Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

RecoverPC: Relugolix vs. GnRH-Agonist in der Lebensqualität

13. Februar 2024 aktualisiert von: Alicia Morgans, Dana-Farber Cancer Institute

RecoverPC: Eine Phase-2-Studie zu RElugolix im Vergleich zu GnRH-Agonist Lebensqualität (QOL) und Testosteron-Wiederherstellung bei Männern mit Prostatakrebs

Diese Studie testet die Art und Weise, wie zugelassene Androgendeprivationstherapien, Leuprolid und Relugolix, für Prostatakrebs die Lebensqualität, Blutspiegel, Cholesterin und Blutzucker beeinflussen. Die Medikamente sind bereits eine Standardbehandlung für Menschen mit Prostatakrebs, und die Medikamente werden wie auf ihrem Etikett beschrieben verwendet.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:

  • Leuprolid (Typ von ADT)
  • Relugolix (Art von ADT)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Studie der Phase 2, in der die von Patienten berichtete Lebensqualität (QOL) bei Männern mit lokalisiertem oder biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs, die mit Relugolix behandelt wurden, mit der Leuprolid-Depot-Therapie verglichen wurde.

Die Teilnehmer werden in eine der Studiengruppen Leuprolid versus Relugolix randomisiert. Randomisierung bedeutet, dass ein Teilnehmer zufällig in eine Studiengruppe aufgenommen wird.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Leuprolid und Relugolix als Behandlungsoptionen für Prostatakrebs zugelassen.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Nachsorgeuntersuchungen, EKGs und Bluttests.

Die Teilnahme an dieser Forschungsstudie wird voraussichtlich 12 Monate dauern.

Es wird erwartet, dass etwa 110 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Die Prostate Cancer Foundation und Pfizer unterstützen diese Forschungsstudie mit finanziellen Mitteln. Myovant unterstützt diese Studie durch die Bereitstellung des Medikaments Relugolix.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
      • Foxboro, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02035

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine histologische Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms haben.
  • Die Teilnehmer müssen für eine Behandlung mit 6 Monaten ADT mit Leuproliddepot oder Relugolix ohne zusätzliche systemische Therapien außer Androgenrezeptorantagonisten der ersten Generation (z. Bicalutamid, Nilutamid, Flutamid).
  • Die Teilnehmer dürfen keine vorherige Therapie mit GnRH-Agonisten oder -Antagonisten erhalten haben.
  • Die Patienten müssen vor Beginn der ADT einen Testosteronspiegel > 200 ng/ml haben.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A).
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten
  • Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥3.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern kein Gilbert-Syndrom bekannt ist oder vermutet wird
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle ULN
    • Kreatinin ≤ institutioneller ULN ODER
    • glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥50 ml/min/1,73 m2, es sei denn, es liegen Daten vor, die eine sichere Anwendung bei niedrigeren Nierenfunktionswerten unterstützen, nicht unter 30 ml/min/1,73 m2 (siehe Anhang B).
  • Teilnehmer, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet.
  • Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer unterdrückenden Therapie nicht nachweisbar sein, falls angezeigt.
  • Teilnehmer mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
  • Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
  • Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association haben. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten die Teilnehmer Klasse 2B oder besser sein.
  • Die Wirkungen von Relugolix und Leuprolid auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil GnRH-Wirkstoffe als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Relugolix- oder Leuprolid-Depot-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerer unerwünschter kardialer Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt, neuer kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) oder CHF-Exazerbation oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Teilnehmer, die eine vorherige oder geplante gleichzeitige Behandlung mit AR-gerichteten Therapien der zweiten Generation (wie Abirateron, Enzalutamid, Darolutamid, Apalutamid) erhalten haben.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Patienten mit Hirnmetastasen werden von der Studie ausgeschlossen, da eine intermittierende Hormontherapie für diese Population keine Standardbehandlung darstellt.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Leuprolid-Depot oder Relugolix zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
  • Der Teilnehmer kann keine Tabletten schlucken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: Relugolix

55 Teilnehmer werden Relugolix im Verhältnis 1:1 randomisiert und nach Bestrahlungsabsicht stratifiziert und werden die Studienverfahren wie beschrieben abschließen:

  • Erhebungen zu Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 9 und 12.
  • Einträge im Medikamententagebuch.
  • Zyklen 1 - 6:

    - Tage 1 - 28 des 28-Tage-Zyklus: Vorbestimmte Dosis von Relugolix. Der Teilnehmer verwaltet sich selbst zu Hause.

  • Follow-up-Besuche alle 3 Monate für 12 Monate.
Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonist, Tablette zum Einnehmen 1x täglich.
Andere Namen:
  • Orgovyx
Aktiver Komparator: Arm B: Leuprolid

55 Teilnehmer werden 1:1 zu Leuprolid randomisiert und nach Bestrahlungsabsicht stratifiziert und werden die Studienverfahren wie beschrieben abschließen:

  • Erhebungen zu Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 9 und 12.
  • Zyklus 1 und Zyklus 4:

    --Tag 1 des 28-Tage-Zyklus: Vorbestimmte Dosis von Leuprolid. Die Injektion wird in der Klinik verabreicht.

  • Follow-up-Besuche alle 3 Monate für 12 Monate.
Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonist, intramuskuläre Injektion 1x alle 3 Monate.
Andere Namen:
  • Leuprolid-Depot

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
9-Monats-Lebensqualitäts-Score (QOL).
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
Die QOL, die anhand des Fragebogens „Functional Assessment of Cancer Therapy – Prostate“ (FACT-P), Abschnitt 11.1.1 des definierten Protokolls, bewertet wurde: Der FACT-P (Version 4) enthält 39 Items vom Likert-Typ, verteilt auf 5 Subskalen: körperliches (7 Items), soziales/familiäres (7 Items), emotionales (6 Items) und funktionelles (7 Items) Wohlbefinden, und die zusätzlichen Bedenken im Zusammenhang mit der Prostatakrebs-Skala (12 Punkte). Der FACT-P-Gesamtwert wird durch Summieren aller dieser 5 Subskalen berechnet und reicht von 0 bis 156.
Mit 9 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
12-monatiger Lebensqualitäts-Score (QOL).
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Die QOL, die anhand des Fragebogens „Functional Assessment of Cancer Therapy – Prostate“ (FACT-P), Abschnitt 11.1.1 des definierten Protokolls, bewertet wurde: Der FACT-P (Version 4) enthält 39 Items vom Likert-Typ, verteilt auf 5 Subskalen: körperliches (7 Items), soziales/familiäres (7 Items), emotionales (6 Items) und funktionelles (7 Items) Wohlbefinden, und die zusätzlichen Bedenken im Zusammenhang mit der Prostatakrebs-Skala (12 Punkte). Der FACT-P-Gesamtwert wird durch Summieren aller dieser 5 Subskalen berechnet und reicht von 0 bis 156.
Mit 12 Monaten
9-Monate Hitzewallungsbedingte tägliche Interferenzskala (HFRDIS)
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
HFRDIS wurde selbstberichtete tägliche Hitzewallungsinterferenz wird mit der Hot Flash-Related Daily Interference Scale bewertet, einem gültigen und zuverlässigen Maß, das in früheren Prostatakrebsstudien verwendet wurde. Diese Skala bewertet die Auswirkungen von Hitzewallungen auf die täglichen Aktivitäten sowie die allgemeine Lebensqualität. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 - 100; höhere Werte weisen auf eine stärkere Interferenz hin.
Mit 9 Monaten
9-Monats-Score des Insomnia Severity Index (ISI).
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
ISI Schlaflosigkeitssymptome werden anhand des ISI bewertet, der bei früheren Bewertungen von Krebspatienten, einschließlich Männern mit Prostatakrebs, verwendet wurde. Dieser Fragebogen besteht aus 7 Items, die nach Einschlaf- und Durchschlafproblemen, Problemen mit zu frühem Aufwachen und der Zufriedenheit mit dem aktuellen Schlafmuster fragen. Jeder Punkt wurde auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine schwerere Schlaflosigkeit anzeigt.
Mit 9 Monaten
9-Monats-Funktionsbewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Fatigue (FACIT-Fatigue) Score
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
Fatigue-Symptome werden mit der FACIT-Fatigue-Umfrage bewertet, einem gültigen und zuverlässigen Instrument, das in Prostatakrebs- und anderen Krebsstudien verwendet wird, das aus 13 Elementen besteht und auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird.
Mit 9 Monaten
9-monatiger EPIC-26 Sexual Function Summary Score
Zeitfenster: Mit 9 Monaten
Die selbstberichtete sexuelle Funktion wird anhand des Abschnitts zur sexuellen Gesundheit des EPIC-26 bewertet.
Mit 9 Monaten
12 Monate Hitzewallungsbedingte tägliche Interferenzskala (HFRDIS)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
HFRDIS wurde selbstberichtete tägliche Hitzewallungsinterferenz wird mit der Hot Flash-Related Daily Interference Scale bewertet. Diese Skala bewertet die Auswirkungen von Hitzewallungen auf die täglichen Aktivitäten sowie die allgemeine Lebensqualität. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 - 100; höhere Werte weisen auf eine stärkere Interferenz hin.
Mit 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alicia Morgans, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostataneoplasmen

Klinische Studien zur Relugolix

3
Abonnieren