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Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Relugolix (TAK-385) 40 mg im Vergleich zu Leuprorelin bei der Behandlung von Uterusmyomen

26. Dezember 2018 aktualisiert von: Takeda

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem TAK-385 40 mg im Vergleich zu Leuprorelin bei der Behandlung von Uterusmyomen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Relugolix (TAK-385) 40 mg oral einmal täglich über 12 Wochen im Vergleich zu einer Leuprorelin-Injektion (einmal alle 4 Wochen, 1,88 mg oder 3,75 mg subkutan [SC]/Zeit) in Patientinnen mit Uterusmyomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament hieß Relugolix (TAK-385). Relugolix wurde getestet, um Menschen mit Uterusmyomen zu behandeln.

Die Studie umfasste 281 Patienten. Die Teilnehmer erhielten Relugolix-Placebo und Leuprorelinacetat-Placebo in einem Run-in-Zeitraum von 3 bis 6 Wochen. Nach der Einlaufphase wurden die Teilnehmer zufällig (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der beiden Behandlungsgruppen im Verhältnis 1:1 zugeteilt:

  • Relugolix 40 mg
  • Leuprorelin 1,88 oder 3,75 mg

Die Teilnehmer erhielten Relugolix-Tabletten einmal täglich zusammen mit Leuprorelin 1,88 mg oder 3,75 mg als subkutane Injektion einmal alle 4 Wochen für 24 Wochen im Behandlungszeitraum.

Diese multizentrische Studie wurde in Japan durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie betrug etwa 32 bis 40 Wochen, einschließlich einer Einlaufphase von 3 bis 6 Wochen und einer Behandlungsdauer von 24 Wochen. Die Teilnehmer machen mehrere Besuche in der Klinik und einen letzten Besuch 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

281

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kagoshima, Japan
      • Kyoto, Japan
      • Osaka, Japan
      • Saitama, Japan
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan
    • Chiba
      • Matsudo, Chiba, Japan
    • Fukushima
      • Kouriyama, Fukushima, Japan
    • Hokkaido
      • Ebetsu, Hokkaido, Japan
      • Sapporo, Hokkaido, Japan
    • Hyogo
      • Kako-gun, Hyogo, Japan
      • Nishinomiya, Hyogo, Japan
    • Kanagawa
      • Kawasaki, Kanagawa, Japan
      • Yamato, Kanagawa, Japan
      • Yokohama, Kanagawa, Japan
    • Osaka
      • Ibaraki, Osaka, Japan
      • Sakai, Osaka, Japan
      • Suita, Osaka, Japan
      • Yao, Osaka, Japan
    • Tokyo
      • Bunkyo-ku, Tokyo, Japan
      • Chiyoda-ku, Tokyo, Japan
      • Chuou-ku, Tokyo, Japan
      • Minato-ku, Tokyo, Japan
      • Setagaya-ku, Tokyo, Japan
      • Suginami-ku, Tokyo, Japan
      • Taitou-ku, Tokyo, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für die Teilnahme am Screening (bei BESUCH 1)

  1. Nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  2. Der Teilnehmer unterschreibt und datiert eine schriftliche Einwilligungserklärung vor Beginn jeglicher Studienverfahren.
  3. Vor BESUCH 1 hat die Teilnehmerin eine Diagnose von Uterusmyomen, die durch transvaginalen Ultraschall, Ultraschall des Abdomens, Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) oder Laparoskopie bestätigt wurde, und hat nie eine chirurgische Behandlung des Myoms erhalten (messbar nicht verkalkt Myom mit längstem Durchmesser ≥ 3 cm).
  4. Die Teilnehmerin ist eine prämenopausale Japanerin.
  5. Der Teilnehmer ist am Tag der Unterzeichnung und Datierung der Einverständniserklärung mindestens 20 Jahre alt.
  6. Die Teilnehmerin hat 1 oder mehrere messbare nicht verkalkte Myome mit einem längsten Durchmesser von ≥ 3 cm, bestätigt durch transvaginalen Ultraschall.
  7. Die Teilnehmerin hatte unmittelbar vor BESUCH 1 einen oder mehrere regelmäßige Menstruationszyklen (25 bis 38 Tage), die an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen Menstruationsblutungen beinhalten sollten.
  8. Der Teilnehmer, der mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Studie routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung zu verwenden, nachdem er eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat.

    Einschlusskriterien für die Teilnahme am Run-in (bei BESUCH 2)

  9. Die Teilnehmerin hatte unmittelbar vor BESUCH 2 regelmäßige Menstruationszyklen (25 bis 38 Tage), die eine Menstruationsblutung von mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen beinhalten sollten (mindestens 2 regelmäßige Menstruationszyklen, die durch die Einschlusskriterien Nr. 7 und Nr. 9 bestätigt werden müssen).

