- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05795829
Ultraschallablation bei essentieller Hypertonie (FIM)
Erstmalige Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Einweg-Ultraschall-Ablationskathetern und Ultraschall-Ablationsinstrumenten bei der Behandlung von essentieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Machbarkeitsforschung Dies ist eine prospektive Einzelgruppenstudie mit kleinen Stichproben. Es ist geplant, insgesamt 10 Probanden in diese Studie aufzunehmen. Für die intravaskuläre Ultraschallablation werden ein intravaskulärer Einmalkatheter und ein Instrument verwendet. Alle Teilnehmer werden 1, 2 und 6 Monate nach dem Eingriff telefonisch oder ambulant nachbeobachtet, wobei die Erfolgsrate des Eingriffs der primäre Endpunkt ist. Gleichzeitig wird das Auftreten unerwünschter Ereignisse beobachtet, um eine vorläufige Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des intravaskulären Einmalkatheters und Instruments vorzunehmen und Daten für die Bestätigungsstudie der zweiten Phase zu liefern.
In der Machbarkeitsforschung wird eine statistische Analyse der Daten nach 30 Tagen postoperativer Nachsorge der Probanden durchgeführt, und die Sicherheit und Machbarkeit des intravaskulären Einmalkatheters und des Instruments werden vorläufig bewertet, bevor in die Phase der Bestätigungsstudie eingetreten wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ting Zhang
- Telefonnummer: 010-80120666
- E-Mail: ting_zhang@lepumedical.com
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China
- Rekrutierung
- The Second Affiuated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Jing huang
- Telefonnummer: 023-63693083
-
Harbin, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
Kontakt:
- Bo Yu
- Telefonnummer: 0451-86605180
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Zwei oder mehr Antihypertensiva sollten vor der Randomisierung mindestens 4 Wochen lang statisch eingenommen werden, und die verschriebene Dosis sollte ≥ 50 % der maximalen Dosis des Herstellers betragen. und Kalziumkanalblocker (CCB) (oder Thiaziddiuretikum) müssen in Kombination verwendet werden. Der Blutdruck erfüllt die folgenden Bedingungen: 1) Bürosystolischer Blutdruck (SBP) ≥ 150 mmHg und < 180 mmHg; 2) Bürodiastolischer Blutdruck (DBP) ≥90 mmHg;
- Ambulanter systolischer 24-Stunden-Blutdruck: ≥135 mmHg und <170 mmHg;
- Eine aufgezeichnete Vorgeschichte von essentieller Hypertonie;
- Versteht den Zweck dieser Studie und ist bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die klinische Nachsorge abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht zulässige Anatomie der Nierenarterie, einschließlich: (1) mehrere Nierenarterien, (2) Hauptnierenarteriendurchmesser < 4 mm oder Länge < 20 mm, (3) Nierenarterienstenose > 50 % in der Hauptnierenarterie, (4) Atherosklerose der Nierenarterie , Nierenarterienaneurysma, fibromuskuläre Dysplasie oder Verkalkung, (5) vorbestehender Nierenstent, (6) einzelne Niere
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <45 ml/min/1,73 m2
- Diabetes mellitus Typ Ⅰ oder schlecht eingestellter Diabetes mellitus Typ Ⅱ (definiert als Plasma-Hb1Ac≥ 9,0 % oder 24-Stunden-Proteinquantifizierung im Urin > 1 g/24 h oder proliferative Retinopathie)
- Posturale Hypotonie
- Jüngste vaskuläre Ereignisse: Erlebter akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Synkope oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Zeitraum
- Mögliche sekundäre Hypertonie
- Atmungsunterstützung: Die Person benötigt neben der nächtlichen Atmungsunterstützung bei Schlafapnoe eine langfristige Sauerstoffunterstützung oder mechanische Beatmung
- Lebenserwartung <1 Jahr
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Probanden, die derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben sind und ihren primären Endpunkt nicht abgeschlossen haben
- Personen, die allergisch auf Kontrastmittel reagieren
- Probanden, die aufgrund schlechter Patienten-Compliance oder aus anderen vom Prüfarzt beurteilten Gründen für die Studie ungeeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einwegkatheter zur intravaskulären Ultraschallablation und Ultraschallablationsinstrument
Alle Probanden erhalten eine Behandlung mit dem intravaskulären Ultraschall-Ablationskatheter zum Einmalgebrauch.
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Einwegkatheter für die intravaskuläre Ultraschallablation (die mit einem Ultraschallablationsinstrument verwendet werden) können Ultraschallenergie verwenden, um die sympathische Aktivität in den Nierenarterien zu blockieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Vor der Entlassung (nach dem Eingriff) bis zu 7 Tage
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Der Erfolg des Verfahrens wurde definiert als das Fehlen von nierenarteriellen Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts des Probanden, basierend auf dem Erfolg des Geräts.
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Vor der Entlassung (nach dem Eingriff) bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des durchschnittlichen ambulanten systolischen Blutdrucks (SBP) über 24 Stunden/Nacht
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung des durchschnittlichen ambulanten diastolischen Blutdrucks (DBP) über 24 Stunden/Tag/Nacht
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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|
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Veränderung des durchschnittlichen ambulanten systolischen Blutdrucks (SBP) am Tag
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des systolischen Blutdrucks im Büro
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des diastolischen Blutdrucks in der Praxis
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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Geräteerfolg
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Inzidenz des Erreichens des systolischen Zielblutdrucks
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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Signifikante embolische Ereignisse, die zu Endorganschäden führen
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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Auftreten von akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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Nierenerkrankung im Endstadium
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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Nierenarterien- oder Gefäßkomplikationen, die eine Intervention erfordern
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
|
1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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Signifikante (50 %) und schwere (75 %) neu auftretende Nierenstenose
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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6 Monate nach dem Eingriff
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Schwere Komplikationen an der Zugangsstelle
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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1 Monat, 2 Monate, 6 Monate nach dem Eingriff
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Stabilität des Ultraschallablationsinstruments
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Ob das Instrument während der Verwendung des Geräts ausgefallen ist und ob der Fehler behoben werden kann.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Schnittstellenfreundlichkeit des Ultraschallablationsinstruments
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Es wird definiert, ob die Bedienoberfläche und die Schwierigkeit der Bedienung des Instruments bequem sind.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jing Huang, The Second Affiuated Hospital of Chongqing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LPCTP-2021-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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