- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05765500
RecoverPC: Relugolix vs. GnRH-Agonist in der Lebensqualität
RecoverPC: Eine Phase-2-Studie zu RElugolix im Vergleich zu GnRH-Agonist Lebensqualität (QOL) und Testosteron-Wiederherstellung bei Männern mit Prostatakrebs
Diese Studie testet die Art und Weise, wie zugelassene Androgendeprivationstherapien, Leuprolid und Relugolix, für Prostatakrebs die Lebensqualität, Blutspiegel, Cholesterin und Blutzucker beeinflussen. Die Medikamente sind bereits eine Standardbehandlung für Menschen mit Prostatakrebs, und die Medikamente werden wie auf ihrem Etikett beschrieben verwendet.
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:
- Leuprolid (Typ von ADT)
- Relugolix (Art von ADT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Studie der Phase 2, in der die von Patienten berichtete Lebensqualität (QOL) bei Männern mit lokalisiertem oder biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs, die mit Relugolix behandelt wurden, mit der Leuprolid-Depot-Therapie verglichen wurde.
Die Teilnehmer werden in eine der Studiengruppen Leuprolid versus Relugolix randomisiert. Randomisierung bedeutet, dass ein Teilnehmer zufällig in eine Studiengruppe aufgenommen wird.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Leuprolid und Relugolix als Behandlungsoptionen für Prostatakrebs zugelassen.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Nachsorgeuntersuchungen, EKGs und Bluttests.
Die Teilnahme an dieser Forschungsstudie wird voraussichtlich 12 Monate dauern.
Es wird erwartet, dass etwa 110 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Die Prostate Cancer Foundation und Pfizer unterstützen diese Forschungsstudie mit finanziellen Mitteln. Myovant unterstützt diese Studie durch die Bereitstellung des Medikaments Relugolix.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alicia Morgans, MD
- Telefonnummer: 857-215-1605
- E-Mail: aliciak_morgans@dfci.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Alicia Morgans, MD
- Telefonnummer: 857-215-1605
- E-Mail: aliciak_morgans@dfci.harvard.edu
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Noch keine Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Alicia Morgans, MD
- Telefonnummer: 857-215-1605
- E-Mail: aliciak_morgans@dfci.harvard.edu
-
Foxboro, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02035
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute at Foxborough
-
Kontakt:
- Daniel Roberts, MD
- Telefonnummer: 508-543-1700
- E-Mail: Daniel_Roberts@DFCI.HARVARD.EDU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine histologische Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms haben.
- Die Teilnehmer müssen für eine Behandlung mit 6 Monaten ADT mit Leuproliddepot oder Relugolix ohne zusätzliche systemische Therapien außer Androgenrezeptorantagonisten der ersten Generation (z. Bicalutamid, Nilutamid, Flutamid).
- Die Teilnehmer dürfen keine vorherige Therapie mit GnRH-Agonisten oder -Antagonisten erhalten haben.
- Die Patienten müssen vor Beginn der ADT einen Testosteronspiegel > 200 ng/ml haben.
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A).
- Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten
Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern kein Gilbert-Syndrom bekannt ist oder vermutet wird
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle ULN
- Kreatinin ≤ institutioneller ULN ODER
- glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥50 ml/min/1,73 m2, es sei denn, es liegen Daten vor, die eine sichere Anwendung bei niedrigeren Nierenfunktionswerten unterstützen, nicht unter 30 ml/min/1,73 m2 (siehe Anhang B).
- Teilnehmer, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet.
- Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer unterdrückenden Therapie nicht nachweisbar sein, falls angezeigt.
- Teilnehmer mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
- Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association haben. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten die Teilnehmer Klasse 2B oder besser sein.
- Die Wirkungen von Relugolix und Leuprolid auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil GnRH-Wirkstoffe als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Relugolix- oder Leuprolid-Depot-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer unerwünschter kardialer Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt, neuer kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) oder CHF-Exazerbation oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate.
- Teilnehmer, die eine vorherige oder geplante gleichzeitige Behandlung mit AR-gerichteten Therapien der zweiten Generation (wie Abirateron, Enzalutamid, Darolutamid, Apalutamid) erhalten haben.
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Patienten mit Hirnmetastasen werden von der Studie ausgeschlossen, da eine intermittierende Hormontherapie für diese Population keine Standardbehandlung darstellt.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Leuprolid-Depot oder Relugolix zurückzuführen sind.
- Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
- Der Teilnehmer kann keine Tabletten schlucken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: Relugolix
55 Teilnehmer werden Relugolix im Verhältnis 1:1 randomisiert und nach Bestrahlungsabsicht stratifiziert und werden die Studienverfahren wie beschrieben abschließen:
|
Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonist, Tablette zum Einnehmen 1x täglich.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm B: Leuprolid
55 Teilnehmer werden 1:1 zu Leuprolid randomisiert und nach Bestrahlungsabsicht stratifiziert und werden die Studienverfahren wie beschrieben abschließen:
|
Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonist, intramuskuläre Injektion 1x alle 3 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
9-Monats-Lebensqualitäts-Score (QOL).
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
|
Die QOL, die anhand des Fragebogens „Functional Assessment of Cancer Therapy – Prostate“ (FACT-P), Abschnitt 11.1.1 des definierten Protokolls, bewertet wurde:
Der FACT-P (Version 4) enthält 39 Items vom Likert-Typ, verteilt auf 5 Subskalen: körperliches (7 Items), soziales/familiäres (7 Items), emotionales (6 Items) und funktionelles (7 Items) Wohlbefinden, und die zusätzlichen Bedenken im Zusammenhang mit der Prostatakrebs-Skala (12 Punkte).
Der FACT-P-Gesamtwert wird durch Summieren aller dieser 5 Subskalen berechnet und reicht von 0 bis 156.
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Mit 9 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
12-monatiger Lebensqualitäts-Score (QOL).
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Die QOL, die anhand des Fragebogens „Functional Assessment of Cancer Therapy – Prostate“ (FACT-P), Abschnitt 11.1.1 des definierten Protokolls, bewertet wurde:
Der FACT-P (Version 4) enthält 39 Items vom Likert-Typ, verteilt auf 5 Subskalen: körperliches (7 Items), soziales/familiäres (7 Items), emotionales (6 Items) und funktionelles (7 Items) Wohlbefinden, und die zusätzlichen Bedenken im Zusammenhang mit der Prostatakrebs-Skala (12 Punkte).
Der FACT-P-Gesamtwert wird durch Summieren aller dieser 5 Subskalen berechnet und reicht von 0 bis 156.
|
Mit 12 Monaten
|
9-Monate Hitzewallungsbedingte tägliche Interferenzskala (HFRDIS)
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
|
HFRDIS wurde selbstberichtete tägliche Hitzewallungsinterferenz wird mit der Hot Flash-Related Daily Interference Scale bewertet, einem gültigen und zuverlässigen Maß, das in früheren Prostatakrebsstudien verwendet wurde.
Diese Skala bewertet die Auswirkungen von Hitzewallungen auf die täglichen Aktivitäten sowie die allgemeine Lebensqualität.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 - 100; höhere Werte weisen auf eine stärkere Interferenz hin.
|
Mit 9 Monaten
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9-Monats-Score des Insomnia Severity Index (ISI).
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
|
ISI Schlaflosigkeitssymptome werden anhand des ISI bewertet, der bei früheren Bewertungen von Krebspatienten, einschließlich Männern mit Prostatakrebs, verwendet wurde.
Dieser Fragebogen besteht aus 7 Items, die nach Einschlaf- und Durchschlafproblemen, Problemen mit zu frühem Aufwachen und der Zufriedenheit mit dem aktuellen Schlafmuster fragen.
Jeder Punkt wurde auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine schwerere Schlaflosigkeit anzeigt.
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Mit 9 Monaten
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9-Monats-Funktionsbewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Fatigue (FACIT-Fatigue) Score
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
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Fatigue-Symptome werden mit der FACIT-Fatigue-Umfrage bewertet, einem gültigen und zuverlässigen Instrument, das in Prostatakrebs- und anderen Krebsstudien verwendet wird, das aus 13 Elementen besteht und auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird.
|
Mit 9 Monaten
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9-monatiger EPIC-26 Sexual Function Summary Score
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
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Die selbstberichtete sexuelle Funktion wird anhand des Abschnitts zur sexuellen Gesundheit des EPIC-26 bewertet.
|
Mit 9 Monaten
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12 Monate Hitzewallungsbedingte tägliche Interferenzskala (HFRDIS)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
HFRDIS wurde selbstberichtete tägliche Hitzewallungsinterferenz wird mit der Hot Flash-Related Daily Interference Scale bewertet.
Diese Skala bewertet die Auswirkungen von Hitzewallungen auf die täglichen Aktivitäten sowie die allgemeine Lebensqualität.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 - 100; höhere Werte weisen auf eine stärkere Interferenz hin.
|
Mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alicia Morgans, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Androgenantagonisten
- Leuprolid
- Relugolix
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-599
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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