    Einschlusskriterien für den Eintritt in die Behandlung (bei BESUCH 3)

  10. Der Teilnehmer hat 1 oder mehrere messbare nicht verkalkte Myome mit einem längsten Durchmesser von ≥ 3 cm, bestätigt durch transvaginalen Ultraschall (es sollte das gleiche Myom wie in Einschlusskriterium #6 gemessen werden).
  11. Die Teilnehmerin hat eine Menorrhagie-Diagnose mit einem PBAC-Wert (Picture Blood Loss Assessment Chart) von ≥ 120 in 1 Menstruationszyklus kurz vor BESUCH 3.
  12. Die Teilnehmerin hat nach BESUCH 1 regelmäßige Menstruationszyklen (25 bis 38 Tage) erlebt, die an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen Menstruationsblutungen beinhalten sollten (mindestens 3 regelmäßige Menstruationszyklen, die durch die Einschlusskriterien Nr. 7, Nr. 9 und Nr. 12 bestätigt werden müssen).

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat innerhalb von 24 Wochen vor Beginn der Verabreichung der Studienmedikation für den Run-in (VISIT 2) eine Prüfsubstanz erhalten.
  2. Der Teilnehmer hat Relugolix (einschließlich Placebo) in einer früheren klinischen Studie erhalten.
  3. Der Teilnehmer ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
  4. Der Teilnehmer hat eine frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Bluterkrankungen (z. B. Thalassämie, Sichelzellenanämie, Folsäuremangel und Koagulopathie), ausgenommen (latente) Eisenmangelanämie.
  5. Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte von schwerer Überempfindlichkeit oder schwerer Allergie gegen Hygieneartikel.
  6. Der Teilnehmer hat Unterbauchschmerzen aufgrund eines Reizdarmsyndroms oder einer schweren interstitiellen Zystitis.
  7. Der Teilnehmer hat eine aktuelle Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen mit unregelmäßiger Menstruation oder hat ein Potenzial für unregelmäßige Menstruation aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung, wie vom Prüfer oder Unterprüfer festgestellt.
  8. Der Teilnehmer hat innerhalb von 8 Wochen vor BESUCH 1 eine frühere oder aktuelle Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen des Beckens.
  9. Der Teilnehmer hat ein positives Pap-Abstrich-Testergebnis, das innerhalb von 1 Jahr vor BESUCH 1 erhalten wurde (wenn es keine früheren Testergebnisse gibt, diejenigen, die in dem vor BESUCH 2 durchgeführten Test als positiv beurteilt wurden).
  10. Der Teilnehmer hat eine Panhysterektomie oder bilaterale Oophorektomie in der Vorgeschichte.
  11. Der Teilnehmer hatte deutlich abnormale Uterusblutungen oder anovulatorische Blutungen, wie vom Prüfarzt oder Unterprüfarzt festgestellt.
  12. Der Teilnehmer hat einen bösartigen Tumor oder eine Vorgeschichte eines bösartigen Tumors innerhalb von 5 Jahren vor BESUCH 1.
  13. Der Teilnehmer wurde innerhalb von 4 Wochen vor BESUCH 2 mit einem der folgenden Arzneimittel (ausgenommen Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung und Nahrungsergänzungsmittel) behandelt: Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, Tranexamsäure, selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), aktivierte Vitamin-D-Präparate, andere Vitamin-D-Präparate, Calcitonin, Ipriflavon, Steroidhormone, Vitamin-K-Präparate, Teriparatid oder Denosumab.
  14. Der Teilnehmer wurde innerhalb von 8 Wochen vor BESUCH 2 mit einem der folgenden Medikamente behandelt: orale Kontrazeptiva oder Sexualhormonpräparate (Norethindron, Norethisteron, Medroxyprogesteron, Östrogen oder andere Gestagene) und innerhalb von 16 Wochen vor BESUCH 2: Gonadotropin- Releasing-Hormon (GnRH)-Analoga, Dienogest, Danazol oder Aromatasehemmer (für 1- und 3-Monats-Präparate mit verzögerter Freisetzung innerhalb von 20 bzw. 28 Wochen vor BESUCH 2).
  15. Der Teilnehmer wurde innerhalb von 24 Wochen vor BESUCH 2 mit einem Bisphosphonatpräparat behandelt.
  16. Der Teilnehmer hat eine frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen Leuprorelin, synthetisches GnRH, GnRH-Agonisten oder GnRH-Antagonisten oder hat eine frühere oder aktuelle Vorgeschichte von schwerer Überempfindlichkeit oder schwerer Allergie gegen andere Medikamente.
  17. Der Teilnehmer hat nicht diagnostizierbare anormale genitale Blutungen.
  18. Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden, vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, während des Studienzeitraums oder innerhalb von 1 Monat nach dem Ende der Studie.
