- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05767437
Die Auswirkungen des Erreichens der Aufgabe nach einer selektiven Rumpfstabilitätsübung
Die Auswirkungen des Erreichens der Aufgabe nach einer selektiven Rumpfstabilitätsübung bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab und werden Gruppe A oder Gruppe B zugeordnet. Die Einschlusskriterien sind Ausschlusskriterien
Die Übungen zum Einziehen des Bauches sind wie folgt:
Es dient zur Stärkung des Transversus Abdominis-Muskels (TrA). Das einfache Gerät, das die Druckänderungen am Manometer beobachtet. Die Probanden erhalten 4 Wochen lang zweimal pro Woche eine Intervention. Jede Sitzung dauert 40 Minuten. Von der Rückenlage in die Hakenliegeposition (Hüftgelenk bei 40 Grad und Kniegelenk bei 80 Grad) und ziehen Sie den Nabel durch das Stabilizer™ Pressure Biofeedback, das den M. transversus abdominis stabilisiert, tief in die Lendengegend. Zu diesem Zeitpunkt werden die Probanden kontrolliert, um die Kontraktion beizubehalten, während sie leicht atmen, sich langsam zusammenzuziehen und das Becken und die Brust während des Trainings nicht zu bewegen. Das Gerät unterstützt die Körperkontrolle der Bewegungen der Wirbelsäule und der Bauchmuskulatur.
Konventionelle Physiotherapie ist wie folgt:
Schmerzlinderung, Dehnung der Gliedmaßen, Mobilisierung der Gelenk- und Beckenbewegung. Die Probanden erhalten 4 Wochen lang 2 Mal pro Woche. Jede Sitzung dauert 40 Minuten. Gruppe A erhielt 4 Wochen lang Übungen zum Einziehen des Bauches in Periode 1. Nach der Auswaschphase in einem Monat folgt Periode 2 der konventionellen Physiotherapie.
Auf der anderen Seite erhält Gruppe B die erste konventionelle Physiotherapie in Periode 1. Nach der Auswaschphase in einem Monat folgt Periode 2 der Übungen zum Einziehen des Bauches.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ae Non Lee, Master
- Telefonnummer: +811075442844
- E-Mail: aenon@alumni.uv.es
Studienorte
-
-
Ulju
-
Ulsan, Ulju, Korea, Republik von, 44919
- Rekrutierung
- Ulsan National Institute of Science and Technology
-
Kontakt:
- HYEKYUNG HEO, Bachelor
- Telefonnummer: +821085801981
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gegenstand war die ärztliche Bestätigung einer chronischen Hemiplegie
- Beginn ≥ 6 Monate
- Mini-Mental State Examination≥25
- Bizeps ≤2, Trizeps≤2
- Fähigkeit, alleine auf einem Stuhl zu sitzen
- FMA UE Score ≥ 21 Punkte, FMA UE ≤ 66 Punkte
Ausschlusskriterien:
- Bizeps > 2, Trizeps > 2
- Schlaff
- Vernachlässigungssyndrom
- Haben Sie eine neurologische Erkrankung und eine orthopädische Erkrankung
- Mangel an Koordination
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bauch-Einzugsübung, anschließend Sham-Therapie (konventionelle Physiotherapie)
Die Teilnehmer erhielten zunächst 4 Wochen lang 2 Mal pro Woche Übungen zum Einziehen des Bauches.
Jede Sitzung dauert 40 Minuten für zusätzliche 10 Minuten mit konventioneller Therapie.
Nach einer Auswaschphase von einem Monat erhielten sie dann 4 Wochen lang zweimal pro Woche eine Scheintherapie (konventionelle Therapie – Schmerzlinderung oder Mobilisierung der oberen Extremitäten).
Jede Sitzung dauert 40 Minuten.
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Von der Rückenlage in die Hakenliegeposition (Hüftgelenk bei 40 Grad und Kniegelenk bei 80 Grad) und ziehen Sie den Nabel durch den Stabilizer™ Pressure Biofeedback, der den M. transversus abdominis stabilisiert, tief in die Lendengegend.
Zu diesem Zeitpunkt werden die Probanden kontrolliert, um die Kontraktion beizubehalten, während sie leicht atmen, sich langsam zusammenzuziehen und auch das Becken und die Brust während des Trainings nicht zu bewegen
Andere Namen:
Linderung von Schmerzen oder Mobilisierung der oberen Extremitäten
Andere Namen:
|
Experimental: Scheintherapie (konventionelle Krankengymnastik), danach Bauch-Einzugsübung
Die Teilnehmer erhielten zunächst 4 Wochen lang zweimal pro Woche eine Scheintherapie (Schmerzlinderung oder Mobilisierung der oberen Extremitäten).
Jede Sitzung dauert 40 Minuten.
Nach einer Auswaschphase von einem Monat erhielten sie dann 4 Wochen lang 2-mal pro Woche Übungen zum Einziehen des Bauches.
Jede Sitzung dauert 40 Minuten für zusätzliche 10 Minuten mit konventioneller Therapie
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Von der Rückenlage in die Hakenliegeposition (Hüftgelenk bei 40 Grad und Kniegelenk bei 80 Grad) und ziehen Sie den Nabel durch den Stabilizer™ Pressure Biofeedback, der den M. transversus abdominis stabilisiert, tief in die Lendengegend.
