ersten und 12. Woche für Baseline- und Follow-up-Tracing.
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Zur Messung von Mittelwerten der zentralen Hornhautdicke (CCT), die durch Spiegelmikroskopie erhalten wurden.
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In der ersten und 12. Woche für Baseline- und Follow-up-Tracing.
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Glaukom-Symptomskala
Zeitfenster: In der ersten und 12. Woche für Baseline- und Follow-up-Tracing.
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Die Glaucoma Symptom Scale (GSS) ist ein einfacher und kurzer glaukomspezifischer Fragebogen zur Quantifizierung von Beschwerden und Funktionseinschränkungen bei Patienten mit Glaukom.
Wir haben die 1998er Version des Fragebogens Glaucoma Symptom Scale (GSS; Lee et al., 1998) verwendet. Die Items umfassen 10 Augenbeschwerden, für jedes Auge wird eine 5-stufige Punktzahl erstellt, die von 0 (Beschwerde vorhanden und sehr störend) reicht. bis 4 (Beschwerde fehlt).
Diese Punktzahl wird dann auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei 0 das Vorhandensein eines sehr störenden Problems und 100 das Fehlen eines Problems darstellt.
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In der ersten und 12. Woche für Baseline- und Follow-up-Tracing.
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Glaukom Lebensqualität - 15
Zeitfenster: In der ersten und 12. Woche für Baseline- und Follow-up-Tracing.
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Der GQL-15-Fragebogen besteht aus 15 Items.
Eine 5-Punkte-Bewertungsskala für den Schwierigkeitsgrad jeder Aufgabe ergibt eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 75.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schlechtere.
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In der ersten und 12. Woche für Baseline- und Follow-up-Tracing.
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Blutdruck
Zeitfenster: Wir messen den Blutdruck jede Woche vor und nach der Akupunkturbehandlung über insgesamt sechs Wochen und in der ersten und 12. Woche für die Ausgangs- und Nachverfolgung.
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Wir messen den Blutdruck des Patienten vor und nach der Akupunkturbehandlung. Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck werden gemessen.
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Wir messen den Blutdruck jede Woche vor und nach der Akupunkturbehandlung über insgesamt sechs Wochen und in der ersten und 12. Woche für die Ausgangs- und Nachverfolgung.
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Pulsschlag
Zeitfenster: Wir messen die Herzfrequenz alle Wochen vor und nach der Akupunkturbehandlung über insgesamt sechs Wochen und in der ersten und zwölften Woche für die Basislinie und die Nachverfolgung.
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Wir messen die Herzfrequenz des Patienten vor und nach der Akupunkturbehandlung.
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Wir messen die Herzfrequenz alle Wochen vor und nach der Akupunkturbehandlung über insgesamt sechs Wochen und in der ersten und zwölften Woche für die Basislinie und die Nachverfolgung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: LEE YU-CHEN, Ph.D, China Medical University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jonas JB, Aung T, Bourne RR, Bron AM, Ritch R, Panda-Jonas S. Glaucoma. Lancet. 2017 Nov 11;390(10108):2183-2193. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31469-1. Epub 2017 May 31.
- Quigley HA. Number of people with glaucoma worldwide. Br J Ophthalmol. 1996 May;80(5):389-93. doi: 10.1136/bjo.80.5.389.
- Quigley HA, Vitale S. Models of open-angle glaucoma prevalence and incidence in the United States. Invest Ophthalmol Vis Sci. 1997 Jan;38(1):83-91.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- CMUH111-REC3-210
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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