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Anwendung der transkraniellen Gleichstromstimulation, fernüberwacht bei chronischer Müdigkeit (ACTIVATE)

4. April 2023 aktualisiert von: Berthold Langguth, MD, Ph.D., University of Regensburg

Anwendung der transkraniellen Gleichstromstimulation, fernüberwacht bei chronischer Ermüdung - Heimanwendung Der Transkraniellen Gleichstromstimulation Zur Behandlung Der Chronischen Ermüdung

Es handelt sich um eine einarmige Open-Lable-Interventionsstudie mit transkranieller Gleichstromstimulation in einer entfernten häuslichen Umgebung mit dem Ziel, die Durchführbarkeit (Usability des Geräts, Compliance der Patienten, Usability der Teletherapie), die Wirksamkeit (klinisch Bewertungen) und die Verträglichkeit dieser Intervention bei 20 Patienten mit myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Erschöpfungssyndrom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Regensburg, Deutschland, 93055
        • Rekrutierung
        • Department of Psychiatry and Psychotherapy, University of Regensburg
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ME/CFS-Diagnose gemäß den Canadian Consensus Criteria
  • Wohnort in der Nähe von Regensburg und Muttersprache Deutsch
  • schriftliche Einverständniserklärung
  • stabile Medikamente, wenn möglich

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die transkranielle Gleichstromstimulation
  • bestimmte neurologische Zustände, wie vom Studienarzt beurteilt
  • Teilnahme an einer anderen Studie
  • Schwangerschaft und Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: aktive Behandlung
2 mA tDCS für 20 min jeden Wochentag für sechs Wochen
2 mA tDCS für 20 min jeden Wochentag für sechs Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit für die Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Usability der Behandlung (Heimbehandlung und Videoüberwachung) mit dem User Experience Questionnaire [1-7, 26 Items, je höher desto besser]
6 Wochen
Benutzerfreundlichkeit für die Handler/Kliniker
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Usability der Behandlung (Heimbehandlung und Videoüberwachung) mit dem User Experience Questionnaire [1-7, 26 Items, je höher desto besser]
6 Wochen
Anzahl der Tage von 30, an denen die Patienten das Gerät verwendeten
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Tage von 30, an denen die Patienten das Gerät verwendeten
6 Wochen
Anzahl der Patienten, die die Behandlung regelmäßig abgeschlossen haben
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Patienten, die die Behandlung regelmäßig abgeschlossen haben
6 Wochen
Anzahl der Responder gemäß dem klinischen Gesamteindrucksveränderungs-Score für Patienten in der Per-Protokoll-Analyse
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Responder gemäß dem Clinical Global Impression Change Score für Patienten in der Per-Protokoll-Analyse (Bereich: 1-7; je niedriger, desto besser)
6 Wochen
Effektgröße für die Änderung der Ermüdung bei Patienten in der Per-Protokoll-Analyse, gemessen mit dem Bell-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
Effektgröße für die Änderung der Fatigue bei Patienten in der Per-Protocol-Analyse gemessen mit dem Bell-Score (Müdigkeitsskala; 0-100; je höher desto besser)
6 Wochen
Effektgröße für die Änderung der Ermüdung bei Patienten in der Per-Protokoll-Analyse, gemessen mit der Chalder Fatigue Scale
Zeitfenster: 6 Wochen
Effektgröße für die Veränderung der Fatigue bei Patienten in der Per-Protokoll-Analyse gemessen mit der Chalder Fatigue Scale (Müdigkeitsskala; 0-33; je niedriger desto besser)
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventar der großen Depression
Zeitfenster: 18 Wochen
Depressionsinventar (0-50, je niedriger desto besser)
18 Wochen
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 18 Wochen
Schlafinventar (0-21, je niedriger desto besser)
18 Wochen
Numerische Analogskala Schmerz
Zeitfenster: 18 Wochen
Schmerzskala (0-10, je niedriger desto besser)
18 Wochen
Chalder-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: 18 Wochen
Müdigkeitsskala (0-33; je niedriger desto besser)
18 Wochen
Glockenpartitur
Zeitfenster: 18 Wochen
Müdigkeitsskala (0-100; je höher desto besser)
18 Wochen
Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (gekürzte Version) (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 18 Wochen
Inventar der Lebensqualitätsskala (4-20, je höher desto besser)
18 Wochen
Änderung des klinischen Gesamteindrucks
Zeitfenster: 18 Wochen
Klinischer Gesamteindruck (1-7, je niedriger desto besser)
18 Wochen
d2-Test
Zeitfenster: 18 Wochen
Konzentrationstest (Perzentile; je höher desto besser)
18 Wochen
digitale Spanne
Zeitfenster: 18 Wochen
Gedächtnistest (Perzentile; je höher desto besser)
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Berthold Langguth, University of Regensburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage möglich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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