Zu diesem Zeitpunkt werden die Probanden kontrolliert, um die Kontraktion beizubehalten, während sie leicht atmen, sich langsam zusammenzuziehen und auch das Becken und die Brust während des Trainings nicht zu bewegen
Andere Namen:
Linderung von Schmerzen oder Mobilisierung der oberen Extremitäten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der kompensatorischen Rumpfluxation nach 4 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
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Versetzungsabstand in Millimetern (mm) zum Erreichen der Phase
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Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
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Veränderung der glatten Bewegung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
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Anzahl der Bewegungseinheiten zum Erreichen der Phase
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Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
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Veränderung des Ellbogenwinkels gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
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Ellenbogenwinkel in Grad zum Erreichen der Phase - Ellenbogenwinkel: Verbindungsvektor des Akromions zum lateralen Epicondylus und Vektor des lateralen Epicondylus und des medialen Styloid-Prozesses. |
Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Erreichungszeit bei 4 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
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Zeitdauer in Sekunde(n) für das Erreichen der Phase
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Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
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Änderung der Spitzengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
|
Handabstand und Zeitdauer werden in mm/s für das Erreichen der Phase kombiniert
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Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
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Änderung der Ellbogen-Winkelgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
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Die Änderung des Ellbogenwinkels und die Zeitrate werden in rad/s für das Erreichen der Phase kombiniert
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Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)_Steifigkeit des chronischen Schlaganfalls
Zeitfenster: Grundlinie
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Wertung für Bizeps und Trizeps
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Grundlinie
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Bewegungsbereich_Gesundheitszustand chronischer Schlaganfall
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewegungsumfang der Schulter- und Ellbogengelenke
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Grundlinie
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Trunk Impairment Scale (TIS)_Gesundheitsstatus chronischer Schlaganfall
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Gesamtpunktzahl reicht von mindestens 0 bis maximal 23 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung anzeigt.
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Grundlinie
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Haltungsbewertungsskala für Schlaganfall (PASS)_Gesundheitszustand chronischer Schlaganfall
Zeitfenster: Grundlinie
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- Haltung bewahren
Die Gesamtbewertung reicht von 0 bis 36 |
Grundlinie
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Fugl Meyer Assessment (FMA)_Gesundheitszustand chronischer Schlaganfall
Zeitfenster: Grundlinie
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Obere Extremität (UE) Häufig verwendete FMA-UE Cutoff-Scores definierten jede Kategorie: 0 bis 20 schwer, 21 bis 50 mäßig und 51 bis 66 leicht.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jóse Casaña Granell, PhD, University of Valencia
- Hauptermittler: Joaquin Calatayud Villalba, PhD, University of Valencia
- Hauptermittler: Sang Hoon Kang, PhD, Ulsan National Institute of Science&Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Velozo CA, Woodbury ML. Translating measurement findings into rehabilitation practice: an example using Fugl-Meyer Assessment-Upper Extremity with patients following stroke. J Rehabil Res Dev. 2011;48(10):1211-22. doi: 10.1682/jrrd.2010.10.0203.
- Haruyama K, Kawakami M, Otsuka T. Effect of Core Stability Training on Trunk Function, Standing Balance, and Mobility in Stroke Patients. Neurorehabil Neural Repair. 2017 Mar;31(3):240-249. doi: 10.1177/1545968316675431. Epub 2016 Nov 9.
- Cirstea MC, Levin MF. Compensatory strategies for reaching in stroke. Brain. 2000 May;123 ( Pt 5):940-53. doi: 10.1093/brain/123.5.940.
- Verheyden G, Nieuwboer A, Mertin J, Preger R, Kiekens C, De Weerdt W. The Trunk Impairment Scale: a new tool to measure motor impairment of the trunk after stroke. Clin Rehabil. 2004 May;18(3):326-34. doi: 10.1191/0269215504cr733oa.
- Messier S, Bourbonnais D, Desrosiers J, Roy Y. Dynamic analysis of trunk flexion after stroke. Arch Phys Med Rehabil. 2004 Oct;85(10):1619-24. doi: 10.1016/j.apmr.2003.12.043.
- Lee PY, Huang JC, Tseng HY, Yang YC, Lin SI. Effects of Trunk Exercise on Unstable Surfaces in Persons with Stroke: A Randomized Controlled Trial. Int J Environ Res Public Health. 2020 Dec 7;17(23):9135. doi: 10.3390/ijerph17239135.
- Kelli A, Kellis E, Galanis N, Dafkou K, Sahinis C, Ellinoudis A. Transversus Abdominis Thickness at Rest and Exercise in Individuals with Poststroke Hemiparesis. Sports (Basel). 2020 Jun 12;8(6):86. doi: 10.3390/sports8060086.
- Wu CY, Liing RJ, Chen HC, Chen CL, Lin KC. Arm and trunk movement kinematics during seated reaching within and beyond arm's length in people with stroke: a validity study. Phys Ther. 2014 Jun;94(6):845-56. doi: 10.2522/ptj.20130101. Epub 2014 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ADIM exercise
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich