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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von APG-5918 bei gesunden Probanden oder anämischen Patienten

22. Januar 2024 aktualisiert von: Ascentage Pharma Group Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von APG-5918 bei gesunden Probanden oder anämischen Patienten

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von APG-5918 bei gesunden Probanden oder anämischen Patienten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Prozess hat zwei Teile. Teil A ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosis-Eskalationsstudie in bis zu 7 Kohorten zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK-Eigenschaften von APG-5918 bei gesunden Probanden und zur Untersuchung, ob MTDS innerhalb der Studie erreicht wird der Bereich der projizierten therapeutischen Dosen für Anämie.

Teil B ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Multidosis-Eskalationsstudie in bis zu 7 Kohorten zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufigen Wirksamkeit von APG-5918 bei anämischen Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

105

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Rekrutierung
        • Nanfang Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:
          • Zhongyuan Xu, Ph.D.
          • Telefonnummer: 020-62787926

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

1.Einschlusskriterien für gesunde Probanden

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 55 Jahre.
  2. Body-Mass-Index (BMI) 18~28kg/m² (inklusive).
  3. Hb: 120 g/L~160 g/L (inklusive).
  4. Normale Eisenspeicher (normales Serumeisen und Serumferritin).

2. Einschlusskriterien für anämische Probanden

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Chronische Patienten mit Anämie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf β-Thalassämie, mit Hb ≤ 100 g/l beim Screening.
  3. BMI: 16~32 kg/m2 (inklusive).
  4. Serum-Folat- und Vitamin-B12-Spiegel über der unteren Normgrenze (LLN).
  5. Ferritin ≥ 40 ng/ml ohne kleine Zellen oder hypochrome Erythrozyten.
  6. Die Serumtransferrinsättigung (TSAT) beträgt 20 % bis 50 %.
  7. ALT, AST ≤ 2 × ULN oder Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN.
  8. Keine aktiven oder chronischen Blutungen.
  9. ECOG-Performance-Status-Score von 0 bis 1.

3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.

4. Die Probanden und ihre Partner verpflichten sich, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine im Protokoll festgelegte wirksame Verhütung anzuwenden (Einzelheiten siehe Abschnitt 8.7).

5. Fähigkeit zum Verständnis und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einwilligungserklärung (die Einwilligungserklärung muss vom Probanden vor allen studienspezifischen Verfahren unterschrieben werden).

Ausschlusskriterien

1. Ausschlusskriterien für gesunde Probanden

  1. Vorgeschichte einer Krankheit oder eines klinischen Zustands, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch die Verabreichung des Studienmedikaments darstellen könnten. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf Vorgeschichte oder Vorhandensein von kardialen, endokrinen, hämatologischen, hepatischen, gastrointestinalen, immunologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen, renalen und/oder anderen Erkrankungen.
  2. Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin (TBIL) > 1,5 × ULN beim Screening.
  3. Operation (außer kleinere Schönheitsoperationen oder kleinere Zahnoperationen) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  4. Blutspende oder Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplante Spende von Blut oder Blutbestandteilen während der Studie.
  5. Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder derzeitige Teilnahme an einer prospektiven Studie eines Prüfpräparats oder Medizinprodukts.
  6. Geschichte des Suchtmittelmissbrauchs.
  7. Vorgeschichte regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, tägliche durchschnittliche Einnahme von Ethanol ≥ 30 Gramm (männlich) oder ≥ 20 Gramm (weiblich).
  8. Alkohol-Atemtest schlägt fehl.
  9. Weibliche Probanden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, oder männliche Probanden, deren Partner beabsichtigen, schwanger zu werden.

2. Ausschlusskriterien für anämische Probanden

  1. Klinisch signifikante oder unkontrollierte persistierende Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Zöliakie usw.).
  2. Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 110 mmHg oder systolischer Blutdruck > 170 mmHg beim Screening) oder Diabetes nach Einschätzung des Prüfarztes.
  3. kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II bis IV oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom.
  4. Vorgeschichte der Diagnose einer persistierenden Hämolyse oder eines hämolytischen Syndroms.
  5. Vorgeschichte von Thrombose oder neuen Blutgerinnseln innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  6. Erhaltene Erythrozyten- oder Vollbluttransfusion innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
  7. Intravenöses Eisen innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening.
  8. Vorgeschichte der Organtransplantation.
  9. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen an anderen klinischen Studien teilgenommen haben und noch andere Studienmedikamente einnahmen oder 5 Halbwertszeiten nicht überschritten hatten.

3.Positive Screening-Ergebnisse für Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper (HIV-Ab) oder Treponema-pallidum-Antikörper beim Screening.

4. Standard 12-Kanal-EKG QTcB > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen.

5. Weibliche Probanden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, oder männliche Probanden, deren Partner beabsichtigen, schwanger zu werden.

6. Jeder Proband, der nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Single Ascending Dose (SAD) Kohorten bei gesunden Probanden (Teil A)
Die Probanden werden randomisiert, um eine Einzeldosis APG-5918 oder ein Placebo zu erhalten.
Passendes Placebo
orale Tabletten 10 mg, 50 mg.
Experimental: Multiple Ascending Dose (MAD) Kohorten bei anämischen Patienten (Teil B)
Die Probanden werden randomisiert und erhalten 28 Tage lang einmal täglich APG-5918 oder ein Placebo.
Passendes Placebo
orale Tabletten 10 mg, 50 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage in Teil A und 42 Tage in Teil B
TEAEs werden über CTCAE Version 5.0 basierend auf der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AEs/SAEs), klinisch signifikanten Labortestergebnissen, 12-Kanal-EKGs und Vitalfunktionen bewertet.
bis zu 7 Tage in Teil A und 42 Tage in Teil B

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von APG-5918
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 in Teil A; Tage 1, 8, 15, 22 und 28 in Teil B
Es werden Blutproben entnommen, um die Plasmakonzentration von APG-5918 durch eine validierte Methode der Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) zu messen.
Tage 1, 2 und 3 in Teil A; Tage 1, 8, 15, 22 und 28 in Teil B
Messung von Hämoglobin
Zeitfenster: bis zu 28 Tage in Teil B
Die Veränderung des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert wird im peripheren Vollblut durch Durchflusszytometrie gemessen.
bis zu 28 Tage in Teil B

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expressionsniveaus von H3K27me3
Zeitfenster: bis zu 28 Tage in Teil B
Die Expressionsniveaus von H3K27me3 in zirkulierenden Monozyten werden durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) evaluiert.
bis zu 28 Tage in Teil B

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhongyuan Xu, Nanfang Hospital, Southern Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APG5918AC101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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