  19. Der Teilnehmer hat eine frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Osteoporose, Osteopenie oder anderen metabolischen Knochenerkrankungen.
  20. Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 24 Wochen vor BESUCH 1) oder unkontrollierbaren Bluthochdruck (z. B. systolischer Ruheblutdruck ≥ 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg beim Screening und Run-in). ).
  21. Der Teilnehmer ist für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet, basierend auf Standardbefunden des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG), wie vom Prüfarzt oder Unterprüfarzt festgestellt.
  22. Der Teilnehmer hat eine aktive Lebererkrankung oder Gelbsucht oder mit Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Bilirubin (Gesamt-Bilirubin) > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) in den klinischen Labortests bei BESUCHEN 1 und 2 .
  23. Der Teilnehmer hat eine frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Krankheiten, die für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet angesehen werden, einschließlich schwerer Leberfunktionsstörung, Gelbsucht, Nierenfunktionsstörung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des endokrinen Systems, Stoffwechselstörungen, Lungenerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen, urologischen Erkrankungen , Immunkrankheit oder psychische Störung (insbesondere depressionsähnliche Symptome) oder Suizidversuch aufgrund einer psychischen Störung.
  24. Der Teilnehmer hat eine frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeder illegale Drogenkonsum) oder Alkoholmissbrauch.
  25. Der Teilnehmer ist aus anderen Gründen, die vom Prüfer oder Unterprüfer festgelegt wurden, für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Relugolix 40 mg
Relugolix-Placebo-Matching-Tabletten, oral, einmal täglich zusammen mit Leuprorelinacetat-Placebo-Matching-Injektion, SC, einmal in 4 Wochen für 3 bis 6 Wochen in der Anlaufphase, gefolgt von Relugolix 40 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und Leuprorelinacetat-Placebo-Matching Injektion, SC, einmal in 4 Wochen für 24 Wochen im Behandlungszeitraum.
Relugolix-Tabletten
Andere Namen:
  • TAK-385
Relugolix Placebo-Matching-Tabletten
Leuprorelin Placebo-Matching-Injektionen
Aktiver Komparator: Leuprorelin 1,88 mg oder 3,75 mg
Relugolix-Placebo-Matching-Tabletten, oral, einmal täglich zusammen mit Leuprorelinacetat-Placebo-Matching-Injektion, SC, einmal in 4 Wochen für 3 bis 6 Wochen in der Einlaufphase, gefolgt von Leuprorelinacetat 1,88 mg oder 3,75 mg, Injektion, SC, einmal in 4 Wochen und Relugolix-Placebo-Matching-Tabletten oral einmal täglich für 24 Wochen im Behandlungszeitraum.
Leuprorelin-Injektion
Relugolix Placebo-Matching-Tabletten
Leuprorelin Placebo-Matching-Injektionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem PBAC-Gesamtwert von <10 von Woche 6 bis 12
Zeitfenster: Woche 6 bis 12
Der PBAC-Score wurde verwendet, um das Volumen des menstruellen Blutverlusts zu messen. Die Teilnehmer verwendeten vom Sponsor bestimmte Hygieneprodukte und notierten die Anzahl der verwendeten Tampons oder Handtücher, Blutgerinnsel und Überschwemmungen im Patiententagebuch. Es wurden drei Diagramme verwendet, die eine leicht, mäßig verschmutzte oder vollständig gesättigte Binde/Tampon darstellten. Folgende Punktzahlen werden vergeben: 1) 1, 5 oder 20 Punkte für jedes Pad; 2) 1, 5 oder 10 Punkte für jeden Tampon; 3) 1 oder 5 Punkte für jedes Blutgerinnsel mit <1 cm/=1 cm/>1 im längsten Durchmesser; 4) 5 Punkte für jede Überschwemmungsepisode. Der PBAC-Gesamtwert (Summe der Punkte) reicht von 0 bis >500.
Woche 6 bis 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem PBAC-Gesamtwert von <10 von Woche 2 bis 6
Zeitfenster: Woche 2 bis 6
Der PBAC-Score wurde verwendet, um das Volumen des menstruellen Blutverlusts zu messen. Die Teilnehmer verwendeten vom Sponsor bestimmte Hygieneprodukte und notierten die Anzahl der verwendeten Tampons oder Handtücher, Blutgerinnsel und Überschwemmungen im Patiententagebuch. Es wurden drei Diagramme verwendet, die eine leicht, mäßig verschmutzte oder vollständig gesättigte Binde/Tampon darstellten. Folgende Punktzahlen werden vergeben: 1) 1, 5 oder 20 Punkte für jedes Pad; 2) 1, 5 oder 10 Punkte für jeden Tampon; 3) 1 oder 5 Punkte für jedes Blutgerinnsel mit <1 cm/=1 cm/>1 im längsten Durchmesser; 4) 5 Punkte für jede Überschwemmungsepisode. Der PBAC-Gesamtwert (Summe der Punkte) reicht von 0 bis >500.
