Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen des Erreichens der Aufgabe nach einer selektiven Rumpfstabilitätsübung

3. Juli 2023 aktualisiert von: University of Valencia

Die Auswirkungen des Erreichens der Aufgabe nach einer selektiven Rumpfstabilitätsübung bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls

Diese Studie wird in einem kontrollierten, randomisierten, zweiphasigen Crossover-Design durchgeführt, um die Wirksamkeit von Übungen mit dem Abdominal Drawing-in Manöver (ADIM) im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie bei Überlebenden eines chronischen Schlaganfalls zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab und werden Gruppe A oder Gruppe B zugeordnet. Die Einschlusskriterien sind Ausschlusskriterien

Die Übungen zum Einziehen des Bauches sind wie folgt:

Es dient zur Stärkung des Transversus Abdominis-Muskels (TrA). Das einfache Gerät, das die Druckänderungen am Manometer beobachtet. Die Probanden erhalten 4 Wochen lang zweimal pro Woche eine Intervention. Jede Sitzung dauert 40 Minuten. Von der Rückenlage in die Hakenliegeposition (Hüftgelenk bei 40 Grad und Kniegelenk bei 80 Grad) und ziehen Sie den Nabel durch das Stabilizer™ Pressure Biofeedback, das den M. transversus abdominis stabilisiert, tief in die Lendengegend. Zu diesem Zeitpunkt werden die Probanden kontrolliert, um die Kontraktion beizubehalten, während sie leicht atmen, sich langsam zusammenzuziehen und das Becken und die Brust während des Trainings nicht zu bewegen. Das Gerät unterstützt die Körperkontrolle der Bewegungen der Wirbelsäule und der Bauchmuskulatur.

Konventionelle Physiotherapie ist wie folgt:

Schmerzlinderung, Dehnung der Gliedmaßen, Mobilisierung der Gelenk- und Beckenbewegung. Die Probanden erhalten 4 Wochen lang 2 Mal pro Woche. Jede Sitzung dauert 40 Minuten. Gruppe A erhielt 4 Wochen lang Übungen zum Einziehen des Bauches in Periode 1. Nach der Auswaschphase in einem Monat folgt Periode 2 der konventionellen Physiotherapie.

Auf der anderen Seite erhält Gruppe B die erste konventionelle Physiotherapie in Periode 1. Nach der Auswaschphase in einem Monat folgt Periode 2 der Übungen zum Einziehen des Bauches.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ulju
      • Ulsan, Ulju, Korea, Republik von, 44919
        • Rekrutierung
        • Ulsan National Institute of Science and Technology
        • Kontakt:
          • HYEKYUNG HEO, Bachelor
          • Telefonnummer: +821085801981

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gegenstand war die ärztliche Bestätigung einer chronischen Hemiplegie
  • Beginn ≥ 6 Monate
  • Mini-Mental State Examination≥25
  • Bizeps ≤2, Trizeps≤2
  • Fähigkeit, alleine auf einem Stuhl zu sitzen
  • FMA UE Score ≥ 21 Punkte, FMA UE ≤ 66 Punkte

Ausschlusskriterien:

  • Bizeps > 2, Trizeps > 2
  • Schlaff
  • Vernachlässigungssyndrom
  • Haben Sie eine neurologische Erkrankung und eine orthopädische Erkrankung
  • Mangel an Koordination

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bauch-Einzugsübung, anschließend Sham-Therapie (konventionelle Physiotherapie)
Die Teilnehmer erhielten zunächst 4 Wochen lang 2 Mal pro Woche Übungen zum Einziehen des Bauches. Jede Sitzung dauert 40 Minuten für zusätzliche 10 Minuten mit konventioneller Therapie. Nach einer Auswaschphase von einem Monat erhielten sie dann 4 Wochen lang zweimal pro Woche eine Scheintherapie (konventionelle Therapie – Schmerzlinderung oder Mobilisierung der oberen Extremitäten). Jede Sitzung dauert 40 Minuten.
Von der Rückenlage in die Hakenliegeposition (Hüftgelenk bei 40 Grad und Kniegelenk bei 80 Grad) und ziehen Sie den Nabel durch den Stabilizer™ Pressure Biofeedback, der den M. transversus abdominis stabilisiert, tief in die Lendengegend. Zu diesem Zeitpunkt werden die Probanden kontrolliert, um die Kontraktion beizubehalten, während sie leicht atmen, sich langsam zusammenzuziehen und auch das Becken und die Brust während des Trainings nicht zu bewegen
Andere Namen:
  • Biofeedback des Stabilisatordrucks
Linderung von Schmerzen oder Mobilisierung der oberen Extremitäten
Andere Namen:
  • Konventionelle Therapie
Experimental: Scheintherapie (konventionelle Krankengymnastik), danach Bauch-Einzugsübung
Die Teilnehmer erhielten zunächst 4 Wochen lang zweimal pro Woche eine Scheintherapie (Schmerzlinderung oder Mobilisierung der oberen Extremitäten). Jede Sitzung dauert 40 Minuten. Nach einer Auswaschphase von einem Monat erhielten sie dann 4 Wochen lang 2-mal pro Woche Übungen zum Einziehen des Bauches. Jede Sitzung dauert 40 Minuten für zusätzliche 10 Minuten mit konventioneller Therapie
Von der Rückenlage in die Hakenliegeposition (Hüftgelenk bei 40 Grad und Kniegelenk bei 80 Grad) und ziehen Sie den Nabel durch den Stabilizer™ Pressure Biofeedback, der den M. transversus abdominis stabilisiert, tief in die Lendengegend. Zu diesem Zeitpunkt werden die Probanden kontrolliert, um die Kontraktion beizubehalten, während sie leicht atmen, sich langsam zusammenzuziehen und auch das Becken und die Brust während des Trainings nicht zu bewegen
Andere Namen:
  • Biofeedback des Stabilisatordrucks
Linderung von Schmerzen oder Mobilisierung der oberen Extremitäten
Andere Namen:
  • Konventionelle Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der kompensatorischen Rumpfluxation nach 4 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
Versetzungsabstand in Millimetern (mm) zum Erreichen der Phase
Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
Veränderung der glatten Bewegung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
Anzahl der Bewegungseinheiten zum Erreichen der Phase
Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
Veränderung des Ellbogenwinkels gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)

