- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05779982
SURPASS Retrospektive Studie
20. März 2023 aktualisiert von: Sung Gwe Ahn, Gangnam Severance Hospital
Ergebnisse der Sentinel-Node-Biopsie nach MRT-Antwort in einer Assoziation mit den Subtypen bei cN1-3-Brustkrebs nach neoadjuvanter systemischer Therapie
Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob die Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) eine zuverlässige Option zur Beurteilung des Knotenstatus bei Patienten sein könnte, die gut auf eine neoadjuvante systemische Therapie (NAST) angesprochen hatten, selbst wenn sie anfänglich eine hohe Knotenlast hatten.
Die Studie untersuchte die Ergebnisse von SLNB, gefolgt von axillärer Lymphknotendissektion (ALND) in dieser Patientenpopulation, unter Berücksichtigung des Ansprechens auf NAST und des Brustkrebs-Subtyps.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Durchführbarkeit einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) in dieser Studie zu bestimmen, bewerteten die Forscher die falsch-negative Rate (FNR) von SLNB.
Die FNR wurde berechnet als die Anzahl der Patienten mit negativen SLNs, die eine Resterkrankung in den übrigen axillären Lymphknoten (ALNs) aufwiesen, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten mit Resterkrankung in entweder den SLNs, den übrigen ALNs oder beide: FN/richtig-positiv + FN.
Die Prüfärzte verglichen die FNR der SLNB gemäß der radiologischen Reaktion, die mittels Brust-MRT in jedem Subtyp gemessen wurde.
Die Prüfärzte werteten die FNR in Untergruppen weiter aus, stratifiziert nach klinischem Nodalstadium.
Darüber hinaus bewerteten die Ermittler zusätzliche metastatische ALNs in Fällen mit 1-2 metastatischen SLNs bis zum Abschluss der ALN-Dissektion.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
500
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Studie umfasste Brustkrebspatientinnen, die zwischen Januar 2013 und Dezember 2018 eine neoadjuvante systemische Therapie (NAST) gefolgt von einer kurativen Operation erhielten.
Alle Patientinnen waren bei Erstvorstellung cN1-3-Brustkrebs. Darüber hinaus wurden alle Patientinnen einer Sentinely-Lymphknotenbiopsie (SLNB) unterzogen, gefolgt von einer axillären Lymphknotendissektion.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- cN1-3-Brustkrebs bei Erstvorstellung
- erhielt eine neoadjuvante systemische Therapie (NAST)
- erhielt eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB), gefolgt von einer zusätzlichen axillären Lymphknotendissektion (ALND)
- Mamma-MRT, durchgeführt zu Studienbeginn und nach NAST.
Ausschlusskriterien:
- Fall mit nicht verfügbaren Daten für Brust-MRT und Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Multizentrische retrospektive Kohorte
Diese Studie umfasste Brustkrebspatientinnen, die zwischen Januar 2013 und Dezember 2018 eine neoadjuvante systemische Therapie (NAST) gefolgt von einer kurativen Operation erhielten.
Alle Patientinnen waren bei Erstvorstellung cN1-3-Brustkrebs, bestätigt durch bildgebende Untersuchungen (entweder Ultraschall oder MRT) oder pathologische Untersuchung mittels Ultraschall-geführter Nadelbiopsie verdächtiger axillärer Lymphknoten.
Das klinische Nodalstadium wurde anhand der Befunde der körperlichen Untersuchung unter Berücksichtigung bildgebender Verfahren wie Ultraschall oder MRT gemäß den Richtlinien des American Join Committee on Cancer (7. Auflage) bestimmt.
Darüber hinaus wurde bei allen Patienten eine Sentinely-Lymphknotenbiopsie (SLNB) mit anschließender axillärer Lymphknotendissektion durchgeführt.
SLNB wurde unter Verwendung eines radioaktiven Markers, eines blauen Farbstoffs oder beidem (zwei Tracer) durchgeführt.
|
Dies ist eine retrospektive Studie zur Bestimmung der Durchführbarkeit einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) nach neoadjuvanter systemischer Therapie (NAST) entsprechend dem Ansprechen auf NAST und Brustkrebs-Subtypen.
Alle Patienten erhielten SLNB, gefolgt von einer axillären Lymphknotendissektion nach NAST.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Falsch-negative Rate der Sentinel-Lymphknotenbiopsie gemäß dem radiologischen Ansprechen, stratifiziert nach Brustkrebs-Subtyp
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Brustoperation
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Falsch-negative Rate der Sentinel-Lymphknotenbiopsie gemäß dem radiologischen Ansprechen, stratifiziert nach Brustkrebs-Subtyp
|
bis zu 1 Monat nach der Brustoperation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Falsch-negativ-Rate der Sentinel-Lymphknotenbiopsie nach klinischem Lymphknotenstadium
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Brustoperation
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Falsch-negativ-Rate der Sentinel-Lymphknotenbiopsie nach klinischem Lymphknotenstadium
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bis zu 1 Monat nach der Brustoperation
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Zusätzliche axilläre Lymphknotenmetastasierungsrate bei Patienten mit 1-2 metastasierten Sentinel-Lymphknoten
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Brustoperation
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Zusätzliche axilläre Lymphknotenmetastasierungsrate bei Patienten mit 1-2 metastasierten Sentinel-Lymphknoten
|
bis zu 1 Monat nach der Brustoperation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2022-0362
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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