Woche 2 bis 6
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem PBAC-Gesamtwert von <10 von Woche 18 bis 24
Zeitfenster: Woche 18 bis 24
Der PBAC-Score wurde verwendet, um das Volumen des menstruellen Blutverlusts zu messen. Die Teilnehmer verwendeten vom Sponsor bestimmte Hygieneprodukte und notierten die Anzahl der verwendeten Tampons oder Handtücher, Blutgerinnsel und Überschwemmungen im Patiententagebuch. Es wurden drei Diagramme verwendet, die eine leicht, mäßig verschmutzte oder vollständig gesättigte Binde/Tampon darstellten. Folgende Punktzahlen werden vergeben: 1) 1, 5 oder 20 Punkte für jedes Pad; 2) 1, 5 oder 10 Punkte für jeden Tampon; 3) 1 oder 5 Punkte für jedes Blutgerinnsel mit <1 cm/=1 cm/>1 im längsten Durchmesser; 4) 5 Punkte für jede Überschwemmungsepisode. Der PBAC-Gesamtwert (Summe der Punkte) reicht von 0 bis >500.
Woche 18 bis 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Gesamt-PBAC-Score von <10 für 6 Wochen vor der letzten Dosis des Studienmedikaments
Zeitfenster: Für 6 Wochen vor der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Woche 24)
Der PBAC-Score wurde verwendet, um das Volumen des menstruellen Blutverlusts zu messen. Die Teilnehmer verwendeten vom Sponsor bestimmte Hygieneprodukte und notierten die Anzahl der verwendeten Tampons oder Handtücher, Blutgerinnsel und Überschwemmungen im Patiententagebuch. Es wurden drei Diagramme verwendet, die eine leicht, mäßig verschmutzte oder vollständig gesättigte Binde/Tampon darstellten. Folgende Punktzahlen werden vergeben: 1) 1, 5 oder 20 Punkte für jedes Pad; 2) 1, 5 oder 10 Punkte für jeden Tampon; 3) 1 oder 5 Punkte für jedes Blutgerinnsel mit <1 cm/=1 cm/>1 im längsten Durchmesser; 4) 5 Punkte für jede Überschwemmungsepisode. Der PBAC-Gesamtwert (Summe der Punkte) reicht von 0 bis >500.
Für 6 Wochen vor der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Woche 24)
Prozentuale Veränderung des Myomvolumens gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8, 12 und 24
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12 und 24
Zur Bestimmung des Myomvolumens wurde ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt. Während der gesamten Studie wurde nur das größte Myom unter den bei Visite 1 messbaren Myomen gemessen. Unter der Annahme, dass das Myom Sphäroide war, wurden die Myomvolumina unter Verwendung von 3 Durchmessern (D1, D2 und D3) berechnet. D1: der längste Durchmesser des Myoms; D2: der längste Durchmesser des Myoms, der senkrecht zu D1 war; D3: der Durchmesser des Myoms, das den Schnittpunkt von D1 und D2 (Schnittpunkt "Z") kreuzte und senkrecht zur D1/D2-Ebene war. Die zur Berechnung verwendete Formel lautet Myomvolumen = D1*D2*D3*π/6.
Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12 und 24
Prozentuale Veränderung des Uterusvolumens gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8, 12 und 24
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12 und 24
Zur Bestimmung des Uterusvolumens wurde ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt. Unter der Annahme, dass der Uterus Sphäroide war, wurden die Uterusvolumina unter Verwendung von 3 Durchmessern (D1, D2 und D3) berechnet, die wie unten gezeigt gemessen wurden: D1: der längste Durchmesser des Uterus (Längeneinheit: cm); D2: der längste Durchmesser des Uterus, der senkrecht zu D1 war (Längeneinheit: cm); D3: der Durchmesser des Uterus, der den Schnittpunkt von D1 und D2 (Schnittpunkt "Z") kreuzte und senkrecht zur D1/D2-Ebene war (Längeneinheit: cm). Die zur Berechnung verwendete Formel lautet Uterusvolumen=D1*D2*D3*π/6.
Baseline, Wochen 2, 4, 8, 12 und 24
Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und Follow-up
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und Follow-up (bis Woche 28)
Anämiebezogene Messungen bestanden aus Hämoglobin, das im Zentrallabor bestimmt wurde.
Baseline, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und Follow-up (bis Woche 28)
