- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05785286
Linguistische und psychometrische Validierung der chinesischen Version des BPH-3-Punkte-Fragebogens aus Hongkong
Linguistische und psychometrische Validierung der chinesischen Version des BPH-3-Punkte-Fragebogens aus Hongkong.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich wurde ein neuer 3-Punkte-BPH-Fragebogen entwickelt und veröffentlicht, der als Screening-Tool für männliche LUTS aufgrund symptomatischer BPE dienen kann. Der Fragebogen besteht nur aus drei Items. Jedem der Items wird eine Rohpunktzahl zwischen 0 und 5 zugeordnet, was eine endgültige Gesamtpunktzahl ergibt, die zwischen 0 (keine Symptome) und 15 (sehr symptomatisch) variiert. Dieser Fragebogen wurde in fünf verschiedene europäische Sprachen übersetzt und validiert und zur sprachlichen Validierung interkulturell harmonisiert, gefolgt von psychometrischen Genauigkeitstests.
Dieser neue Fragebogen kann dazu beitragen, einen früheren Beginn einer Therapie zur Verringerung der Prostatagröße für die Behandlung von männlichen LUTS aufgrund von BPE zu rationalisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Alice Ho Miu Ling Nethersole Hospital
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Sha Tin, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 90 Jahre alte chinesische männliche Probanden, die mindestens 4 Wochen lang mit männlichen LUTS vorgestellt wurden
- Die Probanden sind in der Lage, den Inhalt der Fragebögen zu lesen und vollständig zu verstehen
- Die Probanden sind bereit, ihre informierte Einwilligung für die Studie zu geben
Ausschlusskriterien:
- Spitzen-Uroflow ≤4 ml/s;
- Residuen nach dem Ausscheiden (PVR) ≥ 300 ml;
- nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Notwendigkeit einer sauberen intermittierenden Selbstkatheterisierung / Harnröhrenverweilkatheterisierung zum Zeitpunkt der Einschreibung;
- Chirurgische Behandlung (z. TURP) bei Blasenauslassobstruktion / symptomatischer gutartiger Prostatavergrößerung (BPE) ≤ 3 Monate vor Aufnahme in die Studie
- klinischer Verdacht / Vorliegen einer unbehandelten Harnröhrenstriktur und/oder Blasenhalsstenose,
- klinischer Verdacht/Vorhandensein von Urogenitalkrebs, einschließlich aktivem Prostatakrebs mit laufender chirurgischer oder Strahlenbehandlung oder Behandlungsbedarf, oder Blasenkrebs oder anhaltende ungeklärte Hämaturie;
- unkontrollierte Herzinsuffizienz / Diabetes mellitus (DM) / Bluthochdruck (HT);
- neuropathische Blase;
- Derzeit Dialysepflichtig oder aufgrund einer Nierenerkrankung im Endstadium für eine Dialyse in Betracht gezogen;
- Mehr als 3 Harnwegsinfektionen innerhalb der letzten 12 Monate;
- Instabile Dosis des Diuretikums innerhalb der letzten 3 Monate;
- Hat einen künstlichen Harnschließmuskel;
- Beeinträchtigter Geisteszustand;
- männliche LUTS aufgrund von Harnwegsinfektionen / chronischer Prostatitis / chronischen Beckenschmerzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Subjekt mit männlichen LUTS
Männliche Probanden, die seit mindestens 4 Wochen unter männlichen LUTS leiden und immer noch in der Lage sind, ohne Hilfe oder Harnröhrenkatheter alleine zu urinieren.
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BPH 3-Punkte-Fragebogen.
Der Fragebogen besteht nur aus drei Items.
Jedem der Items wird eine Rohpunktzahl zwischen 0 und 5 zugeordnet, was eine endgültige Gesamtpunktzahl ergibt, die zwischen 0 (keine Symptome) und 15 (sehr symptomatisch) variiert.
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Subjekt, das auf seine transurethrale ablative Prostataoperation wartet
Männliche Probanden, die auf eine BPH-Operation warten und immer noch in der Lage sind, ohne Hilfe oder Harnröhrenkatheter alleine zu urinieren.
