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Mandeln zur Verbesserung der Darmgesundheit und Verringerung der Entzündung

16. März 2023 aktualisiert von: Laura Beaver, Oregon State University

Mandeln zur Verbesserung der Darmgesundheit und Verringerung der Entzündung beim Metabolischen Syndrom

Mandeln sind eine gute Quelle für nützliche Verbindungen. Diese Studie wird untersuchen, ob der tägliche Verzehr von Mandeln über 12 Wochen die Darmgesundheit und Entzündungen bei Personen mit metabolischem Syndrom beeinflussen kann. Die Ermittler werden Veränderungen im Stoffwechsel, in der Herzgesundheit und im Gehalt an Vitaminen und anderen Verbindungen aus Mandeln messen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Metabolische Syndrom (MetS) betrifft weltweit über eine Milliarde Menschen. Das Fortschreiten von MetS und weitere gesundheitliche Komplikationen werden durch chronische Entzündungen vorangetrieben. Hauptursachen für Entzündungen bei MetS sind der Abbau der Darmbarriere und die Aufnahme schädlicher Bakterien. Was den Zusammenbruch der Darmbarriere verursacht, ist nicht klar, aber eine schlechte Ernährung, insbesondere eine geringe Aufnahme von Mikronährstoffen wie Vitamin E, ist mit der Ausbreitung eines Teufelskreises verbunden, der oxidativen Stress, Entzündungen und weitere Schäden an der Darmbarriere fördert. Diese Studie wird die Auswirkungen des täglichen Verzehrs von 2 Unzen Mandeln über 12 Wochen auf die Darmgesundheit, Entzündungsmarker und die kardiometabolische Gesundheit sowie den Mikronährstoffstatus bei Personen mit MetS bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 35-60 Jahre
  • 3 oder mehr der folgenden: Bluthochdruck (systolischer Blutdruck 130-179 mmHg oder diastolischer Blutdruck 85-119 mmHg); Hyperglykämie (Nüchternglukose 100–599 mg/dl); zentrale Adipositas [Taillenumfang größer als 40,1 Zoll (M) oder 34,6 Zoll (F); Hypertriglyzeridämie (150-499 mg/dl); niedriges HDL [weniger als 40 mg/dL (M) oder 50 mg/dL (F)]
  • Bereit, den Verzehr von anderen Nüssen als Studiennüssen für 1 Woche vor und während der Studie (13 Wochen) einzuschränken
  • Bereit, probiotische Nahrungsergänzungsmittel eine Woche vor und während der Studie (13 Wochen) einzustellen
  • Bereit, Multivitamine und Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin E, Magnesium, Kalzium, Eisen, Zink und Kupfer eine Woche vor und während der Studie (13 Wochen) einzustellen
  • Bereit, während des Studiums Aufnahmetagebücher zu führen
  • Bereitschaft, die aktuellen Essgewohnheiten beizubehalten (keine signifikante Ernährungsumstellung während des Studiums)

Ausschlusskriterien:

  • Wöchentlicher Verzehr von Mandeln, Haselnüssen, Erdnüssen und Sonnenblumenkernen zusammen von mehr als 2 Portionen (etwa 2 Unzen) in den letzten 3 Monaten
  • Nuss-, Weizen- oder Glutenallergie/-unverträglichkeit
  • Regelmäßige Einnahme von Vitamin-E-Präparaten
  • Konsumieren Sie täglich mehr als 2 alkoholische Getränke
  • Tabakkonsum, einschließlich E-Zigaretten, oder das Rauchen jeglicher Substanzen (z. Cannabis) in den letzten 3 Monaten
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsplanung vor Abschluss der Studie
  • Kräftige körperliche Betätigung von mehr als 7 Stunden/Woche
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen oder Krebs
  • Wurden bariatrisch operiert (z. Magenbypass, Magenband, Schlauchmagen etc.), andere gastrointestinale Eingriffe (z.B. Cholezystektomie), Erkrankungen (z. Morbus Crohn, Zöliakie, Colitis ulcerosa) oder chronischem Durchfall
  • Diagnose der Hämochromatose
  • Chronischer Gebrauch (tägliche Einnahme in den letzten 30 Tagen) von entzündungshemmenden Medikamenten (Steroid oder NSAID)
  • Anwendung von Ezetimib oder Orlistat
  • Verwendung von oralen Antibiotika-Medikamenten innerhalb des letzten Monats
  • Body-Mass-Index (BMI) < 25,0 oder > 35,0 kg/m2
  • Regelmäßige Einnahme von Multivitaminpräparaten in den letzten 3 Monaten
  • Der Arzt hat die Verwendung von probiotischen, Vitamin E-, Magnesium-, Kalzium-, Eisen-, Zink- oder Kupferpräparaten verschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mandeln
Täglicher Verzehr von 2 Unzen ungesalzener, trocken gerösteter Mandeln für 12 Wochen
Täglicher Verzehr von 2 Unzen ungesalzener, trocken gerösteter Mandeln für 12 Wochen
Placebo-Komparator: Cracker
Täglicher Verzehr von Nicht-Vollkorn-Crackern für 12 Wochen (Kalorienäquivalent von 2 Unzen trocken gerösteten Mandeln)
Täglicher Verzehr von Nicht-Vollkorn-Crackern für 12 Wochen (Kalorienäquivalent von 2 Unzen trocken gerösteten Mandeln)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmpermeabilität und Gesundheit: Serum-Endotoxin
Zeitfenster: 0 und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4: Marker für Darmbarrierefunktion und -gesundheit, Serum-Endotoxin
0 und 4 Wochen
Darmdurchlässigkeit und Gesundheit: Kurzkettige Fettsäuren
Zeitfenster: 0 und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4: Marker der Darmbarrierefunktion und Gesundheitsprofile von kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl
0 und 4 Wochen
Darmpermeabilität und Gesundheit: Entzündungsbiomarker
Zeitfenster: 0 und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4: Darmentzündungs-Biomarker Calprotectin und Myeloperoxidase
0 und 4 Wochen
Biomarker der Entzündung
Zeitfenster: 0 und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4: Entzündungsmarker im Plasma (z. TNF und IL-6)
0 und 4 Wochen
Oxidativer Stressstatus: Malondialdehyd
Zeitfenster: 0 und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4: Malondialdehyd im Plasma
0 und 4 Wochen
Oxidativer Stressstatus: Isoprostane
Zeitfenster: 0 und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4: Isoprostane im Urin
0 und 4 Wochen
Herz-Stoffwechsel-Gesundheit
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12: Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride
0 und 12 Wochen
Vitamin-E-Status
Zeitfenster: 0, 4 und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 12: Plasma-α-Tocopherole
0, 4 und 12 Wochen
Vitamin-E-Status: Harnkatabolit
Zeitfenster: 0, 4 und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 12: Vitamin-E-Katabolit im Urin (α-CEHC)
0, 4 und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 0, 4 und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 12: Systolischer und diastolischer Blutdruck
0, 4 und 12 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: 0, 4 und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 12: Gewicht
0, 4 und 12 Wochen
BMI
Zeitfenster: 0, 4 und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 12: BMI (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben)
0, 4 und 12 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: 0, 4 und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 12: Taillenumfang
0, 4 und 12 Wochen
Blutzuckerkontrolle: Glukose
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12: Nüchtern-Blutzucker
0 und 12 Wochen
Blutzuckerkontrolle: Insulin
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12: Insulin
0 und 12 Wochen
Blutzuckerkontrolle: HOMA-IR
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12: HOMA-IR
0 und 12 Wochen
Andere Bioaktivstoffe auf Mandelbasis (Polyphenolgehalte)
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12: Metaboliten von Flavonoiden im Urin wie (+)-Catechin, (-)-Epicatechin und Naringenin
0 und 12 Wochen
Mineralienstatus
Zeitfenster: 0 und 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12: Plasma-Magnesium, -Kalzium, -Eisen, -Zink und -Kupfer (Mikrogramm/ml)
0 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Beaver, PhD, Oregon State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden ohne Zustimmung des IRB nicht an andere Forscher weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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