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Ultraschallablation bei essentieller Hypertonie (FIM)

21. März 2023 aktualisiert von: Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.

Erstmalige Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Einweg-Ultraschall-Ablationskathetern und Ultraschall-Ablationsinstrumenten bei der Behandlung von essentieller Hypertonie

Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit eines intravaskulären Ultraschall-Ablationskatheters und eines Ultraschall-Ablationsinstruments zum Einmalgebrauch bei der Behandlung von essentieller Hypertonie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Machbarkeitsforschung Dies ist eine prospektive Einzelgruppenstudie mit kleinen Stichproben. Es ist geplant, insgesamt 10 Probanden in diese Studie aufzunehmen. Für die intravaskuläre Ultraschallablation werden ein intravaskulärer Einmalkatheter und ein Instrument verwendet. Alle Teilnehmer werden 1, 2 und 6 Monate nach dem Eingriff telefonisch oder ambulant nachbeobachtet, wobei die Erfolgsrate des Eingriffs der primäre Endpunkt ist. Gleichzeitig wird das Auftreten unerwünschter Ereignisse beobachtet, um eine vorläufige Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des intravaskulären Einmalkatheters und Instruments vorzunehmen und Daten für die Bestätigungsstudie der zweiten Phase zu liefern.

In der Machbarkeitsforschung wird eine statistische Analyse der Daten nach 30 Tagen postoperativer Nachsorge der Probanden durchgeführt, und die Sicherheit und Machbarkeit des intravaskulären Einmalkatheters und des Instruments werden vorläufig bewertet, bevor in die Phase der Bestätigungsstudie eingetreten wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chongqing, China
        • Rekrutierung
        • The Second Affiuated Hospital of Chongqing Medical University
        • Kontakt:
          • Jing huang
          • Telefonnummer: 023-63693083
      • Harbin, China
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
        • Kontakt:
          • Bo Yu
          • Telefonnummer: 0451-86605180

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt, keine Geschlechtsbeschränkung;
  2. Zwei oder mehr Antihypertensiva sollten vor der Randomisierung mindestens 4 Wochen lang statisch eingenommen werden, und die verschriebene Dosis sollte ≥ 50 % der maximalen Dosis des Herstellers betragen. und Kalziumkanalblocker (CCB) (oder Thiaziddiuretikum) müssen in Kombination verwendet werden. Der Blutdruck erfüllt die folgenden Bedingungen: 1) Bürosystolischer Blutdruck (SBP) ≥ 150 mmHg und < 180 mmHg; 2) Bürodiastolischer Blutdruck (DBP) ≥90 mmHg;
  3. Ambulanter systolischer 24-Stunden-Blutdruck: ≥135 mmHg und <170 mmHg;
  4. Eine aufgezeichnete Vorgeschichte von essentieller Hypertonie;
  5. Versteht den Zweck dieser Studie und ist bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die klinische Nachsorge abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht zulässige Anatomie der Nierenarterie, einschließlich: (1) mehrere Nierenarterien, (2) Hauptnierenarteriendurchmesser < 4 mm oder Länge < 20 mm, (3) Nierenarterienstenose > 50 % in der Hauptnierenarterie, (4) Atherosklerose der Nierenarterie , Nierenarterienaneurysma, fibromuskuläre Dysplasie oder Verkalkung, (5) vorbestehender Nierenstent, (6) einzelne Niere
  2. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <45 ml/min/1,73 m2
  3. Diabetes mellitus Typ Ⅰ oder schlecht eingestellter Diabetes mellitus Typ Ⅱ (definiert als Plasma-Hb1Ac≥ 9,0 % oder 24-Stunden-Proteinquantifizierung im Urin > 1 g/24 h oder proliferative Retinopathie)
  4. Posturale Hypotonie
  5. Jüngste vaskuläre Ereignisse: Erlebter akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Synkope oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Zeitraum
  6. Mögliche sekundäre Hypertonie
  7. Atmungsunterstützung: Die Person benötigt neben der nächtlichen Atmungsunterstützung bei Schlafapnoe eine langfristige Sauerstoffunterstützung oder mechanische Beatmung
  8. Lebenserwartung <1 Jahr
  9. Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  10. Probanden, die derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben sind und ihren primären Endpunkt nicht abgeschlossen haben
  11. Personen, die allergisch auf Kontrastmittel reagieren
  12. Probanden, die aufgrund schlechter Patienten-Compliance oder aus anderen vom Prüfarzt beurteilten Gründen für die Studie ungeeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einwegkatheter zur intravaskulären Ultraschallablation und Ultraschallablationsinstrument
Alle Probanden erhalten eine Behandlung mit dem intravaskulären Ultraschall-Ablationskatheter zum Einmalgebrauch.
Einwegkatheter für die intravaskuläre Ultraschallablation (die mit einem Ultraschallablationsinstrument verwendet werden) können Ultraschallenergie verwenden, um die sympathische Aktivität in den Nierenarterien zu blockieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Vor der Entlassung (nach dem Eingriff) bis zu 7 Tage
Der Erfolg des Verfahrens wurde definiert als das Fehlen von nierenarteriellen Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts des Probanden, basierend auf dem Erfolg des Geräts.
Vor der Entlassung (nach dem Eingriff) bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des durchschnittlichen ambulanten systolischen Blutdrucks (SBP) über 24 Stunden/Nacht
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
Veränderung des durchschnittlichen ambulanten diastolischen Blutdrucks (DBP) über 24 Stunden/Tag/Nacht
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
Veränderung des durchschnittlichen ambulanten systolischen Blutdrucks (SBP) am Tag
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
Änderung des systolischen Blutdrucks im Büro
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
Änderung des diastolischen Blutdrucks in der Praxis
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
Geräteerfolg
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
unmittelbar nach dem Eingriff
Inzidenz des Erreichens des systolischen Zielblutdrucks
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
Signifikante embolische Ereignisse, die zu Endorganschäden führen
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
Auftreten von akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
Nierenerkrankung im Endstadium
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
Nierenarterien- oder Gefäßkomplikationen, die eine Intervention erfordern
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
Signifikante (50 %) und schwere (75 %) neu auftretende Nierenstenose
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
6 Monate nach dem Eingriff
Schwere Komplikationen an der Zugangsstelle
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
Stabilität des Ultraschallablationsinstruments
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Ob das Instrument während der Verwendung des Geräts ausgefallen ist und ob der Fehler behoben werden kann.
unmittelbar nach dem Eingriff
Schnittstellenfreundlichkeit des Ultraschallablationsinstruments
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Es wird definiert, ob die Bedienoberfläche und die Schwierigkeit der Bedienung des Instruments bequem sind.
unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jing Huang, The Second Affiuated Hospital of Chongqing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LPCTP-2021-004

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unkontrollierte essentielle Hypertonie

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