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BPH 3-Punkte-Fragebogen.
Der Fragebogen besteht nur aus drei Items.
Jedem der Items wird eine Rohpunktzahl zwischen 0 und 5 zugeordnet, was eine endgültige Gesamtpunktzahl ergibt, die zwischen 0 (keine Symptome) und 15 (sehr symptomatisch) variiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reliabilität des BPH 3-Item-Fragebogens
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Die Zuverlässigkeit wurde anhand der internen Konsistenz und der Test-Retest-Korrelation bewertet.
(ρ) Korrelation, mit dem IPSS (Gesamtpunktzahl/Entleerungsbereich (dh Q.1, 3, 5, 6) und Prostatavolumen, gemessen durch TRUS.
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bis zu 24 Wochen
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Interne Konsistenz des 3-Punkte-BPH-Fragebogens
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Die interne Konsistenz wurde durch Cronbachs Alpha-Koeffizienten bewertet, wobei >0,7 als akzeptabel angesehen wurde
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bis zu 24 Wochen
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Test-Retest-Zuverlässigkeit des 3-Punkte-BPH-Fragebogens
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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Die Test-Retest-Zuverlässigkeit wurde anhand des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten bewertet.
Werte zwischen 0,6 und 0,8 zeigen eine wesentliche Übereinstimmung an, und Werte über 0,8 zeigen eine nahezu perfekte Übereinstimmung an
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bis zu 24 Wochen
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Die konvergente Validität des BPH 3-Item-Fragebogens
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
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wurde durch Spearman-Rho (ρ)-Korrelation geschätzt, wobei IPSS (Gesamtpunktzahl/Entleerungsbereich (dh Q.1, 3, 5, 6) und Prostatavolumen durch TRUS gemessen wurden.
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bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chi Fai NG, MD, Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tubaro A, Niero M, Adalig B, Lulic Z, Plastino J, Kimbrough C, Manyak MJ. Evaluation of a 3-item screening tool to identify men with benign prostatic enlargement/obstruction in a primary care cohort. Minerva Urol Nephrol. 2022 Feb;74(1):85-92. doi: 10.23736/S2724-6051.20.03834-5. Epub 2020 Sep 29.
- Chiu PK, Ng CF, Semjonow A, Zhu Y, Vincendeau S, Houlgatte A, Lazzeri M, Guazzoni G, Stephan C, Haese A, Bruijne I, Teoh JY, Leung CH, Casale P, Chiang CH, Tan LG, Chiong E, Huang CY, Wu HC, Nieboer D, Ye DW, Bangma CH, Roobol MJ. A Multicentre Evaluation of the Role of the Prostate Health Index (PHI) in Regions with Differing Prevalence of Prostate Cancer: Adjustment of PHI Reference Ranges is Needed for European and Asian Settings. Eur Urol. 2019 Apr;75(4):558-561. doi: 10.1016/j.eururo.2018.10.047. Epub 2018 Nov 2.
- Chu PSK, Leung CLH, Cheung MH, Woo SWS, Lo TK, Chan TNH, Wong WKK. Hong Kong Geriatrics Society and Hong Kong Urological Association consensus on personalised management of male lower urinary tract symptoms in the era of multiple co-morbidities and polypharmacy. Hong Kong Med J. 2021 Apr;27(2):127-139. doi: 10.12809/hkmj209049.
- Stravodimos KG, Petrolekas A, Kapetanakis T, Vourekas S, Koritsiadis G, Adamakis I, Mitropoulos D, Constantinides C. TRUS versus transabdominal ultrasound as a predictor of enucleated adenoma weight in patients with BPH: a tool for standard preoperative work-up? Int Urol Nephrol. 2009 Dec;41(4):767-71. doi: 10.1007/s11255-009-9554-9. Epub 2009 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE-2022.645
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BPH 3-Punkte-Fragebogen
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Stanford UniversityAbgeschlossenLymphom | Hodgkin-Krankheit | Lymphom, Morbus Hodgkin | Lymphom: HodgkinVereinigte Staaten