Ellenbogenwinkel in Grad zum Erreichen der Phase

- Ellenbogenwinkel: Verbindungsvektor des Akromions zum lateralen Epicondylus und Vektor des lateralen Epicondylus und des medialen Styloid-Prozesses.

Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Erreichungszeit bei 4 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
Zeitdauer in Sekunde(n) für das Erreichen der Phase
Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
Änderung der Spitzengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
Handabstand und Zeitdauer werden in mm/s für das Erreichen der Phase kombiniert
Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
Änderung der Ellbogen-Winkelgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)
Die Änderung des Ellbogenwinkels und die Zeitrate werden in rad/s für das Erreichen der Phase kombiniert
Grundlinie, zwei Perioden (jede 4 Wochen), Auswaschen (4 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)_Steifigkeit des chronischen Schlaganfalls
Zeitfenster: Grundlinie

Wertung für Bizeps und Trizeps

  • MAS 0: Keine Tonerhöhung
  • MAS 1: leichte Erhöhung des Tonus, die einen Haken verursacht, wenn eine leichte Erhöhung des Muskel-T-Tonus, manifestiert durch die Bewegung der Extremität in Beugung oder Streckung.
  • MAS 1+: leichte Erhöhung des Muskeltonus, manifestiert durch einen Haken, gefolgt von minimalem Widerstand durchgehend (ROM )
  • MAS 2: deutlichere Zunahme des Tonus, aber deutlichere Zunahme des Muskeltonus durch die meisten leicht gebeugten Gliedmaßen
  • MAS 3: deutliche Tonussteigerung, passive Bewegung schwierig
  • MAS 4: Extremität starr in Flexion oder Extension
Grundlinie
Bewegungsbereich_Gesundheitszustand chronischer Schlaganfall
Zeitfenster: Grundlinie

Bewegungsumfang der Schulter- und Ellbogengelenke

  • Schulter: Flexion, Adduktion, Abduktion, Außenrotation, Innenrotation
  • Ellenbogen: Flexion, Extension
Grundlinie
Trunk Impairment Scale (TIS)_Gesundheitsstatus chronischer Schlaganfall
Zeitfenster: Grundlinie

Die Gesamtpunktzahl reicht von mindestens 0 bis maximal 23 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung anzeigt.

  • Statisches Sitzgleichgewicht
  • Dynamische Sitzbalance
  • Koordinierung
  • Die Gesamtpunktzahl beträgt 23 Punkte
Grundlinie
Haltungsbewertungsskala für Schlaganfall (PASS)_Gesundheitszustand chronischer Schlaganfall
Zeitfenster: Grundlinie

- Haltung bewahren

  1. Sitzen ohne Unterstützung
  2. Stehend mit Unterstützung
  3. Stehen ohne Unterstützung
  4. Stehen auf einem nicht paretischen Bein
  5. Stehen auf paretischem Bein

    -Änderung einer Körperhaltung

  6. Rückenlage zur paretischen Seite lateral
  7. Rückenlage zur nicht paretischen Seite lateral
  8. Rückenlage zum Aufsitzen auf der Randmatte
  9. Sitzen am Rand der Matte in Rückenlage
  10. Sitzen bis Aufstehen
  11. Aufstehen bis zum Hinsetzen
  12. Stehend, einen Stift vom Boden aufhebend

Die Gesamtbewertung reicht von 0 bis 36

Grundlinie
Fugl Meyer Assessment (FMA)_Gesundheitszustand chronischer Schlaganfall
Zeitfenster: Grundlinie

Obere Extremität (UE) Häufig verwendete FMA-UE Cutoff-Scores definierten jede Kategorie: 0 bis 20 schwer, 21 bis 50 mäßig und 51 bis 66 leicht.

  • Schulter, Ellbogen und Unterarm

    1. Reflexaktivität
    2. Willensbewegung innerhalb von Synergien
    3. Willkürliche Bewegung, die Synergien mischt
    4. Willensbewegung mit wenig oder keiner Synergie
    5. Normale Reflexaktivität
  • Handgelenk
  • Hand
  • Koordination/Geschwindigkeit Die Gesamtpunktzahl beträgt 66 Punkte
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jóse Casaña Granell, PhD, University of Valencia
  • Hauptermittler: Joaquin Calatayud Villalba, PhD, University of Valencia
  • Hauptermittler: Sang Hoon Kang, PhD, Ulsan National Institute of Science&Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

10. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnschlag

3
Abonnieren