Punktzahl der Numerischen Bewertungsskala (NRS).
Zeitfenster: Von Woche 6 bis 12, von Woche 2 bis 6, von Woche 18 bis 24 und für 6 Wochen vor der letzten Dosis (bis Woche 24)
Schmerzsymptome wurden anhand des NRS-Scores bewertet. Der NRS-Score ist ein selbstberichtetes Instrument, das Schmerzen von 0 bis 10 bewertet. Höhere Werte spiegeln ein stärkeres Schmerzniveau wider.
Von Woche 6 bis 12, von Woche 2 bis 6, von Woche 18 bis 24 und für 6 Wochen vor der letzten Dosis (bis Woche 24)
Veränderung der Uterusmyom-Symptome und der Lebensqualität (UFS-QOL) gegenüber dem Ausgangswert – Symptomschwere-Score in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und Follow-up
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und Follow-up (bis Woche 28)
UFS-QOL war ein 37-Punkte-Selbstberichtstool zur Bewertung der QOL bei Teilnehmern mit Uterusmyomen. Es umfasst acht symptombezogene Fragen und 29 HRQL-Fragen auf sechs Subskalen (Sorge, Aktivitäten, Energie/Stimmung, Kontrolle, Selbstbewusstsein, sexuelle Funktion). Die Gesamtbewertung der Symptomschwere reicht von 0 bis 100. Die höheren Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
Baseline, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und Follow-up (bis Woche 28)
Veränderung der Uterusmyomsymptome und der Lebensqualität (UFS-QOL) gegenüber dem Ausgangswert – HRQL-Gesamtwerte in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und Follow-up
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und Follow-up (bis Woche 28)
UFS-QOL war ein 37-Punkte-Selbstberichtstool zur Bewertung der QOL bei Teilnehmern mit Uterusmyomen. Es umfasst acht symptombezogene Fragen und 29 HRQL-Fragen auf sechs Subskalen (Sorge, Aktivitäten, Energie/Stimmung, Kontrolle, Selbstbewusstsein, sexuelle Funktion). Der HRQL-Gesamtwert reicht von 0 bis 100. Die höheren Werte weisen auf eine bessere QOL hin.
Baseline, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 und Follow-up (bis Woche 28)
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Bis Woche 28
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Werten der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis Woche 28
Als Vitalzeichen wurden der Blutdruck im Sitzen (nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten geruht hat), die Körpertemperatur (orale oder tympanale Messung) (Grad Celsius [°C]) und der Puls (Schläge pro Minute [bpm]) angegeben.
Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE in Bezug auf das Gewicht
Zeitfenster: Bis Woche 28
Die Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, deren Schwellenwert in jeder Behandlungsgruppe 5 % oder mehr betrug, wurde in Bezug auf das Gewicht angegeben.
Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE im Zusammenhang mit standardmäßigen 12-Kanal-EKGs
Zeitfenster: Bis Woche 28
Die Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, deren Schwellenwert in beiden Behandlungsgruppen 5 % oder mehr betrug, wurde im Zusammenhang mit dem EKG angegeben.
Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Werten des Labortests
Zeitfenster: Bis Woche 28
Die Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Werten in Labortests, die während der Studie gesammelt wurden, wird gemeldet. WBC = weiße Blutkörperchen, AST = Aspartat-Aminotransferase, ALT = Alanin-Aminotransferase, GGT = Gamma-Glutamyl-Transferase, ULN = obere Grenze des Normalwerts oder obere Referenzgrenze.
Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE (verringerte Knochendichte) im Zusammenhang mit der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Bis Woche 28
Die Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, deren Schwellenwert in beiden Behandlungsgruppen 5 % oder mehr betrug, wurde in Bezug auf die Knochenmineraldichte angegeben.
Bis Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE im Zusammenhang mit biochemischen Knochenstoffwechselmarkern
Zeitfenster: Bis Woche 28
Die Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, deren Schwellenwert in jeder Behandlungsgruppe bei 5 % oder darüber lag, wurde im Zusammenhang mit biochemischen Markern des Knochenstoffwechsels angegeben.
Bis Woche 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leuprorelin

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