- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05754879
Diagnose einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion bei Neugeborenen mit besonderem Risiko
Angeborene Cytomegalovirus-Infektion durch Nachweis des Virus im Speichel von Neugeborenen mit besonderem Risiko: Eine retrospektive populationsbasierte Studie zwischen Februar 2019 und Dezember 2021 im regionalen Entbindungsheim von Nancy
Die angeborene CMV-Infektion ist die Hauptursache für nicht genetisch bedingte Taubheit und neurologische Entwicklungsstörungen. Die Prävalenz in Frankreich wird je nach Studie auf 0,3 % bis 1 % der Geburten geschätzt.
Angeborene Infektionen sind in 10 % der Fälle symptomatisch mit einem großen klinischen Spektrum mit unterschiedlichem Schweregrad. Diese Folgen entwickeln sich progressiv und fluktuieren, was eine längere Nachbeobachtung von Kindern über mehrere Jahre rechtfertigt, selbst wenn sie bei der Geburt asymptomatisch sind.
Es gibt noch keine Behandlung mit AMM bei Neugeborenen oder Schwangeren. In Frankreich wird das Screening auf angeborene CMV-Infektionen viel diskutiert. Sie richtet sich nach wie vor nach bestimmten Neugeborenen, die als gefährdet gelten, oder nach ihren Symptomen, und variiert je nach Praxis der jeweiligen Neonatologie oder Entbindungsklinik.
In der regionalen Entbindungsstation Nancy wurde ab Anfang 2019 ein neues Screening-Protokoll für angeborene CMV-Infektionen eingeführt.
Es basiert auf einem Screening mittels nicht-invasivem Speicheltest (CMV-PCR) bei besonders gefährdeten Neugeborenen, die in ein für dieses Screening offenes Register aufgenommen wurden.
Das Ziel dieser Forschung war es, die Relevanz der im Protokoll vorgeschlagenen Kriterien für die Definition einer Population mit einem Risiko für eine angeborene CMV-Infektion zu bewerten und sich somit für ein CMV-Screening zu qualifizieren. Die sekundären Endpunkte sind die Modalitäten des Screening-Tests, die Bewertung jedes Risikofaktors für eine Infektion und die Untersuchung betroffener Patienten (Symptome, therapeutische Intervention, neurologische und auditive Ergebnisse).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nancy, Frankreich, 54000
- Maternity Hospital CHRU
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborenes geboren zwischen Februar 2019 und Dezember 2021 im regionalen Entbindungsheim von Nancy
- Patienten, die mittels Speichel-PCR auf angeborene CMV-Infektion untersucht wurden
Ausschlusskriterien:
- Niemand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relevanz des Protokolls für die Definition einer Risikopopulation
Zeitfenster: Grundlinie
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Vergleich zwischen der Prävalenz in der Zielpopulation und der Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modalitäten der Durchführung des Screening-Tests
Zeitfenster: Grundlinie
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Test durch PCR im Speichel und entsprechende Indikationen
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Grundlinie
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Maternale CMV-Infektion als Risikofaktor für angeborene CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Assoziation zwischen mütterlicher Infektion und neonataler CMV-Infektion
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Grundlinie
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Hypotrophie als Risikofaktor für angeborene CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Assoziation eines Neugeborenengewichts unterhalb der 10. Perzentile und neonataler CMV-Infektion
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Grundlinie
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Mikrozephalie als Risikofaktor für angeborene CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Assoziation eines neonatalen Kopfumfangs unterhalb der 10. Perzentile und neonataler CMV-Infektion
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Grundlinie
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Jede fötale Ultraschallanomalie als Risikofaktor für eine angeborene CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Assoziation von Anomalien bei der fetalen Ultraschalluntersuchung und neonataler CMV-Infektion
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Grundlinie
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Vorhandensein von Hepatomegalie oder Splenomegalie als Risikofaktor für angeborene CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Assoziation von Hepatomegalie oder Splenomegalie und neonataler CMV-Infektion
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Grundlinie
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Jede neurologische Anomalie als Risikofaktor für eine angeborene CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Jede neurologische Anomalie bei der klinischen Untersuchung als Risikofaktor für eine angeborene CMV-Infektion
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Grundlinie
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Jede Anomalie der Blutbildzellen als Risikofaktor für eine angeborene CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Jede Anomalie der Blutbildzellen bei der biologischen Untersuchung als Risikofaktor für eine angeborene CMV-Infektion
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Grundlinie
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Biologische Leberanomalie als Risikofaktor für angeborene CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Jede biologische Leberanomalie bei der biologischen Untersuchung als angeborener Risikofaktor
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Grundlinie
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Hörstörung als Risikofaktor für angeborene CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Versagen beim Hörscreening als Risikofaktor für angeborene CMV-Infektion
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Grundlinie
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Hypotrophie als Folge einer diagnostizierten angeborenen CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Assoziation eines Geburtsgewichts unter der 10. Perzentile mit einer diagnostizierten neonatalen CMV-Infektion
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Grundlinie
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Mikrozephalie als Folge einer diagnostizierten angeborenen CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Assoziation eines neonatalen Kopfumfangs unterhalb der 10. Perzentile mit einer diagnostizierten neonatalen CMV-Infektion
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Grundlinie
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Vorhandensein von Hepatomegalie oder Splenomegalie als Risikofaktor für angeborene CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Assoziation einer Hepatomegalie oder Speromeglie mit einer diagnostizierten neonatalen CMV-Infektion
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Grundlinie
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Jede neurologische Anomalie als Folge einer angeborenen CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Assoziation einer neurologischen Anomalie bei der klinischen Untersuchung mit einer diagnostizierten neonatalen CMV-Infektion
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Grundlinie
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Jede Anomalie der Blutbildzellen als Folge einer angeborenen CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Assoziation einer Anomalie der Blutbildzellen mit einer diagnostizierten neonatalen CMV-Infektion
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Grundlinie
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Biologische Leberanomalie als Folge einer angeborenen CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Assoziation einer biologischen Leberanomalie mit einer diagnostizierten neonatalen CMV-Infektion
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Grundlinie
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Hörstörung als Folge einer angeborenen CMV-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie
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Assoziation von Misserfolg beim Hörscreening mit einer diagnostizierten neonatalen CMV-Infektion
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022PI027
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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