- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05773586
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von APG-5918 bei gesunden Probanden oder anämischen Patienten
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von APG-5918 bei gesunden Probanden oder anämischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Prozess hat zwei Teile. Teil A ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosis-Eskalationsstudie in bis zu 7 Kohorten zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK-Eigenschaften von APG-5918 bei gesunden Probanden und zur Untersuchung, ob MTDS innerhalb der Studie erreicht wird der Bereich der projizierten therapeutischen Dosen für Anämie.
Teil B ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Multidosis-Eskalationsstudie in bis zu 7 Kohorten zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufigen Wirksamkeit von APG-5918 bei anämischen Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yifan Zhai, Ph.D.
- Telefonnummer: +86-20-28069260
- E-Mail: yzhai@ascentage.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhongyuan Xu
- Telefonnummer: 020-62787926
- E-Mail: nfyygcp@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Zhongyuan Xu, Ph.D.
- Telefonnummer: 020-62787926
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
1.Einschlusskriterien für gesunde Probanden
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 55 Jahre.
- Body-Mass-Index (BMI) 18~28kg/m² (inklusive).
- Hb: 120 g/L~160 g/L (inklusive).
- Normale Eisenspeicher (normales Serumeisen und Serumferritin).
2. Einschlusskriterien für anämische Probanden
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Chronische Patienten mit Anämie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf β-Thalassämie, mit Hb ≤ 100 g/l beim Screening.
- BMI: 16~32 kg/m2 (inklusive).
- Serum-Folat- und Vitamin-B12-Spiegel über der unteren Normgrenze (LLN).
- Ferritin ≥ 40 ng/ml ohne kleine Zellen oder hypochrome Erythrozyten.
- Die Serumtransferrinsättigung (TSAT) beträgt 20 % bis 50 %.
- ALT, AST ≤ 2 × ULN oder Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN.
- Keine aktiven oder chronischen Blutungen.
- ECOG-Performance-Status-Score von 0 bis 1.
3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
4. Die Probanden und ihre Partner verpflichten sich, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine im Protokoll festgelegte wirksame Verhütung anzuwenden (Einzelheiten siehe Abschnitt 8.7).
5. Fähigkeit zum Verständnis und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einwilligungserklärung (die Einwilligungserklärung muss vom Probanden vor allen studienspezifischen Verfahren unterschrieben werden).
Ausschlusskriterien
1. Ausschlusskriterien für gesunde Probanden
- Vorgeschichte einer Krankheit oder eines klinischen Zustands, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch die Verabreichung des Studienmedikaments darstellen könnten. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf Vorgeschichte oder Vorhandensein von kardialen, endokrinen, hämatologischen, hepatischen, gastrointestinalen, immunologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen, renalen und/oder anderen Erkrankungen.
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin (TBIL) > 1,5 × ULN beim Screening.
- Operation (außer kleinere Schönheitsoperationen oder kleinere Zahnoperationen) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Blutspende oder Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplante Spende von Blut oder Blutbestandteilen während der Studie.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder derzeitige Teilnahme an einer prospektiven Studie eines Prüfpräparats oder Medizinprodukts.
- Geschichte des Suchtmittelmissbrauchs.
- Vorgeschichte regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, tägliche durchschnittliche Einnahme von Ethanol ≥ 30 Gramm (männlich) oder ≥ 20 Gramm (weiblich).
- Alkohol-Atemtest schlägt fehl.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, oder männliche Probanden, deren Partner beabsichtigen, schwanger zu werden.
2. Ausschlusskriterien für anämische Probanden
- Klinisch signifikante oder unkontrollierte persistierende Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Zöliakie usw.).
- Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 110 mmHg oder systolischer Blutdruck > 170 mmHg beim Screening) oder Diabetes nach Einschätzung des Prüfarztes.
- kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II bis IV oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom.
- Vorgeschichte der Diagnose einer persistierenden Hämolyse oder eines hämolytischen Syndroms.
- Vorgeschichte von Thrombose oder neuen Blutgerinnseln innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Erhaltene Erythrozyten- oder Vollbluttransfusion innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
- Intravenöses Eisen innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening.
- Vorgeschichte der Organtransplantation.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen an anderen klinischen Studien teilgenommen haben und noch andere Studienmedikamente einnahmen oder 5 Halbwertszeiten nicht überschritten hatten.
3.Positive Screening-Ergebnisse für Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper (HIV-Ab) oder Treponema-pallidum-Antikörper beim Screening.
4. Standard 12-Kanal-EKG QTcB > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen.
5. Weibliche Probanden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, oder männliche Probanden, deren Partner beabsichtigen, schwanger zu werden.
6. Jeder Proband, der nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Single Ascending Dose (SAD) Kohorten bei gesunden Probanden (Teil A)
Die Probanden werden randomisiert, um eine Einzeldosis APG-5918 oder ein Placebo zu erhalten.
|
Passendes Placebo
orale Tabletten 10 mg, 50 mg.
|
Experimental: Multiple Ascending Dose (MAD) Kohorten bei anämischen Patienten (Teil B)
Die Probanden werden randomisiert und erhalten 28 Tage lang einmal täglich APG-5918 oder ein Placebo.
|
Passendes Placebo
orale Tabletten 10 mg, 50 mg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage in Teil A und 42 Tage in Teil B
|
TEAEs werden über CTCAE Version 5.0 basierend auf der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AEs/SAEs), klinisch signifikanten Labortestergebnissen, 12-Kanal-EKGs und Vitalfunktionen bewertet.
|
bis zu 7 Tage in Teil A und 42 Tage in Teil B
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmakonzentrationen von APG-5918
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 in Teil A; Tage 1, 8, 15, 22 und 28 in Teil B
|
Es werden Blutproben entnommen, um die Plasmakonzentration von APG-5918 durch eine validierte Methode der Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) zu messen.
|
Tage 1, 2 und 3 in Teil A; Tage 1, 8, 15, 22 und 28 in Teil B
|
Messung von Hämoglobin
Zeitfenster: bis zu 28 Tage in Teil B
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Die Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert wird im peripheren Vollblut durch Durchflusszytometrie gemessen.
|
bis zu 28 Tage in Teil B
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Expressionsniveaus von H3K27me3
Zeitfenster: bis zu 28 Tage in Teil B
|
Die Expressionsniveaus von H3K27me3 in zirkulierenden Monozyten werden durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) evaluiert.
|
bis zu 28 Tage in Teil B
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhongyuan Xu, Nanfang Hospital, Southern Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APG5918AC101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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